Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

man muss nicht, aber manchmal möchte man ...

nur geplant zum fotografieren zu gehen, verhindert halt spontane Bilder ... und man hat auch immer diesen "Zwang", wenn man schonmal das Zeug mitschleppt, dann bitte auch einen Haufen schöne Bilder mitzubringen.

Spontan sieht man was nettes und macht vielleicht ein Bild.

zB sowas:

7013332923_f1712345fb_c.jpg

einfach, weil man es zufällig sieht, was einem bei geplantem Fotografieren eher nicht ins Auge gefallen wäre.

Man ist unterwegs, beschliesst auf den Fernsehturm zu fahren und dann kuckt man runter und sieht das hier:

4392133242_f69246a987_z.jpg?zz=1

:) und zufällig hat man eine Kamera dabei ... also ich freue mich an solchen Fotos.

Mag ja alles sein. Aber muss ich solches immer fotografieren? Wenn ich solche Dinge sehe, freue ich mich, bedaure es aber nie, wenn ich keine Kamera dabei hatte.

Ich hab's ja nur geschrieben, weil so mancher, der hier über den Kauf einer Systemkamera grübelt, meint dass diese zu groß sind, weil man sie nicht immer dabei haben kann. Ich würde diese Anforderung gerne hinterfragen und dafür plädieren, dass bei der Fotografie ein geplantes Vorgehen (einen Grund haben die Kamera mitzunehmen) eher im Vordergrund stehen könnte.

Ich habe die OMD auf Reisen immer dabei, dafür ist sie klein genug, nehme sie aber nicht auf alle Anlässe mit.

Thomas

Link zum Beitrag

• Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Eine kurzweilige Diskussion. Angefangen vom Räuber mit seinen schönen Vergleichen ... weiss ich schon nicht mehr, wohin es führen wird. Spannend.

"Immerdabei": noch vor kurzem hätten sich viele gefreut, eine mft oder Nex o.Ä. überhaupt zu haben. Damals gabs Spiegelreflex oder Kompakt. Ich finde also, die Fähigkeit, ein Objektiv zu wechseln und trotzdem relativ kompakt zu bleiben von m.m. wichtigster Bedeutung. Ein Superzoom oder UWW (die nicht unbedingt als immer dabei) anflanschen zu können, kann die edelste Kompakte nicht.

Und da es ja auch immer irgendwie um Geld geht, sehe ich halt eine Nex3N mit 16-50 vorn (klein genug als Immerdabei, aber wenn ich dann losziehen wollte und diese Immerdabei als Zweitbody neben meiner Omd nutzen will, ergäben sich interessante Möglichkeiten:

Manchmal weiss ich vielleicht nicht, was mich erwartet und 2 Gürteltaschen sind mir lieber als ein Objektivwechsel in freier "Wildbahn".

z.B. Omd + 14-150 und Nex3N mit 10-18. Für meinen Geschmack bräuchte ich keine zweite OMD zum UWW. Von den Kosten her insbesondere.

Gruss

Link zum Beitrag

Mag ja alles sein. Aber muss ich solches immer fotografieren? Wenn ich solche Dinge sehe, freue ich mich, bedaure es aber nie, wenn ich keine Kamera dabei hatte.

wie schon oben geschrieben, musst Du nicht :) aber wenn Du doch möchtest kannst Du.

Mir ist das wichtig, anderen vielleicht nicht.

Die gehen dafür alle zwei Wochen auf ein Rudelshooting oder buchen sich TFP Models aus der Modellkartei.

Das ist dann wieder mir nicht wichtig, das schöne am Fotohobby ist doch, dass jeder das knipsen kann, was ihm Spass macht ... und vielen macht es eben Spass etwas spontan gesehenes ablichten zu können ... vor allem, wenn ihnen die Zeit fehlt, ausgedehnte Fototouren geplant durchzuführen.

Eine OMD mit Pancake 14-42 ist tatsächlich Immerdabeitauglich (sprich: passt in meine kleine Umhängetasche, die ich immer dabei habe :) ) eine XZ2 allerdings schlägt sie in dieser Disziplin dann doch (genau wie eine RX100)

Link zum Beitrag

Ich hab's ja nur geschrieben, weil so mancher, der hier über den Kauf einer Systemkamera grübelt, meint dass diese zu groß sind, weil man sie nicht immer dabei haben kann.

Also ich für meinen Teil habe meine Kamera fast immer dabei, es gibt nichts schöneres als ein Motiv das einem "zufällig" und "ungeplant" über den weg läuft.

Ich würde diese Anforderung gerne hinterfragen und dafür plädieren, dass bei der Fotografie ein geplantes Vorgehen (einen Grund haben die Kamera mitzunehmen) eher im Vordergrund stehen könnte.

In meinem Leben ist so vieles "geplant", wenn ich nun auch noch anfange mein Hobby nurnoch geplant zu verrichten.. Traurige vorstellung..

Link zum Beitrag

Das Thema "Immerdabei" haben sicher die meisten schonmal durchgedacht. Als es noch keine Systemkameras gab, war meine kompakte Lösung neben den analogen und digitalen Nikon SLRs eine Canon G7 (digital) und ne Rollei35 als analoge Version. Aber auch die waren nicht immer dabei - auch dafür wären sie mir zu gross.

Aber es sind "oft dabeis" oder "öfter dabei-Kameras". Ich fotografiere viel im Urlaub und viel auf Ausflügen (mit Kindern/Familie) oder wenn ich auf Dienstreise bin und abends glaube mich aus den Verpflichtungen herausschälen zu können. Dann brauche ich eine "oft dabei" - keine SLR und schon gar keine grosse Kleinbildausrüsstung...

Die Nex erfüllt genau diesen Anspruch (eine OMD sicher auch, aber evtl etwas weniger) mit dem 1650 und wenn ich weiss, dass der Ausflug in den Zoo (oder sonst Telebrennweiten nötig wären) führt ist eben auch noch das 55210 im Proviantrucksack und nein eine Kleinbildausrüsstung hätte da keinen Platz!

Den Vorteil zu einer echten Kompakten mit kleinen Sensor muss ich ja nicht ausführen, eine aktuelle Kompakte mit grossen Sensor könnte vieles davon auch (und meinetwegen auch besser als die Nex), aber die Nex kann eben auch für "ernstes Fotografieren" (mit Vorsatz) verwendet werden, so habe ich die DSLR und die G7 in einer Kamera.

Evtl wäre ich mit einer aktuellen Kompakten (mit grossem Sensor) für die Ausflüge und einer DSLR für die "ernste Fotgrafie" besser gestellt, aber da bleibt eben auch der Blick auf das Budget, was bei vielen hier offenbar endlos ist - ich finde das ist durchaus auch ein Aspekt.

Link zum Beitrag

Also ich für meinen Teil habe meine Kamera fast immer dabei, es gibt nichts schöneres als ein Motiv das einem "zufällig" und "ungeplant" über den weg läuft.

In meinem Leben ist so vieles "geplant", wenn ich nun auch noch anfange mein Hobby nurnoch geplant zu verrichten.. Traurige vorstellung..

Mit Planung meine ich keine zeitliche Planung, sondern eher das bewusste Vorgehen. Das Immerdabei führt oft zum reflexartigem Fotografieren von Situationen, die am Ende doch eher beim Bildermüll anzusiedeln sind. Ich glaube auch, dass mit Ausnahme von spontanen Vorkommnissen, die besten Bilder mit einer gewissen Vorausschau entstehen. Und dann kann man sich eben auch so einrichten, dass man die "große" OMD mitnimmt.

Daher mein Rat an diejenigen, welche hier gerade kürzlich nach einem sinnvollen Systemaufbau fragten, den Immerdabei Faktor hintenan zu stellen und die fotografischen Möglichkeiten der etwas größeren Systemkameras vorzuziehen (auch die oft stabilere Kamerahaltung aufgrund besseren Griffs und mehr Gewicht).

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Immerdabei führt oft zum reflexartigem Fotografieren von Situationen, die am Ende doch eher beim Bildermüll anzusiedeln sind.

Mir gefällt mein Immerdabei Bildermüll welcher Reflexartig zu stande kam :)

(Alle an Tagen entstanden an denen ich nicht explizit vor hatte zu Fotografieren und trotzdem dank "Immerdabei" Kamera Fotos machte..)

Ob bewusst oder nicht, ist doch völlig egal. Wenn ich die Kamera immer dabei habe muss ich ja keine Bilder machen und nutze sie daher nur wenn es etwas zu Fotografieren gibt was es lohnt.

Wenn ich aber mit dem vorhaben zu Fotografieren aus dem Haus gehe muss dabei ein Bild rauskommen, ob es etwas interessantes gab oder nicht.. Manchmal kommt gerade an diesen Tagen der große Müllhaufen zustande..

7751577280_652823d4a2_b.jpg

photo von NexPictureBox auf Flickr

7846140542_d157154648_b.jpg

DSC05599 von NexPictureBox auf Flickr

8197250656_ca0941eae6_b.jpg

DSC05596 von NexPictureBox auf Flickr

8255355042_c0e375c46a_b.jpg

DSC07607 von NexPictureBox auf Flickr

8381463082_ba1b111e7e_b.jpg

DSC00211 von NexPictureBox auf Flickr

8740890265_af2f1c270e_b.jpg

DSC04832 von NexPictureBox auf Flickr

8742015984_7a0b5a3085_b.jpg

DSC04839 von NexPictureBox auf Flickr

8202593903_69082d6727_b.jpg

DSC07343 von NexPictureBox auf Flickr

7557264368_dc03318cb3_b.jpg

DSC05220 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

Mit Planung meine ich keine zeitliche Planung, sondern eher das bewusste Vorgehen. Das Immerdabei führt oft zum reflexartigem Fotografieren von Situationen, die am Ende doch eher beim Bildermüll anzusiedeln sind. Ich glaube auch, dass mit Ausnahme von spontanen Vorkommnissen, die besten Bilder mit einer gewissen Vorausschau entstehen. Und dann kann man sich eben auch so einrichten, dass man die "große" OMD mitnimmt.

Nun, es ist sicher eine gute Idee, wenn man geplant eine OMD mitnimmt ... und was genau hindert mich jetzt daran, mich mit einer Situation auseinanderzusetzen und ein "geplantes" Bild zu machen, wenn ich einfach eine Kamera dabei habe?

Das ist doch eher Fotografierstil und den findest Du in allen Abarten, und das auch bei Trägern einer geplant mitgenommenen DSLR Ausrüstung.

Man wird doch nicht ein besserer Fotograf, nur weil man ein schönes Motiv findet und keine Kamera dabei hat ...

Link zum Beitrag

Und da es ja auch immer irgendwie um Geld geht, sehe ich halt eine Nex3N mit 16-50 vorn (klein genug als Immerdabei, aber wenn ich dann losziehen wollte und diese Immerdabei als Zweitbody neben meiner Omd nutzen will ...

Fraache:

Passen den die OMD-Objektive auch auf die Nex oder muss man da eigene Objektive kaufen für die Nex?

Link zum Beitrag

Fraache:

Passen den die OMD-Objektive auch auf die Nex oder muss man da eigene Objektive kaufen für die Nex?

Passen leider nicht, aber es ist z.B. für mich, der sowieso meist mit zwei Bodys unterwegs ist, auch gar nicht schlimm. Früher waren es zwei Pens und jetzt hat jede, ob OMD oder Nex, dann ihren Teil. Und bis auf das Problem der unterschiedlichen Programmierung und auch Bedienung such ich mir das Beste raus. Ein kleines Zoom ab 24mm (KB) ist bei mft kaum bezahlbar, allerdings dafür grösser und Lichtstärker. Ein Suppenzoom ist wieder an der mft-OMD nicht zu schlagen, genau wie die kleinen lichtstarken FBs. Und eine OMD als zweitbody ist preislich auch nicht ohne...Für das Geld kann ich mir dann das SEL1018 gönnen :)

Desweiteren habe ich im WW-Bereich noch keine Fähigkeiten des sinnvollen Freistellens entwickelt, was ja dementsprechend bei mir Bedienbarkeit und Lichtstärke in den Hintergrund rücken lässt. An das sicher tolle 12/2 von Oly hab ich noch nie ernsthaft gedacht zu kaufen.

Aber das ist natürlich meine persönliche....

Gruss

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

@Dexter

Das ist eine interessante Sichtweise von dir.

Die bisherigen Diskussionen die ich zu diesem Thema las gingen mehr in die Richtung, dass man einmal erworbene Objektive möglichst vielseitig verwenden kann.

Gruss Dieter

Na ja. Ich hasse es halt in freier Wildbahn Objektive zu wechseln. Ausserdem bin ich "unbelasteter Neuling" und hatte nie was mit Spiegel. Hoffentlich bereue ich diese Idee zweier Systeme nicht, bisher hat dxo noch keine Module parat und das ist u.U. matchentscheidend. Aber andererseits war dieses Nex3N Kit derart billig (20% unter RX100 und ich hab hier im Forum fleissig die Diskussionen betreffend möglichem "Immerdabei" verfolgt), dass es kaum eine Totale Fehlentscheidung sein kann. Der Gedanke an das mögliche Potential in Richtung UWW kam mir erst später.

Gruss

Link zum Beitrag

Hallo Dexter,

meine Frage und Anmerkung danach sollten keine Kritik sein.

Es ist immer interessant hier zu lesen, was die Leute so machen und zwar zu den gleichen Fragen und Problemen die man ja selbst hat.

Oft genug, wie auch in diesem Fall hier, erkennt man beim mitlesen über längere Zeit, dass es keine wahre/einheitliche Lösung gibt.

Jedenfalls sehe ich das so.

Entweder man hat nichts dabei oder die "immerdabei" und dann fehlt einem das passende Objektiv oder die Wechseloptikkamera mit Tasche und schleppt sie umsonst mit.

Das ist meine Erfahrung :)

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Hallo Dexter,

meine Frage und Anmerkung danach sollten keine Kritik sein.

Es ist immer interessant hier zu lesen, was die Leute so machen und zwar zu den gleichen Fragen und Problemen die man ja selbst hat.

Oft genug, wie auch in diesem Fall hier, erkennt man beim mitlesen über längere Zeit, dass es keine wahre/einheitliche Lösung gibt.

Jedenfalls sehe ich das so.

Entweder man nichts dabei oder die "immerdabei" und dann fehlt einem das passende Objektiv oder die Wechseloptikkamera mit Tasche und schleppt sie umsonst mit.

Das ist meine Erfahrung :)

Oh Gott:eek: ich fühlte mich gar nicht kritisiert. Tut mir leid, wenn ich so rüberkam. Im Gegenteil: Ich stimme dir voll und ganz zu :)

Und ich liebe dieses Forum und seine Forentierenden (immer schön PC), weil es so viel zu lernen gibt.

Gruss

Link zum Beitrag

Ich bin hart am Entscheiden, ob meine Immerdabei am Ende nicht doch eine Kompakte wird: die RX100!

Meine Immerdabei ist die RX100. Alles was größer als eine RX100 oder S110 ist, macht für mich keinen Sinn, das sie in die Hemd- oder Hosentasche passen muss. Als Immerdabei finde ich persönlich schon eine X10/X20 zu groß.

Link zum Beitrag

Hmmmmm, Immerdabei...

Dazu muss ich zunächst mal sagen, dass ich ausgebeulte Taschen hasse.

Tabak, Feuerzeug, Autoschlüssel, Handy, Brieftasche: Mehr kommt in meine Jacken-/Hosentaschen nicht hinein und selbst das ist mir eigentlich schon zuviel. Selbst eine XZ2 oder etwas in der Art möchte ich nicht noch zusätzlich in Jacke oder Hose mitschleppen.

Also hab ich so gut wie immer - und damit meine ich wirklich so gut wie immer - meine Pen-Tasche mit der E-M5 oder E-PL3 mit drei bis vier Objektiven dabei und bin so für alle Eventualitäten gerüstet. Nur wenn's ins Kino oder so geht, wo Kameras verboten sind, bleibt sie zu Hause. Von daher stellt sich die Frage nach einer Immerdabei-Kamera für mich erst dann, wenn die so klein sein sollte wie die letzten Handys der Vor-Smartphone-Ära und trotzdem erstklsssigre Bildqualität und einen hervorragenden AF bietet. Bis dahin bleibt bei mir alles, wie es jetzt ist.

Link zum Beitrag