Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist eigentlich ein "DSLR-Mensch"?

Ich besitze und nutze eine DSLR (1DIV), eine mFT (E-P2) und eine "Kompaktkamera" (X100). Bin ich jetzt ein DSLR-oder ein mFT-Mensch? Oder bin ich gar ein "Kompaktkameramensch mit großem Sensor"?

Solange peinliche Minderwertigkeitskomplexbewältigungsthreads wie dieser in Spiegellos-Foren Hochkonjunktur feiern, werde ich die DLSR auf jeden Fall behalten, auch wenn ich sie nicht mehr brauchen sollte. Sicherheitshalber!

Link zum Beitrag

• Antworten 362
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich besitze und nutze eine DSLR (1DIV), eine mFT (E-P2) und eine "Kompaktkamera" (X100). Bin ich jetzt ein DSLR-oder ein mFT-Mensch? Oder bin ich gar ein "Kompaktkameramensch mit großem Sensor"?

Solange peinliche Minderwertigkeitskomplexbewältigungsthreads wie dieser in Spiegellos-Foren Hochkonjunktur feiern, werde ich die DLSR auf jeden Fall behalten, auch wenn ich sie nicht mehr brauchen sollte. Sicherheitshalber!

Und das als ersten Post. Respekt! :D

Ich glaube, die Komplexe jedweder Art werden nicht durch das Kameragehäuse bestimmt, sondern durch die Menschen. Und hier gibt es sehr viele, die sich auch fast jeden Schuh anziehen müssen und zwar in alle Richtungen. Und das tut nicht not, aber jeder so wie er es braucht ....

cu

cyco

Link zum Beitrag

o

Und das ist auch gut so !

Ich bin erst seit wenigen Wochen Besitzer einer E-PL5 / EP 5 und bin

überrascht welche tolle Leistung diese Kameras bieten.

Trotzdem werde ich meine Nikon D3 nebenbei behalten, um z.B.

mit großen, leistungsstarken Blitzgeräten loszuziehen, falls ich Freundschaftsdienste oder Jobs übernehme und von mir erwartet wird, dass ich kein

Motiv versäume.

So sollte man meiner Meinung nach die beiden Systeme nicht gegeneinander ausspielen, sondern dort einsetzen, wofür sie besser geeignet sind.

LG

Edi

Link zum Beitrag

Wenn sich doch nur jeder der Stärken und Schwächen eines jeweiligen Systems bewusst wäre. Irgendwer hatte vor kurzem das lustige "Geli verkehrtherum aufgesetzt" eingeworfen und seitdem achte ich darauf. Und tatsächlich, eine DSLR mit Geli in Parkposition ist gar nicht so selten. Vermutlich nicht, weils dann bessere Bilder gibt :D

Gruss

Link zum Beitrag

Guter Plan!!! ;)

Ich vermisse meine verkaufte DSLR-Ausrüstung bis jetzt nicht..... Für mich ist im Moment das mft-System genau das richtige! :eek:

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So aus der Praxis "draussen" und auch durch viel zu viel Foren-Zeitverschwendung kann ich sagen:

Je mehr ein Fotograf die Nase über irgendwelchen Technikkram rümpft, desto schlechter ist er selbst.

Und je schlechter er ist, desto eher ist er beleidigt, wenn man seine Bilder kritisiert. Am Anfang ist man eben sehr von seinen eigenen Ergebnissen überzeugt. Und wenn man gut ist, gefallen einem höchstens 3 eigene Fotos im Jahr ;)

Solange es noch Leute gibt, die mir mit billigen, uralten Mittelformat-Analogkameras etwas vormachen, übe ich sowieso Zurückhaltung.

Link zum Beitrag

So aus der Praxis "draussen" und auch durch viel zu viel Foren-Zeitverschwendung kann ich sagen:

Je mehr ein Fotograf die Nase über irgendwelchen Technikkram rümpft, desto schlechter ist er selbst.

Und je schlechter er ist, desto eher ist er beleidigt, wenn man seine Bilder kritisiert. Am Anfang ist man eben sehr von seinen eigenen Ergebnissen überzeugt. Und wenn man gut ist, gefallen einem höchstens 3 eigene Fotos im Jahr ;)

Solange es noch Leute gibt, die mir mit billigen, uralten Mittelformat-Analogkameras etwas vormachen, übe ich sowieso Zurückhaltung.

Und woher stammen diese "Weisheiten"? Alles wilde Spekulation. Ein qualitätsnewusster Fotograf legt zumeist auf Wert auf gutes Gerät, das zuverlässig arbeitet und ihm bei der Arbeit nicht im Wege ist. Schlechte Konstruktionen, schlechte Ergonomie, schlechte Sucher gehören kritisiert und wenn es Alternativen gibt, sollten solche Produkte nicht gekauft werden. Die Hersteller verdienen keine Lorbeeren, wenn sie offensichtlichen Mist bauen.

Thomas

Link zum Beitrag

Je mehr ein Fotograf die Nase über irgendwelchen Technikkram rümpft, desto schlechter ist er selbst. .

Das stimmt, denn dann hat er bemerkt, dass er beim Kauf seiner Ausrüstung einen Fehler gemacht hat, und so etwas sollte einem Profi nicht passieren.

Das wird Dir wie den meisten Menschen passieren, solange noch Könner analog fotografieren (warum beschränkst Du Deine Bescheidenheit auf billige Mittelformatkameras, die seit 40 Jahren nicht mehr verkauft werden und selten geworden sind?).

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Resümee nach dem Sommer-Grillen eines pentaxlastigen Forums:

"Aber ganz schlimm: Dutzende von Kameras auf den Tischen und nur eine mit Spiegel. Das hätte es früher nicht gegeben."

:D

Viele Fujis, genau so viele Kühe (Q), etliche K-01 und eine OM-D. Ach ja, und eine K5...

Gruss Pint

Link zum Beitrag