Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich warte immer noch auf meinen "lens turbo" für Canon FD - werde aber sehr kritisch testen, ob mir dessen Qualität zusagt.

Erfahrungen darf man ja selbst machen, ich glaube aber dir wird der nicht reichen ;)

Die Lichtmonster (Edit: Bezug auf FD 50 1.2 und FD 85 1.2L) leiden offen schon wirklich unter fieser Verzeichnung und Weichzeichnung.

Andere Frage, du hast dir den Speedbooster nehme ich an direkt bei Metabones bestellt oder? Hast du einen kurzen Umriss wie das mit dem Zoll läuft?

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Was mir auffällt: es gibt ja inzwischen als echte Alternative von Metabones den SpeedBooster auch für MD und FD. Man findet aber praktisch keine Berichte oder Beispielbilder von dieser Kombination.

die Fliesenbilder auf der vorigen Seite von Tobei65 mit einem Yashica 50 ML 1,4 am Speedbooster sollten doch aussagekräftig genug sein, auch wenns kein SB für MD oder FD ist

Die Lichtmonster leiden offen schon wirklich unter fieser Verzeichnung und Weichzeichnung.

naja, ein 50/1,4 würde ich noch nicht als Lichtmonster einstufen ...

bei eher lichtschwachen Objektiven scheint das Prinzip einigermassen zu funktionieren, nur frage ich mich was das dann überhaupt soll

Link zum Beitrag

Was mir auffällt: es gibt ja inzwischen als echte Alternative von Metabones den SpeedBooster auch für MD und FD. Man findet aber praktisch keine Berichte oder Beispielbilder von dieser Kombination.

[/font]

Ich denke daran ist die A7 schuld. Wenn die nicht angekündigt worden wäre hätte ich mir sofort einen Minolta Speedbooster geholt.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich habe den Metabones Contax-Yashica E-Mount Speed Booster bei einem sehr freundlichen Händler in Hamburg für € 386,63 gekauft. War nach ca. 3 Wochen da. Zoll etc. haben die erledigt. Allerdings Vorkasse. Darf man hier Namen nennen ??

Die Verzerrung (Ýashica ML 50, 1.4) ist übrigens in LR mit +9 in 2 Sekunden korrigiert.

Ob der Speedbooster eine A7 ersetzen kann, will ich hier nicht diskutieren. Die Schwächen des Boosters sind mir jedenfalls bekannt, die der A7 mit diversen Objektivkombinationen werden sich noch zeigen. Jedes System besitzt halt Stärken und Schwächen mit denen, oder um die man herum arbeiten kann. Das Ausloten von Schwächen bis in die letzte Ecke ist meiner (Einzel-)Meinung nach Spielerei und hat mit Fotografie nicht mehr viel zu tun.

Nutzen wir lieber das trübe Novemberlicht ;),

grüßt der Thomas

Link zum Beitrag

Jetzt da die ersten (teils ernüchternden) Ergebnisse der A7® auftauchen ist ja durchaus eine parallele zwischen Speedbooster und A7® zu erkennen, zumindestens was die Ecken angeht.

Eventuell ist da der Speedbooster doch die preiswertere Entscheidung bei ähnlicher Leistung:confused:

Link zum Beitrag

Das muss man leider zugeben...

Ich werde auch weiterhin hauptsächlich adaptieren und mir keine teuren Linsen nur für Sony holen. Das könnte ein teures Grab werden.

Aber meine Canon EF Sammlung ist ja nicht gerade von der leichten Sorte und auch finanziell mit dem Speedbooster eine gewichtige Sache. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, wie sich meine Ausrüstung entwickeln wird.

Ich will jedoch möglichst eingleisig fahren, was mir derzeit nicht gelingt.

NEX als Videokamera, Fuji X als Systemkamera mit inzwischen 3 Objektiven + meine Canon EF Objektive und Canon FD/Minolta SR Altglas. Das nervt... :mad:

Link zum Beitrag

Jetzt da die ersten (teils ernüchternden) Ergebnisse der A7® auftauchen ist ja durchaus eine parallele zwischen Speedbooster und A7® zu erkennen, zumindestens was die Ecken angeht.

Eventuell ist da der Speedbooster doch die preiswertere Entscheidung bei ähnlicher Leistung:confused:

So schaut es aus! Habe den Kauf einer A7 auch hintenan gestellt. An der 5R funktionieren alle M-Linsen die ich habe einwandfrei. Besonders das 15er Voigtländer. Und gerade dieses vergleichsweise billige Objektiv ist mir derzeit wichtiger als eine A7 mit irgendeinem 24er Klotz dran.

Wenn ich Vollformat brauche (wann ist das wirklich?) kommt der Speedbooster zum Einsatz, wenn nicht, 5R (oder auch mal Nex7) mit M-Linsen. So bleibt es in der Tasche relativ überschaubar. Nebenbei hat das alles schon verdammt viel Geld gekostet ;)

Schönes Wochenende wünscht

der Thomas

Übrigens, die Beulen am McCormick sind echt, keine Verzerrungen:)

Nex 7 + Yashica ML 24/2.8 + Speedbooster (Rich-B/W Effekt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das muss man leider zugeben...

Ich werde auch weiterhin hauptsächlich adaptieren und mir keine teuren Linsen nur für Sony holen. Das könnte ein teures Grab werden.

Aber meine Canon EF Sammlung ist ja nicht gerade von der leichten Sorte und auch finanziell mit dem Speedbooster eine gewichtige Sache. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, wie sich meine Ausrüstung entwickeln wird.

Ich will jedoch möglichst eingleisig fahren, was mir derzeit nicht gelingt.

NEX als Videokamera, Fuji X als Systemkamera mit inzwischen 3 Objektiven + meine Canon EF Objektive und Canon FD/Minolta SR Altglas. Das nervt... :mad:

Yepp, geht mir ähnlich...

Alles Geld in Sony stecken, könnte teuer werden :o

Die erste Euphorie der FF Sony's ist bereits etwas gedämpft. Es stehen sogar schon die ersten Kameras wieder zum Verkauf (blaues Forum).

Jetzt sollte es nur noch einen Speedbooster für Fuji X geben, dann würde mein XF35mm f1.4 zum 24mm f1... LECKER :D

VG Oli

Link zum Beitrag

[attach]117009[/attach]

[attach]117010[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Auch ich stehe vor der Entscheidung und tendiere stark zum Speedbooster. Warte allerdings noch auf den Zuiko OM Speedbooster, der bald kommen soll. Da ich sonst lediglich die a7 in Betracht ziehen würde, ist der Speedbooster insofern vorteilhaft, weil ich dann mit 16MP Auflösung zwei Brennweiten mit einem Objektiv abdecken kann. Das ist für mich ausreichend und vom Rechner noch gut zu verarbeiten.

Preislich ist es auch günstiger, da die Nex 6 derzeit nur mit Verlust zu verkaufen ist.

Link zum Beitrag

Kurzer Test bei miesem Licht mit dem Minolta X-Rokkor 45/2.0 am

Lens Turbo. Schöne, handliche Kombination.

Das Objektiv gibt es für wenig Geld in der US-Bucht.

Ich habe incl. Porto + Zoll knapp 30 Euro bezahlt.

Link zum Beitrag

Ich hab Heute auf der Hausmesse meines örtlichen Fotoverbrechers die beiden A7 befingern dürfen und auch mal mein 17mm tokina dranschrauben dürfen. Traum - endlich wieder ein "richtiges" WW.

Wenn ich mir jetzt aber die Ergebnisse hier mit dem LensTurbo anschauen und den Preis mit ins Spiel bringe fange ich an zu grübeln!

Wahrscheinlich läuft das Spiel so, das ich mir erstmal den LensTurbo kaufe und dann mal fleißig sparen anfange auf die A7(R?).

Die Nex-5 gebe ich auf keinen Fall mehr her, weil selbst wenn die A7 im Haus ist ist sie ein wunderbarer Telekonverter, bzw. die Kamera die dann wohl auch im LKW mit darf - dafür geht dann die gute alte Canon G3 in Rente.

Eigentlich wollte ich ja meine Dunkelkammer weiter ausbauen und mir auch einen neuen Scanner leisten - aber die A7 macht es einem verdammt schwer vernünftig zu bleiben!!!

Link zum Beitrag

Hat jemand (zB padiej) mal den Bildkreis vom SB/LT an einer A7® ausprobiert ?

Schau mal hier:

Photototo

Du kannst auch in dpreview nach lebiglebowski suchen, er hat vor kurzem einen Beitrag mit Link zu seinem flickr wo Vergleichsbilder zu sehen sind:

Kurzfassung:

Speedbooster am Rand weit offen mit CA, etwas unscharf, dafür relativ homogene Helligkeit = wenig Vignettierung-

Die A7 dagegen scharf in allen Gebieten, aber deutliches Vignettieren auch noch bei f2.8 sichtbar.

Was nicht direkt zu sehen ist, aber in seinem Blog dafür, ist dass der Speedbooster nicht ganz die ursprüngliche Brennweite/Blickwinkel wiederherstellt.

Ich schwanke auch noch hin und her als 5N Besitzer mit einer A7 auf dem Tisch.

Aber die Farbwiedergabe-Treue bei Innenaufnahmen ist deutlich besser bei der A7, die 5N hat kühl-blassrote Tendenz - ist das bei den neueren 5r/6/7 besser?

Link zum Beitrag

Nex-6, Lens Turbo Minolta MD & Sigma Mini Wide 28mm /2.8

in Ostfriesland

Link zum Beitrag