Jump to content

EXIF-Daten M-Mount


berchwerch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

eine Sache erschließt sich mir im Menü der GXR noch nicht:

Man kann ja in den "My"-Einstellungen auch Daten eintragen, die dann in die Exif-Tabelle übernommen werden. Zum Beispiel Objektiv, Brennweite und Blende.

So wie ich das sehe, geht aber nur ENTWEDER Objektiv ODER Brennweite ODER Blende. Warum?

Oder hab ich was falsch?

 

Es müsste doch für z. B. ein Voigtländer Heliar 4,5/15 diese Einstellungen möglich sein:

Objektiv: Heliar

Brennweite: 15 mm

Blende ?

 

Versteh ich im Moment nicht.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe es gestern nochmals getestet. Ich konnte im Menu alle drei Angaben eintragen. Habe allerdings nicht kontrolliert, ob auch alle im Exif im Computer ankommen.

Was hat den bei Dir nicht funktioniert?

 

Einen schönen Tag wünscht Uwe

Hallo,

 

eine Sache erschließt sich mir im Menü der GXR noch nicht:

Man kann ja in den "My"-Einstellungen auch Daten eintragen, die dann in die Exif-Tabelle übernommen werden. Zum Beispiel Objektiv, Brennweite und Blende.

So wie ich das sehe, geht aber nur ENTWEDER Objektiv ODER Brennweite ODER Blende. Warum?

Oder hab ich was falsch?

 

Es müsste doch für z. B. ein Voigtländer Heliar 4,5/15 diese Einstellungen möglich sein:

Objektiv: Heliar

Brennweite: 15 mm

Blende ?

 

Versteh ich im Moment nicht.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Es müsste doch für z. B. ein Voigtländer Heliar 4,5/15 diese Einstellungen möglich sein:

Objektiv: Heliar

Brennweite: 15 mm

Blende ?..

So ist es auch richtig.

Du kannst alles eingeben und es wird auch alles (mit der aktuellsten FW) korrekt angezeigt.

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... seltsam. Bei mir geht nur entweder oder.

Hier ein Screenshot - ich behelfe mich im Moment damit, das Objektiv bei Kameramodell mit einzutragen. Aber: "der Eintrag "Objektiv" bleibt leer, sobald ich "Brennweite" ausfülle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab´s gerade nochmal getestet:

im Menü gibt es den Punkt "Objektivinfo einstellen".

Wähle ich den aus, gibt es 3 weitere Punkte, eben erwähnten "Objektivname", "Brennweite" und "Blende". Unter allen dreien kann ich zwar Einträge machen, aber ausgewählt (gelber Punkt) ist dann immer nur einer. Oder weiß ich noch nicht, wie man "Mehrfachauswahl" macht?

Im Menü steht nach meiner Aktion dann z. B. bei mir:

""Objektivinfo einstellen -> "Brennweite"

 

Bestimmt mache ich was falsch.

FW 1.5.1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kamera gerade nicht griffbereit, daher aus dem Gedächtnis:

 

Soweit ich mich erinnere zeigt der gelbe Punkt nur an, wo man sich im Menu befindet, wenn Du dann nach rechts blätterst kommst Du zur Einstellung. Nach oben/unten blättern bewegt den gelben Punkt und man kan alle 3 Daten einstellen.

 

ich hab´s gerade nochmal getestet:

im Menü gibt es den Punkt "Objektivinfo einstellen".

Wähle ich den aus, gibt es 3 weitere Punkte, eben erwähnten "Objektivname", "Brennweite" und "Blende". Unter allen dreien kann ich zwar Einträge machen, aber ausgewählt (gelber Punkt) ist dann immer nur einer. Oder weiß ich noch nicht, wie man "Mehrfachauswahl" macht?

Im Menü steht nach meiner Aktion dann z. B. bei mir:

""Objektivinfo einstellen -> "Brennweite"

 

Bestimmt mache ich was falsch.

FW 1.5.1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

 

In der GXR kann man ja den My Settings 1 bis 3 feste Objektivnamen zuweisen.

Habe ich auch gemacht. Sprich wenn ich z.B. auf My 3 schalte dann zeigt mir die Kamera auf dem Display auch 60mm Elmarit an.

Gut.

 

Früher habe ich es auch geschafft das mein Lightroom 4 mir diesen Objektivnamen dann auch angezeigt hat. Macht es nun nicht. Ich finde auch im Lightroom unter Ansichtsoptionen - Lupenoptionen jede Menge Auswahlmöglichkeiten, aber keine zeigt mir den Objektivnamen an?

 

Wo ist der Fehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

In der GXR kann man ja den My Settings 1 bis 3 feste Objektivnamen zuweisen.

Habe ich auch gemacht. Sprich wenn ich z.B. auf My 3 schalte dann zeigt mir die Kamera auf dem Display auch 60mm Elmarit an.

Gut.

Früher habe ich es auch geschafft das mein Lightroom 4 mir diesen Objektivnamen dann auch angezeigt hat. Macht es nun nicht. Ich finde auch im Lightroom unter Ansichtsoptionen - Lupenoptionen jede Menge Auswahlmöglichkeiten, aber keine zeigt mir den Objektivnamen an?

Wo ist der Fehler?

 

Also ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

 

Ich habe z.B. auf MY1 ein CV 75mm eingetragen. Wenn ich auf meiner GXR auf MY1 schalte, zeigt mir das Kamera-Display MY1 an und nicht irgendeinen Objektivnamen.

 

Soferne in der GXR die 3 Objektivfelder beschrieben sind, werden diese Werte auch in die EXIF-Daten der Fotos aufgenommen. Der Objektivname in dem Feld Kameramodell hinter der Eintragung "GXR MOUNT A12". Es gibt scheinbar kein eigenes Feld für einen Objektivnamen. In meinem Fall steht also "GXR MOUNT A12_CV 75mm F2.5" dort. Für Brennweite und Blende gibt es eigene Felder, die korrekt befüllt sind.

 

Im Lightroom sieht man die EXIF-Daten in der Biblitheksansicht auf der rechten Seite unter "Metadaten".

 

Im übrigen finde ich, dass die Möglichkeiten in der GXR, derartige Profile anzulegen, zu kopieren, zu wechseln und abzuspeichern hervorragend gelöst sind. Man kann theoretisch unendlich viele Objektiv- bzw. Einstellungsprofile erstellen, benennen und auf der SD-Card abspeichern und von dort auch wieder abrufen. Und das ganze auch unabhängig von MY1 - 3. Dort kann man die gebräuchlichsten für den Direktzugriff abspeichern.

 

Wirklich genial gelöst.

 

Grüße aus dem Burgenland, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

 

Wenn ich auf meiner GXR auf MY1 schalte, zeigt mir das Kamera-Display MY1 an und nicht irgendeinen Objektivnamen.

 

 

 

Grüße aus dem Burgenland, Thomas

 

Wohl. :P;)

Schau mal genau hin. Nach den Einschalten oder dem Umschalten auf einen My wird für einige Sekunden der eingetragene Objektivnahme angezeigt.

 

Mein Problem ist dank dem Bilder Posting eines netten Members des Rangefinder Forums gelöst. Es reicht nicht die Einstellungen per se zu bennenen, sondern man muß "in den benannten Einstellungen" auch noch einmal explizit die Bennenung eintragen und alles zusammen hinterher speichern und nochmal übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir nicht. Nicht einmal 1 Sekunde. Es kommt sofort, d.h. nahezu zeitgleich mit dem Umstellen auf MY1.

 

Wie auch immer: Trotzdem hat Ricoh einen Bug in der Software. Gemäß EXIF-Standard gibt es wirklich für alles ein eigenes Feld; d.h. auch für Objektivname. Sogar für die Seriennummer des Objektivs gibt es gemäß EXIF 2.3 ein eigenes Feld.

Ricoh sollte also den Objektivnamen auch in das entsprechende EXIF-Feld eintragen und nicht im Feld "Kameramodell" hinter dem scheinbar unveränderbaren "GXR MOUNT A12"-Eintrag anhängen.

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, weshalb ich mir die EXIF-Spezifikation zu Gemüte geführt habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich! Für das gibt es einen eigenen Menüpunkt, der default auf "aus" steht.

Hab's auf "ein" gestellt und siehe da: Der Einstellungsnahme wird wie beschrieben angezeigt.

Es ist echt ein Wahnsinn, was man bei der GXR alles einstellen kann!

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...