Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich schwanke seit längerem zwischen der O-MD und der G6.

Die O-MD konnte ich nun testen und so wie es momentan aussieht wird es wohl doch die G6.

Diese gibt es ja in verschiedenen Kids. Welches kann man den empfehlen ?

Nur den Body und direkt ein oder zwei Objektive zusätzlich ?

Oder gleich das Kit mit dem Lumix G 14-42mm/F3,5-5,6 OIS und 45-150mm/F4,0-5,6 OIS ?

Powerzoom oder normales ?

Ich bin relative ratlos.

Vielen dank schonmal.

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

um Dir einen Rat bezüglich Objektive geben zu können, müsste man wissen was Du mit der Kamera machen möchtest?

Nur Fotografieren?

Oder auch häufiger Videos?

Was fotografierst Du so?

Landschaft?, Menschen (Portraits)?, Kinder (eher Action ;))?, Tiere (Zoo, Wildlife)? usw.

Link zum Beitrag

Ich habe die Tage meine Panasonic G2 samt Panasonic 14-140mm verkauft und werde mir sobald erhältlich die G6 mit dem neuen 14-140mm kaufen.

Dieses Set nennt sich dann (DMC-G6H). :)

Mit dem alten 14-140mm hab ich nur gute Erfahrungen gemacht gerade auf Reisen einfach genial. Sobald es dunkel wird nutze ich das 20mm. Beide Objektive ergeben eine solide Kombination. Das neue 14-140mm wird dem alten in nichts nachstehen ist aber etwas leichter und lichtstärker.

Link zum Beitrag

Oh sorry, das habe ich total vergessen zu erwähnen.

90% Bilder / 10% Filmen

bei den bildern werden es eher Landschaftsbilder, Personen, Urlaubsbilder eben.

Was aber schon jetzt auf der Liste ganz oben steht, egal welche Cam es wird, das Pana 20mm 1.7 Objektiv.

das 12-35 ersetzt bei mir das 20 mm und 45 mm zwischenzeitlich komplett. Das 100-300 ist Freihand mit EV und der schnellen Signalvearbeitung (AF.....) für mich eine Standardlinse geworden ud hat im unteren Brennweitenbereich Festbrennweitenqualitāt.

Für Landschaft und Innen sind 12 mm oft ideal und der OIS in Verbindung mit EV ermöglicht Verschlusszeiten Freihand, die kaum ein anderes System zur Zeit ermöglicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

wieviel möchtest du denn ausgeben?

Wenn genug Geld verfügbar: 12-35mm und 35-100mm, ggf. noch das 7-14mm und 100-300mm.

Mit den beiden Erstgenannten hast du schon den "normalen" Fotobereich abgedeckt, das Supertele- und Ultraweitwinkelzoom sind Spezialisten.

Für Videos eignen sich die Objektive ebenfalls, da (zumindest bei meinen Exemplaren) der Zoomring sehr weich und gleichmäßig läuft.

Link zum Beitrag

Oh sorry, das habe ich total vergessen zu erwähnen.

[...]

Mir steht das nicht zu, aber wie wäre es denn, wenn du den Leuten mal einen Link zu deinem ersten Kaufberatungsthread im DSLR-Forum geben würdest? Da ist immerhin schon eine ganze Menge über deine Wünsche und Anforderungen im Allgemeinen zu lesen - unabhängig davon, welche Kamera du dann letzten Endes kaufen wirst.

Link zum Beitrag

Hallo, mich würde interessieren was den Ausschlag zur g6 gegeben hat, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe.:confused:

Wäre toll wenn du mir (uns) deine Beweggründe mitteilen würdest.

Viele Grüße

Gunnar

Das kann ich dir gerne sagen.

Aber bitte an ALLE anderen: das ist meine persönliche Empfindung und kein Grund wieder eine Grundsatzdiskussion entstehen zu lassen.

Habe die O-MD gerade hier zum testen und ich finde es ist eine wirklich tolle Kamera. Super verarbeitet, sieht grandios aus mit dem Body aber für meine Hände einfach zu klein bzw. zu unhandlich zu halten.

Hätte schon beim testen das Gefühl das ich leichte Schmerzen beim einhändighaöten bekomme.

Ich weiß das es ein Griff gibt. Aber ich brauche eine komplette Ausrüstung und da möchte ich ungern gleich nochmal 250 € für ein besseres Handling investieren.

Und glaubt mir, ich habe gestern meine großen Pranken verflucht. Würde sie sehr gerne behalten. Aber da ich gerade erst einsteige in die Fotographie und nunmal nicht weiß ob ich bei diesem Hobby bleibe, habe ich mich entschlossen die OMD vorerst nicht zu nehmen und die 250€ für den Griff in Glass zu investieren.

Den link zum Anfrage Fred im DSLR:

Evil- / Systemkamera Ich hätte gerne eine Systemkamera - absoluter Anfänger - DSLR-Forum

Für Makros habe ich mein Traumobjektiv schon im Auge ;-)

Link zum Beitrag

Gestern war das 14-140er Kit bei einem anderen Händler via Geizhals verfügbar.

Interessant ist auch, dass es die G5 im Kit mit dem neuen 14-140er gibt. Sofern man den schnick-Schnack der G6 nicht benötigt sparrt man eine Menge Kohle und kann sich davon stattdessen ein weiteres Objektiv zulegen. Die Verfügbarkeit ist auch besser.....

Link zum Beitrag

Ich habe in der letzten Woche die G6 mit dem neuen 14-140 bestellt, ankommen so sie Ende diesen Monats.

Wenn ich Glück habe stimmt die Aussage und es ist wirklich das neue Objektiv.

Bestellt habe ich bei http://www.dasfotoforum.de/‎ , scheinbar hatte ich Dusel gerade noch in einer aktuellen Bestellung berücksichtigt zu werden.

Link zum Beitrag

Ich weiß das es ein Griff gibt. Aber ich brauche eine komplette Ausrüstung und da möchte ich ungern gleich nochmal 250 € für ein besseres Handling investieren.

Und glaubt mir, ich habe gestern meine großen Pranken verflucht. Würde sie sehr gerne behalten. Aber da ich gerade erst einsteige in die Fotographie und nunmal nicht weiß ob ich bei diesem Hobby bleibe, habe ich mich entschlossen die OMD vorerst nicht zu nehmen und die 250€ für den Griff in Glass zu investieren.

Interessant das zu lesen. Habe genau das selbe Dilemma ob es eine G6 oder doch lieber OM-D sein soll. Als ich beide Kameras angefasst habe war mir auch der OM-D Griff deutlich zu klein (und der Batteriegriff überteuert).

Was mich aber noch mehr überrascht hat war die "klapprigkeit" der G6. Und da habe ich überhaupt nicht die OM-D als Referenz sondern meine alte G1. Das Daumenrad war so schwergängig und ratterte als wäre die Kamera schon zehn Jahre alt.

Hatte ich nur ein falsches Modell in der Hand? Wird es mit der Zeit besser?

Wegen dem und der BQ tendiere ich derzeit eher zu der OM-D und dazu den Griff von J.B. Camera Designs für cca 60€.

Link zum Beitrag

Was mich aber noch mehr überrascht hat war die "klapprigkeit" der G6. Und da habe ich überhaupt nicht die OM-D als Referenz sondern meine alte G1. Das Daumenrad war so schwergängig und ratterte als wäre die Kamera schon zehn Jahre alt.

Die pure Plastikanmutung der G6 irritiert in der Tat am Anfang. Auch das leichte Gewicht verwundert. Die G6 ist aber dennoch relativ massiv und stabil. Das Daumenrad ist auch für mich eine glatte Enttäuschung - zu weit eingelassen und extremst billiges Drehgefühl. Für mich persönlich ein deutlicher Makel, da dieses Rädchen ein zentraler, wichtiger Bestandteil bei der Kamerabedienung ist. Es ist eine individuelle Geschmacksfrage, ob man mit der Bedienung zurechtkommt. Mir ist nur noch aufgefallen, dass ich leider wie bei der GH2 auch bei der G6 bei der Suchernutzung hin und wieder unabsichtlich gegen eine Taste komme. Also: Ergonomisch ist die G6 auf jeden Fall streitbar. Sie bietet aber aus meiner Sicht für das Geld fantastisch viel.

Die OMD und die GH3 sind mit Sicherheit bei der Bildqualität einen kleinen Tick voraus. Man darf aber auch nicht immer so tun, als seien das immer Welten. Es gibt für extreme Aufnahmesituationen ein bisschen mehr Reserven, die den höheren Preis rechtfertigen mögen. Ich würde jetzt aber einfach mal behaupten, dass man mit der G6 in 90% der Aufnahmefälle technisch genauso gute Bilder hinbekommt. Wenn man nur für Screen fotografiert und nicht für Print-Auftraggeber oder Bildagenturen produziert, sind die Unterschiede sowieso noch einmal weniger relevant.

Die Objektivfrage ist nicht leicht zu beanworten. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem (alten) 14-140mm gemacht. Bietet für Touren Flexibilität und auch eine ausreichende Qualität. Alternativ (bei Olybodys) natürlich das Oly 14-150.

Link zum Beitrag

Die pure Plastikanmutung der G6 irritiert in der Tat am Anfang. Auch das leichte Gewicht verwundert. Die G6 ist aber dennoch relativ massiv und stabil. Das Daumenrad ist auch für mich eine glatte Enttäuschung - zu weit eingelassen und extremst billiges Drehgefühl. Für mich persönlich ein deutlicher Makel, da dieses Rädchen ein zentraler, wichtiger Bestandteil bei der Kamerabedienung ist. Es ist eine individuelle Geschmacksfrage, ob man mit der Bedienung zurechtkommt. Mir ist nur noch aufgefallen, dass ich leider wie bei der GH2 auch bei der G6 bei der Suchernutzung hin und wieder unabsichtlich gegen eine Taste komme. Also: Ergonomisch ist die G6 auf jeden Fall streitbar. Sie bietet aber aus meiner Sicht für das Geld fantastisch viel.

Die OMD und die GH3 sind mit Sicherheit bei der Bildqualität einen kleinen Tick voraus. Man darf aber auch nicht immer so tun, als seien das immer Welten. Es gibt für extreme Aufnahmesituationen ein bisschen mehr Reserven, die den höheren Preis rechtfertigen mögen. Ich würde jetzt aber einfach mal behaupten, dass man mit der G6 in 90% der Aufnahmefälle technisch genauso gute Bilder hinbekommt. Wenn man nur für Screen fotografiert und nicht für Print-Auftraggeber oder Bildagenturen produziert, sind die Unterschiede sowieso noch einmal weniger relevant.

Die Objektivfrage ist nicht leicht zu beanworten. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem (alten) 14-140mm gemacht. Bietet für Touren Flexibilität und auch eine ausreichende Qualität. Alternativ (bei Olybodys) natürlich das Oly 14-150.

Dass es Panasonic seit 2009 bis auf in der GH3 in nicht hinbekommen hat haptisch bessere Wahlräder zu konstruieren, ist enttäuschend. Gegenüber der G1 wurde dieses bei der G3 auch noch verschlimmbessert und ist bei der G5 auch nicht viel besser geworden. Nun hat sich bei der G6 auch nichts getan, seufz. War mit ein Grund von der GH2 zur E-M5 zu wechseln.

Zum Thema Welten und Bildqualität: im gut beleuchteten Bereich sind die Unterschiede sicherlich wenig relevant. Jedoch haben die besonderen Motive auch häufig herausfordernde Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Wolken, Reflexionen) und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich sehe es immer wieder bei der Bearbeitung meiner GH2 Bilder, wieviel mehr der E-M5 / GH3 Sensor doch herausholen kann. Insofern spielen die "Welten" doch eine Rolle und es ist eben schade, dass der eine oder andere Hersteller seine kleineren Kameras nicht mit der besten im eigenen Programm verfügbaren Sensortechnik ausstattet. Das muss sich nicht signifikant im Preis auswirken (siehe Olympus).

Thomas

Link zum Beitrag

Dass es Panasonic seit 2009 bis auf in der GH3 in nicht hinbekommen hat haptisch bessere Wahlräder zu konstruieren, ist enttäuschend. Gegenüber der G1 wurde dieses bei der G3 auch noch verschlimmbessert und ist bei der G5 auch nicht viel besser geworden. Nun hat sich bei der G6 auch nichts getan, seufz. War mit ein Grund von der GH2 zur E-M5 zu wechseln.

Zum Thema Welten und Bildqualität: im gut beleuchteten Bereich sind die Unterschiede sicherlich wenig relevant. Jedoch haben die besonderen Motive auch häufig herausfordernde Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Wolken, Reflexionen) und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich sehe es immer wieder bei der Bearbeitung meiner GH2 Bilder, wieviel mehr der E-M5 / GH3 Sensor doch herausholen kann. Insofern spielen die "Welten" doch eine Rolle und es ist eben schade, dass der eine oder andere Hersteller seine kleineren Kameras nicht mit der besten im eigenen Programm verfügbaren Sensortechnik ausstattet. Das muss sich nicht signifikant im Preis auswirken (siehe Olympus).

Thomas

Danke für Rückmeldungen, habe wirklich gedacht sowas wie ein Drehrad kann man schon besser machen.

Obwohl ich bisschen abschweife, wollte ich fragen was eurer Meinung mehr bringt Pana 14-45mm auf 12-35mm updaten oder G1 -> G6/OM-D. Ich frage weil ich vor allem bei Thomas in der Signatur alle davon sehe. Natürlich wäre langfrist beides gut, aber es sich doch nicht kleine Investitionen.

Ein 14-140 ist natürlich flexibler, aber muss zugeben das ich von meinem 25/1.4 ziemlich verwöhnt bin und in der letzten Zeit viel zu selten ein anderes Objektiv wechsle.

Samuel

Link zum Beitrag

Danke für Rückmeldungen, habe wirklich gedacht sowas wie ein Drehrad kann man schon besser machen.

Obwohl ich bisschen abschweife, wollte ich fragen was eurer Meinung mehr bringt Pana 14-45mm auf 12-35mm updaten oder G1 -> G6/OM-D. Ich frage weil ich vor allem bei Thomas in der Signatur alle davon sehe. Natürlich wäre langfrist beides gut, aber es sich doch nicht kleine Investitionen.

Ein 14-140 ist natürlich flexibler, aber muss zugeben das ich von meinem 25/1.4 ziemlich verwöhnt bin und in der letzten Zeit viel zu selten ein anderes Objektiv wechsle.

Samuel

Hallo Samuel,

meine (klare) Entscheidung wäre: G1->G6/OM-D. Gerade mit Festbrennweiten läuft doch der Oly-Vorsprung des integrierten Stabis zur Höchstform auf ;)

Und sorry: Die BQ der G1 ist nach heutigen Maßstäben doch so bescheiden, dass ein 12-35 das auch nimmer kompensieren kann, wenn überhaupt - denn auch das 14-45 ist schon gut.

Auch falls jetzt gelungene Fotos mit G1 gepostet werden - interessant sind die (schwierigen) Aufnahmen, die eine OM-D/GH3 supergut meistert, und die aus einer G1 wie nach "Foto-Unfall" aussehen, so wie braune grieselnde Schatten, denen jede analoge Anmutung fehlt und digitale Klötzchen wie Legobausteine . . . :D;):)

Dies wäre der Vergleich, der den Sensor Fortschritt am besten dokumentiert, denn hier hat sich die Trefferquote der neuen Sensoren möglicherweise verzehnfacht.

Für die einen sind es wenige Bilder, die in diesen Bereich fallen, für die anderen genau die, deretwegen sie dieses Hobby betreiben.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute auch die G6 gekauft mit dem Olympus 45/1.8 in schwarz, und dem Lumix 20/1.7. Dazu habe ich noch das Lumix 14-45 und für Tele das Canon FD 135/2.8, Canon FD200/4 und für Makro das Canon FD 200/4 Makro mit Stativschelle. Ich denke mal das reicht erstmal für den Anfang.

Gruß olli

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag