Jump to content

Schnelle Anzeige von gesuchten Fotos über die Filter-Funktion

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum!

Ein neuer Versuch zur Klärung eines Sachverhalts:

Ich bin noch am Testen des Programms Capture One und da ist mir folgendes aufgefallen:

Folgendes Szenario:

Ich öffne C1 und möchte mir dann gleich z.B. mal über die Filter-Auswahl alle meine Fotos ansehen, die mit einem ISO-Wert von 6400 aufgenommen wurden.

Dazu gehe ich zu den Filtern, öffne ISO und dann zählt C1 zunächst mal hoch…und das dauert…minutenlang. Alle Fotos werden quasi entsprechend ihrer ISO-Werte zugeordnet. Wenn dies nun geschehen ist, dann kann ich sowohl ISO als auch alle anderen Werte wie z.B. Verschlusszeit, Brennweite, etc. schnell aufrufen. Also, es dauert immer nach einem neuen Start von C1 so lange!!!

Ist das normal, oder kann man das beschleunigen?

Es ist dann nervig, wenn man schnell mal etwas finden möchte – so muss man halt doch so 20-30 Minuten warten bis alle Fotos „verarbeitet“ wurden.

Wie gesagt, die Zähler der entsprechenden Werte rechts zählen hoch.

Alle Fotos befinden sich intern auf einer SSD - es sind ca. 55000 Stück.

Zu meinem System:

Ich habe ein Windows 11 System mit C1 in der Version Capture One Pro Version 16.2.2.2244

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bin gespannt auf die Hilfe oder Erfahrungen von euch.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Stefan

Edited by stefan13

Hallo Stefan,

das von Dir beschriebenes Szenario bzw Sachverhalt ist leider normal. (Seit Jahren existiert dieses BUG unter Windows. mac user kennen dieses Verhalten nicht und Capture One weigert sich bis heute es zu beheben)

Man kann es etwas mildern -
1. Starte Capture One
2. Wechsele in oberen Teil auf "Papierkorb" , "Ausgabeordner" oder sonst eine Collection die leer ist. Sorge auch dabei, dass keine Filter o.ä aktiv sind
3. Beende Capture One
4. Starte Capture One
5. Warte so lange bis unten wo die "Platte" zu sehen ist Anzahl der Bilder angezeigt wird

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

5. Wechsle in die Collection "Alle Fotos". 
6. Ab dem Zeitpunkt funktioniert alles relativ schnell. Wie Du siehst hat mein Katalog fast 250000 Bilder. Die beschriebene Vorgehensweise kostet mich jedes mal etwa 5 Minuten.

Es sind mindestens 4,5 Minuten zu viel, aber eben anders lässt es sich nicht lösen mit einem Katalog und Capture One

Alternative dazu - verwende keine Filter, Intelligente Alben o.ä in Capture One sondern nutze dafür eine separate DAM Software (ich selbst nutze Photo Supreme und habe mir einige Scripte gebaut die, die Zusammenarbeit mir erleichtern)

Hallo Stefan,

eine/ zwei Sachen noch

Diese Vorgehensweise ist bei jedem Start zu beachten. Also bei Beenden immer schön auf eine Leere System-Collection klicken, so dass beim Start C1 nach keinen Bildern suchen muss. 

Ich habe meine Datenbank etwas "manipuliert", damit es eben mit der Anzahl der Bilder überhaupt noch Funktional bleibt. Ich habe mit Journalig eingeschaltet, lösche regelmäßig die Kollektionen "letzte Importe", lösche regelmäßig C1 Müll aus der Datenbank wie Kollektionen die von der Software angelegt werden ohne, dass sie für etwas gebraucht werden.

Das ist natürlich nichts für jemand der sich da nicht auskennt. Ich musste aber feststellen nach einem Beitrag in dem Capture One Forum, dass ich nicht der einzige bin, der auf solche Ideen gekommen ist.
Ist schon traurig und vielleicht wird da irgendwann etwas passieren. Da einige dieser BUGS schon mehrere Jahre existieren (6-7) fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass sich da was ändert.

Ich selbst habe verschiedene Optionen mit C1 zu arbeiten in den letzten Jahren ausprobiert. Zum teil liegt es an mir (wann ich Fotos bearbeite, wann/ wie ich sie aussortiere) zum Teil an Beschränkungen die z.B Sessions bieten, dass ich mit einer Kombination Sessions/ Katalog arbeite.

Hallo, Robert!

Es ist schon irgendwie traurig, dass der Hersteller darauf nicht eingeht und dort Abhilfe schafft. 

Ich danke dir nochmals für die Hinweise und Hilfen und werde mir das Programm dann noch ein paar Tage ansehen und dann entscheiden, ob ein Kauf für mich 

sinnvoll erscheint.

Im Moment bin ich eigentlich zufrieden, aber mal schauen, ob nicht demnächst die dritte Frage hier im Forum von mir gestellt wird. 😉

Eine schönen Abend bzw. Sonntag noch.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vor 13 Stunden schrieb stefan13:

Es ist schon irgendwie traurig, dass der Hersteller darauf nicht eingeht und dort Abhilfe schafft. 

Ja richtig. Damit "sagt" die Firma uns immer wieder - wir liegen mit solchen Anforderungen nicht im Focus. Große Studios oder auch Hochzeit/ Portrait usw - Fotografen arbeiten immer nur Auftragsbezogen. Heißt die Handvoll Bilder werden in eine Session gepackt, bearbeitet, an den Kunden abgegeben und vergessen.
Bei den großen Studios nutzt man zwar Verwaltung aber nicht von Capture One Katalog und eben nur für die fertige Bilder.
Und eine weitere Sache hat sicherlich auch ein Stück dazu beigetragen - als damals der Fehler kam, gab es kaum jemand der dazu einen Ticket geöffnet hatte. Im "blauen Forum" gab es immer wieder die Stimmen - "die merken es selbst und werden es auch gleich/bald beheben". Irgendwann war es mehr oder minder einfach zu spät.

Wie schon in anderem Thread beschrieben - ich habe das Abo abgeschlossen mit dem klaren Ziel - 5 Jahre so fern sie keinen weiteren Mist machen, durchzuhalten, dann die kostenlose version nehmen und Open-End nutzen. Ich habe mehrfach probiert mit LrC zu arbeiten. Es hat nie funktioniert. Immer wieder bin ich zu Capture One zurückgekommen. Auch mit ON1 Photo RAW oder DxO Photo lab.... Alles sind wirklich gute Programme. Nur Capture One kenne ich seit version 4-irgendetwas. Es sind Sachen die extrem nerven - die Verwaltung im Sinne von performance aber auch die Art wie Capture One die hierarchische Stichwörter schreibt. 8deswegen lasse ich Capture One schon sehr lange keine Metadaten mehr schreiben.

vor 13 Stunden schrieb stefan13:

Im Moment bin ich eigentlich zufrieden, aber mal schauen, ob nicht demnächst die dritte Frage hier im Forum von mir gestellt wird.

Ich hatte mir auch schon mehrfach überlegt wegen Capture One wieder ein mac zu kaufen. Bin davon aber auch immer wieder weg, weil zum einem ich die Preise nicht akzeptiere und zum anderen Windows bietet mir einfach deutlich mehr Möglichkeiten.
Bevor Du aber "jetzt" was kaufst - Heute ist schon der 1.9 - und wir sind bei Version 16.4.5. Es wird noch 1-2 Monate dauern - denke ich und es kommst die version 16.5 (oder wie die Nummerierung gehen wird). Performance-Steigerung und z.B Nutzung von allen Kernen hat C1 schon länger versprochen. Eine Entrauschung wird auch oft angefordert, hier glaube ich eher weniger, dass sich etwas tun wird. Die Zielgruppe braucht keine hohen ISO.

Edited by DSLRUser

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Robert!

Ich hatte früher auch mal ein MacBook - das hat auch sehr gut und lange funktioniert. Aber letztendlich bin ich auch auf der Windows-Schiene geblieben.

Für mich ist es einfach das "richtige" System. Die Preise sind ein Grund und es sind dann noch andere Dinge, die mich lieber mit einem Windows-System arbeiten lassen.

Ich werde mit einem Kauf des C1 sicherlich noch ein wenig warten, es ist ja auch kein Pappenstiel. Das will wohl überlegt sein.

Danke für alles und bis demnächst vielleicht mal wieder.

Gruß Stefan

P.S.: Ich glaube, dass ich zu blöd bin, die doppelzeilige Schrift auf eine einzeilige zu bringen...habe ich einfach nicht gefunden!

vor 11 Minuten schrieb stefan13:

Ich glaube, dass ich zu blöd bin, die doppelzeilige Schrift auf eine einzeilige zu bringen...habe ich einfach nicht gefunden!

Einfach keine manuellen Zeilenumbrüche einfügen.

Hallo Stefan,

vor 14 Stunden schrieb stefan13:

Ich werde mit einem Kauf des C1 sicherlich noch ein wenig warten, es ist ja auch kein Pappenstiel. Das will wohl überlegt sein.

Da Du schon in die Problematik bzgl. Verwaltung in C1 getappt bist, vielleicht 1-2 Denkanstöße

1. Ist die Performance vielleicht doch ausreichend, weil die Verwaltung an sich nicht besonders oft gebraucht wird?
2. Wären mehrere Kataloge eine gangbare Lösung?
3. Wäre Arbeit mit Sessions und 1 Katalog eine gangbare Lösung?
4. Wäre externes DAM und 1 C1 Katalog (welches aber nicht für DAM Aufgaben genutzt wird) eine Lösung?

An Fragen wie - wäre LR/ DxO oder sonst was "besser" will ich gar nicht ran, da die Qualität der Bearbeitung muss aus meiner Sicht eh an erster Stelle stehen und passen. Erst wenn man sich darüber im Klaren ist, machen die andere Punkte einen Sinn.

- Auch wenn es bei der Firma bekannt ist und Du wohl Alte oder Testversion hast - einen weiteren Ticket zu der schlechter Performance zu öffnen, schadet sicherlich nicht.

Hallo, Robert!

Danke für deine Denkanstöße!
Ich werde sie mir in den nächsten Tagen nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen - bin im Moment etwas mehr beschäftigt.

Aber ich danke dir dafür,  dass du dir sehr viele Gedanken machst.

Gruß
Stefan