newnoise Geschrieben 17. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hier mal wieder die Standard-Frage: "Ich verreise länger und will eine praktische Kamera mitnehmen mit der ich schöne Bilder machen kann" Kurz die Ausgangssituation: ich will eine Kamera zum reisen, mit deren Bilder man durchaus A3-Drucke machen kann. Fotografiert wird Landschaft, Tiere, Personen und was sonst so an Motiven durch den Sucher huscht Ich will auf jeden Fall einen Sucher haben. Ich war zuletzt unterwegs und ein Kumpel hatte eine Profi-Kamera mit (ne riesige Spiegelreflex), da ich aber viel wandere möchte ich möglichst wenig schleppen. Irgendwann würde ich mir gerne auch ein Fischauge kaufen, aber das wird wohl noch etwas dauern. Ich habe hier viel gelesen und mir folgenden Plan gemacht: Olympus Pen E-PL3 Kit 14-42 mm + 40-150 kaufen. Dazu habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass das Panasonic Lumix G 20mm f1.7 sich dazu noch super machen würde. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Thematik ... und das Objektiv kostet ja nochmal so viel wie die Kamera mit Kit. Für welche Aufnahmen genau brauche ich das? Gibt es ein ähnliches Objektiv was günstiger ist? Welches Fischauge ist auf längere Sicht zu empfehlen? Macht das Kit mit beiden Objektiven Sinn? Kostet nur 70€ mehr als das nur mit dem 14-42 mm. Vielen Dank! noise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juli 2013 Geschrieben 17. Juli 2013 Hi newnoise, Das könnte für dich interessant sein: Ist die Olympus Pen E-PL3 die richtige Kamera für mich? . Da findet jeder was…
becksbier Geschrieben 17. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2013 Die E-PL3 hat keinen Sucher. Den muss man ziemlich teuer dazukaufen. Aufgrund des schlechteren Rauschverhaltens und der geringeren Dynamik würde ich eher die E-PL5 nehmen (Nachfolgemodell). Was willst du denn mit einem Fisheye? Wenn du noch nícht mal weißt, wozu man ein 20mm-Objektiv (entsp. 40mm an Kleinbild) brauchen kann, würde ich mir über ein Fish erstmal keine weiteren Gedanken machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 17. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2013 Wenn du einen Sucher möchtest, solltest du dich bei Panasonic G (G3, G5, G6) umsehen. Da gibt es auch Doppel-Kits. Die G5 sollte jetzt eigentlich, nachdem die G6 herausgekommen ist, bezahlbar sein. Vorteile: Sucher, besserer Stabilisator (im Objektiv!), bessere Bildqualität (neuere Sensor-Generation). Wenn du es möglichst kompakt willst, und einen günstigen Einstieg suchst, ist die PL3 nicht verkehrt. Aber der Sucher kostet um 150 EUR extra. Gleiches gilt auch für die PL5, die dann allerdings die beste Bildqualität liefert. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newnoise Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Share #4 Geschrieben 17. Juli 2013 Tatsache die hat keinen Sucher. Und der kostet nochmal ca. 150€. Grmpf. Man man man. 3 Stunden Recherche umsonst ... Die PL5 hat allerdings auch keinen Sucher und ist halt auch einiges teurer. Damit bin ich dann wieder am Punkt 0 angekommen ... Okay. Gut immer einen Plan B zu haben und der ist bei mir die Panasonic Lumix DMC-G5 bzw. G3. Die ist halt etwas teurer, deswegen hatte ich gehofft, dass die Olympus da mithalten kann. Mir gefällt an der Panasonic, dass sie handlicher ist, ich habe nicht gerade kleine Hände. Was meint ihr? noise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 17. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2013 Richtig, die haben alle keinen Sucher. Nur die neue E-P5 hat einen oder die OMD, aber die liegen sicherlich ausserhalb deiner Preisvorstellung. Die Panas haben eine größere Body der handlicher ist, sehe ich auch so. Laden => ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 17. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2013 neue E-P5 hat einen oder die OMD... Die E-P5 hat keinen integrierten Sucher. Laden => ausprobieren. Zustimmung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 17. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) in der anvisierten Preisklasse sind die Sucher oft ihr Geld nicht wert und überbewertet. die EPL3 macht sicher ebenso guten Bilder wie die neue EPL5 und mir wäre der Mehrpreis das Quäntchen nicht wert, eher dann noch das Klappdisplay. Als all-around Kamera werf ich mal die XZ-1 ins Spiel, oder, wie bei mir geschehen, die sony RX100. Bei der Oly ist ein guter Viewer kolo dabei, was in Verbindung mit den Art-Filtern Sinn macht. Als Objektiv würde mir bei der EPL3 das 20mm f1,7 geeignet erscheinen, so als immer drauf, und wenn es eng wird dann das kleine Kit Zomm mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Fotofreak1 Geschrieben 17. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2013 Wie die anderen auch schon angemerkt haben, hat die Olypus PEN E-PL3 keinen Sucher. Wie wärs mit der Lumix G6? Da ist ein elektronischer Sucher eingebaut. Die Ausstattung ist super und der Autofokus ist sauschnell. Im Gegensatz zu anderen Spiegellosen ist sie sicherlich eine der günstigsten mit integriertem Sucher. Hier ist ein Video von der Lumix G6 im Test und ne genaue Beschreibung, vielleicht hilft dir das weiter: Panasonic Lumix DMC-G6, 16 MP | Systemkamera Test, Vergleich, Testberichte & Shop Kannst im Geschäft ja mal ausprobieren wie sie so in der Hand liegt und ob sie dir gefällt bzw. die Funktionen passen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 17. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 17. Juli 2013 in der anvisierten Preisklasse sind die Sucher oft ihr Geld nicht wert und überbewertet.die EPL3 macht sicher ebenso guten Bilder wie die neue EPL5 und mir wäre der Mehrpreis das Quäntchen nicht wert, eher dann noch das Klappdisplay. Als all-around Kamera werf ich mal die XZ-1 ins Spiel, oder, wie bei mir geschehen, die sony RX100. Bei der Oly ist ein guter Viewer kolo dabei, was in Verbindung mit den Art-Filtern Sinn macht. Als Objektiv würde mir bei der EPL3 das 20mm f1,7 geeignet erscheinen, so als immer drauf, und wenn es eng wird dann das kleine Kit Zomm mitnehmen. ad 1: PL3 und PL5 haben beide ein Klappdisplay. Die PL5 hat nur noch die Touchfunktion dabei. DIe Bildqualität bei ISO 200/400 gibt sich nicht so viel, das stimmt, aber ab ISO 800 steckt da schon einiges drin. Es kommt darauf an, was man will. ad 2: Ich vermute, du meinst das Programm "viewer 2" bzw "viewer 3"? Denn an die XZ1 kann zwar ein Sucher (die gleichen, wie bei der PL3) angesteckt werden, aber der ist natürlich nicht dabei. Bildqualität der XZ1 ist bis ISO 400 gut, darüber merklich eingeschränkt. Ich sage immer, du hast im Prinzip die gleiche Qualität, wie mit einer Systemkamera mit Kit-Objektiv. Wer also nicht plant, eine Systemkamera auszubauen, ist mit einer XZ1, XZ2, Pana LX7 etc. genauso gut bedient. ad 3: Das 20er Objektiv ist eine Festbrennweite, die etwa dem Sichtfeld des Auges entspricht ("Normalbrennweite"). Ob das als Immerdrauf geeignet ist, sollte man zunächst mittels Kit-Optik klären (Bilder machen während eines Urlaubs etc. und dann per Programm nachsehen, welche Brennweiten man hauptsächlich genutzt hat). Vielleicht ist man eher ein Weitwinkel-Typ (dann ist vielleicht das 2.0/12 die bessere Wahl), oder ein Tele-Freak (dann das 1.8/45 wählen). Ich nutze das 20er für Innenräume und Dämmerung, da ist es universell geeignet, eben wegen des natürlichen Blickwinkels. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 17. Juli 2013 Share #10 Geschrieben 17. Juli 2013 Die E-PL3 ist auch ohne elektronischen Sucher ein exzellentes Gerät. Gerade weil sie keinen Sucher und keinen eingebauten Blitz hat, ist sie klein und bietet alles, was auch eine DSLR in dieser Preisklasse bietet. Die E-PL5 als Nachfolger bietet zusätzlich zu den Vorzügen der E-PL3 für viel Geld einiges mehr: z. B. 16 statt 12 MPx und vereinfachtes Handling mittels Touchscreen. Ob man 15% mehr Auflösung braucht, und ob das rund 1000 (tausend) Eur Preisunterschied für eine neue PL5 gegenüber einer gebrauchten PL3 einem wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Die Objektive sind jedenfalls die gleichen bei beiden Geräten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 17. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 17. Juli 2013 Die E-P5 hat keinen integrierten Sucher.! Ja, natürlich nicht...wie kam ich denn auf das schmale Brett...Wunschvorstellung?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newnoise Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Share #12 Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo, danke für die vielen Antworten. Mein neuer Plan ist folgender: Ein G3-Body kaufen (Neu: 270€, gebraucht günstiger). Dazu das Lumix G Vario 14-45mm f3,5-5,6 OIS gebraucht kaufen (140€). Die Frage ist nun: welche Objektive bräuchte ich dann noch auf jeden Fall? Ein 20mm mit FB? Und wäre das Set besser als die E-PL3? Oder lohnt es eigentlich nicht und ich mache Quatsch nur weil ich an einen Sucher gewöhnt bin? Danke noise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 17. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 17. Juli 2013 ...Oder lohnt es eigentlich nicht und ich mache Quatsch nur weil ich an einen Sucher gewöhnt bin? Danke noise Das ging mir genau so: Ich musste immer einen hellen Sucher haben, deshalb DSLR. Wenn man weitsichtig ist, braucht man beim Display eine Lesebrille, beim Sucher kann man die Dioptrin fest einstellen. Außerdem störte mich bei Kameras, die keinen Sucher hatten, dass bei hellem Rückenlicht auf dem Display kaum was zu erkennen ist. Deshalb habe ich bei meinen SIGMA D.. sofort gebrauchte optische Sucher gekauft und eine Antireflexfolie auf dem Display angebracht. Aber nun zur E-PL3. Die hat ein Klappdisplay, das hell und klar anzeigt. Man kann es deshalb in einen beliebigen Winkel so ausklappen, dass das helle Licht der Umgebung nicht mehr stört. Außerdem kann man sowohl beim manuellen Fokussieren wie bei AF das Feld, auf das scharfgestellt werden soll, bis zu 14x vergrößern. Ich bin von dieser Kamera begeistert (nicht zuletzt weil ich sie gebraucht für weit unter 200 € erstanden habe und meinen FT- und Leica-Objektivpark mit ausgezeichneten Ergebnissen einsetzen kann). P.S. einen gebrauchten VF-2 habe ich mir trotzdem relativ günstig zugelegt, für alle Fälle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cebewee Geschrieben 17. Juli 2013 Share #14 Geschrieben 17. Juli 2013 Oder lohnt es eigentlich nicht und ich mache Quatsch nur weil ich an einen Sucher gewöhnt bin? Das kannst nur du selbst ausprobieren. Bei mir kam zur GF3 (gewählt wegen der Größe) recht schnell die G3 dazu (wegen des Suchers und dem Klappdisplay). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 17. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo, danke für die vielen Antworten. Mein neuer Plan ist folgender: Ein G3-Body kaufen (Neu: 270€, gebraucht günstiger). Dazu das Lumix G Vario 14-45mm f3,5-5,6 OIS gebraucht kaufen (140€). Die Frage ist nun: welche Objektive bräuchte ich dann noch auf jeden Fall? Ein 20mm mit FB? Und wäre das Set besser als die E-PL3? Oder lohnt es eigentlich nicht und ich mache Quatsch nur weil ich an einen Sucher gewöhnt bin? Danke noise Die G3 soll eine gute Kamera sein, ob es sich lohnt gegenüber der PL3 musst du selbst einschätzen. Am Besten du nimmst sie beide mal in die Hand. Ich war früher auch an einen Sucher gewöhnt (ging bei einer analogen Kamera ja nicht anders) und komme jetzt sehr gut ohne klar. Es gibt aber auch Leute die das ganz anders sehen. Ein 20-er kannst du brauchen wenn du viel bei wenig Licht fotografieren willst. Kommt zur Zeit nicht gar so häufig vor, aber du schreibst ja du willst "länger verreisen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 18. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 18. Juli 2013 Ich habe die E-PL3, hatte vorher die Canon Eos 600D und ich bin begeistert von der PEN! Klein handlich, enifach perfekt! Wenn du den Blitz brauchst, nimmst ihn einfach mit, es gibt dazu ein Blitzschuh! Und der sucher fehlt mir jetzt nicht wirklich, über das große Display sieht man alles. Ich habe die PEN in weiß und die sieht wirklich edel aus! Und die Fotos, sehen auch gut aus. Ich kann Sie dir wärmstens empfehlen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newnoise Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Share #17 Geschrieben 18. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo, danke für die Antworten. Ich werde mir beide Geräte mal im Laden ansehen. Immoment tendiere ich wieder eher zur Oly. Wie sind denn die beiden Kit-Objektive: Objektiv M.Zuiko Digital 14-42 mm II Objektiv M.Zuiko Digital 40-150 mm Kann man mit denen schon halbwegs arbeiten? Oder sind die extrem schlecht? Der Preis des Kits scheint ja sensationell zu sein (350€), soviel kosten ja die Objektive schon als Einzelpreis. Weitere Objektive würde ich dann erst kaufen, wenn ich den Eindruck habe, dass ich bei bestimmten Einsatzgebieten Mangel habe. Und mehr als 2 Objektive 4 Wochen beim Wandern mitzuschleppen muss halt eigentlich auch nicht sein. Danke bearbeitet 18. Juli 2013 von newnoise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 18. Juli 2013 Share #18 Geschrieben 18. Juli 2013 Also ich habe die Kit Variante mit dem 14-42 und ich bin zufrieden mit. Macht auf jeden Fall gute Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 18. Juli 2013 Share #19 Geschrieben 18. Juli 2013 Hallo, danke für die Antworten. Ich werde mir beide Geräte mal im Laden ansehen. Immoment tendiere ich wieder eher zur Oly. Wie sind denn die beiden Kit-Objektive: Objektiv M.Zuiko Digital 14-42 mm II Objektiv M.Zuiko Digital 40-150 mm Kann man mit denen schon halbwegs arbeiten? Oder sind die extrem schlecht? Der Preis des Kits scheint ja sensationell zu sein (350€), soviel kosten ja die Objektive schon als Einzelpreis. Weitere Objektive würde ich dann erst kaufen, wenn ich den Eindruck habe, dass ich bei bestimmten Einsatzgebieten Mangel habe. Und mehr als 2 Objektive 4 Wochen beim Wandern mitzuschleppen muss halt eigentlich auch nicht sein. Danke Ja mit den Objektiven kommt man schon recht weit. Es fehlt ihnen halt etwas an Lichtstärke. Dafür könnte man sich ein Panasonic 14/2.5 (55g) oder 20/1.7 (100g) dazu kaufen und man ist eigentlich auf fast alles vorbereitet. Wenn man beim wandern nicht so oft Objektiv wechseln möchte, könnte man auch das 14-150 im Kit nehmen; wiegt gleich viel wie die Objektivkombi, braucht etwas weniger Platz, ist aber auch allerdings etwas teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newnoise Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Share #20 Geschrieben 18. Juli 2013 Ok. Das klingt super. Eine Frage noch: welche SDHC Class sollte ich für die Cam nehmen? Reicht eine 4er/6er? Oder brauche ich ne 10er, damit ich zwischen den Bildern nicht ewig aufs Speichern warten muss? EDIT: bzw. kann ich ja zwischen diesen wählen: SD Memory Card, SDXC Memory Card, SDHC-Speicherkarte. Welche macht am meisten Sinn? Und wie viel GB sollte ich einplanen? Bzw. wie groß ist ein Foto in max. Qualität? Danke noise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Juli 2013 Share #21 Geschrieben 18. Juli 2013 Hallo, danke für die Antworten. Ich werde mir beide Geräte mal im Laden ansehen. Immoment tendiere ich wieder eher zur Oly. Wie sind denn die beiden Kit-Objektive: Objektiv M.Zuiko Digital 14-42 mm II Objektiv M.Zuiko Digital 40-150 mm Kann man mit denen schon halbwegs arbeiten? Oder sind die extrem schlecht? Der Preis des Kits scheint ja sensationell zu sein (350€), soviel kosten ja die Objektive schon als Einzelpreis. Weitere Objektive würde ich dann erst kaufen, wenn ich den Eindruck habe, dass ich bei bestimmten Einsatzgebieten Mangel habe. Und mehr als 2 Objektive 4 Wochen beim Wandern mitzuschleppen muss halt eigentlich auch nicht sein. Danke Mit diesen beiden Objektiven machst Du sicherlich keinen Fehler. Wenn Du aber nur 1 Objektiv dabei haben willst (und 450 € im Budget sind) nimm das 14-150, es ist ein ideales Reise-Allround-Objektiv und last-but-not-least die E-PL3 macht hervorragend Video Clips und da ist dieses Objektiv besonders zu empfehlen. Als Speicherkarte rate ich zu 32GB SD der Klasse 6. Eine davon reicht für 3 Stunden Film oder 2300 RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newnoise Geschrieben 24. Juli 2013 Autor Share #22 Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo, ich habe gerade mal überlegt: Reicht nicht auch eine gebrauchte Pen E-P1 für mich? Ich meine ich will anständige Urlaubsfotos machen, und ein bisschen lernen mit "richtigen Objektiven" zu fotographieren. Oder anders gefragt: gibt es bedeutende Nachteile der E-P1 gegenüber der E-PL3? Grüße noise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 24. Juli 2013 Share #23 Geschrieben 24. Juli 2013 In meinen Augen nur die Geschwindigkeit des AF. Alles andere wäre mir nicht so wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newnoise Geschrieben 24. Juli 2013 Autor Share #24 Geschrieben 24. Juli 2013 Okay. Also laut Specifications - Olympus PEN Lite E-PL3 vs Olympus PEN E-P1 ist eigentlich alles gleich, ausser die Videomöglichkeiten. Die PL3 kann 1080 und die P1 "nur" 720, aber ich denke damit kann ich leben. Eine weitere Möglichkeit tut sich auf und das entscheiden wird schweerer und schweerer Danke noise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Juli 2013 Share #25 Geschrieben 24. Juli 2013 Oder anders gefragt: gibt es bedeutende Nachteile der E-P1 gegenüber der E-PL3? Grüße noise natürlich: - deutlich! langsamerer AF - kein Sucheranschluss - die Lupe funktioniert nicht so wie bei der PL3 .. sprich: man kann das Lupenfeld nur sehr eingeschränkt als kleines AF Feld nutzen - ein paar sehr nette Effektfilter fehlen (zB Dramatic Tone .. SW und Farbe) - Klappdisplay fehlt Das heisst natürlich nicht, dass man mit einer P1 nicht hervorragende Fotos machen kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge