Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich halte mich momentan in China auf. Hier ist das SEL35 um einiges günstiger als in Deutschland. Leider sieht es dann in Deutschland wohl mit der Garantie schlecht aus.

Daher meine Frage wie oft ihr schon die Garantie für Objektive in Anspruch genommen habt. Wie haltbar sind Objektive im Allgemeinen? Wenn Objektive kaputt gehen, machen sie dann meist direkt am Anfang die Grätsche (wäre kein Problem, da ich mich dann noch in China aufhalte und die Garantie hier in Anspruch nehmen könnnte), nach 1-2 Jahren oder nach sehr vielen Jahren (wenn wahrscheinlich auch die Garantie in Deutschland bereits abgelaufen ist). Mir ist klar, dass niemand hier über umfassende Statistiken verfügt. Für mich wäre es nach dem 16-50 allerdings erst das zweite Objektiv, daher wäre es interessant zu wissen, was langjährige Nutzer einer Systemkamera mit vielen Objektiven in ihrem Besitz so für Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Fehleranfälligkeit und Zuverlässigkeit gemacht haben.

Link zum Beitrag

Auf taobao (chin. Pendant zu Amazon) liegt der Preis so um 2400-2600 RMB. Mit einem momentanen Kurs von 8.08, liegt der Preis in Euro also zwischen 300 und 320 Euro.

Natürlich macht es keinen Sinn das Objektiv in China zu bestellen, mit Zoll und allem landet man dann fast wieder beim deutschen Preis. Da ich hier aber einen einjährigen Auslandsaufenthalt habe, bin ich am Überlegen mir das Objektiv jetzt hier in China zu zulegen. Bei der Einfuhr bei der Rückreise nach Deutschland gibt es eine Freigrenze von 430 Euro. Ich bin noch 6 Monate in China und so viel Motive wie hier werden mir wohl in meinem ganzen Leben nicht mehr begegnen. Wäre halt nur ärgerlich, wenn das Objektiv dann in den ersten 1-2 Jahren in Deutschland kaputt geht. Daher die Frage bezüglich der Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit von Objektiven.

@Mods: Eventuell könnte man das Thema auch inNewbies/Anfänger oder Systemübergreifende Technikdiskussionen & Objektivadaptierung verschieben. Die Erfahrungen sollten sich wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller nicht zu sehr unterscheiden. Bin mir nicht ganz sicher, wo meine Frage am besten aufgehoben ist.

Link zum Beitrag

Kaufe in China die Objektive, die Du brauchst und willst. Die Haltbarkeit wird bei den allermeisten sicher über 5 Jahre sein. Der Body gibt in der Regel eher den Geist auf. Unzufriedene Kunden machen sich eher und lauter bemerkbar als zufriedene. Du willst Erinnerungen in China jetzt fotografieren.

Link zum Beitrag

.....

Ich bin noch 6 Monate in China und so viel Motive wie hier werden mir wohl in meinem ganzen Leben nicht mehr begegnen.

[/url]

Natürlich dort kaufen. Die Bilder kannst du ja nie später machen.

Preis China/BRD und Garantie sollte zweitrangig sein aber bei einem Drittel Preisunterschied würde ich auf die Garantie pfeifen. Du brauchst wirklich keine Wahrscheinlichkeitsberechnung bez. Garantiefall zu machen für diese Entscheidung. Du bist sowieso ein Einzelfall, da hilft auch kein Mittelwert.

Nur Mut, Mann!

Link zum Beitrag

Daher meine Frage wie oft ihr schon die Garantie für Objektive in Anspruch genommen habt.

Man kann sowas natürlich nicht pauschalisieren, aber ich betreibe mein Hobby Fotografie schon seit Analogzeiten also schon einige Jahre und der einzigste Garantiefall an einem Objektiv war ein Firmware Update weil Life View an der D7000 bei einem Sigma nicht ging. Damit hätte man auch ohne Update leben können.

Kauf es, mach Bilder, das ist allemal mehr Wert als Garantiesorgen.

Gerald

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin/war in der selben Situation und kann dir vielleicht noch eine kleine Option mitgeben: man bekommt in Asien - wenn überhaupt (außerhalb von China) - eine einjährige TLW (Tourist limited Warrenty) für seine Heimatregion/Heimatland. Wenn du Wert auf eine Garantie legst und bspw. einen Hong Kong-Trip planst, kauf es dir dort (ist meiner Erfahrung nach auch noch billger als in EU + Garantie). Falls ein Singapur-Ausflug auf dem Plan steht, ist das auch noch eine gute Option ;-) Ich habe es auf alle Fälle so gemacht und bin sehr zufrieden.

Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und es in China kaufen, über alles andere ärgert man sich später und Erinnerungen sind nicht käuflich. Eine Reparatur schon!

Grüße aus Hangzhou!

Link zum Beitrag

Hallo,ich halte mich momentan in China auf. Hier ist das SEL35 um einiges günstiger als in Deutschland. Leider sieht es dann in Deutschland wohl mit der Garantie schlecht aus.

Daher meine Frage wie oft ihr schon die Garantie für Objektive in Anspruch genommen habt. Wie haltbar sind Objektive im Allgemeinen? Wenn Objektive kaputt gehen, machen sie dann meist direkt am Anfang die Grätsche (wäre kein Problem, da ich mich dann noch in China aufhalte und die Garantie hier in Anspruch nehmen könnnte), nach 1-2 Jahren oder nach sehr vielen Jahren (wenn wahrscheinlich auch die Garantie in Deutschland bereits abgelaufen ist). Mir ist klar, dass niemand hier über umfassende Statistiken verfügt. Für mich wäre es nach dem 16-50 allerdings erst das zweite Objektiv, daher wäre es interessant zu wissen, was langjährige Nutzer einer Systemkamera mit vielen Objektiven in ihrem Besitz so für Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Fehleranfälligkeit und Zuverlässigkeit gemacht haben.

Ich wohne in Kapstadt, wo Kameras und Objektive idR sehr viel teurer sind als in D. Ich kaufe z.B. Objektive in D in den ersten Tagen meines Aufenthalts und fotografiere damit ausgiebig. In Südafrika wäre die Euro-Garantie nicht gültig. Ich habe aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich kann mich nicht erinnern (auch früher in der Analogzeit mit Nikon + Hasselblad-Objektiven in D) dass ich jemals technische Probleme mit Objektiven gehabt hätte. Ich denke, das kleine Restrisiko kann man eingehen;)

Link zum Beitrag