Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ui, ein Brandfleck. Das passiert eben schon mal, wenn man die Kamera ohne Objektivdeckel in der Sonne liegen läßt. :eek:

In den 70er-Jahren gab es ja so einen Disco-Knaller:cool::

Refrain: Burn baby burn disco infernoBurn baby burn burn that mother down

Heißt heute wohl: Burn baby burn Hassi inferno Burn baby burn burn that Sony down:D

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht an einen Holzsensor. Lest doch bitte hier im Forum nach: Sony-Sensor gleich gut, anderer Sensor gleich weniger gut. Bei jeder Diskussion um Pana oder Oly findet Ihr die Aussage. Sony wird doch seinen Ruf hier im Forum nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen!

Vermutlich habt Ihr auf eine Spezialkonstruktion von Hasselblad gesehen: Den Holz-Lamellenverschluss. Eine uralte schwedische Entwicklung, die Hasselblad bei den großen Kameras eben wegen der Größe nicht einsetzen konnte und die jetzt in exklusiver Kleinserie erprobt wird.

Wenn er hält, was sich die Holz-Ingenieure von ihm versprechen, ersetzt er in der VF-Nex den Metall-Schlitzverschluss.

Link zum Beitrag

Habe gehört dass Hasselblad nicht nur die Kamera zukauft sondern auch die Holzteile. Beim Lieferant soll es soll es sich um IKEA handeln.

Auch der Holz-Lamellenverschluss wurde von IKEA entwickelt. Die IKEA Leute haben bekanntlich jahrzehntelange Erfahrung mit frickeligen Holzkonstruktionen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gehört dass Hasselblad nicht nur die Kamera zukauft sondern auch die Holzteile. Beim Lieferant soll es soll es sich um IKEA handeln.

Auch der Holz-Lamellenverschluss wurde von IKEA entwickelt. Die IKEA Leute haben bekanntlich jahrzehntelange Erfahrung mit frickeligen Holzkonstruktionen.

Hasselblad hat, wie gut informierte Kreis herausgefunden haben, große Waldbestände in den Rocky Mountains und auf Borneo gepachtet. ;)

Link zum Beitrag

lange nicht mehr so gut amüsiert, wie in diesem thread :D

Aber im Ernst, die Hassis müssen jetzt auf den Markt. Weil, die Geissens starten doch jetzt ihre Weltreise. Mit Boot. Und die Carmen muss dat doch alles dokumentieren unterwegs. Und da kauft ihr der Roobert gleich ne ganze Kiste von Dingern. Auf RTL und VOX kriegen wir die dann jeden abend zu sehen. Und dann sagen ganz viele: Was ist denn das für´n geiler Fotoapparat? Muss ich auch haben!!

So muss Marketing :rolleyes:

------------------------------

Ich habe ja die RX100 schon lange, mit dem viel zu teuren Ledermäntelchen (war damals beim Kauf dabei). Aber am liebsten habe ich sie klein und nackig, so wie Sony sie schuf, in der Tasche. Ich konservativer Spießer...

bearbeitet von winnetwo1
Link zum Beitrag

... gibt es auch fortschrittliche Spießer? Oder sind die konservativen Spießer so etwas wie weiße Schimmel? Hmm

Spießbürger

Aber mal ganz nüchtern betrachtend fällt mir hier auf:

Alle die, die bei Kameras immer die nichtvorhanden Griffe an Kameras bemängeln und mit ihren wie auch immer geformten Fingern das neue Modell x nicht greifen können wollen, regen sich über den beherzten Schritt von Hassi auf, einen dezidierten Holzgriff anzubringen. Die fassen sich unter Garantie besser an als alles hier oben in der ersten Reihe aufgeführte.

Die Technik ist auch nachweislich mit die beste derzeit erhältliche. Ok, der Preis ist saftig. Aber sind nicht nahezu alle Kameras nach kurzer Zeit auf reale Werte gefallen? Natürlich wir erst einmal versucht, die Latte hochzulegen. Warum nicht?

Ich finde es prinzipiell gut, wenn sich auf dem Kameramarkt etwas tut, of Hassis Griffe oder Lightroom oder die 3D-Versuche. Der Markt bestimmt. Und wenn die Modelle schnell den Breakeven erreichen, was bei dem Preis denkbar ist, dann ist das doch toll.

Viel Glück Hasselblad!

Link zum Beitrag

...Aber mal ganz nüchtern betrachtend fällt mir hier auf:

Alle die, die bei Kameras immer die nichtvorhanden Griffe an Kameras bemängeln und mit ihren wie auch immer geformten Fingern das neue Modell x nicht greifen können wollen, regen sich über den beherzten Schritt von Hassi auf, einen dezidierten Holzgriff anzubringen...

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich jemand über den von Hassi nachträglich angebrachten Griff aufregt. Wer so etwas braucht, bekommt das auch für 34,95 $. ;)

Die Verärgerung dürfte wohl eher an dem "bescheidenen Aufschlag" von 171 % für Handgriff, andere Gehäusefarbe und ein ausgesprochen hässliches "H" liegen. :eek:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich jemand über den von Hassi nachträglich angebrachten Griff aufregt. Wer so etwas braucht, bekommt das auch für 34,95 $. ;)

Gruß Norbert

Aber dieser Anbapp-Griff ist ja wohl hässlich wie eine Laterne. Wie vom 1-Euro-Shop. Das würde ich eher spiessig nennen. Wie die selbstklebenden Chromleisten für Autos. Hassi hat scheinbar echt hochwertige Holzteile verwendet. Kein Vergleich zu 1-Euro-Gummigriffen mit mangelhaftem Kleber und ebensolcher Passform.

Link zum Beitrag

Aber dieser Anbapp-Griff ist ja wohl hässlich wie eine Laterne. Wie vom 1-Euro-Shop.

Dann würde dieser Griff doch noch viel besser zu dem hässlichen H-Logo passen. :D

Hassi hat scheinbar echt hochwertige Holzteile verwendet. Kein Vergleich zu 1-Euro-Gummigriffen mit mangelhaftem Kleber und ebensolcher Passform.

Mal ganz offen gefragt: Wenn Hasselblad einen "supertollen Holzgriff" anschraubt, das Gehäuse anders eloxiert und sein hässliches "H" draufpappt, fühlst Du Dich

beim Preis von 1762,- € nicht verar***t, wenn Sony das Original für 650,- € anbietet? :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Mal ganz offen gefragt: Wenn Hasselblad einen "supertollen Holzgriff" anschraubt, das Gehäuse anders eloxiert und sein hässliches "H" draufpappt, fühlst Du Dich

beim Preis von 1762,- € nicht verar***t, wenn Sony das Original für 650,- € anbietet? :rolleyes:

Gruß Norbert

Nein! Ich bin ja auch kein Käufer. Aber bedenke, Leica macht das seit Jahren, sie verkaufen umgelabelte Panasonic-Kameras für mehr Geld. Und ich kenne mehrere Leute, die diese kaufen, weil sie Leica haben möchten.

Du kannst auch Porsche Cayenne kaufen oder VW Touareg, oder Audi und Skoda. Drunter ist das selbe...

Link zum Beitrag

Insbesondere bei Autos manifestiert sich der Preis aber nicht ausschließlich durch den Motor. (Sicherheit, Komfort, Straßenlage, Fahreigenschaften, Design...ja auch Design, AUCH)

In dem Fall manifestiert sich der Preis durch ein Holzscheidt als Griff und das ist lächerlich und war schon bei der Lunar völlig berechtigter Grund für Spott.

Mich würden die tatsächlichen Verkaufszahlen der beiden kameras interessieren. Und wieso macht eine an sich renommierte Firma wie Hasselblad überhaupt so einen Schwachsinn?

Link zum Beitrag

Und wieso macht eine an sich renommierte Firma wie Hasselblad überhaupt so einen Schwachsinn?

Weil die Geschäftsleitung wohl keine Ahnung vom Kamerageschäft hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Link zum Beitrag

...Aber bedenke, Leica macht das seit Jahren, sie verkaufen umgelabelte Panasonic-Kameras für mehr Geld. Und ich kenne mehrere Leute, die diese kaufen, weil sie Leica haben möchten...

Im Fall der ersten "Panasonic mit rotem Punkt" lag der Aufpreis gegenüber dem Original bei 20 %.

Auch später lag die Preisdifferenz nie bei 171 %, deshalb hinkt Dein Vergleich ein wenig. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Der Holzgriff scheint nur einfach draufgeschraubt. Vielleicht kann man ihn nachkaufen und selbst an die RX100 kleben? Dann noch ein Leica-Emblem drauf und schon hebt man sich von der konservativen Spießer-Masse ab.

Da ist es ja vorprogrammiert, das bald die ersten China-Fakes aus Holzimitat für 19,99 bei eBay kommen. Das ist dann der Overkill: Billigversionen einer teuren Geschmacklosigkeit:eek:

Link zum Beitrag

Der gewöhnliche Deutsche ist stets konservativ und hat wenig Sinn für Experimente in Sachen Design - und: hat natürlich unglaublich viel Ahnung von Marketing-Strategien. Hasselblad wird in deutschen Landen natürlich nicht viele Exemplare verkaufen. Es soll (gerüchterweise) aber Länder auf Mutter Erde geben, in denen prestigeträchtiger Auftritt einen ganz anderen Stellenwert hat und wo Geld wahrlich keine Rolex spielt. Da brüht man seinen Kaffee in einer Swarowsky-Glittermaschine und geht dann mit der Hasselblad flanieren. Insofern ist die Marketing-Strategie sicher gar nicht so schlecht und ist doch schön, wenn ein wenig an der klassischen Formensprache gerüttelt wird, nicht? Mir macht es Spaß völlig abseits eigener krampfhafter Sparbuch-Überlegungen so etwas zur Kenntnis zu nehmen. Das Leben ist bunt.

Link zum Beitrag