Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir ein nagelneues SEL 50f18 gegönnt.

Eben habe ich ein paar Probeschüsse damit gemacht. Bei dem angehängten Foto ist mir aufgefallen, dass um den Schriftzug zum Teil rote bzw. grüne Ränder sind.

Ist das denn normal? Oder ist an dem Objektiv irgendetwas dran? :confused:

Denn schön sieht es nicht aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Dann ist mein Objektiv also in Ordnung.

Ich habe hier im Forum schon ab und an von CA gelesen - nur wusste ich bisher nicht so richtig wie das aussieht.

Wieder etwas gelernt :D

Kann man das irgendwie korrigieren? z.B. durch bestimmte Einstellungen an der Kamera oder durch spätere Bearbeitung. Ich fotografiere ausschließlich im jpg-Format.

Link zum Beitrag

man muss unterscheiden zwischen CAs in der Schärfeebene und Farbrändern ausserhalb der Scärfeebene.

Erstere sind ein Bildfehler, der bei einem hochwertigen Objektiv nicht vorkommen sollte .... zweiteres ist ein Fehler, der bei nahezu jedem Objektiv vorkommen wird.

Als drittes gibt es noch "purple Fringing" ein Begriff, unter dem man alles unerklärliche zusammenfasst, das zu lila oder ähnlich gefärbten Rändern führt (zB Reflexion vom Sensor und Bloomingeffekte)

:) was Du auf Deinem Bils siehst, ist leider ganz normal.

Link zum Beitrag

Kann man das irgendwie korrigieren? z.B. durch bestimmte Einstellungen an der Kamera oder durch spätere Bearbeitung. Ich fotografiere ausschließlich im jpg-Format.

In Lightroom 4 gibt es unter Entwickeln > Objektivkorrekturen > Farbe > Rand entfernen zwei Regler für Grün und Rot, mit denen ich die Farblängsfehler meines 50ers ganz gut in den Griff kriege, aber das hilft natürlich dem JPG-Fotografen nicht weiter.

Im Beispielbild oben wäre es wegen des schwarzweißen Motivs ganz simpel, mit Photoshop (Elements) die Schrift auszuwählen und zu entsättigen.

Bei Motiven ohne Rot kann man generell das Rot rausnehmen, genauso mit Grün, sind aber alle Farben im Bild, wird es schwierig bis unmöglich.

Link zum Beitrag

Dieses Motiv gefällt mir besser als S/W Bild. Die Holzfarbe des Tischs finde ich eher störend. Ich finde im Forum wird zuviel nach Fehlern gesucht statt umgekehrt.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=94653&stc=1&d=1367174787

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

In Lightroom 4 gibt es unter Entwickeln > Objektivkorrekturen > Farbe > Rand entfernen zwei Regler für Grün und Rot, mit denen ich die Farblängsfehler meines 50ers ganz gut in den Griff kriege, aber das hilft natürlich dem JPG-Fotografen nicht weiter.

quote]

Hallo

Mit "Corel-Paintshop-Pro X5" funktioniert diese Korrektur auch bei JPEG ganz ordentlich.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

PTLens kann das auch sehr gut und korrigiert auch automatisch Objektivverzeichnungen, leider noch nicht bei allen SEL Objektiven. Auch Vignettierungen lassen sich sehr einfach entfernen.

Die Software als PlugIn (für viele Anwendungen verfügbar) oder Standalone gibt´s auch deutschsprachig. Kann man erst mal testen, die Lizenz kostet nur 25,- US-$. Ist sehr zu empfehlen.

Link zum Beitrag

Zusammenfassend: Abblenden

Naja, dafür kauft man sich kein lichtstarkes Objektiv. Ich denke, Theux wollte die dünne Schärfenebene ganz bewusst haben.

Allerdings finde ich das bei diesem Foto gar nicht schlimm. :P

Schlimm finde ich "lila Ränder" bei Baumzweigen vor hellem Himmel. Die fotografiere ich aber auch kaum mit Offenblende (es wäre ohne Graufilter meist sogar unmöglich). :)

Anmerkung: Das zitierte Objektiv kenne ich nicht, aber bei meinem 1,4/25-er ist es ähnlich.

Link zum Beitrag

Hallo

Das kommt darauf an, welche NEX Du verwendest. Meine NEX 6 kann dies (Automatische Farbkorrektur). Diese Bez. ist ein wenig irreführend. Dadurch werden def.nur Farbsäume korrigiert. Meine alte NEX 5 hat diese Funktion noch nicht.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Mit "Corel-Paintshop-Pro X5" funktioniert diese Korrektur auch bei JPEG ganz ordentlich.

PTLens kann das auch sehr gut und korrigiert auch automatisch Objektivverzeichnungen, ..

Ich weiss, es ist wirklich viel verlangt, aber ein Beispielbild was die genannten Filter mit dem Bild im Ausgangspost mache, wäre wirklich interssant. :);)

Link zum Beitrag

Ich weiss, es ist wirklich viel verlangt, aber ein Beispielbild was die genannten Filter mit dem Bild im Ausgangspost mache, wäre wirklich interssant. :);)

Hallo

Nein, das ist nicht zuviel verlangt, dies ist ja der Sinn u. Zweck von diesem Forum. Ich zeige Dir mal zwei Bildausschnitte, einmal ohne, u. einmal mit dieser Korrektur. Achte mal bei der Aufnahme ohne Korrektur auf die blauen Farbsäume an den Ästen. Die beiden Bilder sind extrem vergrössert.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag