Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn man auf AF verzichten kann (AF ist bei der Nex sowieso nicht der Brüller), quote]

??? wieso solche Aussagen. Es giebt doch genug Beispiele mit Sigma 19 und 30,SEL 50/1.8, SEL 18200, Zeiss 24/1.4 und viele mehr hier, dass man solche dummen (muss mal gesagt sein) Bemenrkungen nicht machen sollte.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Wenn man auf AF verzichten kann (AF ist bei der Nex sowieso nicht der Brüller),

??? wieso solche Aussagen. Es giebt doch genug Beispiele mit Sigma 19 und 30,SEL 50/1.8, SEL 18200, Zeiss 24/1.4 und viele mehr hier, dass man solche dummen (muss mal gesagt sein) Bemenrkungen nicht machen sollte.

Gruss, Joachim

Hi,

ich verstehe Deine Äußerung nicht. Mein Eindruck bei der Nex (ich hatte die 5, habe die 6 und die 7) ist, daß der Autofocus nicht gerade der beste ist.

Die Objektive, die Du dort ins Spiel bringst, besitze ich zum größten Teil auch.

Und ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß der Autofocus manchmal daneben liegt und ich dann DMF bemühen muß, also für schnell bewegende

Objekte ist das ein Glücksspiel.

Und deshalb ist meine Meinung, daß ein gutes altes MF Objektiv oft günstiger wäre, weil billiger.

Nur mal als Vergleich. Ich habe auch eine A580 und damit komme ich mit AF besser klar.

Also ich möchte die Nex nicht schlecht machen, habe selber 2 und die A580 liegt fast nur im Schrank, weil ich kaum schelle Objekte aufnehme.

Und ein weiterer Punkt. Zur Nex habe ich auch den LA-EA2. Damit ist der AF schneller aber meine A580 ist trotzdem zuverlässiger.

Das sind also meine eigenen Erfahrungen und keine irgendwie aus dem Forum gesuchten Meinungen.

Wenn ich Dich damit beleidigt habe, dann tut es mir leid.

Link zum Beitrag

Hi,

ich verstehe Deine Äußerung nicht. Mein Eindruck bei der Nex (ich hatte die 5, habe die 6 und die 7) ist, daß der Autofocus nicht gerade der beste ist.

Die Objektive, die Du dort ins Spiel bringst, besitze ich zum größten Teil auch.

Und ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß der Autofocus manchmal daneben liegt und ich dann DMF bemühen muß, also für schnell bewegende

Objekte ist das ein Glücksspiel.

Und deshalb ist meine Meinung, daß ein gutes altes MF Objektiv oft günstiger wäre, weil billiger.

Nur mal als Vergleich. Ich habe auch eine A580 und damit komme ich mit AF besser klar.

Also ich möchte die Nex nicht schlecht machen, habe selber 2 und die A580 liegt fast nur im Schrank, weil ich kaum schelle Objekte aufnehme.

Und ein weiterer Punkt. Zur Nex habe ich auch den LA-EA2. Damit ist der AF schneller aber meine A580 ist trotzdem zuverlässiger.

Das sind also meine eigenen Erfahrungen und keine irgendwie aus dem Forum gesuchten Meinungen.

Wenn ich Dich damit beleidigt habe, dann tut es mir leid.

Du hast das Schluesselwort genannt. Es giebt kaum eine Kamera bei der der Autofocus nicht machmal daneben liegt. Deshalb schiessen ja die meisten Aktionsfotografen im Dauerfeuer. Und ich bin mir sicher, dass Du auch bei MF Objektiven die Lupe nehmen must um nicht manchmal unscharfe Bilder zu machen. Aber dieses Thema wurde ja schon in den meisten Foren totgeschlagen. Daher meine Bemerkung. Hat nichts mit Beleidigung zu tun.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Wenn man auf AF verzichten kann (AF ist bei der Nex sowieso nicht der Brüller), quote]

Gruss, Joachim

Ich finds ehrlich gesagt unfair, wenn du jemandem auf die Bemerkung, dass der AF der Nex nicht so der Brüller sei (die ich unterschreiben würde, versuch mal mit ner Nex eine Veranstaltung zu fotografieren...) sich vorwerfen lassen muss dumme Bemerkungen zu machen. Joke70 hat ja jetzt nicht behauptet dass er pauschal für alles ungeeignet sei.

Geüße, Phillip

Link zum Beitrag

Ich finds ehrlich gesagt unfair, wenn du jemandem auf die Bemerkung, dass der AF der Nex nicht so der Brüller sei (die ich unterschreiben würde, versuch mal mit ner Nex eine Veranstaltung zu fotografieren...) sich vorwerfen lassen muss dumme Bemerkungen zu machen. Joke70 hat ja jetzt nicht behauptet dass er pauschal für alles ungeeignet sei.

Geüße, Phillip

Phillip,

da war nicht unfaires an meiner Antwort. Es ging um ein Vergleich eines MF objektives mit dem, sagen wir mal "mangelhaften" resultaten eines AF Objektives. Ich giebt Dir recht, dass wahrscheinlich BEIDE in einer Veranstaltung keine besonderen Resultate liefern.

Ich wuerde sage, dass ich die Bemerkung in die gleiche Kategorie einordne wie solche die Objektive wie das SEL 16/28 und die diversen Kitobjektive als Schrottlinsen beschreiben, mit denen man keine Bilder machen kann.

Anyway, lassen wirs dabei.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Is halt nur mit meinem HTC aufgenommen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Jetzt sollte es passen, wenn nicht, Aller guten Dinge sind 3 ... :D

Link zum Beitrag

... nun musst Du den Programmwahlschalter nur noch auf "A" stellen statt auf "S" :D

der Programmwahlschalterauf "S" ist durchaus sinnvoll, um bei tendenziell wenig Licht eine kürzere Zeit als 1/60s vorzugeben und den Rest von Auto-ISO machen zu lassen

Gruß von noch einem Klugscheisser :P

Link zum Beitrag

Zitat:

Zitat von kaiwin Beitrag anzeigen

... nun musst Du den Programmwahlschalter nur noch auf "A" stellen statt auf "S"

der Programmwahlschalterauf "S" ist durchaus sinnvoll, um bei tendenziell wenig Licht eine kürzere Zeit als 1/60s vorzugeben und den Rest von Auto-ISO machen zu lassen

Gruß von noch einem Klugscheisser :P

Ganz genau, es kommt auf die Situation an. Programmwahl P geht ebenfalls, Zeit und ISO wird dann automatisch angepasst wie bei Blendenprio. Die ersten 2 Bilder ist die Festbrennweite MD50/1.7 die nächsten 3 Bilder ist das MD35-70/3.5. Das Zoom ist natürlich schon größer (länger), es wird sogar noch ein Tick länger wenn man auf die Macrofunktion stellt (auf dem Bild nicht aktiviert) !

Link zum Beitrag

Ganz genau, es kommt auf die Situation an. Programmwahl P geht ebenfalls, Zeit und ISO wird dann automatisch angepasst wie bei Blendenprio. Die ersten 2 Bilder ist die Festbrennweite MD50/1.7 die nächsten 3 Bilder ist das MD35-70/3.5. Das Zoom ist natürlich schon größer (länger), es wird sogar noch ein Tick länger wenn man auf die Macrofunktion stellt (auf dem Bild nicht aktiviert) !

Klärt mich auf, wieso ist bei "S" automatisch Auto-Iso? Oder nur ein Trick, um überhaupt Auto-Iso mit fester Zeit nutzen zu können (weil die Sony Entwickler uns das bei "M" nicht gönnen)?

"P" sollte doch mit manuellem Objektiv gleich "A" sein, oder???

Link zum Beitrag

Klärt mich auf, wieso ist bei "S" automatisch Auto-Iso? Oder nur ein Trick,

kein Trick: wenn bei S die Kamera wegen zu dunkel die Blende nicht weiter aufmachen kann (bei Altglas kann sie auch garnicht) dreht sie die ISO hoch. Sie kann bei S und Altglas allerdings die Blende auch nicht schliessen und kleiner als 100 ISO kann sie auch nicht, also aufpassen bei Möglichkeit der Überbelichtung

Link zum Beitrag