Jump to content

Zimmske83

Mitglied
  • Posts

    53
  • Joined

  • Last visited

About Zimmske83

  • Birthday 06/12/1983

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.tholey-wetter.de

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Benutzer

Converted

  • Wohnort
    Saarland
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

213 profile views
  1. Sorry, aktuell ist bei mir viel los, ich bin immer noch nicht so recht weiter 😉 Zum Glück habe ich ja noch etwas Zeit.
  2. @wasabi65 Ja testen würde ich gerne, ich hätte jetzt auch keine Probleme damit mir mal eine Kamera für einen Monat zu mieten und zu schauen ob es passt. Ich bin mir halt nur unsicher welche Kamera es sein soll, wobei ich aktuell durch die ganzen Beitrage sogar wieder ein Stück mehr bei meiner Kamera bin. @sardinien SEL24240, welches einfach fürs wandern zu schwer ist, fürs alltägliche SEL5F18Z @xbeam Ich würde gerne die Fotos auf meinem PC (gerne mal auch etwas reinzoomen) und auf einem größeren TV betrachten. Natürlich auch bei so einer Wanderung danach in einem kleinen Fotobuch. Ich nutze aktuell meist mein Handy dafür oder wenn es schöne Wege sind die Canon, weil ich hier öfters auch mal zoomen muss, den ganzen Bereich nutze ich aber selten bis gar nicht Dieses Programm von DXO habe ich mir mal gelade, ich komme aber wohl erst im Laufe der nächsten Woche dazu
  3. @sardinien Eine Überquerung mit Hüttenübernachtung wird es erst beim zweiten Mal. Ich gehe zwar sehr viel wandern, aber die direkten Berge sind dann doch eine Nummer zu viel fürs erste Mal, daher werden es wohl keine Astro Aufnahmen werden, ich glaube, mit meinem Wissensstand beim Fotos machen, würde es eh nichts werden 😉 Ach es ist so schwer die richtige Entscheidung mit der Kamera zu treffen... welche würdest du denn persönlich nehmen? Ich habe ja noch zum Glück etwas mehr als 6 Monate Zeit 🙂 @haru Das mit dem Programm ist bei mir auch so eine Sache.. da bin ich selbst aktuell am suchen, zum sortieren und schnellen anzeigen mag ich einfach ACDSee, aber für alles andere... hm gute Frage
  4. Ich glaube, das werde ich die Tage auch wirklich einmal machen. Also RAW Aufnahme ist mittlerweile zu 100% gesetzt.
  5. Dann liegt es 100% an mir das zweite Foto ist nur von meinem Handy, ich finde das auch nicht schlecht!
  6. @Lichtmann Eine Streulichtblende habe ich (noch) nicht? Damit habe ich mich auch noch nie auseinander gesetzt, ich weiß nur das es sowas gibt. Ich wollte damals mehr mit meinen Kameras machen, dann kam beruflich alles anderes (gut) und naja heute ist das Hobby echt wegen der Zeit auch abgeschrieben. Ich habe hier auch Lightroom, das ist in meinem Photoshop Abo, welches ist auch der Arbeit nutze dabei. Ich nutze die Software eigentlich gar nicht. Ich finde für meine Fotos tut es ACDSee, ich mag die Software einfach. Lightroom mag die GX 3 nicht wenn ich richtig gelesen habe?! Aber ich beschäftige mich die tage einfach mal damit
  7. Moin ihr 🙂 Noch einmal danke für die tollen Tipps und Antworten! Ich wollte gerade mit Zitaten hier antworten, aber dann wird es unübersichtlich. @Thorsten.M Ich schaue mir das alles die Tage mal an, aktuell sind leider keine Fotos möglich ich sitze hier seit Tagen in einer Nebelbank, da gehen nur Makro Aufnahmen 😉 @anspo Also im Modus Programmautomatik ist wie gesagt JPG + RAW zusammen möglich, ich hab hier insgesamt die maximale Qualität eingestellt. Da ich sonst aber wieder alles auf Automatik gestellt habe sollte es wieder auf dem Modus Automatik rauskommen und wenn ich mal auf einer Bank sitze kann ich ja immer noch mehr einstellen. Genießen will ich es auf jeden Fall! Darum geht es ja eigentlich auch und nicht um die Fotos. Danke dir! @timeit Bei den Handys warte ich eigentlich auf ein neues gutes Sony Handy. Ich finde diese Handys vor allem auch die Kamerataste einfach nur toll! Leider ist aktuell selbst das Top-Modell nicht gerade das was ich mir wünsche. Den extra Sucher habe ich im Kameraschuh stecken, ohne den wollte ich auch nicht arbeiten. @blur Hört sich gut an, also hab ich ja eigentlich die richtige Kamera schon vor mir liegen @kirschm Zum Glück waren bis auf ein paar Ausnahmen meine Fotos alle scharf, das bekomme sogar ich gut hin *lach* Den Automatikmodus für die Belichtung lasse ich auf jeden Fall eingestellt bei 90% der Fotos. @pizzastein Für die Landschaft gibt es leider bei SNC nichts Wie macht ihr das eigentlich mit den Speicherkarten? Alles auf eine Karte (Datenverlust??) oder einfach auf 3 Karte oder ähnlich splitten? Für mich stellen sich die Fragen ja sonst alle nicht, bisher hatte ich aber auch noch nie Probleme das eine Karte defekt war. Akkus wollte ich mal zwei Stück mitnehmen das dürfte auch ausreichen. Ich habe mir nun auch mal noch das passende Buch zu Kamera bestellt, ob es sich lohn weiß ich noch nicht, ich werde ja sehen, aber die auf 25 Euro kommt es auch nicht mehr an 🙂
  8. Da ich es nicht weiß 😉 Lasse ich mal den entsprechenden Modus bei mir. Ich danke euch auf jeden Fall sehr!
  9. Ich habe mir bis heute alle RAW Dateien aufgehoben, nur so recht genutzt habe ich diese noch nie, aber vielleicht kommt das nach meinem tollen Urlaub 🙂
  10. Dann nehme ich mir das echt alles mal zu Herzen! Ich habe gerade meine Gx 3 vor der Nase, im Automatikmodus erstellt diese leider keine RAW Dateien. Ich denke aber wenn ich auf "P" stelle und da wieder alles auf Automatik 😉 dann kommt es auf das Gleiche raus. Ich werde das alles die Tage mal testen. Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen, meine Wanderung geht insgesamt 12 Tage, ich will schöne Erinnerungen haben, die GoPro ist zwar auch dabei, aber dennoch tolle Fotos müssen einfach sein. Ich danke euch auf jeden Fall! 💪
  11. Danke echt für die tollen Beiträge! Eure Fotos finde ich wirklich schön! Wenn ich aber nun eure Beiträge so lese, dann habe ich die richtige Ausrüstung, nur benutze sie nicht, richtig? Polfilter, gibt es hier etwas zu beachten (außer die Objektgröße) Was nimmt man denn am besten mit, wenn man in die Berge geht, macht so ein Zoom-Monster überhaupt Sinn? Oder doch besser meine Alpha mit einem Objektiv XY? Ich hatte an Handys sogar die neuen Sonys im Augen, aber die haben bei einer 16:9 Verhältnis nur noch 8 Megapixel, da macht selbst mein 3 Jahre altes XZ2 bessere Fotos.
  12. Ihr versüßt mir gerade alle den Tag 😊 Ich melde mich später wieder, wenn ich mich mal nun weiter mit euren Tips schlau gemacht habe
  13. Hi! zuerst einmal 1000 Dank für die tollen Antworten, damit hab ich nun in der Form gar nicht gerechnet 😊 Ich habe eine Alpenüberquerung mit Gepäcktransport, mein Rucksack sollte ich aber so um die 10kg Gesamtgewicht bewegen, alles andere wird auf Dauert dann doch etwas schwer. Vom Volumen sehe ich da kein Problem, die G3 X passt soweit auch rein, nimmt, aber halt dennoch viel Platz weg. Also die zwei letzten Bilder!! Die sehen super aus, so in etwa stelle ich mir das auch vor! Ich werde mir nachher mal die Typen die du genannt hast, genauer anschauen. Ich poste jetzt mal hier noch zwei Bilder, die ich erstellt hatte, die Bilder sind nicht nachbearbeitet, es ist das das gleiche Motiv, das eine war mit dem Handy und das andere mit der Canon. Beides im Automatikmodus. Ich bin 100% kein guter Fotograf 🙂 ich mag auch wie du sagst @wasabi65 nicht viel einstellen. Ich kenne mich da nur zu gut, wie gesagt ich habe da meine Probleme und ich will die Wanderung nicht bei den Einstellungen verbringen, ich würde dann so viel stellen, weil es könnte ja besser werden Ich bin gerade beim Wandern eher der Typ, scharfstellen und mehr nicht.
  14. Guten Morgen, bei mir steht nächstes Jahr eine Alpenüberquerung an aktuell bin ich mir noch sehr unschlüssig welche Kamera ich mitnehmen soll bzw. was ich noch kaufen soll! Die Reise wird teuer genug und ich plane auch noch mehrere Wanderreisen. Also ist der Preis der Kamera kurz gesagt etwas zweitrangig, klar es soll auch keine hohen vierstelligen Summen werden. Die Anforderung sin auf jeden fall schonmal das Gewicht und die Größe. Ich will auch nicht lange an den Einstellungen feilen, mir geht es ums wandern und ich möchte einfach tolle Aufnahmen im Automatikmodus machen (dürfte zu 85% so sein) Ein guter Zoom wäre mir auch wichtig. Aktuell habe ich noch eine Canon G3 X und eine Sony Alpha II, erste überzeugt mich wegen dem Zoom (ok ist es fast schon zu viel), aber nicht bei den Fotos und zweitere… dass trage ich alleine ein Backstein wegen des Gewichtes der Kamera ohne Objektiv. Ich muss gleich sagen, ich bin eher der Laie, aber das dürfte schon aus dem Text oben raus zu lesen sein. Kurz gesagt ich will einfach schöne Landschaftsfotos machen, auch mal „etwas“ zoomen können. Es gibt doch hier sicher genug Leute die schon Erfahrung in der Richtung gemacht haben, sprich Kamera mit einem guten sinnvollen Objektiv für sowas. Es soll wie gesagt in erster Linie nicht am Geld scheitern, mein Hobby ist wandern und ich möchte auch in Jahren noch auf echt tolle Fotos schauen können! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, danke auf jeden Fall schon einmal und allen die nur lesen aber nichts schreiben werden, vorab einen guten Rutsch 😉 Sascha
×
×
  • Create New...