Dau Geschrieben 6. Juni 2013 Share #576 Geschrieben 6. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) HalloMenschenskinder, werft doch eure Mist-Nexen auf den Müll! Da wird hier ohne ende und sinnlos rumgelabert. Ich jedenfalls bin diesbez. mit meiner NEX 5 u. 6 mehr als zufrieden. Ich fotografiere aktiv seit 1973. Praktica;Minolta;Nikon;Canon-EOS und nun NEX. Gruss Einstein Das ist der richtige Denkansatz. Man darf sich von Liebhabern anderer Marken nicht verrückt machen lassen. Bei jedem System muss man Kompromisse eingehen. Ob bei der Größe, der Bildqualität, dem High-ISO, den Objektiven, oder AF. Die perfekte Kamera gibt es nicht. Man muss aus dem Hafen an fehlerbehafteten Kameras die richtige für sich finden. Mehr nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Juni 2013 Geschrieben 6. Juni 2013 Hi Dau, Das könnte für dich interessant sein: Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX . Da findet jeder was…
tharwan Geschrieben 6. Juni 2013 Share #577 Geschrieben 6. Juni 2013 Euch ist aber auch klar das ein großer Teil der Leute in so ein Forum kommt um einfach ein wenig über Technik zu fachsimpeln oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 7. Juni 2013 Share #578 Geschrieben 7. Juni 2013 Manchmal überwiegt aber das SIMPELN bei zu hihen Erwartunshaltungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Juni 2013 Share #579 Geschrieben 7. Juni 2013 Ein AF, der unter normalen Bedingungen selbst in der 100%-Ansicht mit hoher Treffsicherheit auf den Punkt scharfstellt, ist m.E. alles andere als ein "Ärgernis". Das ist zumindest etwas, dass sich Nutzer so mancher DSLR seit Jahren nur erträumen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 7. Juni 2013 Share #580 Geschrieben 7. Juni 2013 Fakt ist einfach das der Af in gewissen Bereichen gegenüber der Konkurrenz schwächelt. Unter normallen Bedienungen merkt man oft nichts von den Defiziten, was die Kamera für diese Bereiche sehr gut macht. Aber nicht jeder hat die gleichen Arbeitsbedienungen und Ansprüche. Wenn der Af sehr gut wäre, dan gäbe es diesen Thread nicht und auch keine Leute die sich über den AF aufregen, auch wenn viele das nicht verstehen und nicht der Meinung sind. Habt ihr schonmal solche Threads über die om-d gesehen?…dafür hat die om-d andere Krankheiten, und deshalb nimmt man sich die Kamera mit ihren Eigenschaften die zu einem passt. Übrigens bin ich auch ein überzeugter Nexer und finde den AF in gewissen Bereichen schwach, trotzdem überwiegen die Vorteile für mich.… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feini Geschrieben 7. Juni 2013 Share #581 Geschrieben 7. Juni 2013 .. Was würde wohl ein bezahlter Profi tun der bezahlte Profiqualität abliefern soll? Er sagt was wann wo und wie fotografiert wird. ... So ist es. Der Profi würde planen bis ins letzte Detail. Spontane Entscheidungen wird er selten treffen - denn ganau da setzten die Überraschungen ein (AF trifft nicht usw.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 7. Juni 2013 Share #582 Geschrieben 7. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Frau fährt zum Einkaufen im Ort immer mit dem Porsche. Ihr ist noch die die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Wenn ich jetzt lese das hier einige auch mit der Karre über 200 KM/h fahren wollen, bin ich stark versucht, mir ob der Erwartungshaltung einiger Benutzer an die Stirn zu tippen. Ich kann dieses Lamento hier überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Frau benutzt die NEX-5N mit Kitobjektiv ausschliesslich im Automatikmodus (P/AF mit Gesichtserkennung etc.) und hat keinen nennenswerten durch den AF bedingten Ausschuss. Ein AF, der unter normalen Bedingungen selbst in der 100%-Ansicht mit hoher Treffsicherheit auf den Punkt scharfstellt, ist m.E. alles andere als ein "Ärgernis". Wenn ich dann aber Diskussionen lese, ob im AF-C bei 10 fps der Fokus nachgeführt wird, bin ich stark versucht, mir ob der Erwartungshaltung einiger Benutzer an die Stirn zu tippen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digihirni Geschrieben 7. Juni 2013 Share #583 Geschrieben 7. Juni 2013 Naja, eine NEX mit einem Porsche zu vergleichen... Nimm eine Canon 1Dx, dann passt das. Manchmal muß man überzeichnen um das Prinzip zu verdeutlichen. Ausserdem war diese Antwort für mich eh Plan B - am liebsten hätte ich was anderes geschrieben. Ich finds nämlich zum kotzen wenn Leute Beiträge nicht richtig lesen und anderen dann Dinge (in dem Fall Ansprüche) unterstellen, die nie gefordert gefordert wurden (10fps mit tracking) , dann wird das eigene Weltbild darauf angewandt und obendrein assoziiert das alle die das anders sehen nicht ganz dicht sind. (an die Stirn tippen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 7. Juni 2013 Share #584 Geschrieben 7. Juni 2013 Eine interessante Frage zur Beantwortung der Thread-Fragestellung wäre die Bitte (und Frage) eines guten Freundes an Euch, ob Ihr seine Hochzeit mit Eurer NEX fotografisch festzuhalten würdet. Meine Antwort wäre klar: NEIN - einfach, weil bei einmaligen nicht wiederholbaren Momenten die Zuverlässigkeit des AF nicht gegeben ist. Mit einer D7100 oder einer OMD - um nur zwei Beispiele zu nennen - sähe das ganz anders aus. Wer es nicht packt, eine Hochzeit mit der NEX zu fotografieren, weil "der AF der NEX zu unzuverlässig ist", beherrscht - mit Verlaub - die Kamera nicht. Ein Profi würde sicher keine NEX nehmen, aus dem einfachen Grund, dass er damit womöglich nicht ernst genommen würde. Ausserdem gibt es in dem System die lichtstarken Zooms nicht, die man dafür normalerweise nimmt. Unsere Hochzeitsfotos wurden von einem (mittlerweile recht bekannten) Profi mit einer Nikon D70 gemacht (damals schon veraltet, aber von ihm wegen der kurzen Blitzsynchronzeit bevorzugt). Deren AF mit ihren gerade mal 5 (!) Feldern ist nun gewiss nicht zuverlässiger als der einer NEX-6. Ausserdem hat man bei letzterer dank focus peaking die bessere Kontrolle darüber, was tatsächlich scharf ist, als bei jeder Spiegelreflexkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 7. Juni 2013 Share #585 Geschrieben 7. Juni 2013 Manchmal muß man überzeichnen um das Prinzip zu verdeutlichen.Ausserdem war diese Antwort für mich eh Plan B - am liebsten hätte ich was anderes geschrieben. Ich finds nämlich zum kotzen wenn Leute Beiträge nicht richtig lesen und anderen dann Dinge (in dem Fall Ansprüche) unterstellen, die nie gefordert gefordert wurden (10fps mit tracking) , dann wird das eigene Weltbild darauf angewandt und obendrein assoziiert das alle die das anders sehen nicht ganz dicht sind. (an die Stirn tippen) Sorry, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Das von Dir angeschnittene Thema passte nur in der Zuspitzung gut zum Tenor mancher Beiträge (anderer User) und der Threadüberschrift. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 7. Juni 2013 Share #586 Geschrieben 7. Juni 2013 We weren't overly impressed with Canon's implementation of this feature on the EOS M (the overall focus performance of which is simply slow), but Sony has done a much better job on the NEX-6. The camera focuses nearly instantly in high contrast situations, and takes less than a second in low light or other difficult scenes. Outdoors, the NEX-6 was able to track moving subjects surprisingly well - even when shooting at 10 frames/second. We shot ten burst sequences of an approaching bicycle (with a rather busy background behind him), and the NEX was able to track the subject about 70% of the time. We'd expect a better hit-rate from true phase-detection AF systems, but from a camera of this type, we're impressed. Nur der Vollständigkeit halber: angeschnitten hab ich das Thema übrigens auch nicht sondern ich habe auf das oben stehende Zitat aus einem dpreview test reagiert, dessen Aussage mich verwundert hat. Ich hab halt immer ein Auge darauf ob irgendwelche Tester etwas auch wirklich und richtig selbst getestet haben, oder ob da nur "irgendwas" mal geschrieben wurde. Bisher war es bei den NEXen halt so das die schnelle Serienbildfolge kein tracking unterstützte, weshalb mir die Aussage seltsam vorkam. Mit dem neuen Sensor mit Phase detection ist das jetzt anders. Ist mir nicht aufgefallen weil ich es weder vordere noch je an der 6 probiert hätte. Ich finds aber schon wichtig potentiell falsche Aussagen zu hinterfragen, denn tut mans nicht verbreiten die sich schneller als ne Grippe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dau Geschrieben 7. Juni 2013 Share #587 Geschrieben 7. Juni 2013 Fakt ist einfach das der Af in gewissen Bereichen gegenüber der Konkurrenz schwächelt. Unter normallen Bedienungen merkt man oft nichts von den Defiziten, was die Kamera für diese Bereiche sehr gut macht. Aber nicht jeder hat die gleichen Arbeitsbedienungen und Ansprüche. Wenn der Af sehr gut wäre, dan gäbe es diesen Thread nicht und auch keine Leute die sich über den AF aufregen, auch wenn viele das nicht verstehen und nicht der Meinung sind. Habt ihr schonmal solche Threads über die om-d gesehen?…dafür hat die om-d andere Krankheiten, und deshalb nimmt man sich die Kamera mit ihren Eigenschaften die zu einem passt. Übrigens bin ich auch ein überzeugter Nexer und finde den AF in gewissen Bereichen schwach, trotzdem überwiegen die Vorteile für mich.… Das stimmt zwar, aber manche Leute benehmen sich wie Kinder. Ich überlege immer vor dem Kauf ob eine Kamera zu mir passt, und jammere nicht nachher ständig, wenn sie doch nichts für mich ist. Ich verkaufe sie und kaufe mir eine die auf meine Ansprüche besser zugeschnitten ist. Es bringt nichts alle zwei Tage Mecker-Threads zu erstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 7. Juni 2013 Share #588 Geschrieben 7. Juni 2013 Das stimmt zwar, aber manche Leute benehmen sich wie Kinder. Ich überlege immer vor dem Kauf ob eine Kamera zu mir passt, und jammere nicht nachher ständig, wenn sie doch nichts für mich ist. Ich verkaufe sie und kaufe mir eine die auf meine Ansprüche besser zugeschnitten ist. Es bringt nichts alle zwei Tage Mecker-Threads zu erstellen. Naja dieser hier hat 59 Seiten und lebt seit 4 Monaten. Und wenn niemand etwas schreibt verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit das eine Problematik mehr in den Fokus von Sony rückt. Und im Detail erkennt man so manche Schwäche erst nachdem man gekauft hat. Da hilft kein Lesen und auch kein Antesten, man muß selbst die Erfahrung machen. Und da gibts natürlich noch die Leute, und das werden nicht wenige sein, die nicht mal so locker und flockig von System zu System wechseln können oder gar mehrere parallel zu betreiben... Eigentlich ist das alles wirklich irrsinnig teuer wenn man mal mit etwas Erdung drauf schaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 7. Juni 2013 Share #589 Geschrieben 7. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, Ich kann dieses Lamento hier überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Frau benutzt die NEX-5N mit Kitobjektiv ausschliesslich im Automatikmodus (P/AF mit Gesichtserkennung etc.) und hat keinen nennenswerten durch den AF bedingten Ausschuss. Ein AF, der unter normalen Bedingungen selbst in der 100%-Ansicht mit hoher Treffsicherheit auf den Punkt scharfstellt, ist m.E. alles andere als ein "Ärgernis". Ich so kann so eine substanzlose Pauschal-Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. Es hängt natürlich schon sehr stark davon ab, was man wie fotografiert und welchen Anspruch man dabei hat. Wenn ich, z.B. mit dem lichtschwachen Kitobjektiv Landschaftsfotos mache, dann habe ich in den meisten Fällen eine von ziemlich nah (2-3 Meter) bis unendlich reichende Schärfentiefe. Es ist völlig wurscht, was der AF da macht. Auch wenn der AF dann eigentlich meilenweit daneben liegt, ist mein Motiv noch scharf. Wenn bei solchen Bedingungen dann pauschale Urteile über den AF gezogen werden, dann wurde Einiges nicht verstanden. Siehe auch die Fotos mit den Delfinen uvm. hier im Thread. Bei solch riesigen Schärfentiefebereichen ist einfach keine Aussage zum AF abzuleiten. Mit genau solchen "Beweisfotos" und Herleitungen wie Deiner reden sich so Einige den AF hier schön. Noch mal: Niemand sagt dass der AF der NEXen durch und durch Schrott ist und man damit kein einziges scharfes Foto hin bekommt. Er hat in bestimmten Konstellationen Probleme - teilweise eben auch mehr Probleme als Konkurrenzprodukte in ähnlicher Preisklasse*. Je nachdem was man wie fotografiert, wird der eine von den Problemen mehr, der andere weniger und ein Dritter vielleicht gar nicht betroffen sein. Nur weil man vielleicht zur dritten Gruppe gehört, sollte man die Probleme anderer aber nicht pauschal in Abrede stellen. Wer es nicht packt, eine Hochzeit mit der NEX zu fotografieren, weil "der AF der NEX zu unzuverlässig ist", beherrscht - mit Verlaub - die Kamera nicht. Ähmm, .. ach das kommentiere ich doch nicht und lasse das mal so stehen. Beste Grüße Guido *Nur um das auch noch mal ganz deutlich zu sagen: Es gibt auch Bereiche, wo die NEXen meines Erachtens deutlich besser sind, als Konkurrenzprodukte der gleichen Preisklasse. bearbeitet 7. Juni 2013 von Guido3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto2013 Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Share #590 Geschrieben 7. Juni 2013 Wer es nicht packt, eine Hochzeit mit der NEX zu fotografieren, weil "der AF der NEX zu unzuverlässig ist", beherrscht - mit Verlaub - die Kamera nicht. Ich, als Threadstarter, mag meine NEX 6 durchaus: Sie liegt gut in der Hand, hat (nach meinen Maßstäben) ein ansprechendes Design - und mit den SEL 35 und 50 sind mir Bilder gelungen, die mir (und anderen) gut gefallen. Für mich ist das Thema erledigt. Ich kenne (inzwischen) die Stärken und Schächen meiner Kamera - die AF-Performance gehört zur letzten Kategorie. Wie ich schon schrieb: Ich fand den Thread irgendwann eher aus psychologischer Sicht interessant. Seitdem weiß ich, was ein "Fanboy" ist. Eine Zeitlang fand ich das noch ganz amüsant, irgendwann empfand ich den Umgang mit denjenigen, die - mit Argumenten hinterlegt - kein Loblied auf den AF der NEX sangen, eher peinlich. Zu den Peinlichkeiten gehört für mich u.a. der Umgang mit "Ines1001", als sie anmerkte, dass sie beim Testen der NEX deutliche Probleme beim Fotografieren von Kindern hatte und sich dann diveren verbalen Angriffen ausgesetzt sah. Ich sag's hier nochmal deutlich, weil ich es sehr schade finde, wie Teile der NEX-Gemeinschaft sich gegenüber denjenigen verhalten, die die Eigenschaften der NEX nicht vollumfänglich gutheißen. Es würde zum Image der Kamera viel (!) besser passen, wenn hier (bei einigen) etwas mehr Souveränität und etwas weniger persönliche Angriffslust vorliegen würde. Mich hat das - trotz Interesse für die Kamera - durchaus abgeschreckt. Zur Klarstellung sei noch gesagt, dass sich diese Aussagen nur auf einige beziehen und AF-Diskussionen im Fuji-Teil des Forums auch nicht viel souveräner geführt werden. Ich werde mir vermutlich noch eine Nikon 1 kaufen. Für manche Zwecke mag ich rasante AF-Performance, die mir die NEX nicht zu bieten vermag. Das Firmware-Update, das ich irgendwann nach Threaderöffnung durchgeführt habe, hat durchaus etwas gebracht, aber markierte leider auch keinen Meilenstein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FaustVIII Geschrieben 7. Juni 2013 Share #591 Geschrieben 7. Juni 2013 (bearbeitet) Ich werde mir vermutlich noch eine Nikon 1 kaufen. Für manche Zwecke mag ich rasante AF-Performance, die mir die NEX nicht zu bieten vermag. Das Firmware-Update, das ich irgendwann nach Threaderöffnung durchgeführt habe, hat durchaus etwas gebracht, aber markierte leider auch keinen Meilenstein. Mein Ausflug zur N1 war kurz - sobald es nicht mehr draußen wunderbarer Sonnenschein war war die Performance vergleichbar mit dem was ich von meiner NEX3 kenne. Und zum anderen Teil - das Problem ist einfach dass es viel zu pauschale Urteile sind. Der eine sagt der AF wäre doch ohne Probleme für alles zu verwenden, dann kommt der nächste der meint ohne besonders fixen ultra AF geht ja garnichts. Niemand rät zu einer Nex für besonders schnellen AF. Doch relativ viele beteiligen sich an Threads gegen Sony - siehe 16mm Thread, allgemeine Qualität von Sony Objektive Thread etc. Das gibts so mWn. in keinem anderen Unterforum und nervt halt mit der Zeit auch die Benutzer hier. bearbeitet 7. Juni 2013 von FaustVIII Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 7. Juni 2013 Share #592 Geschrieben 7. Juni 2013 Ich finde den nex6-af recht gut. Einsatzzweck: Familie, Reise, Party. Habe ihn bei Dunkelheit mit dem 35er ausführlich getestet. Ich komme zu guten Ergebnissen. Wenn ich jedoch action fotografieren wollte, würde ich lieber meine 50d mit 70_200 nehmen, klar. Seit ich die nex6 habe, kam dieser Fall bei mir nicht vor. Die canon liegt und wartet... Ich meine sagen zu können, dass der af sich außerhalb von action sehr gut gegen die dslr behauptet. Beispiel Bilder habe ich einige gezeigt und kann gern noch nach legen. Ich würde mit der nex6 auch eine Hochzeit fotografieren können. Hätte ich die alternative, eine 5d2 zu nehmen, würde ich wegen af, lowlight und Freistellung eine kb-kamera nehmen. Auf reisen dagegen verliert die KB gegen mein nex-set (bei mir). Aus dem Umstand, dass es bei anderen Produkten einen (noch) besseren af gibt, würde ich dem af keine 5, keine 4, sondern eine 2+ geben. Eine 1 bekämen dann z.b.die 5dIII, die 7d, die Nikon d4 für den af im ganzen oder eine pana gh3, oly e-m5 im single af. Ich finde die kritischen stimmen hier nicht störend. Allerdings Teile ich auch nicht jede Kritik. Muss ich ja auch nicht. Für einen nex6 Interessent bringt der thread genügend Erkenntnisse über stärken und schwächen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 7. Juni 2013 Share #593 Geschrieben 7. Juni 2013 Ich meine sagen zu können, dass der af sich außerhalb von action sehr gut gegen die dslr behauptet. Beispiel Bilder habe ich einige gezeigt und kann gern noch nach legen. Ich würde mit der nex6 auch eine Hochzeit fotografieren können. Hätte ich die alternative, eine 5d2 zu nehmen, würde ich wegen af, lowlight und Freistellung eine kb-kamera nehmen. Sehe ich genauso. Dass man sich deswegen als Fanboy titulieren lassen muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 7. Juni 2013 Share #594 Geschrieben 7. Juni 2013 Wie ich schon schrieb: Ich fand den Thread irgendwann eher aus psychologischer Sicht interessant. Seitdem weiß ich, was ein "Fanboy" ist. Eine Zeitlang fand ich das noch ganz amüsant, irgendwann empfand ich den Umgang mit denjenigen, die - mit Argumenten hinterlegt - kein Loblied auf den AF der NEX sangen, eher peinlich. Zu den Peinlichkeiten gehört für mich u.a. der Umgang mit "Ines1001", als sie anmerkte, dass sie beim Testen der NEX deutliche Probleme beim Fotografieren von Kindern hatte und sich dann diveren verbalen Angriffen ausgesetzt sah. Solche Angriffe etwa? Da muss ich Dir schon zustimmen. Bei wenig Licht hat eine NEX so ihre Probleme. Sie braucht da echt länger. Bei Tageslicht ist das alles super. Die Bildqualität ist auch top, selbst bei HighIso. Wenn ich also zu 50% oder mehr Fotos im Indoor mache (Indoor: immer mäßig Licht), dann würde ich wohl auch eine andere Cam kaufen. Auch keine mFT Kamera, da schlechter Crop und noch weniger Freistellung. Für diese Zwecke würde ich mir dann ergänzend eine KB Cam kaufen. Indoor ist das Gewicht nicht so entscheident und eine DSLR bietet mit richtigem Af-Hilfslicht mit Phasen-AF doch den deutlich besseren AF. ... die Moral von der Geschicht hast du viele Kinderlein lass das mit den Nexen sein sorry fuer ot Ich muss immer wieder an "Zappelphillip Syndrom" denken, wenn es um die Schnelligkeit des AF bei Kinderfotos geht. Außerdem scheint die Hälfte der Wohnstuben abends in Dunkelheit zu versinken.Aber ganz amüsant, was man hier so alles erfährt. Ersteres stimmt einfach nicht, ich selbst mache das und viele hier im Forum ebenfalls. Der AF jedes Systems auch der einer DSLR ist bei Schummerlicht schlecht bis unbrauchbar, da reagiert der Mensch einfach schneller und vor allem präziser.Weswegen ich zweitens auch anzweifel, dass welche Kamera auch immer ohne Pumpen das von der Kerze angestrahlte Gesicht im Hintergrund scharf bekommt Nicht ohne Grund sind viele Video Objektive manuell, weil Pumpen da einfach ein Nogo ist. MF/AF ist auch eine Frage der Vorliebe. Es gibt Momente in denen ist der AF flotter und das ist unbestritten die meiste Zeit so. Aber gerade bei wenig Licht macht der AF einfach wenig sinn. Wollte ich nur so mal herausstellen, da ich ansonsten generell von der AF Fähigkeit reichlich unbeeindruckt bin, weil ich manuelle Objektive einfach lieber mag. Hatte ich auf irgend jemand speziell Bezug genommen? Nein! Ich hatte nur auf Inhalte reflektiert um die Sache zugegebenermaßen etwas überspitzt auf den Punkt zu bringen. Das alte Sprichwort: der "getroffene Hund bellt" (nicht so persönlich nehmen) hat nach wie vor seine Berechtigung! Man könnte im Bildungsbereich auch so sagen: " Sorgt man dafür, dass die heftige Reaktion auf eine Kritik zeigt, dass diese nicht ganz unberechtigt ist und der Angesprochene durch die entsprechende Gegenwehr unfreiwillig deutlich macht, dass er dies auch so verstanden hat." Ich rate der 95%-Kinderfotografin bei ihrer guten G5 zu bleiben. Damit klappts dann mit den KinderfotografieSchnappschüssen ! Frage in Bezug auf den so wichtigen Autofocus: Was glaubst Du haben die Millionen Fotografen früher vor Erfindung der AF-Technologie bei Kinderfotografie gemacht? Nur rumgeheult, weil alle Fotos unscharf waren? Also ernsthaft bewußt fotografieren und nicht nur willkürlich rumknipsen, in der Hoffnung auf ein tolles Foto in der Serie! Es kommt darauf an, ob die Kritik denn konstruktiv geäußert wurde und ob sie denn Substanz hat. Wenn aber öfter mal völlig haltlos und unkonstruktiv einige Dinge hier in den Raum geworfen werden, die unbedarfte Anfänger teilweise zu völlig falschen Schlüssen bringt, dann kann auch ich etwas grantig werden. Es wurde hier eigentlich nie behauptet, dass der AF der Nex der Klassenbeste ist. Es wurde nur gesagt, dass es eben so ist, man damit leben muss und ansonsten sich gerne ein anderes System aussuchen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger... @Ines: Ich finde Deinen Tonfall ehrlich gesagt ein wenig befremdlich. Um ehrlich zu sein: Deine Beiträge in diesem Thread sind genau von der Art, die andere Leute dazu bringen, alle mFT Fotografen pauschal in den rüpelhaften mFT Fanboy (bzw. Fangirl) Topf zu stecken. Was den Vergleich von Kamera A, die man mal für +-1000 Fotos hatte mit Kamera B, die man jetzt hat angeht: Wir alle neigen dazu, die aktuelle Knipse als ein wenig besser und die Vorgänger als ein wenig schlechter zu empfinden, als sie wirklich sind. Wenn man wirklich vergleichen wollen würde, dann am besten mit beiden (oder mehreren) Kameras zusammen in der gleichen Lichtsituation und mit den gleichen Motiven. Und selbst dann vergleicht man nicht Kamera A mit Kamera B sondern Kamera A mit Objektiv M und Kamera B mit Objektiv N. Ich würde zwar aus eigener Erfahrung auch sagen, dass der AF z.B. mit einer G5 oder E-M5 i.a. durchaus schneller ist als der einer NEX 6 oder 7, aber nicht, wenn es dunkel ist und ein Panasonic 20/1.7 dran hängt. Man kann mit den NEXen durchaus mit AF sehr gelungene Bilder machen und zwar auch in kritischen Situationen. Man muss nur wissen wie und wann man die Situation ggf. lieber ins Hirn statt auf den Sensor schreibt. Letzteres gilt für alle Kameras und Auslöserdrücker Leider nein. Gibt es eigentlich solche seltsamen "ich hau jetzt mal einen raus und kritisiere eine Kamera" Threads bei den anderen Systemen? Kommt eigentlich ein zufriedener Nex-/Samsung-/Fujikunde auf die Idee, in den Olympusbereich zu gehen und zu stänkern? Schert derjenige dann am besten noch alles, jeden und sowieso noch das Wetter über einen Kamm? Nur mal kurz überlegen... Hey, lasst uns mal einen Thread aufmachen: "Sag mal, stinkt eure OM-D auch immer so nach Fisch?" Als Oly/Panasonic-Marketing-Maschine wirkst Du auf mich eher abschreckend. Naja . . . na wenn das sooo objektiv ist , veröffentliche doch mal die Tabelle deiner Messwerte, und "auf Herz und Nieren" mit nur 1000 Fotos, mach ich mitunter an einem Wochenende, für mich sieht das so aus, als wolltest du hier einfach nur Stimmung machenaber ich werd dich nicht weiter füttern :-) Wer den Sinn dieses Threads nicht versteht? DU.Warum? Lies die Überschrift des Threads: es geht um das Ärgernis: AF bei der Nex. Es geht nicht um Kritik an der G5 oder OMD. Im übrigen betreibe ich kein bashing. Ich wage nur klar und deutlich zu sagen, das der AF der Nex bei wenig Licht inakzeptabel ist. Und das bei G5 und OMD dieses Ärgernis nicht existiert. Punkt. Das ist schon alles. Die Antworten von Ines hab ich mal raus gelassen, es sei nur gesagt, dass der Wald teilweise sehr milde zurückgeschallt hat... Ich sag's hier nochmal deutlich, weil ich es sehr schade finde, wie Teile der NEX-Gemeinschaft sich gegenüber denjenigen verhalten, die die Eigenschaften der NEX nicht vollumfänglich gutheißen. Es würde zum Image der Kamera viel (!) besser passen, wenn hier (bei einigen) etwas mehr Souveränität und etwas weniger persönliche Angriffslust vorliegen würde. Mich hat das - trotz Interesse für die Kamera - durchaus abgeschreckt. Zur Klarstellung sei noch gesagt, dass sich diese Aussagen nur auf einige beziehen und AF-Diskussionen im Fuji-Teil des Forums auch nicht viel souveräner geführt werden. Ich werde mir vermutlich noch eine Nikon 1 kaufen. Für manche Zwecke mag ich rasante AF-Performance, die mir die NEX nicht zu bieten vermag. Das Firmware-Update, das ich irgendwann nach Threaderöffnung durchgeführt habe, hat durchaus etwas gebracht, aber markierte leider auch keinen Meilenstein. Wer im Glashaus sitzt... Ich bin hingegen schon irritiert, dass einige von Euch sich angesichts meiner Kritik an einem Produkt (hier konkret: über die Autofokus-Eigenschaften der NEX-Kameras) offenbar dazu hinreißen lassen, persönlich zu werden. Das berührt mich nun wirklich nicht sonderlich, aber ich erwarte diesbezüglich etwas mehr Stil und empfehle denjenigen einen etwas entspannteren Umgang mit Ihrem heiligen Lieblingsprodukt, das offenbar in keinster Weise angetastet werden darf und, sofern dies geschieht, gleich wild um sich getreten werden muss. Wer wurde denn persönlich? Kannst mir ja mit Quotes antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto2013 Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Share #595 Geschrieben 7. Juni 2013 Na, Schwarzewolke, wenn man Zitate zusammenstellt, um vermeintliche Transparenz zu schaffen, sollten doch auch die entscheidenden dabei sein? Nur mal eines, das in Deiner Sammlung fehlt und das sich in dem dortigen Kontext eindeutig auf die bis dahin absolut sachlichen Beiträge von Ines bezog: Wer so unzufrieden mit der angebotenen Technik ist, muss diese ja nicht kaufen. Noch besser: selbst keine NEX zu haben, aber wild mit rumdiskutieren. An die Rumknipser, nach dem Motto: egal, welche Lichtbedingungen: ich klick einfach mal auf den Auslöser und die blöde Kamera macht nicht das, was sie soll! Der blöde AF pumpt nur rum! Ein Drecksprodukt diese NEX!! Sorry - aber schon mal ernsthaft mit Fotografie beschäftigt? Schon mal in Extrem-Situationen manuell fokussiert? Das Niveau im Forum sinkt langsam! Jeder kann sich ja selber eine Meinung über dieses Zitat bilden und wie dieses auf den Adressaten wirken kann/muss. Von "Drecksprodukt" und "blöde Kamera" hat Ines nie gesprochen, sondern sie hat schlicht und ergreifend ihre Erlebnisse mit einer Nex, die sie ein paar Tage getestet hatte, geschildert. Ich möchte das hier nicht weiter vertiefen und wünsche allen ein scbönes Wochenende und viel Spaß mit ihrer Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 7. Juni 2013 Share #596 Geschrieben 7. Juni 2013 Wenige Threads später hat aibf selber geschrieben, dass er es ALLGEMEIN formuliert hat. Mal ganz davon abgesehen ist das jetzt für mich nicht unbedingt "harter Tobak" oder die von dir beschriebenen "verbale Angriffe". Edit: Klare Ansagen finde ich übrigens angenehmer als die ganzen "Subtilitäten", die hier von einigen benutzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 8. Juni 2013 Share #597 Geschrieben 8. Juni 2013 Ich sitze hier am Strand von Süditalien/Calabria und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen. Lese hier ab und an mit und schaue mir gerade meine schönen Videos (natürlich mit der NEX-7 und seinem Klasse-Autofocus) von hier an und würde mir wünschen, wenn ihr endlich den "Mantel des Schweigens" über diesen Thread hier werfen würdet. Alles 3x "aufwärmen" hilft auch nicht unbedingt weiter. Wer mit der NEX-Kamera (und den so schlechten Objektiven) ein Problem hat, soll diese wie Gudio verkaufen und sich dann aus dem NEX-Bereich fernhalten. Wir Fanboys wollen schließlich unter uns bleiben ! OM-D, Fuji und Co sind doch in allen Bereichen viel besser. Da würde ich nicht lange überlegen. Sonnige Grüße PS bin mir sicher, dass diese Zeilen erneut wieder benutzt werden, um einen Beleg für böse User zu haben. Danke an Schwarzewolke für die Hilfestellungen. ciao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 9. Juni 2013 Share #598 Geschrieben 9. Juni 2013 PS bin mir sicher, dass diese Zeilen erneut wieder benutzt werden, um einen Beleg für böse User zu haben. Danke an Schwarzewolke für die Hilfestellungen. ciao Hallo Da kannst Du Dir absolut sicher sein. Es wird kein Ende geben. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 9. Juni 2013 Share #599 Geschrieben 9. Juni 2013 Kaum sind ein paar sonnige Tage vorbei und es regnet wieder, gehen hier einigen anscheinend die Gäule durch. Deswegen auch hier nochmal für alle: Persönliche Beleidungungen, die Herabsetzung anderer und auch Sticheleien bringen niemandem etwas und sind im Forum nicht erwünscht. Bleibt mit Euren Beiträgen sachlich und orientiert Euch entweder an Fakten oder an Eurer persönlichen Einschätzung. Die letztere dann bitte auch als solche formulieren und nicht als allgemeingültige Fakten darstellen. Wenn jemandem die Meinungen bestimmter anderer Forumsnutzer nicht passen, dann empfehle ich die Lektüre und Befolgung des Themas "ignorieren will gelernt sein". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Martintin Geschrieben 10. Juni 2013 Share #600 Geschrieben 10. Juni 2013 Ich habe mir jetzt den LA-EA2 Adapter geholt. Und ich muss zugeben: Leider Geil! Schade, dass die Nex6 erst diesen Schritt rückwärts benötigt, um zwei Schritte nach vorne gehen zu können. Der Adapter bietet einen hervorragenden AF. Vor allem meine älteren Objektive mit Stangenantrieb arbeiten extrem schnell. Ohne Umwege "springt" der Fokus auf das Objekt/Messfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge