Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Touchscreen und ein zusätzliches Bedienrad, und sie wäre perfekt. So ist sie "nur" die vermutlich beste Kompakte auf dem Markt! :)

Aber 750$, puuh! Und dazu noch der Aufsteck-EVF, da ist man bei fast 1000€, oder? Dafür muss einem die Kompaktheit schon wirklich wichtig sein ...

Link zum Beitrag

der SEnsor würde mir voll reichen ... aber das Objektiv macht am Teleende halt alles wieder zunichte, was der tolle Sensor bieten könnte ... da ein etwas lichtstärkeres langes Ende (vielleicht F3,5? Von 2,8 würde ich träumen) und die Kamera wäre konkurrenzlos gut.

So ein Sucher ... muss ja nichtmal eine riesige Auflösung haben .. wäre auch sehr nett gewesen .... vielleicht kommt der ja dann in der RX100 III

Link zum Beitrag

der SEnsor würde mir voll reichen ... aber das Objektiv macht am Teleende halt alles wieder zunichte, was der tolle Sensor bieten könnte ... da ein etwas lichtstärkeres langes Ende (vielleicht F3,5? Von 2,8 würde ich träumen) und die Kamera wäre konkurrenzlos gut.

So ein Sucher ... muss ja nichtmal eine riesige Auflösung haben .. wäre auch sehr nett gewesen .... vielleicht kommt der ja dann in der RX100 III

Ja, damit könnte ich mich gut anfreunden. Dafür würde ich meine neue XZ-2 gleich wieder anbieten .... nein, meiner Tochter schenken.:D

Link zum Beitrag

So ein Sucher ... vielleicht kommt der ja dann in der RX100 III

Deshalb darf meine X10 doch noch einige Zeit bei mir bleiben :)

Link zum Beitrag

Der Schweizer Listenpreis liegt bei CHF 839.--. Für CHF 859.-- krieg ich bei meinem Lieblingsshop auch eine NEX-6 mit SEL16-50 und 2 Akkus :eek:. Hoffe dass der Preis noch etwas sinken wird.

Link zum Beitrag

Wenn der 1" Sensor wirklich um eine Blende besseres Rauschverhalten hat, wäre das genial.

Mal sehen ob es nur Werbung oder in der Praxis auch ein Vorteil ist:

" Um die Bildqualität bei Fotos und Videos noch weiter zu steigern,

sammelt im Inneren der Kamera ein neu entwickelter ein Zoll großer Exmor R CMOS Sensor

mit effektiv 20,2 Megapixel die Bildinformationen.

Er ist ungefähr doppelt so lichtempfindlich wie der Sensor der RX100. "

Quelle: Edelkompakte mit WiFi und NFC: Cyber-shot RX100 II

Link zum Beitrag

In einigen Quellen, unter anderem dem auf der ersten Seite verlinkten DPReview-Artikel, wird eine um 40% höhere Lichtempfindlichkeit des neuen Sensors genannt. Ich bin keine besondere Leuchte in Physik, aber ist das dann nicht nur eine Verbesserung von weniger als einer halben Blende? Eine Blende (ein EV) mehr bedeutet doch eine Verdoppelung der Lichtmenge und sollte damit eine Steigerung von 100% sein?

Wenn das stimmen sollte, dann wären weitere Low-Light-Verbesserungen dem neuen Prozessor zuzuschreiben und im RAW-Modus möglicherweise nicht vorhanden.

Link zum Beitrag

... So ein Sucher ... muss ja nichtmal eine riesige Auflösung haben .. wäre auch sehr nett gewesen .... vielleicht kommt der ja dann in der RX100 III
Anscheinend gibt's immerhin einen zum Aufstecken: Schau mal auf der Seite unter "empfohlenes Zubehör".

Und digitalkamera.de schreibt: "Zudem ist die RX100 II mit dem neuen Multi-Interface-Zubehörschuh ausgestattet. An ihn lässt sich nicht nur ein Systemblitzgerät anschließen, sondern auch ein Stereomikrofon oder der exzellente Videosucher FDA-EV1MK."

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

In einigen Quellen, unter anderem dem auf der ersten Seite verlinkten DPReview-Artikel, wird eine um 40% höhere Lichtempfindlichkeit des neuen Sensors genannt. Ich bin keine besondere Leuchte in Physik, aber ist das dann nicht nur eine Verbesserung von weniger als einer halben Blende? Eine Blende (ein EV) mehr bedeutet doch eine Verdoppelung der Lichtmenge und sollte damit eine Steigerung von 100% sein?

Wenn das stimmen sollte, dann wären weitere Low-Light-Verbesserungen dem neuen Prozessor zuzuschreiben und im RAW-Modus möglicherweise nicht vorhanden.

40% Steigerung ist von den ansonsten heute besten Sensoren ausgehend eine ganze Menge. Der Prozessor kann nur das verarbeiten, was er angeboten bekommt. VOR dem Bildprozessor wird das Rauschen gemacht und die Rauschquellen sind vielfältig.

Link zum Beitrag

40% Steigerung ist von den ansonsten heute besten Sensoren ausgehend eine ganze Menge. Der Prozessor kann nur das verarbeiten, was er angeboten bekommt. VOR dem Bildprozessor wird das Rauschen gemacht und die Rauschquellen sind vielfältig.

So ist es. Der aktuelle 20MP 1" Sensor von Sony ist ohnehin gut. Eine 40%ige Verbesserung wäre wirklich klasse für einen Sensor dieser Größe. Der würde nämlich recht nah an aktuelle mFT-Sensoren herankommen. Sowas, zusammen mit dem bereit hervorragendem On-Chip-Phasen-AF, würde ich gerne in der nächsten Nikon 1 sehen. :)

Link zum Beitrag

Sicher sind 40% eine ganze Menge – meine Frage ist halt, ob das tatsächlich ein kompletter EV ist.

Hallo Yoshi,

nein, ich denke es ist wie Du schon vermutet hast "nur" ein halbes EV. Aber angesichts der Leistungsdichte moderner Sensoren ist das dann halt wieder viel .

Gruß Hans

Link zum Beitrag