pipeliner Geschrieben 2. April 2013 Share #1 Geschrieben 2. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich würde gerne mit meiner NEX5 in Schwarz/Weiß im M-Modus fotografieren...weil man einfach Hell/Dunkel in Schwarz/Weiß anders wahrnimmt als wenn man zuerst in Farbe fotografiert und erst am PC z.B. in Lightroom in B/W wechselt. Ich kenne die "Hochkontrast-Monochrom" Einstellung, aber dann wird Belichtung & Blende automatisch eingestellt...ich würde aber eben gerne schwarz/weiß am Display sehen und manuell die Blende & Belichtung einstellen. Gibt es da welche Tricks, wie man das realisieren kann bzw. wie gehen hier die Schwarz/Weiß Fotagrafierer vor? lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Hi pipeliner, Das könnte für dich interessant sein: B/W Aufnahmen mit der NEX-5 . Da findet jeder was…
wolfhansen Geschrieben 2. April 2013 Share #2 Geschrieben 2. April 2013 M-Modus einstellen, dann im Menü Helligkeit/Farbe -> Kreativmodus -> B/W Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipeliner Geschrieben 2. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 2. April 2013 Danke wolfhansen!!! Genau wonach ich gesucht habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GregsNex Geschrieben 2. April 2013 Share #4 Geschrieben 2. April 2013 Wobei man aus den BW-Fotos mehr rausholen kann, wenn man erst RAW in Farbe fotografiert und das ganze dann in LR nachbearbeitet. Man ist da einfach flexibler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipeliner Geschrieben 2. April 2013 Autor Share #5 Geschrieben 2. April 2013 flexibler ist man sicherlich mit Farbfoto und dann erst in LR umwandeln...aber ich glaube, es macht (für mich zumindest) einen großen Unterschied, ob man in Farbe oder in B/W das Bild "komponiert", also was in B/W wirkt...Viele Fotos, die ich in Farbe gemacht habe, wirken dann im LR in B/W nicht so wie es in Farbe zu sein, scheint...so sieht man es unmittelbar am Display. Werde noch etwas experimentieren, was letztendlich die bessere Variante für mich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. April 2013 Share #6 Geschrieben 3. April 2013 flexibler ist man sicherlich mit Farbfoto und dann erst in LR umwandeln...aber ich glaube, es macht (für mich zumindest) einen großen Unterschied, ob man in Farbe oder in B/W das Bild "komponiert", ... Das finde ich auch, aber dafür gibt es einen einfachen Trick: Nimm in "JPEG + RAW" auf. Dann kannst du B/W einstellen fürs JPEG, hast einen schwarzweißen Sucher und für die Nachbearbeitung dennoch das farbige RAW. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. April 2013 Share #7 Geschrieben 3. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei man aus den BW-Fotos mehr rausholen kann, wenn man erst RAW in Farbe fotografiert und das ganze dann in LR nachbearbeitet.Man ist da einfach flexibler. wenn Du im SW Modus RAW fotografierst, ist es ja Farbe ... Du musst nur umstellen. Aber es ist halt toll, wenn man das Bild in SW sieht, während man es komponiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Dakorta Geschrieben 3. April 2013 Share #8 Geschrieben 3. April 2013 Aber es ist halt toll, wenn man das Bild in SW sieht, während man es komponiert. Genau DAS ist der kleine, aber feine Unterschied...... freundlichst Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipeliner Geschrieben 3. April 2013 Autor Share #9 Geschrieben 3. April 2013 Das finde ich auch, aber dafür gibt es einen einfachen Trick: Nimm in "JPEG + RAW" auf. Dann kannst du B/W einstellen fürs JPEG, hast einen schwarzweißen Sucher und für die Nachbearbeitung dennoch das farbige RAW. Jap, Danke! Das hört sich optimal an...dann habe ich beides, wenn ich in RAW & Jpeg speichere...am Display B/W und postprocessing von RAW in LR Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. April 2013 Share #10 Geschrieben 3. April 2013 Da nicht für Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 3. April 2013 Share #11 Geschrieben 3. April 2013 Ich habe aus analogen Zeiten noch Gelb und Rotfilter für die SW Fotgrafie... Habe das früher an den DSLRs nie ausprobiert, nun mit den verschiedenen internen Filtern wie "sattes Monochrom" oder Hochkontrast SW, bekomme ich wieder Lust - hat das mal jemand ausprobiert oder ist das totaler Mumpitz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 3. April 2013 Share #12 Geschrieben 3. April 2013 Farbfilter an digitalen Kameras sind eher Mumpitz. Beim Bayer-Sensor sind 50% der Pixel Grün. Nun kommst Du mit einem Grünfilter. Bei vielen Programmen kannst Du Digital und verlustfrei die verschiedenen Filter ausprobieren. Mit Schärfe und Sättigung können SW Bilder noch bearbeitet werden. mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kossi008 Geschrieben 3. April 2013 Share #13 Geschrieben 3. April 2013 Zur Frage von Kaiwin: Theoretisch ist das Mumpitz, ja. Aber ich fand es damals an meiner ersten DSLR dennoch ganz instruktiv, den HW-Rotfilter mit dem SW-Rotfilter zu vergleichen. Probieren geht halt doch über Studieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. April 2013 Share #14 Geschrieben 3. April 2013 Dann muß man aber den Weißabgleich fest auf Tageslicht einstellen, sonst versucht der ja, das wieder auszugleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GregsNex Geschrieben 3. April 2013 Share #15 Geschrieben 3. April 2013 Das finde ich auch, aber dafür gibt es einen einfachen Trick: Nimm in "JPEG + RAW" auf. Dann kannst du B/W einstellen fürs JPEG, hast einen schwarzweißen Sucher und für die Nachbearbeitung dennoch das farbige RAW. Gruß Reinhard Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Guter Tip! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 3. April 2013 Share #16 Geschrieben 3. April 2013 kurze Frage: wenn ich an an der Nex als Quali RAW vorwähle und dann bei Kreativ auf B/W - bekomme ich dann ein RAW in B/W, welches ich in LR auf Farbe umstellen kann? Dann brauche ich doch nicht Raw und Jpg parallel, oder irre ich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 3. April 2013 Share #17 Geschrieben 3. April 2013 Ob du bei s/w RAW brauchst, das kannst du ja leicht ausprobieren. Ich brauche es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 3. April 2013 Share #18 Geschrieben 3. April 2013 Danke für die Filterantworten! Also bleibt der den analogen Kameras vorbehalten :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipeliner Geschrieben 3. April 2013 Autor Share #19 Geschrieben 3. April 2013 (bearbeitet) kurze Frage: wenn ich an an der Nex als Quali RAW vorwähle und dann bei Kreativ auf B/W - bekomme ich dann ein RAW in B/W, welches ich in LR auf Farbe umstellen kann? Dann brauche ich doch nicht Raw und Jpg parallel, oder irre ich? nach Import des RAW Bildes in LR hast Du es in Farbe...und Du mußt es dann in LR auf b/w umstellen. Ich habe es jetzt ausprobiert. Nein, Du brauchst nicht in RAW & Jpeg speichern, nur in Raw. Außer Du willst das Jpeg gleich in b/w haben und mit Raw die Option haben, es noch in LR in Farbe anzuschauen bzw. erst in LR in b/w umwandeln. bearbeitet 3. April 2013 von pipeliner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. April 2013 Share #20 Geschrieben 4. April 2013 Also habt ihr jetzt noch eine speichersparende Lösung für Raw-Fotografen gefunden. Verstehe ich es richtig: Man kann Raw einstellen, Kreativmodus BW, dann kriegt man ein schwarzweißes Sucherbild angezeigt, das Raw wird in Lightroom zwar zunächst auch schwarzweiß angezeigt, besitzt aber noch alle Farbinformationen und kann auch wieder in eine Farbversion umgewandelt werden, richtig? Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. April 2013 Share #21 Geschrieben 4. April 2013 Also habt ihr jetzt noch eine speichersparende Lösung für Raw-Fotografen gefunden. Verstehe ich es richtig: Man kann Raw einstellen, Kreativmodus BW, dann kriegt man ein schwarzweißes Sucherbild angezeigt, das Raw wird in Lightroom zwar zunächst auch schwarzweiß angezeigt, besitzt aber noch alle Farbinformationen und kann auch wieder in eine Farbversion umgewandelt werden, richtig? Gruß Reinhard Richtig! Habe es gestern nacht noch probiert: Bild in RAW mit B/W. Es wird nach dem auslösen ein S/W-Bild im Display angezeigt und es ist ein RAW. Habe gerade kein Lightroom zur Hand, aber ein Raw enthält ja definitionsgemäß die Rohdaten. Folglich kann ich in LR auch auf "Farbe" umstellen. LR wird sicherlich beim Einlesen den "B/W"-Hinweis aus den Daten lesen und erst mal "B/W" anzeigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipeliner Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #22 Geschrieben 4. April 2013 Folglich kann ich in LR auch auf "Farbe" umstellen. LR wird sicherlich beim Einlesen den "B/W"-Hinweis aus den Daten lesen und erst mal "B/W" anzeigen... LR 4.3 zeigt es bei mir in Farbe an, der RAW Image Data Converter zeigt es in B/W an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. April 2013 Share #23 Geschrieben 4. April 2013 Danke euch beiden. Diese Lösung ist natürlich noch eleganter als meine mit dem Raw + JPEG (wenn man das JPEG nicht braucht). Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 4. April 2013 Share #24 Geschrieben 4. April 2013 (bearbeitet) ... LR wird sicherlich beim Einlesen den "B/W"-Hinweis aus den Daten lesen und erst mal "B/W" anzeigen... Sicher? Ich denke, das ist gerade nicht der Fall. Was ich neben der Anmerkung, dass die SW-Umwandlung mit LR 4... m.E. ziemlich gut funktioniert, zum Thema beitragen möchte, ist der Hinweis auf die Funktion "rich bw". Problematisch bei sich schnell bewegenden Motiven, ansonsten - wie ich finde - ziemlich klasse, auch wenn die Funktion nur eingeschaltet werden kann, wenn man sich auf JPEGs beschränkt. bearbeitet 4. April 2013 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. April 2013 Share #25 Geschrieben 4. April 2013 Sicher? Ich denke, dass ist gerade nicht der Fall. ...Funktion "rich bw". .. auch wenn die Funktion nur eingeschaltet werden kann, wenn man sich auf JPEGs beschränkt. LR 4.3 zeigt es bei mir in Farbe an, der RAW Image Data Converter zeigt es in B/W an. Ich denke, dass pipeliner die Antwort gegeben hat: LR erkennt das Raw. Er stellt es in Farbe dar, was mich zwar wundert, aber für die Frage wichtig war: man braucht keine Raw+Jpg, wenn man in B/W fotografieren will. Es reicht, in Raw zu fotografieren. Bei rich bw ist es leider so, dass die Sony dieses nur mit JPG realisiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge