Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der EV ist für mich z.Z. leider nur theoretisch nachvollziehbar, da auf der GH2 schlicht nicht vorhanden :rolleyes:

Eine GH3 kommt wegen des für mich mehrfach wiederholten und gescheiterten Versuchs zum Sucher so nicht infrage, schade auch das letzte Update soll ja daran nichts geändert haben.

So lauere ich auf die neue G6 und lauere...

Panasonic spannt mich - und sicher andere - auf die Folter, erstaunlich wie dicht die Abschirmung zu halten scheint, passt vielleicht zur Dichtigkeit der neuen Kameras ;)

Link zum Beitrag

Es ist dort bei 150mm und Blende 16 sogar besser als das 2,0/150 , was am besten die nachgerade absurden Maßstäbe dieser Website aufzeigt. Es ist schon fragwürdig genug, an Kameras der 10MPix-Klasse wie der E-510 ermittelte Daten unkommentiert in den Raum zu stellen. Was dabei ein "Blur-Index" soll, der auf einer Skala von 1-12 bei Blende 16 noch den Wert 2 vergibt, ist mir ein Rätsel.

Meinen subjektiven Eindruck der Kombo FT 70-300/E-510 bei 150mm würde ich anders beschreiben: Offen durchaus scharf, bei Blende 16 Matsch. Die niedlichen Grafiken von SLGear spiegeln davon leider gar nichts wieder, daher befürchte ich, das auch die wiederholte Erwähnung dieser Website die Diskussion nicht weiterbringt.

Ich glaube es war eine andere Kamera beim 2,0 150.

Der Blur-Index ist in etwa die Verunschärfung in Pixeln. Es ist natürlich ein

etwas ungewöhnliches Maß und zum Vergleich von Objektiven

ungeeignet. Aber für den Vergleich von unterschiedlichen Blenden des gleichen

Objektivs bei einer Brennweite ist doch jedes Maß geeignet, da ja es nur ein

relativer Vergleich ist.

Warum du dich nun so aufregst kann ich überhaupt nicht verstehen:)

Link zum Beitrag

Meine Vogelbilder sind zu 98 Prozent vom Stativ aus gemacht.

Das eingestellte ist ein 1:1 Crop.

Ich fotografiere auch mit der GH3 weiterhin in RAW

Der gezeigte Crop ist so, wie ihr ihn seht, direkt aus Lightroom gekommen.

lg Manfred

Der mech. Verschluss vermasselt mit an der OM-D bei 300mm am Stativ auch die Bilder, wenn man pingelig ist beim 100% Crop. Allerdings sind die Bilder mit AntiShock dann wirklich top. Insofern bräuchte ich keinen EV.

Wie werden denn die Bilder ohne Stativ und EV im Vergleich?

Link zum Beitrag

Wie werden denn die Bilder ohne Stativ und EV im Vergleich?

Wir waren am Samstag bei miserablem Wetter in der Wilhelma. Im Februar habe ich die GH3 mit dem 12-35 mm und EV getestet (Siehe u.a. GH3 Bilderthread Aquarium). Dieses mal das 100-300 Freihand, bei größtenteils 300 mm und offener Blende. Musste für meine Enkelinnen heute viele DIN A 4 Ausdrucke anfertigen. Stelle nächste Woche einige Bilder ein, auch Flugobjekte, die mit der GH3 und dem 100-300 recht einfach gehen mit einer Erfolgsquote von ~ 80 %.

300 mm f/5.6 ISO 1600 1/50 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

300 mm f/5.6 ISO 1600 1/20 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

300 mm f/5.6 ISO 400 1/250 Sek.

Außer einigen Mondaufnahmen, sind alle meine eingestellten Bilder hier im Forum Freihandaufnahmen. Für mich ist die GH3 ein geniales Gerät. Gerade die 300 mm fokusieren auf das Wesentliche, auch in der Landschaftsfotografie. Mich fasziniert aber genauso 7.5 mm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thobie,

der EV der GH3/G5 gibt uns Gelegenheit, die gestalterischen Möglichkeiten des 100-300 mm auf einfache Art zu nutzen. 300 mm Freihand, bei derart langen Verschlußzeiten, wären vor wenigen Monaten unvorstellbar gewesen. Für mich ist das eine kleine Revolution der Freihandfotografie.

Link zum Beitrag

Thobie,

der EV der GH3/G5 gibt uns Gelegenheit, die gestalterischen Möglichkeiten des 100-300 mm auf einfache Art zu nutzen. 300 mm Freihand, bei derart langen Verschlußzeiten, wären vor wenigen Monaten unvorstellbar gewesen. Für mich ist das eine kleine Revolution der Freihandfotografie.

Hast du das nicht schon 20 mal geschrieben?

Du must uns verstehen, die wir auf Olympus gesetzt haben,

da stößt uns jede Wiederholung sauer auf. :D

Link zum Beitrag

Berhard,

das kann schon sein , doch in Verbindung mit der Abbildungsqualität Freihand bei Offenblende und 300 mm ist das eine neue Erkenntnis, zumindest für mich.

https://www.systemkamera-forum.de/416881-post2017.html

Viele Aufnahmen wären vor einigen Monaten nur mit Stativ möglich gewesen, in vergleichbarer Qualität.

Dieser Thread wird hauptsächlich von GH3/G5 Forenten gelesen, deshalb werde ich durch deine "Bemerkung" nicht aufhören, über neue Erkenntnisse zu berichten. Du kannst ja meine Beiträge ignorieren.

f/5.6 300 mm 1/200

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

...Du must uns verstehen, die wir auf Olympus gesetzt haben, da stößt uns jede Wiederholung sauer auf. :D

Da warte doch mal ab. Die derzeitige Implementierung ist noch nicht das absolut Allseeligmachende. Vermutlich ist Olympus als nächstes mit einem Kamera-Release dran und dann vielleicht mit einem "richtigen" Global-Shutter :rolleyes:.

Lass Sardinien erst mal seine Begeisterung ausleben ;).

Link zum Beitrag

Gerd, es fehlt der Knopf "Zitieren" bei dir?

"Dieser Thread wird hauptsächlich von GH3/G5 Forenten gelesen, deshalb

werde ich durch deine "Bemerkung" nicht aufhören, über neue Erkenntnisse zu berichten. Du kannst ja meine Beiträge ignorieren."

Warum denn, Übertreibung unterstreicht das Wesentliche.

Ich habe ja beide Welten, aber leider nicht die GH3:)

Und Spaß muss sein, auch wenn es bei Muttern unterm......:D

Schönes Bild, er sieht aus wie der "Chef" im Berliner Tierpark.

nur ein bisschen abgewirtschafteter.

Link zum Beitrag

Ich finde das ständige wiederholen schon OK, es liest ja nicht jeder interessierte den kompletten Thread durch. Kann aber auch verstehen, daß es den einen oder anderen, der hier ständig mit liest, etwas nervt.

Mich interessiert der EV jedenfalls mehr als eine evtl. verbesserte ISO-Leistung eines neuen Modells.

Panasonic spannt mich - und sicher andere - auf die Folter, erstaunlich wie dicht die Abschirmung zu halten scheint, ...

Das haben die bestimmt von Canon kopiert...

Vermutlich ist Olympus als nächstes mit einem Kamera-Release dran und dann vielleicht mit einem "richtigen" Global-Shutter .

Der Global-Shutter wird sicher noch ein wenig dauern. Ich könnte mir eher vorstellen, das Sony und Olympus, demnächst einen ähnlichen EV bieten wird wie Pana. Bei Sony ist ja schon der erste Vorhang elektronisch, also dürfte der nächste Schritt nicht so schwer sein.

Der richtige Global-Shutter hätte aber nicht mehr die Stabilisierung der einzelnen Bildzeilen, was sicher zu den verblüffenden Ergebnissen des EV beiträgt. Das Auslesen des gesamten Sensors dauert etwa 1/10s, die Bildstabilisatoren arbeiten im Wesentlichen mit 10Hz. Da dürfte ein Zusammenhang bestehen.

Link zum Beitrag

(...)

Der richtige Global-Shutter hätte aber nicht mehr die Stabilisierung der einzelnen Bildzeilen, (...)

Warum nicht? Wo ist der Unterschied, wenn ich eine Zeile stoppe, speichere und auslese, oder wenn ich alle Pixel auf einmal stoppe, speichere und auslese?

Bei beiden fehlt die Erschütterung durch den mechanischen Shutter.

Das Auslesen des gesamten Sensors dauert etwa 1/10s, die Bildstabilisatoren arbeiten im Wesentlichen mit 10Hz. Da dürfte ein Zusammenhang bestehen.

Welcher?

Link zum Beitrag

Warum nicht? Wo ist der Unterschied, wenn ich eine Zeile stoppe, speichere und auslese, oder wenn ich alle Pixel auf einmal stoppe, speichere und auslese?

Bei beiden fehlt die Erschütterung durch den mechanischen Shutter.

Das wurde doch schon mehrfach in diesem Thread erwähnt. Die fehlende Erschütterung durch den MV ist es besonders bei Freihandaufnahmen nicht allein.

Welcher?

Das weiss ich auch nicht genau, ist ja auch nur eine Vermutung. Ich habe jedenfalls keine Lust und vor allem auch keine Zeit das mal genau auseinander zu nehmen, kannst du aber gerne tun. Wenn man sich das stabilisierende Prinzip des "Zeilenscanners" des derzeitigen EV klar gemacht hat, bekommt man aber eine Idee.

Link zum Beitrag

(...) Das Auslesen des gesamten Sensors dauert etwa 1/10s, die Bildstabilisatoren arbeiten im Wesentlichen mit 10Hz. Da dürfte ein Zusammenhang bestehen.

Selbst mit 10 Hz zittern wird er sicher nicht. Vermutlich meinst Du als obere Grenzfrequenz des Reglers 10 Hz?! Das halte ich für zu niedrig.

Die mindestens notwendige obere Grenzfrequenz wird bestimmt von der maximalen Steigung des Wackelns (der höchsten Wackelgeschwindigkeit) und der Umkehrgeschwindigkeit des Wackelns in die Gegenrichtung.

Regelungstechnik - RN-Wissen

Thomas Mertin - Regelungstechnik

Steigung

Wenn etwa 10 Hz Zitterfrequenz ausgeregelt werden soll (es wird mehr sein, denn auf einem Stativ kann es schneller Zittern), dann muss die Grenzfrequenz der Reglers höher sein.

Was das mit der Auslesezeit des Sensors zu tun haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Stabi hat nur eine Aufgabe, den Sensor möglichst präzise nachzuregeln bis die gesamte Belichtungszeit abgelaufen ist und die kann viel länger oder viel kürzer dauern als 1/10s.

Link zum Beitrag

Ich bin als Mitleser weniger an den technischen "eventuellen" Möglichkeiten anderer Konzepte (kommender Verschlüsse) interessiert. Vielleicht wäre es möglich (sofern Diskussionsbedarf besteht), das in einem separaten Thread zu diskutieren?;)

Zum hiesigen Thread: ich hätte nicht für möglich gehalten, was ich hier an Bildern und Erklärungen finde! 600mm KB-äquivalente Brennweite und recht lange Zeiten!

Zudem: tolle Abbildungsqualität eines "billigen Zooms"!

In der Tat wundert man (also korrekterweise: ich!) sich, wie sehr sich die "Notwendigkeiten" für ansprechende Tierfotografie von sehr sehr teuer nach "machbar" verschieben.

Anstelle KB und 500/4 oder 600er oder APS-C und 400/2,8 kommen hier user mit einer leichten Kombo und schießen schön freigestellte und knackscharfe Bilder!

Chapeau!

Mir hat die Diskussion und auch das wiederholte "sich wundern" seitens Sardinien, was mit EV alles so machbar wird, bisher gefallen. Als potentieller Käufer freut man sich über diese anschaulichen Berichte und ich denke, da gehören die Pros genau so dazu, wie die Cons.

Würde ich nicht schon eine APS-C mit 100-400 (160-640 KB) haben, käme die hier vorgestellte GH3 sehr in Frage. Zumal man mit ihr auch HD-Filme drehen kann!

Weitermachen! ;)

Link zum Beitrag

Das wurde doch schon mehrfach in diesem Thread erwähnt. Die fehlende Erschütterung durch den MV ist es besonders bei Freihandaufnahmen nicht allein.

(...) Wenn man sich das stabilisierende Prinzip des "Zeilenscanners" des derzeitigen EV klar gemacht hat, bekommt man aber eine Idee.

Man könnte es ja weiter treiben. Lesen wir nicht nur die Zeilen nacheinander aus, sondern jedes Pixel einzeln nacheinander, dann ist jeder Bildpunkt scharf....

Die Idee, die die Du bekommen hast, hätte mich aber schon interessiert.

BTW: Gegen einen separaten Thread über die technischen Zusammenhänge hätte ich auch nichts.

Link zum Beitrag

Man könnte es ja weiter treiben. Lesen wir nicht nur die Zeilen nacheinander aus, sondern jedes Pixel einzeln nacheinander, dann ist jeder Bildpunkt scharf....

Falsch, du kommst bestimmt selbst darauf warum.

Und nein, auf eine detailverloren Diskussion werde ich mich allein aus Zeitgründen nicht einlassen.

Link zum Beitrag

Die Idee, die die Du bekommen hast, hätte mich aber schon interessiert.

BTW: Gegen einen separaten Thread über die technischen Zusammenhänge hätte ich auch nichts.

Es geht um das zeilenweise Belichten, das Auslesen ist nur eine

Randerscheinung.

Aber, ob wirklich Bewegungsunschärfen in geometrische Verzerrungen

umgewandelt werden, ist mir nicht klar. Aber vieleicht kann sich jemand eine

Versuchsanordnung mit bewegten Objekten ausdenken. Im Prinzip ist es

egal, ob Kamera oder Objekt sich bewegen.

Link zum Beitrag

Nach all der grauen Theorie mal wieder was anderes Graues - ein Vollmond von heute eben. Leider sieht der Vollmond viel weniger spektakulär als ein Halbmond aus, weil die Schatten der Krater fast gänzlich fehlen.

Aufgenommen mit dem 5,6/400L und einem Kenko 1,4 - fach Telekonverter an der GH3 mit dem elektronsichen Verschluss.

lg Manfred

vollmond-1020757yeebk.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

hatten offensichtlich die gleiche Idee:

300 mm (100-300)

500 mm (Wundertüte)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag