Jump to content

Weißabgleich bei Altglas/Sky-Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bin auf ein spannendes Phänomen mit meiner Nex7 gestoßen:

ich habe am Wochenende in mehreren Situationen jeweils 2 ähnliche Fotos gemacht, einmal mit Kit-Objektiv 1855 und einmal mit einem Minolta MD100/2,5 - aufgrund der Brennweite halt mit unterschiedlichem Motivabstand. Folgendes ist passiert: die Jpegs der Kamera schienen mir bei genauerer Betrachtung bei Verwendung des MD100 leicht ins bläuliche farbverschoben im Vergleich zu dem Kit-Objektiv. Bei Import der Raws in Lightroom 4.4 stellte ich fest, dass tatsächlich alle Aufnahmen mit dem MD100 um 150-200K ins blaue farbverschoben waren und die grün-magenta-Korrektur um einige Punkte ins magenta verschoben waren.

Alle Aufnahmen wurden mit automatischem Weißabgleich der Kamera gemacht.

Jetzt hat das MD100 noch aus analogen Zeiten einen Sky-Filter drauf, nur verstehe ich nicht ganz, warum die Nex einen leichten Rosastich des Sky-Filters dann dermaßen stark überkorrigieren sollte. Eigentlich sollte nach meinem Verständnis einfach der Effekt des Sky-Filters nur wieder aufgehoben werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive haben Farbcharakteristiken ... diese sind nicht einfach eine lineare Verschiebung der Farbtemperatur, sondern ein komplexer Graph, den die Kamera keinesfalls analysieren und ausgleichen kann.

 

Je nachdem, wo die Kamera einsetzt mit der Messung, kann die Gesamtfarbtemperatur auch für unsere Augen leicht verschoben aussehen.

 

P.S. die alten Gläser haben eh schon Kontrastprobleme an der NEX, mach den Skylight runter :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal eine Testreihe starten mit Sky / UV-Filter / ohne Filter, das ganze mal mit AWB und mal mit fix eingestellter Farbtemperatur und dann schauen, was passiert...

Auflösungsmäßig kommt ja das Kit-Objektiv bei weitem nicht an die Qualität der alten Gläser heran, die farblichen Besonderheiten sind mir bisher nur nicht so krass aufgefallen!

LG,

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Für solche "Probleme" ist RAW gedacht/gemacht. Ich nutze ausschließlich den automatischen Weißabgleich der Kamera. Der liegt zu 95% immer richtig. Bei besonderen Lichtsituationen muss dann halt korrigiert werden. Wer nur jpeg nutzt, muss dann halt damit leben :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Bilder ja alle als RAW in Lightroom drin, somit ist die Korrektur ja nicht das Problem, es wundert nur, dass die Farbverschiebung überhaupt auftritt... Wenn das tatsächlich dermaßen eklatante Unterschiede pro Objektiv produziert, kannst ja nicht einmal mit Entwicklungseinstellungsvorgaben arbeiten, da die Kamera bei den alten Scherben ja nicht weiß, was gerade draufgeschraubt ist...

Wobei ich sagen muss, ich vergleiche schon regelmäßig die jpegs aus der Kamera mit den Lightroom-Entwicklungen, und die jpegs sind oftmals wirklich gut. Nur mit dem - für meinen Geschmack übertriebenen - Glattbüglen bei der Rauschkorrektur kann ich mich nicht so recht anfreunden. Da sind mir meine geringfügigen Anpassungen in Lightroom deutlich lieber, aber das ist ja Geschmackssache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Farbcharakteristiken der Gläser und Vergütungen (die i.d.R. auch noch innerhalb eines Objektivs gemischt werden), wirst Du (und auch die Kamera) nicht einfach nur durch Anpassungen im Weißabgleich ausbessern können. Sofern es Dir um farbgenaueres Arbeiten geht, führt kaum ein Weg um Referenzkarten wie z.B. den ColorChecker Passport herum. Damit machst Du dann je Objektiv und Lichtsituation entsprechende Aufnahmen und lässt Dir daraus ein passendes Farbprofil generieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...