Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin echt am überlegen, ob ich das machen soll. Andererseits wird die A7 auch nicht teurer und bietet einiges...

Hab auch lange überlegt und mich schliesslich für die A7 entschieden. Ich bereue es nicht. Ein Speedbooster ist halt immer ein Kompromiss. Was die Freistellung anbelangt sieht es bei meinen Kurztests mit Lensturbo gegenüber A7 praktisch gleich aus vom Bildeindruck. Das ist diesbezüglich imho Vollformat-Look für 'arme'. Die optische Qualität an den Rändern ist aber schlecht gegenüber A7. Habe aber nicht den Original Lens-Turbo, sondern den Mitakon. Teilweise waren auch einzelne Objektive (rokkor 35/1.8) am Turbo katastrophal, an A7 plötzlich top. Ich bin froh mich der Krücke befreit zu haben. Der Preis für den Metabones ist schon hoch.
Link zum Beitrag

Gast User57696

Ich bin echt am überlegen, ob ich das machen soll. Andererseits wird die A7 auch nicht teurer und bietet einiges...

Also ich habe mich entschieden, zunächst bei APS-C zu bleiben. Ich nutze noch immer meine Nex-5N und ich glaube ich persönlich reize die Kamera noch nicht aus. Ich habe mich für den SpeedBooster (FD/Nex) entschieden. Einen ganz wichtigen Vorteil sehe ich darin, dass ich bspw mit 2 Objektiven 4 Brennweiten dabei habe.

So ergibt bspw

• 20mm
  • 85mm
  • SpeedBooster
  • Normaler Adpater FD/Nex

folgende Brennweiten

• 14mm (Blickwinkel von 20mm am KB)
  • 20mm (Blickwinkel von 28mm am KB)
  • 55mm (Blickwinkel von 85mm am KB)
  • 85mm (Blickwinkel von 130mm am KB)

Damit bin ich sehr kompakt unterwegs und habe eine relativ große Flexibilität und nutze bei allen Optionen den Sensor voll aus. Bis ich mit der Nex-5N an technische Grenzen durch die Kamera stoße werde ich da sso weiter machen und wenn es soweit ist, dann entscheide ich, ob ich eine dann aktuelle APS-C Kamera kaufe oder eine KB.

Das ist für mich die preiswerteste Lösung, obwohl der SpeedBooster unverschämt teuer ist.

Link zum Beitrag

Also ich habe mich entschieden, zunächst bei APS-C zu bleiben. Ich nutze noch immer meine Nex-5N und ich glaube ich persönlich reize die Kamera noch nicht aus. Ich habe mich für den SpeedBooster (FD/Nex) entschieden. Einen ganz wichtigen Vorteil sehe ich darin, dass ich bspw mit 2 Objektiven 4 Brennweiten dabei habe.

So ergibt bspw

• 20mm
  • 85mm
  • SpeedBooster
  • Normaler Adpater FD/Nex

folgende Brennweiten

• 14mm (Blickwinkel von 20mm am KB)
  • 20mm (Blickwinkel von 28mm am KB)
  • 55mm (Blickwinkel von 85mm am KB)
  • 85mm (Blickwinkel von 130mm am KB)

Damit bin ich sehr kompakt unterwegs und habe eine relativ große Flexibilität und nutze bei allen Optionen den Sensor voll aus. Bis ich mit der Nex-5N an technische Grenzen durch die Kamera stoße werde ich da sso weiter machen und wenn es soweit ist, dann entscheide ich, ob ich eine dann aktuelle APS-C Kamera kaufe oder eine KB.

Das ist für mich die preiswerteste Lösung, obwohl der SpeedBooster unverschämt teuer ist.

Im Prinzip sind das ganz genau meine Überlegungen. Mit den kleinen aber feinen Unterschied, dass ich eine Nex-3 der ersten Generation habe. Da wird man etwas leichter unzufrieden. Das bedeutet, dass ich nicht nur gerne die VF Option hätte, sondern ohnehin auf eine neue Kamera schiele. Und selbst wenn es eine z.B. gebrauchte Nex-6 wäre, dann bin ich inkl. Speedbooster beim Preis einer A7 (in etwa).

Vielleicht mache ich es aber so, dass ich den Speedbooster trotzdem kaufe und wenn ich es gar nicht mehr aushalte eben eine neue Kamera. Dann habe ich stückweise "aufgerüstet". Ist auch OK.

Link zum Beitrag

Also, "unverschämt teuer" finde ich das Ding in Anbetracht dessen, was es leistet, überhaupt nicht. Wieviele hochwertige Objektive für 350 Euro kennst Du sonst?

Unabhängig davon: Wenn ich heute die Entscheidung treffen müsste, würde ich statt NEX-6 und Speedbooster auf jeden Fall die A7 kaufen. Die gleiche Flexibilität, aber ohne Adapterwechsel, hat man da auch durch Croppen. Ein wichtiger Grund wäre für mich ausserdem, dass der Speedbooster eben nicht genau die Kleinbild-Brennweite herstellt, sondern immer noch ein Faktor 1,07 übrig bleibt, was sich bei Objektiven, die eigentlich sowieso schon etwas zu lang sind (für mich 25mm, 50mm) eben störend auswirkt.

Umgekehrt gefällt mir die A7 nicht hinreichend gut genug, dass ich, wo ich NEX-6, Speedbooster und Heliar 4.5/15 nun schon gekauft habe, versucht wäre, zu wechseln.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Gast User57696

Also, "unverschämt teuer" finde ich das Ding in Anbetracht dessen, was es leistet, überhaupt nicht. Wieviele hochwertige Objektive für 350 Euro kennst Du sonst?

Unabhängig davon: Wenn ich heute die Entscheidung treffen müsste, würde ich statt NEX-6 und Speedbooster auf jeden Fall die A7 kaufen. Die gleiche Flexibilität, aber ohne Adapterwechsel, hat man da auch durch Croppen. Ein wichtiger Grund wäre für mich ausserdem, dass der Speedbooster eben nicht genau die Kleinbild-Brennweite herstellt, sondern immer noch ein Faktor 1,07 übrig bleibt, was sich bei Objektiven, die eigentlich sowieso schon etwas zu lang sind (für mich 25mm, 50mm) eben störend auswirkt.

Umgekehrt gefällt mir die A7 nicht hinreichend gut genug, dass ich, wo ich NEX-6, Speedbooster und Heliar 4.5/15 nun schon gekauft habe, versucht wäre, zu wechseln.

Gruss

Bezier

Naja, da ich halt für kaum eines meiner Objektive mehr als EUR 100,- bezahlt habe, finde ich den SpeedBooster schon unverschämz teuer. Und der Witz am SpeedBooster in Kombination mit einem "normalen" Adapter an APS-C ist eben, dass ich nicht croppe und nur einen Ausschnitt des Sensors nutze.

Ich kann bspw ein Canon FD 24mm 1:2 (Blickwinkel ungefähr entsprechend einem 35mm an KB) mit normalem Adapter nutzen bei voller Aufklösung oder in Verbindung mit dem SpeedBooster, da wird dasselbe Objektiv zu einem 17mm 1:1.4 (Blickwinkel ungefähr entsprechend einem 24mm an KB).

Aktuell überlege ich mir, noch eine weitere Nex-5N zu kaufen. Dann hätte ich eine mit SpeedBooster bestückt, die andere ohne und auf jeder ein anderes Objektiv. Eine Nex-5N kostet ca 150,- gebraucht.

Aber ich gebe zu dass rund 1.100,- für eine A7 nicht mehr teuer ist. Und deswegen finde ich den SpeedBooster um so mehr überteuert.

Link zum Beitrag

Naja, da ich halt für kaum eines meiner Objektive mehr als EUR 100,- bezahlt habe, finde ich den SpeedBooster schon unverschämz teuer.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es sich bei diesen Objektiven um schon etwas ältere, gebraucht gekaufte handelt... Insofern hinkt der Preisvergleich ein bisschen, denn schon in ein paar Jahren wirst Du auch für einen Speedbooster nicht mehr viel bezahlen müssen.

Vermutlich ist Metabones von der A7 böse überrascht worden und wird wohl kaum die Entwicklungskosten für den Speedbooster wieder hereinbekommen. Denn die Verkäufe dürften seit Erscheinen der A7 nahe bei 0 sein.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es sich bei diesen Objektiven um schon etwas ältere, gebraucht gekaufte handelt... Insofern hinkt der Preisvergleich ein bisschen, denn schon in ein paar Jahren wirst Du auch für einen Speedbooster nicht mehr viel bezahlen müssen.

Vermutlich ist Metabones von der A7 böse überrascht worden und wird wohl kaum die Entwicklungskosten für den Speedbooster wieder hereinbekommen. Denn die Verkäufe dürften seit Erscheinen der A7 nahe bei 0 sein.

Gruss

Bezier

Das könnte in der Tat so sein. Auf der anderen Seite ist die A7 immernoch mehr als doppelt, fast 3 mal so teuer, wie der Speed Booster.

Und selbst eine gebrauchte Nex 6 oder 7 plus Speed Booster kostet noch weniger als eine gebrauchte A7, wenn man nicht ganz viel Glück mit einem Schnäppchen hat. Die A7 wird dann zwar besser sein, aber das muss man auch erst einmal mit seinen Fähigkeiten und den Fotos ausnuutzen können...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gast User57696

sooo einfach finde ich ein 2/24 jetzt eigentlich nicht ;)

das war mal ein ziemliches Traumobjektiv

Du hast recht mit dem Hinweis auf die Vergangenheit und ich gebe zu, ich habe recht lange nach meinem gesucht. Aber da meins gerade mal EUR 150,- gekostet hat, finde ich die Umschreibung "einfache Mittel " durchaus angemessen :)

Vor allem im Vergleich zu den Objektiven, die von anderen hier im Zusammenhang mit dieser Formulierung erwähnt werden 

Link zum Beitrag

Zeigt hier niemand mehr Fotos? Ist der SpeedBooster so aus der Mode? Mglw wegen der A7?

Ich bleib bei emeinr alten Nex-5N und nutze den SpeedBooster ganz gern. Hier mit dem Sigma 24-70mm 1:3.5-5.6 in Verbindung mit einem Achromaten

14701392228_7af20a2a66_b.jpg

Peony Buds with Ants at work/ Pfingstrosenknospen mit arbeitenden Ameisen by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag