Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein Neuling im Systemkamera Bereich und habe sonst immer nur Fotos geknipst. Vor der NEX 5 habe ich eine Casio EX-Z1200 besessen die leider kaputt gegangen war. Ich habe schon länger mit den Gedanken gespielt mir eine NEX 5 zu kaufen jedoch schreckte mich der Preis etwas ab. Dafür das ich nur ab und zu Fotos schieße war mir der Preis zu viel des guten. In letzter Zeit machte ich aber öfter Fotos meines 19 Monate alten Sohnes, somit war die Casio öfter mal im Gebrauch und da die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen doch schön verrauscht waren spielte ich mit den Gedanken die NEX 5 zu kaufen.

Ich habe nun gestern die NEX 5 bekommen und natürlich das Ding gleich mal getestet. Da ich mit den ganzen Einstellungen nicht klar komme habe ich den Automatik Modus eingestellt und los fotografiert. Ich habe die Fotos im Zimmer gemacht und die Licht Verhältnisse waren auch bescheiden trotzdem bin ich von dem Ergebnis enttäuscht, ja sogar erschrocken bin ich. Das Bild ist so was vom Verrauscht, das ist ja nicht mehr feierlich. Jetzt weiß ich nicht ob meine Erwartungshaltung zu groß war, ob ein Einstellungs-Problem vorliegt ist oder ob die Kamera einen Defekt hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Link zum Beitrag

was für fallen? Man muss nur den Captscha Code eingeben, sonst nichts

Und eine Software muss man nicht runter laden, einfach auf kostenlos klicken

und dann das Captscha eingeben (nur ein Bots Schutz) und dann kommt der Downloadlink.

Link zum Beitrag

Die Seite ist echt seltsam, da lade ich nix runter.

Aber mal einige allgemeine Gedanken:

Ohne die richtigen Einstellungen kann auch eine Systemkamera keine Wunder vollbringen. Heißt:

- weg vom Automatikmodus

- Blende möglichst aufmachen, bedeutet eine kleinere Blendenzahl. Ich nehme an du hast mit dem Kitobjektiv geknipst, deshalb die 3,5. Ein lichtstärkeres Objektiv (F1,8-2,8) würde schon helfen

- musste es 1/100 sein? Ggf hätte auch 1/50 gereicht, wenn sich das Objekt nicht groß bewegt

- ggf bei nicht beweglichen Objekten den netten HHT-Modus der Nex nutzen

Halbe Verschlusszeit oder eine Blende größer bedeutet bereits eine Halbierung der ISO-Zahl, und umgekehrt.

Link zum Beitrag

Oder ein lichtstarkes Objektiv nutzen.

Aber zunächst wirst Du nicht drumrum kommen Dich mit der Kamera und Ihren Einstellungen auseinander zu setzen.

Allerdings ist bis Iso 800 BQ kein Problem und sogar bis 3200 immer noch eine brauchbare Bildqualität zu erreichen.

Der Rest ist Softwareseitige Bearbeitung... Entrauschen o.ä.

Solange ich meine Nex5n habe, habe ich den Blitz nur mal ausprobiert, aber nie genutzt. Bisher ging es immer so. Viel Spass auf alle Fälle beim Üben, schönes Gefühl wenn man besser wird.

Link zum Beitrag

OK also die Kamera hat keinen Defekt?

Ich muss mich mit den ganzen Einstellungen erst auseinander setzen.

@GregsNex

das ist mir noch zu kompliziert mit den Einstellungen, trotzdem danke für die Mühe. Ich dachte halt das die Automatik brauchbare Ergebnisse liefert, meine auch irgendwo gelesen zu haben dass die Automatik nicht schlecht wäre.

Was würdest du mir für ein Objektiv empfehlen mit mehr Licht Einfall?

Link zum Beitrag

Hallo,

zunächst mal sind die kleineren Sensoren gar nicht so schlecht. Die neuesten Entwicklungen, auch bei der Rauschunterdrückung, kommen von den Smartphones.

Möglicherweise hast Du bei der Casio auch einen speziellen low light Modus benutzt, der mehrere Aufnahmen schnell hintereinander macht und überlagert.

Insgesamt waren sicher auch die Erwartungen zu hoch. Das Rauschen läßt sich meißt gut herausrechnen, z.B. mit Neatimage oder in Lightroom. Da kannst Du dann selbst entscheiden wieviel Detailverlust du hinnehmen magst.

Link zum Beitrag

Was würdest du mir für ein Objektiv empfehlen mit mehr Licht Einfall?

Für den Anfang erstmal keins. Ich würde mich an deiner Stelle einfach etwas mit der Materie auseinander setzen, Danach kann man sich evtl. langsam nach anderem Glas umschauen.

Wie meine Vorredner schon sagten, auch ein Blitz hätte hier geholfen. man kann aus der Kitlinse schon sehr viel rausholen.

Meiner Meinung nach sitzt auf dem Foto auch der Fokus nicht 100%ig perfekt, das geht dann auch zu Lasten des Eindrucks.

Link zum Beitrag

Nimm mal deine NEX, geh nicht in den Automatikmodus sondern in die Scenenwahl (SCN)

dort gehst du auf Nachtaufnahmen ohne Stativ (mit der Hand).

Also was die NEX dort mit Handaufnahmen leistet ist in meinen Augen von keiner Compakten zu toppen.

Wenn du richtig helle nachtaufnahmen machen möchtest mußt du mit einem stativ arbeiten.

also wenn die nex was kann, dann ist es in der nacht arbeiten, gerade durch den sensor, mit einem passenden objektiv wird das ganze noch besser. aber auch das 18-55 reicht aus.

ich bin eher mit manchen ergebnissen am tag nicht zufrieden :cool:

Link zum Beitrag

meine nex geht im isoauto nur bis 3200, wenn das nicht reicht wirds zu dunkel und nachträglich aufhellen muss nicht das beste sein. Leider muss ich dann meiner nex eine höhere iso (z.b. 6400) zuweisen und bin damit glücklicher.

Gruss

Link zum Beitrag

Ich habe nun gestern die NEX 5 bekommen .

Was für eine NEX-5? NEX-5, 5N oder 5R? Bitte etwas präziser. Die NEX-5 ist drei Jahre alt. Die 5R erst eines. Das ist ein Unterschied.

Als Bilderalbum könnte ich nun flickr.com empfehlen. Da kann man die Fotos auch gescheit hier einbinden. Ausserdem gibts jetzt 1TB Platz kostenlos.

Für das fotografische Grundwissen ist auch http://www.fotolehrgang.de sehr zu empfehlen.

Link zum Beitrag

Danke für die ganzen wertvollen Tipps, werde mal pö a pö alles testen. Braucht so seine Zeit bis man die Kamera einigermaßen im griff hat. :rolleyes:

Ohh das wusste ich nicht, habe die NEX-5R. Was ist da der Unterschied wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag