J0EE Geschrieben 10. August 2013 Share #1 Geschrieben 10. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, Ist es möglich mit der Olympus pen e-pl5 HDR Fotos zu erstellen? Ich habe im Menü Punkte mit HDR gefunden, allerdings es nicht hinbekommen, dass die Kamera die gemachten Fotos selber zusammenfügt. Bietet die Kamera eine solche Funktion ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nattestid Geschrieben 10. August 2013 Share #2 Geschrieben 10. August 2013 Nein, die Kamera kann nur die Belichtungsreihe erstellen, die aber nicht zusammenfügen. Das muss man am PC erledigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. August 2013 Share #3 Geschrieben 10. August 2013 Nein, die Kamera kann nur die Belichtungsreihe erstellen, die aber nicht zusammenfügen. Das muss man am PC erledigen. ... und wozu dient dann die Funktion "Überlagern"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nattestid Geschrieben 10. August 2013 Share #4 Geschrieben 10. August 2013 Das weiß ich nicht, ist bei mir aber auch ausgegraut. Die Funktion für HDR-Bilder findet man unter Belichtungsreihe bzw. engl. Bracketing und dann bei HDR BKT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. August 2013 Share #5 Geschrieben 10. August 2013 (bearbeitet) Das weiß ich nicht, ist bei mir aber auch ausgegraut.Die Funktion für HDR-Bilder findet man unter Belichtungsreihe bzw. engl. Bracketing und dann bei HDR BKT. ... dann mach Dich mal kundig, denn damit kannst Du beliebige Bilder überlagern (2 oder 3 auf einen Schlag, wenn's mehr sein sollen, können bereits in der Kamera überlagerte, nochmals mit weiteren Bildern in der Kamera überlagert werden) Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das geht so: gespeichertes Foto auf dem Display wiedergeben, dann "OK" drücken. Das bringt das Menü "Überlagern" ja/nein, dan 2 oder 3 Bilder auswählen und wieder "OK" drücken, fertig. Ein anderer Weg ist: Kamera einschalten, "Menü" drücken -> ErweitereAudfnahmefunktionen [2] -> Mehrfachbelichtung -> Bild -> 2f, OK, Überlagern -> Ein, danach werden gespeicherte Bilder gezeigtdie überlagert werden können. bearbeitet 10. August 2013 von joachimeh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J0EE Geschrieben 10. August 2013 Autor Share #6 Geschrieben 10. August 2013 Danke für die Antworten. Ist es also nicht möglich den Auslöser einmal zu betätigen und ein HDR Bild mit zwei oder mehr Aufnahmen zu bekommen ? wie es auf einigen Smartphones ja auch möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 12. August 2013 Share #7 Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Antworten.Ist es also nicht möglich den Auslöser einmal zu betätigen und ein HDR Bild mit zwei oder mehr Aufnahmen zu bekommen ? wie es auf einigen Smartphones ja auch möglich ist. Nein, es ist nicht möglich. Du bekommst stattdessen eine Reihe von Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen...zusammenrechnen musst du die Bilder dann am PC. Das ist zwar nicht sonderlich bequem, aber auch kein Beinbruch, da man so mehr Gestaltungsspielraum hat. Was mich allerdings mehr stört...wieso funktioniert der Zeitauslöser nicht wenn ich HDR eingestellt habe?? Der "Workaround" über die Anti-Schock Funktion ist irgenwie...naja... bearbeitet 12. August 2013 von sbE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 12. August 2013 Share #8 Geschrieben 12. August 2013 HDRs direkt aus der Kamera konnte als erstes die Sony NEX-5, ebenso Schwenk-Panoramen - nach einem Firmware-Update sogar in 3D. Neuere NEXen können HDRs in zwei Varianten erzeugen - die künstlerische mit dem typischen HDR-Effekt, oder die, die relativ normal aussehende Bilder erzeugt, aber mit ausgeglichenen Lichtern und Schatten. Inzwischen gibt es HDRs und Schwenkpanoramen auch bei anderen Herstellern, aber Olympus war da immer etwas hinterher. Wenn ich nur an die unsägliche Panorama-Funktion früherer Olympus-Kameras denke, die kunstvoll so gestaltet wurde, dass sie nur mit Speicherkarten der Marke Olympus funktionierte - und dabei noch nichteinmal eine Unterstützung auf dem Kameradisplay bot. Ok, das ist eine Weile her - bleibt aber im Gedächtnis haften. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sbE Geschrieben 12. August 2013 Share #9 Geschrieben 12. August 2013 HDRs direkt aus der Kamera konnte als erstes die Sony NEX-5, ebenso Schwenk-Panoramen - nach einem Firmware-Update sogar in 3D.Neuere NEXen können HDRs in zwei Varianten erzeugen - die künstlerische mit dem typischen HDR-Effekt, oder die, die relativ normal aussehende Bilder erzeugt, aber mit ausgeglichenen Lichtern und Schatten. Öhm, hier geht es um eine Olympus E-PL5. Dennoch wissen wir jetzt mehr über die Geschichte des HDR im Systemkamera-Sektor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J0EE Geschrieben 12. August 2013 Autor Share #10 Geschrieben 12. August 2013 Danke für die weiteren Antworten Welches Programm würdet ihr mir empfehlen um HDR Bilder am PC zu bearbeiten ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leif Geschrieben 13. August 2013 Share #11 Geschrieben 13. August 2013 Welche Programme hast du denn bereits zur Verfügung und welchen Stil möchtest du erreichen? Natürlich wirkende Bilder denen man HDR nicht ansieht oder die extrem gesättigten eher platt wirkenden? Für ersteres bevorzuge ich die Bilder zu einem 32-Bit Tiff zusammenzufügen und dieses dann wie gewöhnlich in Lightroom oder PS zu bearbeiten. PS kann dieses zusammenfügen zu einer 32-Bit Datei beispielsweise, aber da gibt es sicher auch kostengünstigere Alternativen die dies beherrschen. Generell würde ich einer Kamera keine Generierung eines HDRs anvertrauen. Zu schnell sieht man dann die unschönen Ränder und für eine feine manuelle Justierung sind die Displays zu frickelig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus1957 Geschrieben 14. August 2013 Share #12 Geschrieben 14. August 2013 Ich finde Photomatix ganz gut. Ich finde es ist nicht so arg teuer und ist IMHO einfach damit seine ersten HDRs zu erstellen. Viele Grüße Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leif Geschrieben 14. August 2013 Share #13 Geschrieben 14. August 2013 HDR Effex von Nik wäre evtl auch noch einen Versuch wert Zum einen gibt es davon eine Testversion und zum anderen ist die ganze Nik Sammlung seit der Übernahme durch Google recht erschwinglich geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 18. August 2013 Share #14 Geschrieben 18. August 2013 Vergiss Photomatix, neben der HDR Funktion in Photoshop ist das mit das schlechteste was es gibt. Für HDR Fotos verwende ich entweder Oloneo oder SNS HDR Pro. Das sind die beiden besten HDR Programme am Markt. Ansonsten ist HDR Effex 2 ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge