Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze zur Zeit noch ein uralt Stativ, aber dieses sondert mittlerweile mehr Fett als alles andere ab ;-) Daher muss mal ein neues her.

Ich bin nach ewigen Suchen nun an diesem hängen geblieben:

http://www.amazon.de/Cullmann-MAGNESIT-528Q-schwenkbarer-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B0045HPNWY/ref=sr_1_7?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1373393605&sr=1-7&keywords=cullmann

Dazu vielleicht:

http://www.amazon.de/Cullmann-Aluminium-3-Wege-Kopf-Schnellkupplungseinheit-Tragekraft/dp/B0033GL5L6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373393798&sr=8-1&keywords=cullmann+kopf

Wäre das sinnig für meine Nex 5R?

Ich danke euch schon einmal :)

Gruß

Sascha

Link zum Beitrag

Hallo Sascha,

hast Du mal die Bewertungen bei Amazon gelesen? 10 mal nur ein Stern (und die Gründe) zu 20 mal 5 Sterne finde ich schon bedenklich

hat das einen besonderen Grund dass Du ein relativ schweres Stativ für die doch eher leichte Kamera ausgesucht hast?

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

Für die NEX reicht doch eigentlich ein leichteres Stativ.

Willst Du damit durch die Gegend rennen? - Nimm ein Reisestativ.

Willst Du damit filmen? - Dann sollte es schon was Besseres sein.

Ist Geld egal? - Kauf was richtig Tolles.

Brauchst Du es oft? - Schnellkupplung macht viel Sinn

usw.

Link zum Beitrag

Was mir wichtig ist, ist die Höhe und das ich es auch möglichst klein machen kann. Das Gewicht ist eher zweitrangig. Es sollte auch einfach einzustellen sein, daher vielleicht dieser Kopf?

Filmen habe ich auch eher nicht vor oder ganz selten.

Link zum Beitrag

Ich bin auch am überlegen mir ein Stativ zu holen. Dabei hatte mir mein Händler vor Ort mir so manches gezeigt und erklärt. Dabei sagte er Manfrotto seien qualitativ gut, wo auch die Preisleistung stimmt. Dabei hatte ich auf das 732CY geschaut, ohne Kopf. Jedoch habe ich es mir nicht besorgt, da ich mir sagte wo gebrauche ich es momentan.

Siehe dazu: Manfrotto M-Y 732CY Carbon Stativ schwarz ohne Kopf: Amazon.de: Kamera & Foto

Wenn jemand von den Experten was besseres weiß, bzw. was empfehlen kann, immer her mit :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Manfrotto ist nur 135cm hoch: für Sascha wohl zu kurz

ich hab ein togopod Reisestativ mit maximal 160cm, mir reicht das

http://www.amazon.de/togopod-Panorama-Kugelkopf-Schnellwechselplatte-Arbeitshöhe/dp/B00AFTPTEI/ oder vielleicht noch günstiger hier: NEU: Stativ Togopod Explorer MAX PRO, Sonderpreis! - Traumflieger

und der beiliegende Kugelkopf hat eine Arca kompatible Wechselplatte :)

Link zum Beitrag

Ich brauchte was leichtes, großes und stabiles für die OM-D mit 300mm Tele.

Habe mir ein Velbon Ultrek ut53D gekauft.

Guter Kugelkopf mit Schnellwechselplatte. Sehr stabile Beine (oben 27mm, unten ca 15), 155cm hoch und eingeklappt ca 30cm/1,3kg.

Für Makro geeignet.

Hier wurde das Leichtere ut43D getestet:

Velbon Ultrek UT 43D Tripod Review

Link zum Beitrag

Wie findest du den Togopod in der Verarbeitung, Handhabung....

die Drehverschlüsse der Beine klemmen manchmal ein bisschen, mit der Handhabung bin ich ansonsten ganz zufrieden.

Dass die beiliegende Arca-Platte nicht gut an der Nex-5N hält liegt an der Nex, doch dafür habe ich ohnehin die Arca-kompatible Novoflex Stativschelle - und an der C3 hält die beiliegende Stativplatte gut.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi,

bin auch ein Togopod Explorer Max Benutzer und kann es auch sehr empfehlen. Ob 300mm Linse bis 500mm Spiegel ist es sehr stabil. Ein 1000mm Spiegel habe ich nicht wackelfrei bekommen. Aber ich denke das ist eher eine spezielle Anwendung. ;)

Die Platte habe ich mir passend zur NEX-5N schleifen lassen. Ansonsten verwende ich zur sicherheit einen Makro Schlitten um älteres schweres Glas (z.B. das Hexanon 200mm F3.5) nicht nur an der Kamera zu halten. Das Objektiv liegt dann auf dem Schlitten auf und stabilisiert das noch zusätzlich.

Viele Grüße,

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo, ich benutze ein Sirui T1204. Mit einem Packmass von 400 mm eignet es sich hervorragend als Reisestativ. Durch die verkürzte Mittelsäule bleibt der Kugelkopf dabei innerhalb der Beine und verlängert das Packmass somit nicht. Dazu einen der CX / GX-Köpfe wählen und gut ist.

Ich selbst benutze - da schon vorhanden - einen Kugelkopf RSS BH-30. Diese Kombi aus Stativ und Kopf hält sogar meine Canon 7D mit EF 400/f5.6 felsenfest. Kann dieses Stativ wirklich nur empfehlen.

Link zum Beitrag