pgx0123 Geschrieben 25. April 2013 Autor Share #26 Geschrieben 25. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, hab mich doch wieder umentschieden und eine G3 bestellt Irgendwie gefallen mir die mFT Bilder zu gut. Im direkten Vergleich zur K-5 und DA35 hat die E-PM1 mit Sigma 30mm zwar mehr gerauscht, aber jedes Bild war einfach auf den Punkt scharf. Per Express sollte die Kamera bis Samstag hoffentlich ankommen. Um die Bildqualität einzuschätzen kann ich mir das 45er und 30er mal ausleihen, befindet sich zum Glück noch alles auf dem gleichen Büroflur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 Hi pgx0123, Das könnte für dich interessant sein: Upgrade von E-PM1 auf G3 . Da findet jeder was…
pgx0123 Geschrieben 26. April 2013 Autor Share #27 Geschrieben 26. April 2013 So, die G3 ist angekommen. Ich konnte Sie bisher nur kurz antesten, die ersten Eindrücke: Nicht so schön 1.AF ist langsamer als bei Olympus(spürbar) 2.Das Pancake Zoom ist nix für mich, komme damit überhahupt nicht klar, ich versuche es im Forum gegen ein 20mm 1.7 oder sonst etwas zu tauschen. Ganz ehrlich, unabhängig von der optischen Güte und Größe, ich werde es nie wirklich mögen. 3.Der EVF ist gewöhnungsbedürftig 4.Insgesamt liegt die G3 trotz ausgepregterem Griff nicht so gut in der Hand wie erwartet 5.Das Menü begreife ich noch nicht, wird wahrscheinlich die erste Kamera bei der ich definitiv das Handbuch brauche Gut 1.Das Rauschverhalten ist um Welten besser als bei der E-PM1, ISO3200 ist für mich sehr gut nutzbar, genau das wollte ich 2.Das Schwenkdisplay ist nett 3.Den Fokus per Fingerdruck am Display zu setzen ist sehr angenehm(wie bekomme ich den Fokus wieder automatisch zentriert?) 4.Es ist ein EVF vorhanden 5.Die Verarbeitung passt Das ungewohnte Gefühl mit der neuen Kamera Fotos zu machen, schiebe ich erstmal auf das X Vario 14-42. Nun versuche ich mich an die Kamera zu gewöhnen. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Specializer Geschrieben 26. April 2013 Share #28 Geschrieben 26. April 2013 Das 20/1.7 ist zwar zu empfehlen, es fokussiert aber recht langsam. Versuche lieber das alte Panasonic 14-45 zu bekommen, das fokussiert sehr schnell und bildet gut ab. Das neue 14-42A soll aber auch recht gut sein. An den Griff der G3 gewöhnt man sich, ist eine frage der Haltetechnik. Das Menü ist auch gar nicht so kompliziert, wie es im ersten Moment scheint. Wenn man die Kamera und Q-Menu einmal konfiguriert hat, braucht man es so gut wie gar nicht mehr. Anbei gleich mal ein kleiner Tipp: Q-Menu und Display kann man sich als Soft-Button aufs Display legen, so kann man dann Fn1 und Fn2 mit sinnvolleren Dingen belegen. 3.Der EVF ist gewöhnungsbedürftig Was findest du denn gewöhnungsbedürftig oder was stört dich denn? 3.Den Fokus per Fingerdruck am Display zu setzen ist sehr angenehm(wie bekomme ich den Fokus wieder automatisch zentriert?) Fn2 drücken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pgx0123 Geschrieben 27. April 2013 Autor Share #29 Geschrieben 27. April 2013 Hi Das 20/1.7 ist zwar zu empfehlen, es fokussiert aber recht langsam. Versuche lieber das alte Panasonic 14-45 zu bekommen, das fokussiert sehr schnell und bildet gut ab. Das neue 14-42A soll aber auch recht gut sein. Ich denke, es wird auf Festbrennweiten hinauslaufen. Die AF Performance des 20ers ist genau das, was mich bislang vom Kauf abgehalten hat. Das 14-42 II R, 45mm 1.8 und 30mm 2.8 waren verglichen mit den Pana 14-42 wahre Raketen. Ob es nun an der E-PM1 oder den Linsen lag, weiss ich nicht, wenn das 20er noch viel langsamer ist, könnte es tatsächlich im Alltag nerven. Die Sigmas wären wieder eine Option, aber ohne Stabi komme ich vielleicht mit den 2.8 nicht zurecht. An den Griff der G3 gewöhnt man sich, ist eine frage der Haltetechnik. Das Menü ist auch gar nicht so kompliziert, wie es im ersten Moment scheint. Wenn man die Kamera und Q-Menu einmal konfiguriert hat, braucht man es so gut wie gar nicht mehr. Anbei gleich mal ein kleiner Tipp: Q-Menu und Display kann man sich als Soft-Button aufs Display legen, so kann man dann Fn1 und Fn2 mit sinnvolleren Dingen belegen. Habe ich schon getan, trotzdem ist mir das Panasonic Bedienkonzept etwas unintuitiv. Was findest du denn gewöhnungsbedürftig oder was stört dich denn? Keine Ahnung, es ist meine erste Kamera mit EVF, ich habe mir das ganze etwas weniger Digital vorgestellt. Da kann die G3 wahrscheinlich nichts für, der Look ist wohl technikbedingt nicht zu ändern. Fn2 drücken Danke Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfB Geschrieben 29. April 2013 Share #30 Geschrieben 29. April 2013 Hallo Peter, dann mal Gratulation zur G3 ;-) der Preis bei Pixmania ist aktuell einfach zu gut ... Zum Objektiv PZ 14-42: Hab auch ne gefühlte Ehwigkeit gebraucht um mich an das PZ zu gewöhnen. Mittlerweile möchte ich´s nicht mehr missen - gib dem Teil ne Chance Grüße Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pgx0123 Geschrieben 29. April 2013 Autor Share #31 Geschrieben 29. April 2013 Hallo Ralf, ich habe mir nun das 19er und 30er Sigma gegönnt. Sollte sich da 14-42 nicht verkaufen lassen, werde ich es behalten und mich damit im Urlaub quälen . Optisch hat mir das Olympus Kit auf jeden fall etwas besser gefallen, was aber auch an der niedriegeren Auflösung der E-PM1 liegen könnte. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfB Geschrieben 29. April 2013 Share #32 Geschrieben 29. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Peter, hab mir das 19er von Sigma auch schon überlegt ... Das PZ ist natürlich verkaufbar. Hab meins aus dem G3 Kit vor ein paar Tagen verkauft bei Ebay (da ich ja schon ein PZ hatte). Hab 226 Euro für das PZ erlöst (natürlich aber unbenutzt/neu). Zieht man die Gebühren ab sind noch ca. 206 Euro Erlös (für mich also der reine G3 Body für 115 € ) bye Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Mr.Scarface Geschrieben 1. Mai 2013 Share #33 Geschrieben 1. Mai 2013 Hi Peter,hab mir das 19er von Sigma auch schon überlegt ... Das PZ ist natürlich verkaufbar. Hab meins aus dem G3 Kit vor ein paar Tagen verkauft bei Ebay (da ich ja schon ein PZ hatte). Hab 226 Euro für das PZ erlöst (natürlich aber unbenutzt/neu). Zieht man die Gebühren ab sind noch ca. 206 Euro Erlös (für mich also der reine G3 Body für 115 € ) bye Ralf Wie würdest du das PZ an deiner G3 bewerten? Im Internet gibts ja haufenweise Stimmen die sogar so weit gehen dass es ein Glücksspiel sei, ein scharfes Foto zu bekommen. Einzig mit der OM-D sei es gebrauchbar, da dieses im gegensatz zu der G3 einen internen Stabilisator hat. Diese Reviews waren aber alle vom Release, kann sein dass sich bis jetzt was gebessert hat, was sind deine Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfB Geschrieben 1. Mai 2013 Share #34 Geschrieben 1. Mai 2013 Hallo Peter, mit der G3 und dem PZ hab ich noch nicht wirklich viele Bilder gemacht. Hab das PZ seit Mitte letztes Jahr mit der GF2 im Einsatz. Bin kein Profi komme aber auch von einer analogen Spiegelreflex. Mit dem PZ/GF2 hab ich letztes Jahr ca. 600 Bilder am Gardasee gemacht. Ich finde die Qualität ist ok und auch die im Netz zu lesenden Probleme kann ich bei mir nicht feststellen. Schärfe/Qualität ist für mich ok. Hab aber auch keinen Vergleich zum zB. hochgelobten 14-45 . Hatte ganz am Anfang die GF2 mit dem 14 mm gekauft und auch einige Bilder gemacht. Ich finde die Qualität des PZ nicht wirklich schlechter und ich habe nahezu keinen Ausschuss. Für mich ist halt die Grösse einfach perfekt und vor allem zur kleinen GF2 passend. Ich finde das normale 14-42 oder 14-45 einfach viel zu riesig für die kleinen Kamaras. Gewöhnungsbedürftig war für mich die Brennweite nicht per drehen sondern elektrisch über den Hebel zu verstellen. Mittlerweile aber ist das ok für mich - der Mensch gewöhnt sich an alles Ich kann das PZ empfehlen :) Grüße Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pgx0123 Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #35 Geschrieben 1. Mai 2013 Wie würdest du das PZ an deiner G3 bewerten?Im Internet gibts ja haufenweise Stimmen die sogar so weit gehen dass es ein Glücksspiel sei, ein scharfes Foto zu bekommen. Einzig mit der OM-D sei es gebrauchbar, da dieses im gegensatz zu der G3 einen internen Stabilisator hat. Diese Reviews waren aber alle vom Release, kann sein dass sich bis jetzt was gebessert hat, was sind deine Erfahrungen? Ich bin mit der Bildqualität zufrieden. Vielleicht haben die Firmwareupdates inzwischen Besserung gebracht, jedenfalls ist bei mir alles in Ordnung, keine auffällige Unschärfe oder sonstige Phänomene, die auf das Objektiv zurückzuführen wären. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pgx0123 Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Share #36 Geschrieben 13. Mai 2013 Nach 2 Wochen das endgültige Fazit zum Wechsel: Es hat sich absolut gelohnt. Die Bildqualität ist wunderbar, vor allem im High ISO Bereich nicht so kritisch wie die 12mp Olys. Auch die Reserven in den Schatten und Lichtern sind beeindruckend. Insgesamt kommt die G3 im Bereich Sensorqualität nicht an die besten APS-C Vertreter heran, aber der Abstand ist deutlich geringer als bei der E-PM1(die bereits über meinen Erwartungen lag). Alleine die RAW Reserven rechtfertigen den Wechsel. Der Auflösungsvorteil ist bei Ausschnittsvergrößerungen ebenfalls nicht zu unterschätzen(ich nutze akutell hauptsächlich das 19mm und 30mm Sigma). An den EVF habe ich mich gewöhnt, gerade in den heissen und sonnigen Tagen letzte Woche hat er mir das eine oder andere Bild ermöglicht, welches ohne wahrscheinlich nicht so einfach gewesen wäre. Der komplett drehbare Monitor ist ein Segen bei ungewöhnlichen Perspektiven, vor allem Gruppenaufnahmen aus der Vogelperspektive sind nun ohne Leiter realisierbar. Für den aktuellen Preis gibt es wirklich nichts zu meckern. Mit den 2 Sigmas macht die G3 riesen Spass. Aktueller Plan: 1. Sigma 19mm durch Pana 14mm ersetzen 2. 14-42 durch 12-50 oder Superzoom ersetzen(12-50 wegen WW und Macro, Superzoom wegen der flexibilität und abgedeckten Tele) 3. Je nachdem, wie Punkt 2 abgearbeitet wird ein Tele hinzu kaufen Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pgx0123 Geschrieben 24. Juli 2013 Autor Share #37 Geschrieben 24. Juli 2013 Ein neues Update: Nach nun 3 zufriedenen Monaten mit der G3 wollte ich doch wieder komplett ins DSLR Lager wechseln(warum auch immer). Also Fakten geschaffen: Kamera zum Verkauf angeboten -> riesen Interesse -> innerhalb von 2 Stunden verkauft Objektive inseriert -> noch größeres Interesse -> innerhalb von 15min verkauft Komplett befreit war ich mir sicher, die Pentax K5 II soll es werden. Bereits in den ersten Minuten war mir der Body zu schwer, obwohl nur das DA40 montiert war. Das Sigma 30mm entspricht an mFT dem Blickwinkel des DA40 Limited an APS-C, also konnte ich im Industriegebiet gut die Ergebnisse miteinander vergleichen. Die G3 gefiel mir besser, geringeres Gewicht, leiserer AF, die Bilder wirkten entwickelt einfach knackiger. Tatsächlich habe ich bei Blümchen Bildern sogar den flexiblen Monitor vermisst. Die Pentax Ausrüstung war nicht nur 3x so teuer, sondern gefühlt auch 3x so schwer, Thema DSLR also erstmal wieder gestorben. Was nun, die Nex reizt, aber das Objektivsortiment sagt mir nicht zu. Die G3 nochmal kaufen kommt nicht in Frage, meine Partnerin würde mich für verrückt erklären. Nachdem ich die Bilder auf der Platte ausgewertet habe, landete ich doch wieder bei Olympus Gründe: Das Gehäuse ist nochmals kleiner als die G3 Die Verarbeitung ist besser als bei Panasonic G3 Der AF ist etwas schneller Der Stabi steckt im Gehäuse(wenn auch nicht besonder effektiv) Das Kit Objektiv ist genial Das 40-150 R -> siehe Punkt 5 Das Panasonic Bedienkonzept gefällt mir nicht Da ich ein Schwenkdisplay wollte, die PL5 "noch" zu teuer ist, wurde es ein E-PL3 DZ Kit(heute bestellt). Etwas verrückt ist die Tatsache, dass mein verkauftes 30mm Sigma noch zuhause liegt(warte auf Geldeingang), ein Neues aber bereits wieder unterwegs ist Das ganze hat wieder Nerven und Geld gekostet, war aber trotzdem in der Summe lehrreich. Sollte bald die 16mp Generation verramscht werden, wird investiert, bis dahin freue ich mich einfach den Bereich von 28-300mm inkl. einer rattenscharfen Festbrennweite für 460€ stabilisiert abgedeckt zu haben(Kamerabody inbegriffen ) Ach ja, natürlich ist mir klar, dass ich mich im Bereich der Bildqualität wieder verschlechtere, aber das Olympus PEN Konzept in Verbindung mit den guten Objektiven hat mich so sehr überzeugt, dass ich diesen Punkt bewusst in Kauf nehme. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 25. Juli 2013 Share #38 Geschrieben 25. Juli 2013 Wie heißt es so schön: Hin und her macht Taschen leer. Der Weg von E-PM1 -> E-PL3 wäre kürzer gewesen, von dem gesparten Geld hättest du dir vielleicht sogar die E-PL5 leisten können Bei mir haben damals vier Wochen Servicezeit für meine Pentax K200D gereicht, um auf Olympus PEN umzusteigen. Jetzt, mit der E-M5 vermisse ich eigentlich nichts mehr (na gut, die ein- oder andere Funktion hätte Olympus per Update nachinstallieren können). Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pgx0123 Geschrieben 25. Juli 2013 Autor Share #39 Geschrieben 25. Juli 2013 Hi Roger, der Weg wäre tasächlich kürzer gewesen, aber so habe ich zumindest die andere Welt kennen gelernt. Die E-PL3 wäre vor der G3 auch nie ein Thema gewesen, der aktuelle Preis machte sie erst Schmackhaft Meine Entscheidung gegen die PL5 war primär keine Geldfrage, sondern eine Vernunftsentscheidung. Ich warte einfach etwas ab, das Objekt der Begierde ist letztendlich auch die P5, die PL5 wäre ein Kompromiss, welchen ich bei der aktuellen Preislage nicht eingehen möchte(knapp 400€ "Aufpreis" zur PL3 im DZ Kit, das ist schon eine Panasonic G5 oder PM2). Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 29. Juli 2013 Share #40 Geschrieben 29. Juli 2013 Danke an Peter und die Antwortenden. Habe gerade die 4 Seiten hier entdeckt und mit Vergnügen gelesen. Hab mich ein bisschen wiedererkannt. Wieviel "Aufpreis" bin ich bereit zu zahlen, für dies oder jenes Feature? Allerdings hab ich mir dabei schlussendlich selbst ein Bein gestellt. Von Oly P1/PL1 kommend, wollte ich keine "halben" Schritte machen und wartete sehnsüchtig auf die P5 (Ein kleiner Panaausflug hatte mich wegen des Menüs und anderem schnell weiter auf Oly fokussiert). Dann kamen sie endlich, die Spezifikation und die Preise der P5. Lange Rede kurzer Sinn: Die OMD, die ich jetzt habe, hätte ich schön früher kaufen sollen. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlueCuracao87 Geschrieben 29. Juli 2013 Share #41 Geschrieben 29. Juli 2013 Hallo Peter, Mit Interesse habe ich den thread und deine Entwicklung verfolgt. Ich selbst interessiere mich extrem für die e-pl3. Was hast du für sie bezahlt und woher hast du sie bezogen? Im Moment gibt es sie ja recht erschwinglich als Kit für 279€ Olympus Pen E-PL3 Kit 14-42 mm schwarz spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de Auch mal an die anderen. Trotzdem noch warten, da neue kameralaunches anstehen und der Preis noch fällt oder zuschlagen da gutes Angebot? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Juli 2013 Share #42 Geschrieben 29. Juli 2013 Hallo Peter, Mit Interesse habe ich den thread und deine Entwicklung verfolgt. Ich selbst interessiere mich extrem für die e-pl3. Was hast du für sie bezahlt und woher hast du sie bezogen? Im Moment gibt es sie ja recht erschwinglich als Kit für 279€ Olympus Pen E-PL3 Kit 14-42 mm schwarz spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de Auch mal an die anderen. Trotzdem noch warten, da neue kameralaunches anstehen und der Preis noch fällt oder zuschlagen da gutes Angebot? der Preis wird wohl nicht mehr fallen, das ist ja schon der Auslaufpreis. Irgendwann ist die halt abverkauft, dann kannst Du auf die EPL5 warten Einzelangebote wird es bestimmt geben, aber die muss man erstmal finden und bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 29. Juli 2013 Share #43 Geschrieben 29. Juli 2013 Ich glaube, da passiert nicht mehr viel. Preisentwicklung für Olympus PEN E-PL3 (EVIL) silber mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II (V205031SE000) (90 Tage) | Geizhals Deutschland Was du machen könntest, wäre bei ebay olympusmarket nachzusehen, wann wieder ein Schwung E-PL3 im Angebot sind. Dann sind vielleicht noch 50 EUR drin. Die PM1 ist übrigens im Moment teurer als die PL3. Da setzt anscheinend inzwischen eine Verknappung ein. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pgx0123 Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Share #44 Geschrieben 29. Juli 2013 ...Lange Rede kurzer Sinn: Die OMD, die ich jetzt habe, hätte ich schön früher kaufen sollen. Gruss Hi Dexter, wahrscheinlich wäre das auch bei mir die klügste Entscheidung, aber irgendwie fehlt bei der OM-D das haben will Gefühl(beim Einstieg ins mFT System war es sehr ausgeprägt, nun komplett verschwunden). Bei der P5 ist es vorhanden, da kommt der unheimlich hohe Preis in die Quere(gemessen an den Features und im Vergleich zur OM-D). Mal sehen was die Zukunft bringt, ausgeschlossen wird nichts Die G6 ist auch noch nicht ganz aus dem Spiel, einzig der fehlende Stabi nervt dort, ansonsten kommt die Panasonic meinem Ideal relativ nahe(die G3 war auch schon bis auf einige Punkte verdammt gut, ich hätte sie behalten sollen) Was hast du für sie bezahlt und woher hast du sie bezogen? Hallo BlueCuracao87, ich habe mein DZ Kit bei Amazon.fr für unter 400€ bekommen, auf das Angebot bin ich zufällig gestossen. Inzwischen sind die Preise wieder mit dem deutschen Kurs gleichgezogen. Heute war ich mit der PL3 unterwegs, es braucht wieder etwas Eingewöhnung, relativ schnell wird aber klar, das die G3 im Bereich Bildqualität weiter vorne lag, als ich es zunähst in Erinnerung hatte. Ich mag die Olympus trotzdem wieder sehr gerne. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlueCuracao87 Geschrieben 29. Juli 2013 Share #45 Geschrieben 29. Juli 2013 Bei einer pl5 dürfte der Unterschied zur g3 zu Nichte gemacht sein oder? Wann meint ihr könnte die pl5 als Kit für 350 Euro zu haben sein. Halbes Jahr? En Jahr? Peter, magst du mal ein paar beispielfotos deiner pl3 Posten? Gruß Philipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juli 2013 Share #46 Geschrieben 30. Juli 2013 Bei einer pl5 dürfte der Unterschied zur g3 zu Nichte gemacht sein oder? Wann meint ihr könnte die pl5 als Kit für 350 Euro zu haben sein. Halbes Jahr? En Jahr? Peter, magst du mal ein paar beispielfotos deiner pl3 Posten? Gruß Philipp die EPL5 liegt klar vor der G3 Aber vor einem Jahr würde ich nicht an einen Ausverkauf glauben. Ich bin nicht Peter, aber ich kann ja auch mal ein paar EPL3 Bilder einstellen: hier habe ich mal ein kleines Album mit Bildern in jpg direkt aus der Kamera angelegt, nachdem ich damals mal wieder in eine der unsäglichen RAW vs. JPG Diskussionen verwickelt war JPG aus der PEN EPL3 - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlueCuracao87 Geschrieben 30. Juli 2013 Share #47 Geschrieben 30. Juli 2013 wow nightstalker! Gerade die Bilder direkt aus der Kamera als .jpg sind beeindruckend. welche objektive hast du benutzt? Gibt es eigentlich einen Olympus Griffstück für die pl3? Bisher hab ich nur klebbare von Drittherstellern gefunden, das finde ich eher suboptimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juli 2013 Share #48 Geschrieben 30. Juli 2013 wow nightstalker! Gerade die Bilder direkt aus der Kamera als .jpg sind beeindruckend. welche objektive hast du benutzt? Gibt es eigentlich einen Olympus Griffstück für die pl3? Bisher hab ich nur klebbare von Drittherstellern gefunden, das finde ich eher suboptimal. hmmm, ich denke das waren das Nokton 0.95/25, das Panasonic 2,8/45 und das Panasonic 2,5/14 wenn ich mich so richtig erinnere. Die Exifs kannst Du in der flickransicht (aufs Bild klicken) rechts bei den drei Punkten einsehen. Als Griff habe ich die Originalledertasche (genaugenommen ein Unterteil mit leichtem Griffaufsatz) aus Leder genutzt, inzwischen bin ich jedoch auf die hier umgestiegen: Stilvolle Design PU Leder Tasche Set für Olympus E-PL3: Amazon.de: Kamera & Foto einfach das Unterteil dranschrauben, liegt fest und angenehm in der Hand (das Oberteil kann man in den Schrank legen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlueCuracao87 Geschrieben 30. Juli 2013 Share #49 Geschrieben 30. Juli 2013 Super, vielen Dank für das Feedback. hab jetzt zugeschlagen, nachdem Amazon beim Preis zumindest bei Silber und Weiß mitgezogen hat. bin schon drauf gespannt. Vorfreude!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pgx0123 Geschrieben 3. August 2013 Autor Share #50 Geschrieben 3. August 2013 Kurzes Update Habe inzwischen mein Set komplett Neben dem DZ Kit habe ich mein schwarzes Sigma gegen ein silbernes 30mm getauscht und zusätzlich das 19er bestellt. 2 Ersatzakkus und eine hochwertige Displayschutzfolie runden das Paket ab. Bin vorerst ganz gut ausgestattet, mittelfristig kommt noch vielleicht das 12mm(das nur gebraucht) und Sigma 60mm hinzu und natürlich ein neuer rauscharmer Body(durch die GX7 wird die Auswahl der interessanten Bodys immer größer). Gruß Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge