Jump to content

Empfohlene Beiträge

Alltag in Berlin zwischen Ostkreuz, Warschauer Str. und Ostbahnhof auf einer der viel befahrensten Strecken der Stadt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DB S-Bahn Baureihen 481 (Hintergrund 2x) und 480 (Spitzname Toaster), rechts abgestelltes im ehemaligen DB/Talgo-Werk. Alle drei Bahnhöfe wurden die letzten Jahre saniert, nun ist auch vom Ostbahnhof im Hintergrund das neue Stahl-/Glas-Dach fertig.

Olympus E-P5 + M.Zuiko 40-150 (dit Kitdingens)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der Blick zum Ostkreuz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DB BR481, derzeit als Kurzzug auf der S75 im Einsatz, mit 250.000 Reisenden pro Tag ist das Ostkreuz auf Platz 3 der wichtigsten Berliner Stationen.

Das nicht elektrifizierte Gleis links im Bild ist der Rest der Wriezener Bahn, heute nur noch Zulauf zu dem kleinen Instandhaltungswerk, früher eine Bahnstrecke mit eigenem Bahnhof neben dem größeren Ostbahnhof (im vorigen Bild rechts am Rand auch zu sehen). Ab Ostkreuz starten auf dem Gleis heute Züge der NEB nach Templin (Uckermark) und Küstrin (bzw. ins polnische Kosztryn an der Ostbahn), in einer Kombination aus Geiz, Unfähigkeit und fehlendem Mut heute eine der problematischsten Nahverkehrsstrecken im Berliner Umland. Dass dieses Gleis bei der Großmodernisierung nicht elektrifiziert wurde, verhindert heute auch den Einsatz moderner Akku-Züge.

Gleiche Ausrüstung wie voriges Bild, E-P5+M.Z40-150.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweiwege-Ultraschallmessfahrzeug

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eurobahn bei der Einfahrt nach Paderborn. 🚊

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly 12-50 @ 18mm, f5,6, ISO 200 und EV -0,3

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dampflok 52 4867 des Vereins Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. im Bahnhof Königstein/Ts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Alt trifft neu im Münchner Regen: Von der Baureihe E69 wurden nur fünf Stück gebaut; sie verkehrten zwischen Murnau und Oberammergau. Die hier abgebildete Lok 5 ("Adolphine") war die stärkste von ihnen und ist - trotz ihrer 95 Jahre! - immer noch im Einsatz. Freilich nur vor Museumszügen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abel:

Die hier abgebildete Lok 5 ("Adolphine") war die stärkste von ihnen und ist - trotz ihrer 95 Jahre! - immer noch im Einsatz.

Die Lok ist also von 1930. Da hat sie ja einen interessanten Namen in dem Zusammenhang. Hatte sie den „von Geburt an“ ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Die Lok ist also von 1930. Da hat sie ja einen interessanten Namen in dem Zusammenhang...

Ja, das ist mir auch aufgefallen! ChatGPT meint dazu: "Der Spitzname "Adolphine" hat keinen ideologischen oder politischen Hintergrund – sondern ist eher ein zeittypischer, personifizierender Kosename aus dem Bahnbetrieb." Aber vielleicht muss da nochmal ein echter Historiker ran. Die anderen Lokomotiven dieser Baureihe hießen übrigens "Katharina", "Pauline", "Hermine", und "Johanna" - so sagt jedenfalls Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/LAG_1_bis_5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In Emden gibt es einen sehr engagierten Modellbahn-Verein. Jeden Sonntag gibt es Fahrten mit verschiedenen Eisenbahnmodellen auf einer liebevoll angelegten Strecke. Die Dampfloks werden echt befeuert. Ein absolutes Highlight für meinen Bahn-begeisterten 4-jährigen Enkel. Überglücklich war er, als ein freundlicher junger Lokführer ihm zum Feierabend noch alles mögliche erklärte und ihn mit in die Werkstatt nahm.
Hier eine Dampflok beim Abdampfen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goldtop 57:

Was ist denn da mit der Farbe passiert? Das sieht aus wie eine schlecht gealterte Analogaufnahme.

😁 

Ich war paar Tage in Berlin und hatte beim Rumspielen mit der Kamera Gefallen am Vintage-Art-Filter gefunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Wochen verkehren für die ausfallenden regulären Triebwagen der RE13 Hamm - Venlo Ersatzzüge auf dem Teilstück Wuppertal Hbf - Venlo. Diese werden mit den 101er von TCS (Train Charter Services) gespannt, der Wagenpark stammt von GfF (Gesellschaft für Fahrzeugtechnik)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wuppertal-Vohwinkel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...