Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

"Während die erste MD-II Version von 1978 selbst am APS-C-Sensor recht mässige Leistungen mit deutlichem Randabfall zeigt, liegt die letzte MD-III-Version mit Makro-Ring von 1983 absolut auf Festbrennweiten-Niveau (wie gesagt: am 16 MP-PAS-C-Sensor!)."

Dann wird sich das warten auf die Makroversion hoffentlich gelohnt haben.

Link zum Beitrag

So meins kam gerade an. Zustand ist halt von außen gut gebraucht aber die "Inneren Werte" stimmen ;)

Erste Testbilder folgen...

Edit: hier mal 2 Fotos von gerade eben. (Ich pack sie mal noch in den Beispielbilderthread, da sie hier wohl nur wenige sehen werden.)

9321353276_d5265ecc81_b.jpg

DSC01576 von bcpschakal auf Flickr

9321354070_4ba6880d6c_b.jpg

DSC01625 von bcpschakal auf Flickr

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also in der Liste von User D700 ist doch ein 35-70 f3.5 mit macrofunktion automatisch ein Md3 mit 80 cm Naheinstellgrenze ? Oder Blick ich die Liste nicht ?

Weil bei diesem Objektiv steht in der Beschreibung Naheinstellgrenze 1 m ???

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?sbk=1&nav=SEARCH&itemId=121171753144

Irgendwie bin ich verwirrt ....

Link zum Beitrag

Ich habe es ausgemessen.

Das Macro hat im Normalbetrieb 80cm Naheinstellungsgrenze.

Bei 1:7 ca 40cm

Bei 1:4 ca 18cm

Vor der 1m Markierung sind noch 0.9 und 0.8 sowie in gelb darüber 3 und 2.8 zu sehen.

Das Normalobjektiv hat nur 1m und vor der 1m Markierung ist kein gelbes Zeichen in der ft Scala vorhanden nur dahinter 3.5 in gelb (wie beim Macro)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Bemühungen ! Dann stimmt die Beschreibung also nicht zu 100%, Naheinstellgrenze 0,8 bei aktiviertem Macro. Ich dachte halt nach lesen der Beschreibung das es zwei verschiedene Macro Versionen gibt, deswegen die Verwirrung .....

Natürlich nicht Bj. 91 sondern 83 ....

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Bemühungen ! Dann stimmt die Beschreibung also nicht zu 100%, Naheinstellgrenze 0,8 bei aktiviertem Macro. Ich dachte halt nach lesen der Beschreibung das es zwei verschiedene Macro Versionen gibt, deswegen die Verwirrung .....

Natürlich nicht Bj. 91 sondern 83 ....

Nochmal zu Mitlesen:

Beim Marco ist die Naheinstellgrenze ohne Macroeinstellung 0,8m.

Mit Macroeinstellung 1:7 = 0,4m

Mit Macroeinstellung 1:4 = 0,18m

1983 stimmt

Das Spätere Macro ist KEIN Original.

Infos: http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/186-minolta-35-70mm-f35

Link zum Beitrag

Laut dieser Liste http://minolta.eazypix.de/lenses/ gab es aber auch von Minolta selber das Objektiv, oder führt Minolta auch nicht originale Objektive in dieser Liste ????

Also ich find das schon sehr verwirrend als Anfänger.... Zumindest weiß ich jetzt dass das 35-70 mit f3.5 und macro ein originales sein muss .... ich glaub wir können es dabei nun belassen. Wenn's nichts taugt wird's halt wieder verklopft.

Link zum Beitrag

Also das MD 35-70mm/3,5-4.8 sollte man meiden. Soll angeblich von von Cosinon gefertigt sein und wird aber bei Minolta gelistet.

Das MD 35-70/3.5 Macro hat nach meinem Test die beste Abbildungsleistung.

Von Tokina und Exakta habe ich ebenfalls dieses Objektiv in der Bucht gesehen. Wie deren Qualität ist weiß ich nicht.

Übrigens die Liste von Dennis ist überarbeitet.

http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses

Link zum Beitrag

Also das MD 35-70mm/3,5-4.8 sollte man meiden. Soll angeblich von von Cosinon gefertigt sein und wird aber bei Minolta gelistet.

Das MD 35-70/3.5 Macro hat nach meinem Test die beste Abbildungsleistung.

Von Tokina und Exakta habe ich ebenfalls dieses Objektiv in der Bucht gesehen. Wie deren Qualität ist weiß ich nicht.

Übrigens die Liste von Dennis ist überarbeitet.

http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses

Wär natürlich nicht schlecht wenn das in dieser Liste dabei stehen würde dass das von Cosinon gefertigt wurde, das hätte mir wahrscheinlich die ganze Verwirrung erspart :D Nichts desto Trotz ist die Liste natürlich trotzdem sehr hilfreich !

Dann werd ich nun mal versuchen mir so ein Oldtimer zu ordern :D

Bitte nicht Fragen warum ich mir nicht gleich ein aktuelles hole von Sony, ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen einem SEL 35f18 oder SEL50f18 :confused: (ich weiß, gehört eigentlich nicht in diesen Thread ...). Beim durchstöbern des www bzgl. Tests der beiden SEL's kam ich dann irgendwann zufällig auf das Minolta und dachte zum Rumspielen für diesen Preis, scheiß drauf :D

Link zum Beitrag

So mal eben auf die schnelle hier am dunklen Schreibtisch paar Fotos davon gemacht. Hoffe das reicht dir so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag