Pmiboe Geschrieben 5. April 2013 Share #1 Geschrieben 5. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Habe ein paar Testfotos mit meiner Nex-7 und alten Metz-Blitzen in deren Automatikmodus gemacht, da ja ttl hier nicht funktioniert. Soweit passen die Ergebnisse auch, allerdings habe ich eine Frage zur passenden Einstellung der Nex im manuellen Modus: da Kamera und Blitz ja nicht miteinander sprechen (die Kamera weiß nicht einmal, dass ein externer Blitz angeschlossen ist), sondern nur der Blitz je nach Einstellung auf 1. oder 2. Vorhang ausgelöst wird, muss ich die Belichtung auf der Nex manuell setzen: Synchronzeit funktioniert eigentlich bis 1/320 s, sicherheitshalber stelle ich mal 1/160 ein. ISO und Blende analog zu Einstellung auf dem Blitz. Nun habe ich allerdings in dunkleren Räumen ein schwarzes Sucherbild, das lediglich vor dem Auslösen zur AF-Einstellung hell wird und dann wieder dunkel. Es muss doch irgendwo eine Einstellung versteckt sein, mit der das Sucherbild nicht die Belichtung ohne Blitzauslösung anzeigt, sondern ein normal helles Bild, als wäre ein externer Blitz angeschlossen ... Habt ihr einen Tipp? Ach ja: Blitz ist bsp. ein 38 CT-3, Zündspannung bei ca. 6V, einfaches Blitzkabel mit dem Uralt-Rund-Stecker auf einen kleinen Blitzschuh-Adapter auf der Nex. Grüße, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. April 2013 Geschrieben 5. April 2013 Hi Pmiboe, Das könnte für dich interessant sein: nex-7 mit altem Blitz - manuell . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 5. April 2013 Share #2 Geschrieben 5. April 2013 Du mußt den Life View abschalten. An der NEX-6 findet man es unter "Einstellung" > "Anzeige Life View". Leider gibt es keinen Schnellzugriff darauf. Die NEX-7 habe ich nicht, aber vielleicht heißt es dort ja auch so. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pmiboe Geschrieben 5. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 5. April 2013 Genau das war's! Danke, die Hilfetexte in dem Menu der Nex sind nicht immer hilfreich... Grüße, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. April 2013 Share #4 Geschrieben 5. April 2013 Gern geschehen, ich habe da anfangs auch gerätselt (ich kam von der Panasonic, da wird sowieso immer aufgehellt). Jaja, das Sonymenü Aber zum Glück gibt's ja das Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April 2013 Share #5 Geschrieben 5. April 2013 ... und versuch mal statt 1/160 eine 1/60 oder sogar 1/30 ... die Bilder werden viel angenehmer, weil das Raumlich mit einbezogen wird ... ISO kannst Du ruhig auf 400-800 hochstellen. Keine Angst vor Verwacklung, der Blitz belichtet immer gleich kurz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge