Andi265 Geschrieben 11. März 2013 Share #1 Geschrieben 11. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Leute! Ich habe mir vor etwa einem Jahr die Sony Kamera NEX-C3 gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich arbeite als Webdesigner & Grafiker und will die Kamera auch beruflich nutzen. Um mehr Details heraus zu holen hab ich unter den Kamera Bildeinstellungen von JPG (fine) auf RAW umgestellt. Die Raw Dateien ARW kann ich normal mit der beigelegten Sony RAW Software öffnen & bearbeiten. Auch hatte ich Testweise die ARW in ein DNG konvertiert, mit dem Adobe DNG Converter. Leider erkenne ich trotz allem absolut keinen Unterschied zu den JPG Bildern. Auch im direkten Vergleich & bei gleicher Zoomstufe in Photoshop CS5 sehe ich keine Unterschiede. Die DNG Datei ist zwar um einiges großer als das komprimierte JPG, sonst fällt mir nichts auf. Was mache ich hier falsch? Unterstützt die Kamera Camera RAW nicht richtig? Was nutzt mir die RAW Funktion wenn ich zu keinem besseren Ergebnis komme? Danke für eure Antworten & Tipps Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Hi Andi265, Das könnte für dich interessant sein: NEX-C3 RAW Bilder . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 12. März 2013 Share #2 Geschrieben 12. März 2013 Hallo Andreas, beim RAW Format geht es nicht primär um mehr Schärfe oder Details. Wenn die JPG-Einstellungen bereits vorher auf große Dateien (weniger Kompressionsverluste / -artefakte) und entsprechende Werte für Schärfe und Kontrast eingestellt war, werden Dir Bilder aus einem RAW Konverter mit Standardeinstellungen möglicherweise zunächst sogar weniger scharf vorkommen. Der Vorteil der RAW Dateien liegt vielmehr darin, dass Du das daraus "entwickelte" Ergebnis viel besser kontrollieren kannst (Weißabgleich, mehr Reserven für Aufhellungen/Belichtungsabsenkungen durch die höhere Bittiefe etc.). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 12. März 2013 Share #3 Geschrieben 12. März 2013 Zwar verzichte ich selber meistens auf die Raw-Dateien, aber trotzdem mag ich die Aussagen von tpmjg so nicht unterschreiben - nur kann ich's nicht belegen. Zum einen wurde (allerdings vor längerer Zeit) hier einmal ein Bild gezeigt, wo ein Maschendrahtzaun vor einer dunklen Hecke im Hintergrund des Bildes in der JPEG-Datei fast nicht zu erkennen war, bei entspr. Bearbeitung der Rohdatei aber deutlich wurde. Und zum anderen kenne ich ein Testbild (ich glaube bei dpreview.com), das deutliche "Wolken" um eine schwarze Schrift auf weißem Grund zeigt - ein klares Zeichen für Artefakte einer etwas zu hohen JPEG-Kompression. Beides betraf allerdings nicht das Modell C3, sondern ein älteres. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Sony bei den neueren Modellen nachgebessert hat. Aber ich wollte trotzdem darauf hinweisen, wo man die Probleme suchen muss. Bezüglich des Bildeindrucks wurde aber auch schon mehrfach hier festgestellt, dass die Kameras inzwischen sehr, sehr gute JPEG-Dateien erzeugen und dass es gar nicht so einfach ist, ähnlich gute Ergebnisse hinterher am PC zu erzielen. Schönen Gruß, das Südlicht PS @Andreas: "Raw" ist keine Abkürzung, sondern schlicht das engliche Wort für "roh". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 12. März 2013 Share #4 Geschrieben 12. März 2013 Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Basis für das RAW und das von Der Kamera generierte JPEG sind ja immer dieselben Daten. Was schärfer bzw. detailreicher erscheint, ist allein eine Frage der Schärfungseinstellungen und der gewählten JPEG-Kompression. Der wirklich entscheidende Vorteil für alles, was man anschließend noch mit den Pixeln anstellen möchte, ist deren höhere Bittiefe in den RAW Dateien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi265 Geschrieben 12. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 12. März 2013 Hey! Danke für die Antworten! Ich werde heute testweise ein RAW Bild in Camera RAW entwickeln. Dabei werde ich die tiefen & hellen Bereiche erhöhen, die Klarheit steigern & die Schärfe optimieren. Danach werde ich das selbe Bild im JPG Format mit Lightroom öffnen und die selben Einstellungen vornehmen. Dann hoffe ich das im Vergleich RAW doch etwas besser abschneiden wird! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi265 Geschrieben 13. März 2013 Autor Share #6 Geschrieben 13. März 2013 Ich habe heute am Abend einige RAW Aufnahmen mit Lightroom entwickelt. Ich kenne zwar die Vorteile nicht, aber ich dachte mir das ich mit Lightroom 4.1 ein besseres Ergebnis erhalte als das etwas ältere ACR 6 von CS5. Mir ist aufgefallen dass ein sichtbarer Unterschied zu JPG stark vom Bild abhängig ist. Bei einigen Bildern war der Unterschied in den Schatten & hellen Bereichen stark sichtbar. Ein wesentlich schöneres Ergebnis. Ihr habt mir den Einstieg in die RAW Bearbeitung durch die guten Beschreibungen & Tipps sehr erleichtert. Werde damit noch viel Freude haben! Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge