Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst mal einen schönen Sonntag an alle hier ;-)

Bis vor ein paar Tagen hätte ich nicht gedacht, dass es ein Forum extra mit dem Themenbereich Systemkameras gibt und auch noch so gute Beiträge enthält. Habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und besonders die eindrucksvollen Bilder einiger Benutzer bestaunt (bspw. Phillip Reeve).

Meine Partnerin und Ich sind vor 2 Monaten stolze Eltern eines Jungen geworden und möchten so viele Eindrücke wie möglich von unserem Sohnemann bildlich einfangen. Leider besaß meine Partnerin nur ein sehr alte Digitalkamera, so dass Wir uns kurzfristig die Spiegelreflexkamera (Canon EOS 60D mit Tamron Objektiv AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II) ihres Vaters ausgeliehen haben. Da Wir so langsam aber auch Bilder außerhalb unserer Wohnung erstellen wollen, waren Wir auf der Suche nach einer etwas kleineren Kamera die nicht so riesig/schwer ist wie die jetzige aber trotzdem sehr schöne detaillierte Fotos bringt.

Bei der Suche sind Wir auf die „Sony NEX 6“ gestoßen und haben uns für diese schon innerlich entschieden. Was uns bzw. eher mich mit dem Kauf noch warten lässt, ist die Entscheidung über des/der richten Objektive. Habt Ihr vielleicht Empfehlungen welche Objektive bzw. Zusammensetzung für den Anfang von Vorteil wäre.

Unser Spektrum was Wir gern abgedecken würden……

Ø Eindrücke von unserem Sohn in Bild und Video festhalten

Ø Bewegte Bilder da unser Sohn noch nicht auf Kommando die Arme stillhalten kann ;-)

Ø Bilder gelegentlich in 20x30cm entwickeln lassen mit so wenig wie möglichen Pixel/Farbfehler

Ø Architektur und Lichtinstallationen (Partnerin ist Innenarchitektin/Lichtplanerin)

Ø Gelegentliche Landschaftsaufnahmen

Wären Euch sehr dankbar wenn Ihr ein paar Vorschläge machen könntet welche Kombination aus Objektiven für den Anfang sinnvoll wäre. Da es im Internet die NEX 6 in verschiedenen Kit-Variationen gibt (SEL-P1650 mit und ohne SEL-55210 usw.) und der Nachkauf von Objektiven teurer ist, tun Wir uns halt noch schwer mit der Entscheidung.

Ps.: Für wie viel habt Ihr wo Eure Kamera (Sony Nex 6) gekauft und könnt Ihr einen Shop empfehlen?!?

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge………

Link zum Beitrag

Meine Partnerin und Ich sind vor 2 Monaten stolze Eltern eines Jungen geworden und möchten so viele Eindrücke wie möglich von unserem Sohnemann bildlich einfangen.

Glückwunsch!

Bei der Suche sind Wir auf die „Sony NEX 6“ gestoßen und haben uns für diese schon innerlich entschieden. Was uns bzw. eher mich mit dem Kauf noch warten lässt, ist die Entscheidung über des/der richten Objektive. Habt Ihr vielleicht Empfehlungen welche Objektive bzw. Zusammensetzung für den Anfang von Vorteil wäre.

Wollt ihr die Nex aufgrund des Suchers haben, da ihr das wahrscheinlich an der D60 super fandet? Falls ja: Geht noch mal zum Händler und schaut euch den mal "in action" an. Ist etwas anderes als ein optischer Sucher in einer DSLR, manche finden das eine, die anderen das andere besser. Habt ihr auch mal nach der Nex-5r geschaut?

Ø Eindrücke von unserem Sohn in Bild und Video festhalten

Gut, für Video ist Nex neben µFT von Panasonic wirklich die beste Wahl.

ØBewegte Bilder da unser Sohn noch nicht auf Kommando die Arme stillhalten kann ;-)

Was genau meinst du? Soll die Kamera die Bewegungen von eurem Sohn "einfrieren"? Das ist jetzt kein besonderes Feature einer Kamera an sich sondern einzig von der Belichtungszeit abhängig. Das einzige, was wohl den Unterschied zwischen D60 und eurer Kompaktkamera ausgemacht haben dürfte, ist die Lichtstärke und damit die wahrscheinlich einhergehende mögliche kürzere Belichtungszeit bei der D60. Aber hier merkt ihr schon: Wenn ihr eine Systemkamera mit wechselbaren Objektiven haben wollt, dann müsst ihr euch in die Materie einarbeiten.

Ø Bilder gelegentlich in 20x30cm entwickeln lassen mit so wenig wie möglichen Pixel/Farbfehler

Das schafft eigentlich jede Kamera.

Ø Architektur und Lichtinstallationen (Partnerin ist Innenarchitektin/Lichtplanerin)

Ok, das könnte schon mal etwas schwieriger werden. Wenn es um Innenräume geht, dann braucht ihr wohl ein gutes Weitwinkelobjektiv. Da gäbe es was für die Nex, ist aber auch entsprechend teuer.

Ø Gelegentliche Landschaftsaufnahmen

Generell auch kein Problem für jede gute Systemkamera. Mit der Nex macht ihr dahingehend nichts falsch, da sie auch noch (wer es mag) eine Panoramafunktion hat

Da es im Internet die NEX 6 in verschiedenen Kit-Variationen gibt (SEL-P1650 mit und ohne SEL-55210 usw.) und der Nachkauf von Objektiven teurer ist, tun Wir uns halt noch schwer mit der Entscheidung.

An sich klingt es nicht unbedingt so, als ob ihr das Teleobjektiv Sel-55210 unbedingt braucht. Von daher würde ich es einfach durchrechnen und schauen, wieviel ihr bereit seid auszugeben. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich ein gutes halbes Jahr braucht, um überhaupt zu erfahren, mit welchen Brennweiten man selber überhaupt fotografiert und am besten klar kommt.

Was die Preise angeht:

Nex-6 mit Sel-1650p ca. 860€

Nex-6 mit Sel-1650p und Sel-55210 ca. 1080€

Das Sel-55210 kostet im Kit also ca. 200€. Gegenüber dem Einzelpreis ist das ungefähr eine Ersparnis von 80-100€. Ihr könntet aber auch, sobald ihr merkt, dass ihr so eine Tele braucht, es sehr gut auch hier im Forum gebraucht kaufen. Von daher würde ich das Geld sparen und eher in Speicherkarten, Akkus, Stativ usw. investieren.

Ich habe meine Nex bei Allmaxx zu Studentenkonditionen im Kit mit dem Sel-1650p für 750€ gekauft. :D

Link zum Beitrag

Kauft mal die Nex mit dem Set Objektiv. Fotografiert eine Weile und baut die Ausrüstung nach euren Bedüfnissen aus.

Für Portraits würde ich Dir schon zu Beginn das Sony 50mm f/1.8 OSS ans Herz legen. Bei höherer Lichtstärke kriegst Du schnellere Verschlusszeiten hin plus Hintergrundunschärfe, die dir Zooms nicht bieten können.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ich würde da auch für den Anfang das Kitobjektiv SELP16-50 empfehlen. Schaut mal wie ihr damit zurecht kommt. Es ist auch nicht falsch das Doppelzoomkit mit zusätzlichem 55-210 zu kaufen. Das 55-210 ist sicher auch für später, wenn der Sohnemann draussen rumrennt, nicht schlecht. Teurere Alternative: Ein 18-200 Superzoom von Sony oder Tamron.

Für Fotos eures Sohnes ist evtl. das lichtstarke Portraitobjektiv SEL50 geeignet. Da gibts auch sehr schöne Freistellungseffekte.

Für die Innenaufnahmen würde ich uneingeschränkt das SEL10-18 empfehlen. Das hat leider seinen Preis. Schaut zuerst mal wie ihr mit dem 16-50 zurechtkommt. Evtl. ist das ja genug weitwinklig.

Link zum Beitrag

Da bewegte Bilder (Kind in action) für Euch auch ein Kriterium sind, würde ich Kameras von Olympus und Panasonic - auch - in Erwägung ziehen und testen. Der Autofokus ist bei den NEX-Kameras leider nicht ideal.

Es wäre meines Erachtens hilfreich, wenn Du zwei oder Kameras mal für ein Wochenende ausleihen und Dir die Ergebnisse dann am heimischen PC vergleichen könntest. Sofern Du beim Händler die Ergebnisse von Spontantests auf den Kameradisplays anschaust, wirst Du eine Autofokusschwäche nicht ad hoc identifizieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bewegte Bilder (Kind in action) für Euch auch ein Kriterium sind, würde ich Kameras von Olympus und Panasonic - auch - in Erwägung ziehen und testen. Der Autofokus ist bei den NEX-Kameras leider nicht ideal.

Meine Partnerin und Ich sind vor 2 Monaten stolze Eltern eines Jungen geworden und möchten so viele Eindrücke wie möglich von unserem Sohnemann bildlich einfangen.

Ø Bewegte Bilder da unser Sohn noch nicht auf Kommando die Arme stillhalten kann ;-)

:rolleyes:

Der Autofokus wird wohl erst in zwei bis drei Jahren interessant, was dann an Technik möglich ist, kann ich leider gerade nicht sagen...Meine Kristallkugel ist in der Reparatur...:rolleyes:

Link zum Beitrag

:rolleyes:

Der Autofokus wird wohl erst in zwei bis drei Jahren interessant, was dann an Technik möglich ist, kann ich leider gerade nicht sagen...Meine Kristallkugel ist in der Reparatur...:rolleyes:

Schwarzewolke, Dein Hinweis ist richtig - ein wenige Monate altes Kind dürfte noch nicht ganz so schnell "zu Fuß" sein.

Das schafft dann auch die aktuelle NEX ;-))))

Link zum Beitrag

Hallo,

und für Neueinsteiger ergibt sich durch das lesen der Eindruck, das die NEX hier

ein Problem hat...

Die NEX hat einen Fokus den man auch bei grösseren Kindern noch benutzen kann und das Paket NEX ist durchaus zu empfehlen, also nicht verunsichern lassen, der AF ist OK und man kann immer etwas schnelleres oder subjektiv besseres finden wenn man den will, aber dadurch wird es dann auch irgendwann sehr teuer und da muss man sich dann fragen ob man bereit ist für ein 1/10 deutlich mehr geld auszugeben.

Gruss

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten & Glückwünsche....

Komme erst jetzt zum lesen da der Tag mit so einem kleinen Menschenkind doch so gut wie ausgeplant ist ;)

Habe jetzt auch grad ein kleines Zeitfenster da der Wurm 2-Fingerbreit Milch an der Bar bestellt hat und ich mit anschliessendem Wickeldients dran bin.

Wir werden wohl auch erstmal die Kamera mit dem 16-50mm anvisieren - ist halt praktischer für Reisen und Filmen. Der Kauf eines Zoomobjektivs steht wohl für später an und das SEL-50F18 reizt da doch mehr.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar weitere Vorschläge was Objektive an geht bzw. den möglichen (preiswerten) Kaufquellen für eine NEX.

Wünsche eine ruhige Woche...

Link zum Beitrag

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar weitere Vorschläge was Objektive an geht bzw. den möglichen (preiswerten) Kaufquellen für eine NEX.

Ich habe mir aus selbigen Gründen die 5n letztes Jahr gekauft. Der Grund ist mittlerweile 5 Monate alt und ganz gut dabei ;)

Meine Erfahrungen aus der Zeit:

Das Kit-Objektiv (SEL1855) ist auf keinen Fall so schlecht, wie es hier und überall immer beschrieben wird. Oft wird bei diesen Diskussionen nur Haarspalterei betrieben, die für normale Ansprüche in weiter Ferne liegen. Zudem ist man damit sehr flexibel und kann schnell jede Situation einfangen.

In der Wohnung ist die Nutzung des SEL50 recht bescheiden, da man einen gewissen Abstand zum Motiv haben muss. Wir haben nicht gerade die kleinsten Räume und ich musste mich schon oft in eine Ecke quetschen, um das Geschehen in der anderen Ecke einfangen zu können.

Der kleine Blitz ist arg "klein". Und ohne in der Wohnung funktioniert zwar, die ISO Ergebnisse sind dann aber bescheiden. Ich habe mir für die 5n das HVL-F20S externes Blitzgerät gekauft und blitze das Motiv in der Wohnung immer über die Decke an (Bounce). Die Unterschiede sind gewaltig.

Das sind meine Erfahrungen mit der 5n. Musste schauen, was Du dafür für Dich auf die 6 verwenden kannst. Ich kann Dir auch gerne einen Link zu einem privaten Album per PN schicken, dann kannst Du Dir ein paar Bilder anschauen.

Eigentlich brauchst Du erst einmal nur das Kit-Objektiv für die Babyfotos und kannst danach beim ausprobieren schauen, was Du Dir vielleicht noch anschaffen möchtest.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Habt Dank für die vielen Antworten und Inspirationen welche Objektive für den Anfang gut wären.

Werde wahrscheinlich bei Allmaxx mir die NEX6 mit dem 16-50mm holen und das SEL-50F18 da ich von den Bildern echt beeindruckt bin, besonders dem Unschärfe Effekt.

Bis bald .... :)

Link zum Beitrag

Hallo Pablo,

zur Kaufquelle, das grosse Online Kaufhaus mit dem Lächeln auf dem Karton, hat die Nex-Kits immer zu einem ordentlichen Preis (vielleicht nicht der billigste) und bietet eine problemlose Rückabwicklung, falls etwas nicht passt oder gefällt.

Aktuell gibt es zwei Sigma festbrennweiten von 19 und 30mm, die für die Architektur Deiner Partnerin sicher nicht übel wären. Kosten je 100,- EUR und sind damit das günstigste (bei guter Qualität), was auf dme Markt ist.

Ich habe das Nex 6 Kit mit Tele bestellt und bin auch vom Tele ganz angetan! Unsere Kinder sind zwischen 2 und 11 und alle werden vom AF gut erfasst ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Pablo,

zur Kaufquelle, das grosse Online Kaufhaus mit dem Lächeln auf dem Karton, hat die Nex-Kits immer zu einem ordentlichen Preis (vielleicht nicht der billigste) und bietet eine problemlose Rückabwicklung, falls etwas nicht passt oder gefällt.

Aktuell gibt es zwei Sigma festbrennweiten von 19 und 30mm, die für die Architektur Deiner Partnerin sicher nicht übel wären. Kosten je 100,- EUR und sind damit das günstigste (bei guter Qualität), was auf dme Markt ist.

Ich habe das Nex 6 Kit mit Tele bestellt und bin auch vom Tele ganz angetan! Unsere Kinder sind zwischen 2 und 11 und alle werden vom AF gut erfasst ;-)

Hi,

interessant, wie hast du den die "langsamen" Kinder hinbekommen:) ?

In einem anderen Thread wird gerade das bemängelt.

Gruss

Link zum Beitrag

...Könnte noch jemand sagen welche Blende das 16-50 bei 35mm hat?...

Ohne es zu haben oder zu wissen - irgendwas zwischen f3.5 und f5.6 ;)

Darauf kommt es aber auch nicht an.

Zooms waren und sind heute immer noch deutlich lichtschwächer als Primes.

Ob es jetzt bei 35mm 4,2 oder 5,2 hat, ist zu einer FB mit 1,8 und auch 2,8 immer noch ein großer Unterschied.

Link zum Beitrag

Das Kit dürfte bei 35mm Blende 4.5 haben, was zum SEL-35 ganze 2 2/3 blenden Unterschied sind.. Wenn man dann bedenkt das eine Blende mehr den Lichteinfall verdoppel..

Wo du mit dem Kit bei iso3200 fotografierst, kannst du mit 1.8 noch mit iso400 fotografieren. Um das ganze zu verdeutlichen..

Link zum Beitrag

So ich halte gerade das Objekt meiner Begierde in den Händen und das auch noch zu einem guten Preis - 759€ :)

Habe mir erstmal die Nex im Kit mit dem 16-50mm Objektiv geholt (NEX-6L).

Dank an alle die mir hier geantwortet haben und natürlich dem Tippgeber "Schwarzewolke" mit dem Allmaxx-Shop.

Wünsche allen einen schönen Sonntag................

MfG Paul

Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht, was hier neuerdings los ist...

Außenstehende ohne Erfahrung müssen echt denken, dass selbst ein Haus noch zu schnell für den Autofokus ist...:rolleyes:

das kommt davon, dass man nicht weiss, was die Leute an Erfahrung und Leidensfähigkeit haben .... in den Jahren, die ich mit Kameraberatung verbrachte, hat sich immer gezeigt, dass die Leute mehr erwarten, als man denkt und dafür bei manchen Punkten, die einem erfahrenen Fotografen als wichtig erscheinen, wiederum kaum Ansprüche haben.

Natürlich kann man auch mit langsamem AF ein Kind fotografieren, dazu gehören aber auch Geduld und Verständnis für die Grenzen der Technik ... was oft nicht in dem nötigen Mass vorhanden ist.

Aus diesem Grund geht man bei Beratungen auf Nummer Sicher und erwähnt den AF, wenn Kinder genannt werden.

Bei einer Beratung muss man sich auch ein Stück in den Nutzer hineindenken, es reicht nicht, wenn man nur immer sein Standardprogramm herunterspult, das nicht unbedingt auf jeden Fall passt.

Es nervt nunmal viele Leute, wenn sie den AF Punkt verschieben müssen (hier ist ein Touchdisplay für Kinder perfekt oder eine gute Gesichts/Augenerkennung)

Mit Touchauslösung ist man bei Kindern dreimal so schnell, als wenn man mit AF Punkt und Auslöser fotografiert (es sei denn, einem reichen langweilige Bilder mit zentriertem Motiv oder vorbestimmtem AF Punkt ..) das heisst nicht, dass man nicht auch mit der "normalen" Methode gute Bilder machen könnte .... es ist nur einfach nicht so easy.

Hier ist der schnelle AF Pflicht, sonst kommt nicht das aufs Bild, was man gesehen hat, als man aufs Display tippte.

:) vielleicht hilft es dabei, zu verstehen, wieso die Leute immer mit dem AF ankommen, wenns um Kinder geht ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag