Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze seit knapp 2 monaten die nex 6 und so langsamm kommen auch wirklich gute bilder zustande.

Leider gefallen mir die Fotos beim anschauen auf dem LCD TV nicht so ganz.

Im vergleich zu den Bravia beispielbildern, fallen meine aufnahmen völlig aus dem rahmen.

Mir ist klar, es gibt viele gründe dafür, wie zb. einstellung des lcd bzw. des laptops sind unterschiedlich- somit werde die bilder auf dem Fernseher nie so aussehen wie bei photoshop. Meine Frage ist nur, wie kann ich meine bilder Bravia tauglich machen?

An der nex 6 kann es nicht liegen, da die Bravia beispielbilder laut bildinfo mit einer a700 fotografiert wurden, die dslr hat 12mp.

Oder sind die bilder einfach nur perfekt bearbeitet und ich als photoshop anfänger hab nicht die nötige erfahrung?

Was meint ihr?

Link zum Beitrag

Meine Fotos wirken einfach nicht so strahlend, farbe- schärfe eigentlich viele punkte welche im direkten vergleich schlechter sind.

Zurzeit fotografiere ich im raw + jpg Format, wenn die nötigen photoshop bzw. lightroom skills welche mir fehlen da eine enorme verbesserung bringen könnten müsste ich üben üben üben.

Ich möchte mich hier nur vergewissern, ob es nicht an meiner nex 6 liegt.

Sondern an der arbeit nach der aufnahme.

Link zum Beitrag

Zeige doch mal eines deiner Problembilder. Am besten noch im Vergleich mit einem der von dir genannten Beispielbilder, dann kann man dir auch etwas dazu sagen. Allgemein kann man jedoch davon ausgehen, das diese Beispielbilder von erfolgreichen, erfahrenen Fotografen stammen, inkl. entsprechender Nachbereitung. Es macht halt immer noch der Mensch hinter der Kamera das Bild, trotz modernerer Bodys.

Wenn dir die Fotos jedoch nur auf deinem Fernseher nicht zusagen, aber am PC schon, dann solltest du die Bilder mal auf Fernseherauflösung herunterskalieren und entsprechend nachschärfen. Ein geeignetes Tool dazu ist beispielsweise TOP.

Link zum Beitrag

Ich hab grad mal den laptop an den fernseher angeschlossen und es wechselte sich der scenenmodus im Bravia. Die bildübertragung gefiel mir nun besser und ich hab die einstellungen gleich mal auf die diashow bildoption übernommen. Jetzt ist es schon wesentlich besser. Den rest macht photoshop, aber alles schritt für schritt. Übung macht den Meister

Link zum Beitrag

Oder sind die bilder einfach nur perfekt bearbeitet und ich als photoshop anfänger hab nicht die nötige erfahrung?

Was meint ihr?

Mangelnde Erfahrung kann man natürlich nicht ausschließen. ;)

Die Qualität des Bravia spielt natürlich auch eine Rolle. Ich gehe mal davon aus, dass ein LED-Backlight mit 16:9 vorhanden ist. Das hat zur Folge, dass man möglichst Aufnahmen im Querformat vorsieht.

Ich machs so:

Fotos (RAW) bearbeiten mit C1Pro (jeder nimmt seinen Konverter), dann mit Photoshop CS5 weiterbearbeiten. Dann beschneiden auf Full-HD-Querformat 1920x1080 Pixel, lasse das TIF-Format und speichere mit Mode sRGB ab.

Dann gehe ich per HDMI 1.4 über mein Full-HD-NB direkt auf den TV...

dort sehe ich dann den Inhalt meines NB und kann auf diese Weise alles zeigen was das NB so bietet (einschl. Video), Fotos etc.. Die Sony Bravia-TV können per HDMI auch Full-HD Videos progressiv mit 50fps zeigen.

Am Sony TV lässt sich das Farbmanagement entsprechend des Geräts einstellen (Leitfaden TV begutachten).

Wer das so nicht macht, sondern die Fotos auf einem USB-Stick oder auf CD/DVD brennt, sollte dann dem TV nur jpg-Fotos (am besten Stufe 12 keine zusätzliche Komprimierung) anbieten. Er kann mit anderen Formaten nichts anfangen.

Viel Erfolg.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meint ihr?

ich bearbeite meine RAW+TIFF (selten ein JPEG dabei) mit Lightroom und generiere daraus Diashows in 1920x1080 oder 4K für die kommende Generation von TV in mp4. Die Diashow kann abgespeichert werden und natürlich auch für Tablet generiert werden.

Die Ergebnisse sind Top von 27" bis 55".

Link zum Beitrag

ein typisches Problem bei Notebooks ist, dass die Bildschirme je nach Neigungsgrad in der Helligkeit wechseln ... man stellt das dann natürlich so ein, dass es gut aussieht, auch wenn es nicht die theoretisch ideale Stellung wäre.

Auf einem feststehenden Bildschirm sehen die Bilder dann oft dunkler aus und leuchten nicht mehr ....

Zeig doch mal ein Beispielbild, das nicht so toll kommt auf dem TV, vielleicht ist es tatsächlich die Bildhelligkeit ... das könnte man relativ einfach beheben.

Link zum Beitrag

ein typisches Problem bei Notebooks ist, dass die Bildschirme je nach Neigungsgrad in der Helligkeit wechseln ... man stellt das dann natürlich so ein, dass es gut aussieht, auch wenn es nicht die theoretisch ideale Stellung wäre.

Auf einem feststehenden Bildschirm sehen die Bilder dann oft dunkler aus und leuchten nicht mehr ....

Zeig doch mal ein Beispielbild, das nicht so toll kommt auf dem TV, vielleicht ist es tatsächlich die Bildhelligkeit ... das könnte man relativ einfach beheben.

Bei einer Übertragung NB auf TV per HDMI bleibt das NB optisch außen vor.

Entscheidend ist dann nur die Leistung und Qualität des TV-Geräts.

Mein Sony Bravia schon ein paar Jahre alt, ist der Sony KDL-46X4500! Nach wie vor ein Prachtstück. War auch kein Billigheimer. ;) Das ist ein LED-Backlight-TV, da spielt die Helligkeit keine Rolle. Die Helligkeit, Farbmanagement sowie die Brillanz kann in fast jedem gewünschten Maß angepasst werden. Es ist eine Freude, so Fotos und Videos betrachten zu können.

Link zum Beitrag

Bei einer Übertragung NB auf TV per HDMI bleibt das NB optisch außen vor.

Entscheidend ist dann nur die Leistung und Qualität des TV-Geräts.

Mein Sony Bravia schon ein paar Jahre alt, ist der Sony KDL-46X4500! Nach wie vor ein Prachtstück. War auch kein Billigheimer. ;) Das ist ein LED-Backlight-TV, da spielt die Helligkeit keine Rolle. Die Helligkeit, Farbmanagement sowie die Brillanz kann in fast jedem gewünschten Maß angepasst werden. Es ist eine Freude, so Fotos und Videos betrachten zu können.

das ist richtig, aber er vergleicht ja Notebook mit TV und Bilder vom Hersteller mit seinen eigenen.

Dabei ist der Notebookbildschirm natürlich Teil der Kette .. sonst könnte man die Bilder ja nicht zwischen Notebook und TV vergleichen ;)

Wenn er die Bilder auf dem Notebook bearbeitet hat, könnte er auf den beliebten Fehler, den ich oben beschrieben habe, hereingefallen sein ....

Man kann davon ausgehen, dass die Beispielbilder des Herstellers richtig belichtet und ausgearbeitet sind, deshalb muss der Fehler an den eigenen Bildern liegen ...

Link zum Beitrag