Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade dabei, mir eine Nex-5n zuzulegen. Ich will dazu gerne fürs erste eine Manuelle 23mm Festbrennweite zulegen.

Ich will für Adapter + Linse maximal 100€ ausgeben. Für welches Bajonett sollte ich mich da entscheiden? Und was gibt es da für brauchbare Objektive? Was gibts da für Vor/Nachteile?

Link zum Beitrag

Also für 100 Euro ein gutes manuelles 24er wird nicht ganz leicht zu finden sein. Das war zu analogen Zeiten schon ein extremes Weitwinkel. Ich habe das 24er Zuiko und bin zufrieden. Das 24er Rokkor hat einen guten Ruf, aber der stammt noch aus analogen Zeiten. An digital wird es diesem Ruf nur teilweise gerecht. Das alte Kitobjektiv ist schärfetechnisch beiden überlegen. Wenn es unbedingt was manuelles sein soll, schau nach dem OM Zuiko 24mm.

Link zum Beitrag

Ich bin gerade dabei' date=' mir eine Nex-5n zuzulegen. Ich will dazu gerne fürs erste eine Manuelle 23mm Festbrennweite zulegen.

Ich will für Adapter + Linse maximal 100 ausgeben. Für welches Bajonett sollte ich mich da entscheiden? Und was gibt es da für brauchbare Objektive? Was gibts da für Vor/Nachteile?[/quote']

Ein 23mm Objektiv gibt es meines Wissens nur von SLR Magic. Es kostet so um $400.

Bei Deinen Preisvorstellungen würde ich es mal auf dem Trödelmarkt versuchen.

Am aussichtsreichsten sind die sogenannten toten Bajonette. Das heisst Anschlüsse, die seit mindestens 20 Jahren nicht mehr verwendet werden.

Beispiele sind: Minolta FD/MD, Canon FD, und Olympus OM

Nach meinen Erfahrungen bekommt man, was man bezahlt.

Wie oben schon gesagt, 24mm waren vor 30 Jahren Exoten.

Schnäppchen kann man wenn überhaupt bei 35mm oder 50mm erziehlen.

Link zum Beitrag

Ein Sigma 19 mm dürfte vermutlich sinnvoller sein. Das ist günstig und garantiert brauchbar.

24 mm Objektive (23 mm war nie gebräuchlich) waren starke Weitwinkelobjektive in analogen Zeiten (Ja das war "Vollformat"). Ob diese 30 Jahre alten Scherben an der Nex eine tolle Leistung bringen wage ich mal stark zu bezweifeln. Vom gewöhnungsbedürftigen Handling rede ich gar nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Sigma 19 mm dürfte vermutlich sinnvoller sein. Das ist günstig und garantiert brauchbar.

24 mm Objektive (23 mm war nie gebräuchlich) waren starke Weitwinkelobjektive in analogen Zeiten (Ja das war "Vollformat"). Ob diese 30 Jahre alten Scherben an der Nex eine tolle Leistung bringen wage ich mal stark zu bezweifeln. Vom gewöhnungsbedürftigen Handling rede ich gar nicht.

Ich stimme dir zu, dass für den Threadersteller vermutlich das Sigma als Einstieg besser ist, aber das die "alten Scherben" keine tolle Leistung bringen würden, halte ich für ein Gerücht.

Hier ein - wahlloses - Beispiel des OM Zuiko 24mm. Das Bild sieht auch in 100% noch absolut topp aus. Und ob man das Handling mag, ist ja stark subjektiv geprägt. Ich liebe den Blendenring, die manuelle Scharfstellung und die Schärfentiefeskala mit welcher ich blind auf gewisse Distanzen vorfokussieren kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag