Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 818
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...uns deshalb fahre ich Automatik :rolleyes:

. . . . gut so . . . . und ich habe noch nie einen Wagen mit Uhren am Lenkrad und Schaltknüppel gesehen.

Henri

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ganz offensichtlich auch heute noch nicht in jedem Fall möglich. Wenn Du das Lenkrad und den Schaltknüppel der Autos eines Freundes von mir nach 40.000 bis 50.000 Kilometern anschaust, glaubst Du, die Dinger hätten 200.000 oder mehr Kilometer auf der Uhr.

Meinst du zufällig den Softlack in den VW, Audi, Skoda Modellen der vorletzten Generation? Die habe ich mir nämlich genau aus diesem Grund nicht geholt. Alles voller Softlack (inkl. Schaltknauf), der sich bereits nach kurzer Zeit löst.

Allein die Google-Ergebnisse sprechen für sich ;)

https://www.google.de/search?q=softlackproblem&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#client=firefox-a&hs=dOi&rls=org.mozilla:de:official&q=softlack+problem&spell=1&sa=X&ei=B4aGUemEIYrSsga24YCABQ&ved=0CDAQBSgA&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.45960087,d.Yms&fp=8c74490163677186&biw=1920&bih=1045

Link zum Beitrag

*lol*

Lenken musst Du aber trotzdem noch.

Stimmt. Aber das Leder ist richtig beständig. Man darf es nur nicht mit Cockpit-Pflege in Berührung kommen lassen. Das ist aber bei mir kein Problem, weil solch ein Zeug nicht an mein Auto kommt :-).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Die G1 (die ich nie hatte) und die GH1 hatten dieses Abrieb-Problem der Gummierung - also keine Einzelfälle (siehe auch https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/3726-gh1-gehaeuse-qualitaet-gummierung-loest-sich.html).

Kann ich für die G1 definitiv nicht bestätigen. Meine sieht trotz häufiger Nutzung in fast 3 Jahren noch fast neuwertig aus.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Stimmt. Aber das Leder ist richtig beständig. Man darf es nur nicht mit Cockpit-Pflege in Berührung kommen lassen. Das ist aber bei mir kein Problem, weil solch ein Zeug nicht an mein Auto kommt :-).

Gruß

Thobie

Auch das stimmt nicht, wenn man den 'richtigen' Handschweiß hat, Thobie. Die Autos meines Freundes hatten teilweise Lenmkrad und Schaltkauf aus Leder - und die sahen/sehen bei ihm trotzdem schon nach kurzer Zeit richtig übel aus. Als würde er Salzsäure ausschwitzen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Es liegt mittlerweile ein sehr detaillierter Testbericht v.d G6 vor, allerdings in Englisch:p. Hier der Link: Panasonic Lumix G6 Review | PhotographyBLOG

Demnach enthält der Body der G6 einen optischen Bildstabilisator der bei Bedarf im Menü aktiviert werden kann wenn z.Bsp. das Objektive keinen enthält. Diese Option kenne ich nicht von den anderen Kameras, auch nicht von der GH3. Da ich eigentlich gerade auf der Suche nach einer Systemkamera bin die gute Photos als auch Videos erzeugt scheint mir die G6 am geeignetsten vom Preis-Leistungsverhältnis. Insbesondere der Kitpreis mit dem neuen 14-100 mm Objektive von ca. 1100 € ist verlockend. Der Body alleine soll ja ca. 630 Euronen kosten.

Wünsch noch einen schönen Vatertag

Gruss

Goffie

Link zum Beitrag

Naja einen Test würde ich`s nicht nennen, eher die Aufzählung der Features, die die Kamera bietet.

Und die Erwähnung des OIS steht natürlich im Zusammenhang mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv. Es gibt keinen integralen "optischen Stabilisator" im Body ;)

Link zum Beitrag

Naja einen Test würde ich`s nicht nennen, eher die Aufzählung der Features, die die Kamera bietet.

Und die Erwähnung des OIS steht natürlich im Zusammenhang mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv. Es gibt keinen integralen "optischen Stabilisator" im Body ;)

Tja bei genauer Sichtung des Textes gebe ich Dir Recht mit dem Bildstabilisator. Aber das sich der Test über mehrere Seiten erstreckt hast Du gesehen? Auch die Bilder vom Rauschverhalten im Bezug auf den eingestellten ISO?

Gruß

Goffie

bearbeitet von goffie
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Etwas ernüchternd klingt das Fazit zur Bildqualität:

Image quality is really the only obvious achilles heel of the G6 when comparing it to a bigger sensor camera. Although delivering excellent quality for its Micro Four Thirds class, with noise not rearing its ugly head until ISO 1600, and offering accurate colours and good dynamic range, it can't quite match DSLRs or the APS-C sensor compact system cameras at higher ISO speeds.
Kernsatz: "...kann sich nicht ganz mit DSLRs oder APS-C-Kompaktkameras bei höheren ISO-Werten vergleichen."

Auch wenn sich das lediglich auf das Rauschen bezieht, sehe ich nach meinen Vergleichen eigentlich keinen Vorteil mehr bei APS-C. Der Vorteil bei der Konstruktion der Objektive scheint für (µ)FT zu sprechen.

Link zum Beitrag

Etwas ernüchternd klingt das Fazit zur Bildqualität:

Kernsatz: "...kann sich nicht ganz mit DSLRs oder APS-C-Kompaktkameras bei höheren ISO-Werten vergleichen."

Das hatte ich auch gelesen. Mir kam dabei die Frage hoch, welche APS-C Kamera die denn meinen? Eine Canon 700D APS-C liegt laut DxO gleich auf zu einer G5, mit minimalen ISO Vorteil bei der 700D:

DxOMark - Compare cameras side by side

Die G6 ist da bestimmt nicht schlechter als die G5.

Auch wenn sich das lediglich auf das Rauschen bezieht, sehe ich nach meinen Vergleichen eigentlich keinen Vorteil mehr bei APS-C. Der Vorteil bei der Konstruktion der Objektive scheint für (µ)FT zu sprechen.

Da habe ich noch etwas hinzugefügt:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/44713-einfluss-der-aufloesung-auf-die-bildschaerfe-4.html#post429007

Link zum Beitrag

Salve,

ich hatte heute nachmittag die Gelegenheit, bei meinem örtl. Händler die G6 mal für eine knappe halbe Stunde in die Hand zu nehmen, einiges auszuprobieren und ein paar Bilder zu schießen.

Die nachstehenden Aussagen sind rein subjektiv; außerdem bekenne ich, dass meine techn. Kenntnisse eher subobtimal sind. :) Wenn ich Vergleiche anstelle, bezieht sich der Vergleich nur auf die G3 (die G5 kenne ich nicht). Die G3 war bei diesem "Test" aber nicht mit dabei.

1. Die Kamera fühlt sich wertig an und liegt wesentlich besser in der Hand als die G3. Die Bedienung ist mit meinen eher kleinen Händen sehr gut.

2. Gefühlt ist die G6 etwas schwerer als die G3; von der Größe her erinnert sie mich an die G1.

3. Vom Gefühl her focussiert das 20/1.7 Pancake etwas schneller als an der G3.

4. Das Auslösegeräusch der G6 hört sich etwas lauter an als bei der G3.

5. Der elektronische Verschluss wurde ausprobiert, er ist zwar deutlich leiser, aber nicht völlig geräuschlos, wie ich irrigerweise vorher angenommen hatte.

6. Für einen G3-Besitzer ist die Vielzahl der Bedienknöpfe auf der Rückseite im ersten Moment verwirrend, aber die 5 frei programmierbaren Fn-Tasten werden nach Einarbeitung die Bedienung deutlich vereinfachen.

7. Wer den Anschluss für das ext. Micro sucht, wird ihn ohne Blick ins Manual wohl erst mal nicht finden... ;) Er ist auf der Vorderseite unter einer nicht beschrifteten Miniklappe.

8. Die Jpeg Engine ist im Vergleich mit der G3 überirdisch. Das ist zwar eine sehr subjektive Einschätzung, aber der Unterschied ist wirklich sehr deutlich.

9. Die WiFi-Steuerung konnte ich leider, wie so viele andere Sachen, nicht testen.

Für mehr reichte die Zeit leider nicht. Ich hänge noch mal ein paar Bilder an, die aber nur im Laden bzw. von der Ladentür nach draußen geschossen wurden. Es sind ausschließlich JPGs ooC in der Standardeinstellung der Kamera, und natürlich ohne Stativ.

Trotz der Kürze der Zeit zum Ausprobieren sieht es so aus, dass die G6 zum Jahresende hin meine G3 beerben könnte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pancake 20/1.7; ISO 200; 20 mm; 1/400 s; f/3.2, WB Auto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

100 %-Abbildung

Leica Summilux 25/1.4; ISO 3200; 25 mm; 1/200 s; f/1.8; WB Auto

100 & Abbildung

Leica Summilux 25/1.4; ISO 6400; 25 mm; 1/250 s; f/2.2; WB Auto

100 %-Abbildung

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine Einschätzungen!

(...)5. Der elektronische Verschluss wurde ausprobiert, er ist zwar deutlich leiser, aber nicht völlig geräuschlos, wie ich irrigerweise vorher angenommen hatte.(...)

Das mag aber daran liegen, dass das über den Lautsprecher abgespielte Auslösegeräuch nicht abgeschaltet war. Bei meiner G5 habe ich es wieder eingeschaltet um eine gewisse Rückmeldung zu erhalten, weil sonst nur das Schließen der Blende zu hören ist, bzw. eben nicht zu hören wenn es Umgebungsgeräuche gibt.

Link zum Beitrag

Das mag aber daran liegen, dass das über den Lautsprecher abgespielte Auslösegeräuch nicht abgeschaltet war. Bei meiner G5 habe ich es wieder eingeschaltet um eine gewisse Rückmeldung zu erhalten, weil sonst nur das Schließen der Blende zu hören ist, bzw. eben nicht zu hören wenn es Umgebungsgeräuche gibt.

Ah ja, das könnte wohl sein, denn das habe ich gar nicht kontrolliert.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

...hatte die G6 vor ein paar Tagen auch in der Hand. Ich persönlich finde die Haptik der G5 etwas besser. Außerdem wirkt die G5 nicht so klobig.

Den Mikro-Anschluss hatte ich gefunden - sah aus wie ein Materialfehler (die Überfläche ist vorne unterbrochen) :D. Das Daumenrad ist immer noch etwas zu tief eingelassen und Plastik-mäßig.

Ansonsten: Sucher ist besser als bei der G5, da keine Grundfarben bei Pupillenbewegung mehr zu sehen sind.

Bildqualität: Keine Ahnung, aber für RAW-Fotografen dürfte sich nicht viel getan haben.

Weiß jemand, ob das Auslesen des Sensors immer noch 1/10s bei elektr. Verschluss dauert? Wenn das wesentlich schneller als bei der G5/GH3 funktionieren würde, würde ich mir die G6 glatt zulegen. Ansonsten greife ich lieber zu der G5 oder E-M5.

Link zum Beitrag

...Ansonsten greife ich lieber zu der G5 oder E-M5.

Hallo Tobias,

Weiss nicht, meine aber das der Preisunterschied zwischen G6 und G5 vielleicht Ca. 80 € beträgt.

Da die G6 zusätzlich die Panorama Funktion /WIFI /besseren Low Light Focus / OLED Sucher / Display mit höherer Auflösung / Manuelle Einstellung bei Video möglich ist / Mehr FunktionsButtons enthält/ ext. Mikro Eingang aufweist usw. würde ich mir den Kauf der G5 3mal überlegen!

Gruss

Goffie

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

Weiss nicht, meine aber das der Preisunterschied zwischen G6 und G5 vielleicht Ca. 80 € beträgt.

Da die G6 zusätzlich die Panorama Funktion /WIFI /besseren Low Light Focus / OLED Sucher / Display mit höherer Auflösung / Manuelle Einstellung bei Video möglich ist / Mehr FunktionsButtons enthält/ ext. Mikro Eingang aufweist usw. würde ich mir den Kauf der G5 3mal überlegen!

Hi Goffie,

momentan beträgt der Preisunterschied knapp 200€. WiFi brauche ich nicht, der Unterschied beim Fokussieren dürfte minimal sein (evtl. messbar, aber in der Praxis?), der Sucher wäre ein Argument aber ich habe auch mit dem alten keine Probleme, die Displayauflösung ist nett ist aber auf den Fotos nicht sichtbar... und auch der Rest - nice to have.

Evtl. Fokus-Preaking wäre eine Interessante Sache, die momentan für mich nicht relevant ist. Wenn man die Funktion aber erst mal hat, benutzt man sie evtl. auch ;).

Falls sich etwas bei den Einschränkungen bzgl. dem elektr. Verschluss getan hat, wäre das ein echter Vorteil. Aber hierzu gibt es leider noch keine Infos.

Mal schauen... ich will die G6 nicht ausschließen, aber ich brauche immer 2 identische Bodies.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Ist eigetnlich schon jemandem das erhöhte Farbrauschen im Vgl. zur G5 aufgefallen? Einfach mal bei ISO 1600 und wenig Licht die Schattenbereiche anschauen. Bei der G6 sind da oftmals Lila/Grüne Sprenkel zu sehen, die bei der G5 JPEG Engine ausgebügelt werden (gefällt mir persönlich besser, könnte aber auch am etwas anderen AWB liegen.). In den Fotos oben kann mans ansatzweise erkennen, allerdings scheints so als ob die JPEG Engine bei ISO 3200 dann wieder mehr Farbrauschen entfernen würde.

Könnte aber auch an dern neuen Engine liegen, die ja das Rauschen selektiv entfernen kann (und wohl nicht überall tut ;) )

Bei RAW ist mir allerdings kein Unterschied aufgefallen. In den bisherigen Reviews ist mir das so nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag