Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Habe ein paar Testfotos mit meiner Nex-7 und alten Metz-Blitzen in deren Automatikmodus gemacht, da ja ttl hier nicht funktioniert. Soweit passen die Ergebnisse auch, allerdings habe ich eine Frage zur passenden Einstellung der Nex im manuellen Modus:

da Kamera und Blitz ja nicht miteinander sprechen (die Kamera weiß nicht einmal, dass ein externer Blitz angeschlossen ist), sondern nur der Blitz je nach Einstellung auf 1. oder 2. Vorhang ausgelöst wird, muss ich die Belichtung auf der Nex manuell setzen: Synchronzeit funktioniert eigentlich bis 1/320 s, sicherheitshalber stelle ich mal 1/160 ein. ISO und Blende analog zu Einstellung auf dem Blitz.

Nun habe ich allerdings in dunkleren Räumen ein schwarzes Sucherbild, das lediglich vor dem Auslösen zur AF-Einstellung hell wird und dann wieder dunkel.

Es muss doch irgendwo eine Einstellung versteckt sein, mit der das Sucherbild nicht die Belichtung ohne Blitzauslösung anzeigt, sondern ein normal helles Bild, als wäre ein externer Blitz angeschlossen ...

Habt ihr einen Tipp?

Ach ja: Blitz ist bsp. ein 38 CT-3, Zündspannung bei ca. 6V, einfaches Blitzkabel mit dem Uralt-Rund-Stecker auf einen kleinen Blitzschuh-Adapter auf der Nex.

Grüße,

Peter

Link zum Beitrag