Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe eine Olympus E-PL5. Diese verwendet den Akku vom Typ BLS-5. Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät, mit dem ich den originalen Akku von Olympus im Auto aufladen kann.

Ich frag deshalb hier im Forum, weil ich bereits ein Ladegerät vom Typ "Patona 4in1 Travelcharger" für genau diesen Zweck gekauft habe. Mit dem Gerät kann ein Ersatzakku der Firma Ansmann ohne Probleme geladen werden. Der originale Olympus-Akku kann jedoch nicht geladen werden. Einen Grund hierfür kenne ich leider nicht. Mir fällt nur auf, dass an dem Ladegerät von Patona nur die Anschlüsse "+" und "-" belegt sind. Die Anschlüsse "S" und "T" sind nicht vorhanden...am originalen Ladegerät von Olympus sind diese vorhanden.

Kennt jemand ein Ladegerät, mit dem man den Originalakku im Auto oder über USB laden kann?????????

Danke schön!

Christoph

Link zum Beitrag

Es passiert nichts. Das ist das Problem. Normalerweise sollte die LED am Ladegerät von Grün zu Orange wechseln, sobald man den Akku einlegt. Wenn er voll ist, wird die LED wieder grün. Das funktioniert auch mit dem Ansmann Akku, nicht aber mit dem von Olympus.

Vielleicht liegt es daran, dass der Akku keinen Strom "abnimmt" solange T oder S nicht belegt sind?

Wie machen es andere PEN Nutzer, wenn sie ihre Akkus im Auto laden wollen?

Link zum Beitrag

Peter, danke für den Link...aber auf dem Foto ist ein Ladegerät nur mit + und - abgebildet. Ist das bei deinem Ladegerät auch so? Was für einen Akku lädst du damit auf? Einen originalen von Olympus, der ja wie von skask geschildert und von mir vermutet den T Anschluss benötigt oder Fremdakkus? Falls den von Olympus...ist das ein BLS-5? Wie alt ist der Akku? Vielleicht benötigen ja nur die neuen Akkus den T- Anschluss? Skask, weißt du da mehr?

Link zum Beitrag

Ich kann nur für den BLN1 von der OM-D sprechen. Da hab ich auch so ein Ladegerät wie das Verlinkte. Trotz 2 Kontakten wird aber mein Originalakku geladen :confused:. Gibt also offensichtlich mehrere Ausführungen. Und wie die Temperaturüberwachung überlisten???

Link zum Beitrag

Das Olympus Ladegerät nutzt noch die Temperaturinfo. Wenn das nicht klappt, hat der Akku eine Schutzschaltung, um das Laden zu verhindern. Deshalb klappt das nicht mit dem Fremdlader.

Weißt du das oder glaubst du das?

Der Ladekreis im Ladegerät liest den Temperatursensor am Akku (NTC-Widerstnd zwischen T und -) ab

und sperrt den Ladestrom bei Über- oder Untertemperatur.

Wenn mit 2-poligen Ladegerätengeladen wird, dann wird eigentlich ohne

weiteres geladen. Auf die Temperatur muss man dann selbst achten.

Der Anschluss S scheint nicht mit den 3 anderen Akkukontakten verbunden zu sein.:confused:

Link zum Beitrag

Weißt du das oder glaubst du das?

Ich glaubte das im Akkuthread zur OM-D gelesen zu haben.

Da gab es ja auch die Problematik, dass entweder der oiginale Akku nicht im Fremdlader oder der Fremdakku nicht im Originallader wollten. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. In meinem Fremdlader lässt sich der Originalakku laden, trotz nur 2 Kontakten :confused:

Link zum Beitrag

Weiß denn jemand, wofür dieser Anschluss S ist? Vielleicht bekommt der Akku darüber ein Signal und lässt sich nicht laden ohne dieses Signal?

Ist wirklich sonst niemand, der dieses Problem auch hat? Vielleicht ist am den ganz neuen BLS-5 etwas anders als bei älteren?

Link zum Beitrag

Weiß denn jemand, wofür dieser Anschluss S ist? Vielleicht bekommt der Akku darüber ein Signal und lässt sich nicht laden ohne dieses Signal?

Ist wirklich sonst niemand, der dieses Problem auch hat? Vielleicht ist am den ganz neuen BLS-5 etwas anders als bei älteren?

Also der BLS-5 läßt sich mit dem Ladegerät für den BLS-1 (ohne Anschluss S)

laden und der BLS-1 (ohne Anschluss S) läßt sich mit dem Ladegerät vom

BLS-5 (mit Anschluss S) laden.

Der Widerstand von S gegen die anderen Pole liegt über 100 MOhm, also praktisch isoliert.

Aber diese Universallader von Ansmann (ich habe den Vario-pro) starten

recht vorsichtig (mit Recht), so dass ich damit einige Akkus nicht aufladen kann.

Amazon.de: Kundenrezensionen: Hähnel UniPal Li-Ionen Akku Universal Ladegerät mit 12V Auto-Adapter und USB-Ladeanschluss

Link zum Beitrag

Haben denn beide Ladegeräte einen Anschluss "T" belegt? Bei meinem Fremdanbieterladegerät waren ja S und T beide nicht vorhanden...vielleicht merkt mein BLS5-Akku ja, dass T am Ladegerät nicht belegt ist und lässt sich daher nicht laden.

Wie alt/neu ist dein BLS5-Akku? Vielleicht wurde da kürzlich was geändert? Meiner ist nagelneu.

Link zum Beitrag

Haben denn beide Ladegeräte einen Anschluss "T" belegt? Bei meinem Fremdanbieterladegerät waren ja S und T beide nicht vorhanden...vielleicht merkt mein BLS5-Akku ja, dass T am Ladegerät nicht belegt ist und lässt sich daher nicht laden.

Wie alt/neu ist dein BLS5-Akku? Vielleicht wurde da kürzlich was geändert? Meiner ist nagelneu.

Die Ladesperre bei Über-und Untertemperatur (Anschluss T) wird vom

Ladegerät gemacht nicht im Akku. Die Akkus haben einen eigenen

Temperatur-, Überlade- und Tiefentladeschutz.

Ich habe 2 neue BLS5. Jetzt habe ich mein Ansmann digi pro rausgebuddelt,

beide Akkus werden damit 2-polig erkannt und geladen.

Dieser ist es:

http://www.amazon.de/Ansmann-5025132-Li-Polymer-Akkus-Digitalkameras-Handys/dp/B001G8HMNI

Wenn was nicht erkannt wird, sind es doch meist Kontaktprobleme mit

den pipsligen Kontaktspitzen.

Link zum Beitrag

Danke...

Aber ich denke, dass dein Ladegerät dann wohl an meinem BLS5 auch nicht funktionieren wird. Ein Ladegerät mit 2 Kontakten hatte ich ja schon. Das hat den Original-Akku ja nunmal nicht geladen. Wieso sollte dann ein anderes Ladegerät mit 2 Kontakten den Akku laden? Oder kann das dann sein, dass ein anderes 2-poliges Ladegerät funktioniert?

Link zum Beitrag

Daß ich meine PENs mit dem gezeigten (2-poligen) Gerät lade sagte ich ja bereits . So ein Ladegerät benutze ich auch für die OM-D (5-poliger Akku), XZ-1 (3-poliger Akku) und X 100 (3-poliger Akku). Du scheinst aber auszuschließen daß dein Universalladegerät das Problem sein könnte .

Link zum Beitrag

Hhhmmm..

ich hatte ja kein Unviersalladegerät sondern ein spezielles Ladegerät von der Firma "Patona" für den BLS1 und BLS5. Ein Ansmann BLS5 konnte hier auch problemlos geladen werden, der originale Akku aber nicht. Da der originale Akku und der Ansmann Akku im Olympus-Ladegerät einwandfrei aufgeladen werden, funktioniert das Patona-Ladegerät definitiv nicht mit dem Olympus-Akku.

Daher hatte ich geschlossen, dass sämtliche 2-poligen Ladegeräte nicht funktionieren. Bisher konnte mir aber auch niemand sagen, wieso der Akku nicht geladen werden konnte...woran so etwas liegen kann. Da muss dann ja irgendeine Schutzschaltung reinhauen oder was auch immer.

Vielleicht sollte ich einfach das Ladegerät, das "samurai2" hat, oder das von "Berlin" bestellen und nochmal ausprobieren. Das "Patona"-Ladegerät habe ich inzwischen wieder zurückgeschickt. Das hat definitiv nicht funktioniert.

Link zum Beitrag

Bei mir lädt das "Soligor BCS-200" auch den Original BLS-5 Akku meiner E-PL5 einwandfrei. Im Lieferumfang des Soligor Ladegeräts ist ein Steckernetzteil für 100V - 240V dabei und auch ein Anschlußkabel an den Zigarettenanzünder (auch wenn ich das im Moment nicht mehr finde... :( )

Ausserdem kann das Soligor 2x AA Akkus laden (aber nicht zugleich mit dem Kameraakku) und hat einen USB-Anschluß, über den man dann z.B. auch das Handy / Smartphone laden kann.

Hatte das Ladegerät seinerzeit für den Akku meiner Nikon D90 gekauft, habe seitdem auch die Akkus meiner E-PL2 und jetzt auch der E-PL5 ohne Probleme geladen. Sowohl die Originalakkus als auch Nachbauten...

Link zum Beitrag

So,

ich habe nun das Ladegerät, das "samurai2" empfohlen hat, bestellt. Und es funktioniert. Der Akku wird ohne Probleme geladen. Es liegt also definiftiv nicht an 2, 3 oder 4 Anschlüssen. Warum es mit dem Patona-Gerät nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.

Danke für die Hilfe!!!

Link zum Beitrag