ernieels Geschrieben 30. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum! Vor kurzem habe ich mir, u.a. auch auf Grund der Aussagen hier im Forum, eine NEX-6 gekauft, meine erste "gute" Kamera, und bin auch vollauf zufrieden. Heute hatte ich Zeit mal einen Blick in den Kamerafundus meines verstorbenen Vaters zu werfen, der ein ambitionierter Hobbyfotograf war. U.a. habe ich folgende Objektive gefunden: Leitz 2,8/28 Elmarit-R 2533234 Leitz 2/50 Summicron-R 2589942 LEitz 2/90 Summicron-R 2464162 Zeiss Planar 1,4/50 HFT 5669413 Zeiss Distagon 2,8/35 5561993 Zeiss 4/135 Tele-Tessar 8610350 Mir ist klar, dass die Objektive alle wohl schon ziemlich alt sind, nichtsdestotrotz hätte ich Lust mit den Objektiven meines Vaters zu fotografieren, und seis auch nur zum Spaß! Macht es eurer Meinung nach "Sinn" die Objektive zu verwenden? Welche Adapter bräuchte ich dazu? Vielen Danke schon mal! Ivo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juli 2013 Geschrieben 30. Juli 2013 Hi ernieels, Das könnte für dich interessant sein: Frage zu versch. alten Objektiven . Da findet jeder was…
JuRotti Geschrieben 30. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2013 Aaaarghhhh - nein geht garnicht - gib sie alle mir Und wie du diese benutzen kannst! sieh dir diesen Post an: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38082-objektive-fuer-die-nex-eine-ubersicht.html Bei solch exquisiten Objektiven würde ich auch nicht den billigsten Adapter nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 30. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 30. Juli 2013 Holy Moly!!! Du weißt schon, dass du da einiges gefunden hast, wonach sich eine Menge die Finger nach lecken würden? Mach mal Fotos von den jeweiligen Bajonetten bzw. schau mal nach, was für Kameras dein Vater benutzt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oly-Oli Geschrieben 30. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2013 traumhaftes Glas - viel Spass damit (Neid) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 30. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 30. Juli 2013 Leitz 2,8/28 Elmarit-R 2533234 Leica R-Bajonett Leitz 2/50 Summicron-R 2589942Leica R-Bajonett LEitz 2/90 Summicron-R 2464162Leica R-Bajonett Zeiss Planar 1,4/50 HFT 5669413 Rollei Zeiss HFT Bajonett Zeiss Distagon 2,8/35 5561993 Gibt es wohl für mehrere Bajonette Zeiss 4/135 Tele-Tessar 8610350 bin ich gerade überfragt... (Ich bin schon ein wenig neidisch...) Edit: Mit der Nex-6 hast du auch den perfekten Body für diese Schätzchen gekauft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernieels Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Share #6 Geschrieben 30. Juli 2013 Soweit ich mich erinnere bzw. auf den Fotos sehe die ich gemacht habe, war das u.a. eine Leica R3MOT Electronic und eine Rollei SL35. Eine Rollei 6x6 mit Objektiven ist auch noch da (hab ich aber nicht genauer angeschaut) und noch einiges mehr. Könnt Ihr mir genau sagen welchen Adapterich wofür brauche? Danke, Ivo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 30. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 30. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab ich schon teilweise versucht. Wenn die Kameras alle noch da sind und funktionieren: Kauf dir einfach mal ein paar Filme und fotografier damit drauflos. Vor allem Mittelformat würde mich selber reizen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ernieels Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Share #8 Geschrieben 30. Juli 2013 @Schwarzewolke: Danke Dir, mein Post ging raus bevor ich deinen lesen konnte! Das mit den Filmen lasse ich erst mal Obwohl:bei Uhren steh ich auch auf mechanisch und ne komplette Dunkelkammer wär auch noch da... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 30. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 30. Juli 2013 Obwohl:bei Uhren steh ich auch auf mechanisch und ne komplette Dunkelkammer wär auch noch da... Dit wird ja immer besser! Habe mir, nachdem ich ne Menge altes Minolta-Altglas zusammengesammelt habe, zwei alte X700 günstig gekauft. Jetzt bin ich selber am Überlegen, wie ich die Filme entwickel und jetzt kommst du mit diesen Linsen und einer Dunkelkammer daher! Jaja, der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernieels Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Share #10 Geschrieben 30. Juli 2013 Ja, ja, mein Vater hat in der Dunkelkammer ne Menge Zeit verbracht und ich hab als Kind nie so recht verstanden warum ich die Tür nicht aufmachen durfte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 30. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 30. Juli 2013 Da sind bestimmt ne Menge wirklich toller Fotos bei rum gekommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernieels Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Share #12 Geschrieben 30. Juli 2013 In der Tat! Ich hab mir jetzt mal bei Amazon Adapter für Leica R und Rollei HFT bestellt und werd einfach mal losprobieren und sehen was rauskommt. Is ja nicht so schlimm wie wenn ich nen Mittelformatfilm verknipse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 30. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 30. Juli 2013 Auf jeden Fall würde ich auch einen Metabones Speed Booster Leica R - Nex in Betracht ziehen, der die Lichtstärke deiner Leica-Linsen um eine Blende verbessert (2.0 > 1.4). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernieels Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Share #14 Geschrieben 30. Juli 2013 Autsch, der ist mir im Moment zum Rumprobieren doch zu teuer. Aber falls ich Spaß an den alten Teilen habe überleg ichs mir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 30. Juli 2013 ...Aber falls ich Spaß an den alten Teilen habe überleg ichs mir! Da wünsche ich Dir viel Spass bei "Spass finden" ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernieels Geschrieben 5. August 2013 Autor Share #16 Geschrieben 5. August 2013 Hallo nochmal! Ich habe heute den adapter für die Zeiss-Objektive bekommen und auf die Schnelle mal ein paar Fotos im Garten geschossen. Der Spaß ist jedenfalls schnell gekommen, obwohl ich keinerlei Erfahrung mit den Ibjektiven oder manuellem Fokusieren habe. Übermorgen gehts in Urlaub und danach sollte auch der Adapter für die Leica-Objektive da sein, dann werde ich mich dem Thema intensiver widmen. Hier mal ein paar Bilder von heute (alles aus der Hand ohne große Vorbereitung, also bitte ich um Nachsicht ). Bis bald Ivo Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. August 2013 Share #17 Geschrieben 5. August 2013 Das Katzenbild ist ja der Hammer! Schaut eher aus wie ein Vampir und ist die perfekte Bokehstudie. Weiß nur nicht, ob mir das ge- oder missfällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 5. August 2013 Share #18 Geschrieben 5. August 2013 Macht es eurer Meinung nach "Sinn" die Objektive zu verwenden? Nö, ich entsorge gerne das ganze Altglas für Dich;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge