Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So habe die G6 mit 14-140 kit bekommen.:D

Sagt mal ist das normal das die Kamera leise Geräusche macht ? vermute mal das es der Objektive Motor ist. Kenne das von meiner FZ150 nicht.

Und im Gehäuse meiner G6 hört es sich an als ob ein kleines Stahlkügelchen im Gehäuse rumfliegt wen man die Kamera hin und her bewegt ? Normal ?

Link zum Beitrag

Dann ist wohl was von der Produktion in der Kamera verlieben ! Hoffentlich ist es kein wichtiges Bauteil das von der Platine runter gefallen ist :eek:.

Aus der Entfernung des typischen Forumsteilnehmers würde ich zuerst auf eine Blende / Linsenelement tippen, und zwar als normales Geräusch. Entferne doch mal das Objektiv . . .

Falls es die Blende / das Objektiv ist: Ob diese wackelt oder nicht kann von vielen Faktoren abhängen, glaube ich gehört zu haben, letzte Einstellung bei letzter Aufnahme etc. Dann käme auch noch die OIS-Linse in Frage - ändert sich das Geräusch mit Ein- / Ausschalten der Kamera?

Meine Sony-Nex-Sigma-Objektive wackeln und scheppern wie Kochtöpfe - den Aufnahmen schadet das nicht :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Sagt mal ist das normal das die Kamera leise Geräusche macht ? vermute mal das es der Objektive Motor ist. Kenne das von meiner FZ150 nicht.

Und im Gehäuse meiner G6 hört es sich an als ob ein kleines Stahlkügelchen im Gehäuse rumfliegt wen man die Kamera hin und her bewegt ? Normal ?

Hey,

meine G6 macht keinerlei Geräusche, weder leise noch durch eine vermutete Kugel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube es ist das OIS, Kamera ohne Objektive macht dieses Geräusch nicht.

hört sich am Objektive an wie ein mechanischer Kreisel der da werkelt.

Das 2. Geräusch ist irgend ein Teil das im Gehäuse her-umfliegt.

Das 2. Geräusch hat sich gerade in Luft aufgelöst, vlt. hat das Teil sich im Gehäuse irgendwo verkantet :rolleyes:

edit: Das Teil ist wider lose :(

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag

Glaube es ist das OIS, Kamera ohne Objektive macht dieses Geräusch nicht.

hört sich am Objektive an wie ein mechanischer Kreisel der da werkelt.

Das 2. Geräusch ist irgend ein Teil das im Gehäuse her-umfliegt.

Das 2. Geräusch hat sich gerade in Luft aufgelöst, vlt. hat das Teil sich im Gehäuse irgendwo verkantet :rolleyes:

edit: Das Teil ist wider lose :(

Ich würde umtauschen, gerade wenn es im Objektiv ist

Link zum Beitrag

Welchen sind denn die "besten" bzw "lohnenswertesten" objektive für die G6? Über alle Bereiche hinweg betrachtet. (und das 12-35 und 35-100 außenvorgenommen wegen dem Preis)

Hey,

die Frage lässt sich nicht beantworten, da jeder andere Anforderungen an die Fotographie hat und du bereits die besten Zooms wegen des Preises ausschließt. Dann dürfte man hier ebensowenig das 75er Oly, 60er Oly oder die Voigtlaender Nokton nennen. ;)

Manche legen Wert auf einen Mix aus Kompaktheit und Qualtät, andere setzen nur auf Qualität und wieder andere nur auf Kompaktheit...und das ganze über einen Brennweitenbereich von 7mm bis 300mm...da gibt es nicht die/der/das beste Objektiv. Und rechnet man hier noch Adapter, Altglas, Achromaten und Zubehör rein...du merkst, du musst deine Frage spezifizieren :)

Von der Preis-Leistung her spielen allerdings das Olympus 45mm F1.8 und das Panasonic 20mm F1.7 in der ganz großen Liga der Festbrennweiten.

Wobei die Produktion des Letztgenannten offiziell eingestellt worden ist, vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger mit schnellerem AF (Spekulation!).

Link zum Beitrag

... meine kam heute auch an - einige erste kurze Anmerkungen:

* ähnlich groß wie die E-M5, die sich doch um einiges wertiger anfasst ( sollte ja allgemein bekannt sein )

* das hintere versenkte Rändel-Rad ist wirklich eine Frechheit, das ist bei Kinderspielzeugkameras ja noch wertiger !

* zum SD-Karte rausnehmen ( bei mir so üblich ) muß immer das untere Accu-Fach geöffnet werden

* Bildbeurteilung im Sucher geht ( erstmal ) so, beim Betrachten am PC oder TV sehen die Bilder dann doch besser als im Sucher aus

* leider nur 1/4000 Verschlusszeit - kam eben mit dem Sigma 60 DN bei normalem Licht in den Bereich über 1/4000

** Bildqualität passt soweit ( Bilder folgen dann )

... das wars erstmal kurz mit einigen Bemerkungen

PS: Sorry, dass wir hier wieder von der Objektivempfehlung abweichen.

Link zum Beitrag

Ich bin mir auch nicht sicher, erstmal das 14-140 um für alles gewappnet zu sein, oder direkt richtig und das 12-35, und dafür erst später die Bereiche darunter und darüber abdecken.

So müsste ich bestimmt bis ende des Jahres warten um das nächste zu kaufen (35-100 z.B), aber hätte es direkt ordentlich. Bei dem 14-140 hätte ich halt alles direkt, würde mir aber später schwerer tun die hcohwertiger noch zu kaufen.

@ der Molch Bilder wären top

Sehe ich das richtig das bei Amazon der Body 899€ kostet, und das Kit mit 14-42 699€ ?

bearbeitet von bomaster83
Link zum Beitrag

* leider nur 1/4000 Verschlusszeit - kam eben mit dem Sigma 60 DN bei normalem Licht in den Bereich über 1/4000

würde mal im A Modus die Blende einstellen und mit ISO runter, das bekommt der Bildqualität enorm. Ich bekam bisher alles mit 1/4000 Sek. wunderbar belichtet mit Pana Cams.

Wenns ganz hell wird bei Video, einen Filter drauf.

Link zum Beitrag

Ich bin mir auch nicht sicher, erstmal das 14-140 um für alles gewappnet zu sein, oder direkt richtig und das 12-35, und dafür erst später die Bereiche darunter und darüber abdecken.

das 12-35 ist für Landschaft und normale Innenräume perfekt. Das Objektiv ist bei 35 mm am stärksten und erlaubt dadurch Crops, die durchaus vergleichbar sind mit einem normalen Zoom bei längeren Brennweiten.

Unter 12 mm muss vielleicht gar nichts sein, das geht über Panoramas in perfekter Qualität. Hier Beispiele, die vielleicht zur Kaufentscheidung hilfreich sind:

Vollbild 35 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop davon 1986 x 1865

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Panorama aus 12 mm Aufnahmen

Link zum Beitrag

Servus

... meine kam heute auch an - einige erste kurze Anmerkungen:

* ähnlich groß wie die E-M5, die sich doch um einiges wertiger anfasst ( sollte ja allgemein bekannt sein )

* das hintere versenkte Rändel-Rad ist wirklich eine Frechheit, das ist bei Kinderspielzeugkameras ja noch wertiger !

* zum SD-Karte rausnehmen ( bei mir so üblich ) muß immer das untere Accu-Fach geöffnet werden

* Bildbeurteilung im Sucher geht ( erstmal ) so, beim Betrachten am PC oder TV sehen die Bilder dann doch besser als im Sucher aus

** Bildqualität passt soweit ( Bilder folgen dann )

... das wars erstmal kurz mit einigen Bemerkungen

PS: Sorry, dass wir hier wieder von der Objektivempfehlung abweichen.

Zu 1.: Achsel zuck ...

Zu 2.: Wird ja ähnlich dem der G5 sein und mit dem komme ich schon 20.000 Auslösungen sehr gut klar ... bin meißt in M oder A

Zu 3.: Ist es nicht egal welche Klappe du öffnest, selbst mit Schnellwechselplatte leicht zu öffnen und die Karte/Akku läßt sich entnehmen. Bin auch ein Karten entferner ...

zu 4.: ohne Makel an der G5

Zu 5.: Bin selbst mit der Canon 1D MkII seltenst in den Bereich von 1/8000 gekommen samt lichtstarker Optiken ... :eek:. Da läuft meißt was falsch ...

Naja ... das die Bildqualität paßt kommt aber auf die Optiken an und auf den der hinter dem Sucher steht. Der Body spielt da die kleinste Rolle ;)

Sorry für`s OT, aber da mußte ich was dazu schreiben :eek:

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Also bei mir ist gestern die OM-D angekommen. Es war sehr schwere Entscheidung. G6 mit vielen netten Extras aber mit "bisschen Klapprigkeit" war eine ernste Alternative.

Schlussendlich haben bei mir die Bilder entschieden, welche den Dynamic Range von OM-D gegenüber GH2 darstellen. Solange alles bestens, obwohl es sehr wohl eine Umstellung der Bedienung ist.

Link zum Beitrag

Also bei mir ist gestern die OM-D angekommen. Es war sehr schwere Entscheidung. G6 mit vielen netten Extras aber mit "bisschen Klapprigkeit" war eine ernste Alternative.

Schlussendlich haben bei mir die Bilder entschieden, welche den Dynamic Range von OM-D gegenüber GH2 darstellen. Solange alles bestens, obwohl es sehr wohl eine Umstellung der Bedienung ist.

So schwer ist die Umstellung nicht, ich habe es auch hinter mir. Es ist schon eine Crux: hätte die G6 einen besseren Sensor (also nicht auf GH2 Niveau) wäre sie eine preiswerte Alternative zur OM-D.

Thomas

Link zum Beitrag

Es ist schon eine Crux: hätte die G6 einen besseren Sensor (also nicht auf GH2 Niveau) wäre sie eine preiswerte Alternative zur OM-D.

Auch so ist die G6 eine preiswerte Alternative zur OM-D. Wir sprechen von einem Preisunterschied von etwa 500 Euro. Der Sensor mag schlechter sein, als der in der OM-D. Wenn man fotografieren kann und mit dem RAW-Konverter umgehen kann, ist das kein Problem. Selbst die G1, deren Sensor um Klassen schlechter war, als der Sensor der GH2 lieferte eine hinreichende Qualität. Mit der GH3 geht vieles vielleicht einfacher, als mit der G1; aber es gab keine Situation, die ich mit der G1 nicht meistern konnte. Kommt mal wieder runter und tut nicht so, als könne man nur mit einer Kamera fotografieren.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag