Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.12.2025 um 14:52 schrieb Tomsk:

Tolle Details - aber was ist mit den Leitungen passiert? Sieht aus als hätten die wild geschwankt - hatte es starken Wind? Finde ich als Vordergrund dadurch etwas arg irritierend.

danke dir nein, so windig war es nicht das auch die Leitungsmasten geschwankt hätten :D, aber zum einen waren die ziemlich nah und daher nicht im Fokus, aber zum anderen durch die Nachführung ebenfalls verschwommen, für mich in diesem Fall ein Gestalterisches Element im Bild, ich hätte sie ja auch einfach wegstemplen können, den Masten und die Leitungen, da wär ja kein Aufwand gewesen, aber ich hab mich dafür entschieden sie drin zu lassen weil es dadurch auch etwas abstrakt wird :D

Für Astro ist sie perfekt - sonst leider eher kaum zu verwenden.

bei mir leider auch, ich hatte sie mal für ein paar andere Sachen verwendet, aber eigentlich verwende ich sie nur noch für Astrofotos

Sternenhimmel über dem Schneibstein:
Sony A7R Astromodded mit dem Sony 14mm 1.8 GM, Einzelbild mit 15sekunden Belichtungszeit ohne Nachführung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für ein Einzelbild ohne weitere Hilfen ist das schon richtig gut. Gefällt mir sehr. Das 14er GM bleibt auf meiner Wunschliste - mal sehen, was so kommt. Ich denke für Polarlichter gibt es nichts Besseres auf Sony FE und alles mit weniger Blendenöffnung macht einfach keinen Sinn, wenn man nur mit Stativ unterwegs ist und sich die Lichtsituation alle paar Sekunden ändert.

Link zum Beitrag

das finde ich auch, man bekommt halt bei 14mm sehr viel vom Himmel bzw Milchstrasse auf das Bild, aber auf der anderen Seite fehlen einem dann die Details die man zb mit 35mm oder 50mm oder sogar 85mm rausbekommt.

Einen kleinen praktischen Vorteil hat das 14mm aber noch, man kann locker 15sekunden belichten ohne das man dazu eine Nachführung braucht, das geht natürlich mit 35mm oder 50mm nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, diese Aufnahme hier ist mit 35mm Brennweite entstanden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie gesagt - hatte bisher sehr selten Bedarf an weiter, als 17 mm. Bei Polarlichtern ist das aber etwas anderes. Da willst du nicht unbedingt einen Vordergrund mit Details draufhaben aber wenn die Sonne den kompletten Himmel ausmalt ist es auch egal, ob die Sterne als solche erkennbar sind oder nur wie winzige Punkte im Hintergrund erscheinen. Da zählt nur: soweit wie möglich und so bunt, wie möglich. In diesem extremen Fall ist mehr einfach besser. Wenn der Himmel nur stellenweise leuchtet reichen auch 24 oder 35 mm was man hier deutlich sieht. Nicht zu verachten ist natürlich die längere Belichtungszeit durch die 500er Regel bei Vollformat, je weiter, desdo weniger Sternenspuren hat auch was.  

Link zum Beitrag

Bei diesen hier hätte ich z.b. gerne etwas mehr aufs Bild bekommen, konnte mich aber nicht schnell und tief genug eingraben ; ))))

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke es gibt bei Sony keine wirkliche Alternative zu dieser Linse. Für Astro ist sie perfekt - sonst leider eher kaum zu verwenden. Zumindest für mich.

Sigma baut ein 14/1,4, alt und neu, ohne es getestet zu haben ist es zumindest auf dem Papier eine interessante Alternative. Ich nutze das 14/1,8 für Übersichtsaufnahmen in beengten Räumen (bspw. U-Boot) und für Landschaften im Panoramaformat. Obwohl ich es damals mit dem Hintergrund Polarlichter gekauft habe, und eigentlich kein UWW-Fan bin, hat es sich in den Bereichen tatsächlich als sehr nützlich erwiesen. 

vor einer Stunde schrieb Goldtop 57:

Aber 14mm ist auch arg weit, und auch bei Astro finde ich weiter nicht unbedingt besser.

Es kommt halt wie immer darauf an. Gerade bei Polarlichtern finde ich etwas mehr tatsächlich häufig besser, zumindest in nördlicheren Gefilden. 

Link zum Beitrag