Jump to content

Sensor defekt?


Gast gansik

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa einer Wochen einen seltsamen Fleck auf meine Fotos. Dieser ist unabhängig von den Objektiven etwa mittig im Bild zu sehen.

 

Auf der Sensoroberfläche kann ich nichts erkennen. Eine Reinigung hat auch nichts gebracht. Ich habe Spezialequipment verwendet.

 

Das sind zwar nur wenige Pixel, aber bereits bei leichten Crops und bei hellem Hintergrund sticht das sofort ins Auge, vor allem weil der Fleck mittig ist .. und ich nun weiß, dass er da ist :eek::(

 

Die Kamera (E-PL3) ist 1,5 Jahre alt, meint ihr, Olympus erkennt das als Fehler und führt eine Garantiereparatur durch?

 

100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob Olympus einen Programmpunkt Pixelrefresh hat, wenn ja solltes du es einmal versuchen.

Wenn es nichts bringt kann eine Anfrage an Olympus oder bei deinem Händler nicht schaden, solange noch Garantie oder Gewährleistung auf der Kamera ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Dieter. Daran habe ich nicht mehr gedacht.

 

Leider brachte das keinen Erfolg. Ich habe bei Olympus mal angefragt, was die sagen.

 

Gruß

Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa einer Wochen einen seltsamen Fleck auf meine Fotos. Dieser ist unabhängig von den Objektiven etwa mittig im Bild zu sehen.

 

Auf der Sensoroberfläche kann ich nichts erkennen. Eine Reinigung hat auch nichts gebracht. Ich habe Spezialequipment verwendet.

 

Das sind zwar nur wenige Pixel, aber bereits bei leichten Crops und bei hellem Hintergrund sticht das sofort ins Auge, vor allem weil der Fleck mittig ist .. und ich nun weiß, dass er da ist :eek::(

 

Die Kamera (E-PL3) ist 1,5 Jahre alt, meint ihr, Olympus erkennt das als Fehler und führt eine Garantiereparatur durch?

 

100% Crop

[ATTACH]100198[/ATTACH]

 

Gruß

Otto

 

Hallo Otto

Könntest Du diesen Fleck mal vergrössert reinstellen, so dass man die Pixel gerade sehen kann.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.

Ich hatte den Oly-Support kontaktiert und die haben eine Reparatur vorgeschlagen. Die Kamera ging vor einer Woche zum Service und kam letzten Samstag zurück:

 

Fehler: Belichtung

Ausgeführt: Tausch CCD

 

Scheinbar wurde auch noch das Display getauscht, das es nun keine Gebrauchsspuren mehr aufweist.

 

Ich habe mit der Kamera wieder fotografiert und der Fehler ist eindeutig weg.

 

Gruß

Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...