Jump to content

Frage zu Dynamic Range


Dandy

Empfohlene Beiträge

Oder gibt es da Nachteile?

Rauschen durch ISO 800 und eventuell Probleme bei Tageslicht und offenen Blenden.

 

Die Einstellung Auto funktioniert meiner Meinung nach jedoch sehr gut, d.h. sie erhöht den Dynamikbereich nur dann, wenn es auch tatsächlich etwas bringt. Sofern der Dynamikumfang der Szene ohnehin vollständig abgebildet werden kann, bringt eine Erweiterung nichts.

 

Mir würds noch besser gefallen, wenn alternativ über die Zeit kompensiert würde (soweit möglich) und nicht immer nur über ISO.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rauschen durch ISO 800 und eventuell Probleme bei Tageslicht und offenen Blenden.

 

Die Einstellung Auto funktioniert meiner Meinung nach jedoch sehr gut, d.h. sie erhöht den Dynamikbereich nur dann, wenn es auch tatsächlich etwas bringt. Sofern der Dynamikumfang der Szene ohnehin vollständig abgebildet werden kann, bringt eine Erweiterung nichts.

 

Mir würds noch besser gefallen, wenn alternativ über die Zeit kompensiert würde (soweit möglich) und nicht immer nur über ISO.

 

Einstellung Auto bedeutet, dass die Kamera die Empfindlichkeit in dunklen Stellen anhebt. Das kann bei hoch eingestellter Empfindlichkeit zu Bildrauschen führen. Eine Dynamikerweiterung auf 400% bedeutet immerhin, dass die Sensorempfindlichkeit bei ISO 400 schon mal auf 1600 softwaremäßig "hochgeregelt" wird.

Man muss also wissen, welche Einstellung zu welchen Resultaten führt.

Ich hab's ausgeschaltet, damit das unter Kontrolle bleibt.

Eine Kompensation halte ich nei einer Kamera mit Verschluss kaum für möglich, weil es schwer wird, eine mechanische Maske einzubringen.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen gibt es Motive, die einen recht geringen Kontrast haben. Bei DR400 würden diese dann übermäßig flau wirken. Dabei ist das eh schon ein Problem (jedenfalls für mich). Ich fotografiere nach wie vor meist mit DRO off meine RAWs und passe die Regelung der Kontraste individuell an jedes Motiv einzeln an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...