Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem ich seit zwei Wochen die RX 100 habe und begeistert bin von der Abbildungsqualität, aber auch die D-Lux-5 habe und natürlich auch angezweifelt wird, welche der beiden Kameras in der Abbildungsqualkität besser ist, habe ich das nun versucht.

Auch ich weiß, dass man die beiden Kameras nicht wirklich vergleichen kann, zum Einen wegen dem Größenunterschied Sensor von "1/1,63 zu 1 Zoll und auch dem Verhältnis der MP von 12,5 zu 20

trotzdem handelt es sich um zwei Edelkompakte mit ähnlichem Brennweitenbereich und ähnlichem Preissegmet

Ich habe die D-Lux-5 auf 28mm gestellt und dann unter gleichen Einstellungen mit beiden Kameras ab ISO 125 fotografiert und Erstaunliches festgestellt:

Sony Filzwerkstatt

filzwerkstattsonyhsu0u.jpg

Leica Filzwerkstatt

filzwerkstattleicav9ut2.jpg

Sony Filzwerkstatt Crop

filzwerkstattsonycropwfu9p.jpg

Leica Filzwerkstatt Crop

filzwerkstattleicacrovvu59.jpg

Sony TIM

timsonypauk4.jpg

Leica TIM

timleica8bumu.jpg

Sony TIM Crop

timsonycropvwurw.jpg

Leica TIM Crop

timleicacropz8uri.jpg

Fortsetzung folgt

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag

2. Teil

Landgasthof Sony

landgasthofsonye7uyc.jpg

Landgasthof Leica

landgasthofleicad9uzi.jpg

Landgasthof Sony Crop

landgasthofsonycropvku9c.jpg

Landgasthof Leica Crop

landgasthofleicacropzeuy4.jpg

Landgasthof Sony Crop 1

landgasthofsonycrop1vkuz6.jpg

Landgasthof Leica Crop 1

landgasthofleicacrop1gqud8.jpg

alle Fotos sind bisher mit ISO 125 gemacht, die nächsten mache ich im höheren Bereich

ich lasse das jetzt mal unkommentiert, jeder kann sich nun ein Bild machen, interessant fand ich das aber schon - vielleicht mache ich das noch einmal wenn endlich besseres Wetter kommt

mfg

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich! Wobei die D-Lux für den kleineren Sensor so schlecht nicht ist - farblich gefällt mir die D-Lux 5 besser, ist natürlich Geschmackssache...

Interessant wäre auch ein Vergleich zur D-Lux6...(hab mal im Geschäft 5 und 6 verglichen, die 6er rauschte da noch einen Tick weniger).

vor allem auf deinen Crops kann man sehr schön vergleichen:-)

Link zum Beitrag

...(hab mal im Geschäft 5 und 6 verglichen, die 6er rauschte da noch einen Tick weniger)...

ganz gefährliche Aussage,

das Display einer Kamera zeigt nicht die Qualität des Fotos auf dem Computerbildschirm

ich habe mich da zuerst von dem Display der RX 100 sehr täuschen lassen, weiß aber mittlerweile, dass das Display der RX 100 zusätzliche Weißpunkte beinhaltet, die das gezeigte Foto deutlich schärfer und brillianter zeigen als es nachher auf dem Bildschirm aussieht

mfg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ganz gefährliche Aussage,

das Display einer Kamera zeigt nicht die Qualität des Fotos auf dem Computerbildschirm

ich habe mich da zuerst von dem Display der RX 100 sehr täuschen lassen, weiß aber mittlerweile, dass das Display der RX 100 zusätzliche Weißpunkte beinhaltet, die das gezeigte Foto deutlich schärfer und brillianter zeigen als es nachher auf dem Bildschirm aussieht

mfg

nein, kein displayvergleich - gleiches motiv im laden mit beiden kameras aufgenommen, zu hause dann jpg und raw entwickelt und verglichen - da wars dann so wie beschrieben...

vg

Link zum Beitrag