Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztens habe ich mich auch tierisch über den AF geärgert. Hatte in einem mit 20W ESL beleuchteten Raum mit dem SEL50F18 hart an der Naheinstellgrenze und dem verschiebbaren Kästchen fokussiert und er pumpt und pumpt und pumpt. Vor und zurück, die ganze Zeit und löst nicht ein Mal aus. ca. 5 Sekunden pumpen und dann hat er aufgegeben und nicht ausgelöst. Nach 10 erfolglosen Minuten hab ich dann auf den Center AF geschaltet, da ging es dann einigermaßen, aber gut war das immer noch nicht. Am Ende hab ich dann manuell fokussiert. Ganz schön enttäuschend.

Link zum Beitrag

Wäre nur noch zu klären, welches Setup bei 20 Watt Energiesparlampe als einzige Lichtquelle bei welchen Kontrastunterschieden überhaupt funktioniert.

:P

... und wie groß der Raum war, welche Wandfarbe, war es "hart an der Naheinstellgrenze" oder vielleicht doch schon knapp drunter usw. ... ;)
Link zum Beitrag

Wäre nur noch zu klären, welches Setup bei 20 Watt Energiesparlampe als einzige Lichtquelle bei welchen Kontrastunterschieden überhaupt funktioniert.

:P

20 Watt ESL ist immerhin eine 100W Glühbirne ... das ist schon ziemlich viel Licht für einen Innenraum.

Ich denke es lag am Kontrast und der Naheinstellgrenze.

Link zum Beitrag

Am Wochenende auf der Minikina in Wiesbaden hatte ich mal die Gelegenheit die neue Pana G6 kurz anzutesten....huiuiuiui-DAS ist n schneller Autofokus. Wer das erlebt hat, hat mehr Verständnis für diesen Thread! Subjektiv kam er mir schneller vor als bei meiner ehemaligen EOS 7d :eek:, objektiv ist er es vielleicht auch. Davon ist das NEX System weit entfernt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Wochenende auf der Minikina in Wiesbaden hatte ich mal die Gelegenheit die neue Pana G6 kurz anzutesten....huiuiuiui-DAS ist n schneller Autofokus. Wer das erlebt hat, hat mehr Verständnis für diesen Thread! Subjektiv kam er mir schneller vor als bei meiner ehemaligen EOS 7d :eek:, objektiv ist er es vielleicht auch. Davon ist das NEX System weit entfernt.

Hallo

Ein schneller AF ist nur die halbe Miete. Ein vorausberechnender AF ist genauso wichtig. Und genau dies kann nur der Phasen-AF. Diesen hat jedoch die G6 genauso wenig wie die meisten anderen Spiegellosen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Ein schneller AF ist nur die halbe Miete. Ein vorausberechnender AF ist genauso wichtig. Und genau dies kann nur der Phasen-AF. Diesen hat jedoch die G6 genauso wenig wie die meisten anderen Spiegellosen.

Viele Grüsse

Einstein

Du hast schon eine? Oder es gibt schon einen Test zum AF-C?

Außerdem hatte ich diesen Thread sowieso nie AF-C lastig empfunden, sondern der AF wurde generell, speziell auch unter schlechteren Bedingungen kritisiert.

Wie schlecht jetzt meine Situation war kann ich nicht sagen- aber indoor wars schon mal mindestens

Link zum Beitrag

Du hast schon eine? Oder es gibt schon einen Test zum AF-C?

Außerdem hatte ich diesen Thread sowieso nie AF-C lastig empfunden, sondern der AF wurde generell, speziell auch unter schlechteren Bedingungen kritisiert.

Wie schlecht jetzt meine Situation war kann ich nicht sagen- aber indoor wars schon mal mindestens

Hallo

Nein ich habe keine. Ich bin mit meiner NEX 5 u. 6 zufrieden. Laut Datenblatt hat die G6 nur einen Kontrast-AF. Und die Schärfevorausberechnung hat mit der AF-Zeit nichts zu tun. "Google" mal unter "Prädiktions-AF". Meine NEX 6 hat ja den Hybrid-AF. Eine Kombination aus Kontrast-u. Phasen-AF. Aber ob da diese Schärfevorausberechnung bei sich schnell auf mich zu-oder wegbewegenden Motiven funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hab ich gegoogled - hat mich aber auch nicht weiter gebracht.

Ich habe nirgends was gefunden wo stand das ein Kontrast AF das nicht könnte. Da stand was von künstlicher Intelligenz die anhand von mehr oder weniger effizienten Alghoritmen gepaart mit sicherlich einer entsprechenden Prozessorpower vorrausberechnet wo als nächstes scharf gestellt werden muß.

Das klingt für mich erst mal völlig entkoppelt vom AF System.

Aber das ist mir auch egal- denn ich bin ja kein Techniker sondern Praktiker.

Und als Praktiker mit einer sehr langen Kamerahistorie stelle ich mal folgenden Einsichten in den Raum:

These 1: Fast alle Kameras die ich bisher hatte hatten in irgendeiner Form einen besseren oder meist eher schlechteren AF-C Modus. Die Aussage kann also nicht stimmen das nur ein Phasen AF das kann. Allenfalls kann er es von Haus aus theoretisch besser als ein Kontrast AF.

These 2: der AF-C der OM-D ist besser als zb der AF-C einer E-P1 (oder (fast?) jeder anderen PEN bisher, trotzdem sie alle Kontrast AF haben.

These 3: auch Kameras mit Phasen AF haben oder hatten einen aus meiner Sicht praktisch unbrauchbaren AF-C Modus.

Folgerung: Auch eine Kamera mit Kontrast AF kann einen besseren AF-C Modus haben als eine Kamera mit Phase Detection- insbesondere wenn man verschiedene Entwicklungsstufen oder Preisklassen vergleicht.

Ich hatte: KoMi 7D - AF-C mehr oder weniger unbrauchbar

Alpha 100 - in etwa gleich

Alpha 700 - deutlich besser aber noch nicht wirklich gut

EOS 40D - nochmal leicht besser als die 700

und dann die EOS 7D- und da ist mir das erste Mal die Kinnlade runtergefallen beim Testen des AF-Cs. Ich benutze solche Superlativen ja eher ungerne und find sie irgendwie auch doof- aber da lagen echt Welten zwischen zu den AF-C Systemen meiner Vorgängerkameras...

Wo kann man also eine neue Kamera wie die G6, mit einem Kontrast AF der "neuesten" Generation was Pana angeht, einsortieren ohne sie zu kennen was den AF-C angeht?

Ich sag mal: so ohne weiteres gar nicht! kann gut sein das sie einen besseren AF-C hat als etwa eine EOS 1100D? Abwarten! Es gibt halt mehr als nur die AF Art - sonst wären solche AF-C "Wunder" wie die einstelligen EOS zb (ausser 6D?) gar nicht möglich.

Was nun die NEX 6 angeht- da muß ich zugeben den AF-C ebenfalls noch gar nicht ausprobiert zu haben. Abgesehen davon hat sich, wie ich schon öfters schrieb, zumindest subjektiv, der Hybrid AF bei mir im Vergleich zur NEX 7 ohne Hybrid, noch nicht positiv hervorgetan. Mag sein man kann es messen- fühlen tu ich es nicht.

Aber diese G6.... die erste Pana MFT die ich seit meiner seligen G1 in der Hand hatte, die geht ab!!! Da kommst Dir im Vergleich zur NEX vor wie in einem Rennwagen gegen einen Smart....

Hallo

Nein ich habe keine. Ich bin mit meiner NEX 5 u. 6 zufrieden. Laut Datenblatt hat die G6 nur einen Kontrast-AF. Und die Schärfevorausberechnung hat mit der AF-Zeit nichts zu tun. "Google" mal unter "Prädiktions-AF". Meine NEX 6 hat ja den Hybrid-AF. Eine Kombination aus Kontrast-u. Phasen-AF. Aber ob da diese Schärfevorausberechnung bei sich schnell auf mich zu-oder wegbewegenden Motiven funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Mir ist beim durchschauen meiner Lightroom Bibliothek aufgefallen das ich schon recht viele Fotos habe die Aufgrund von nicht ganz perfektem Fokus…eben nicht ganz so toll sind. Ich hab keinen Vergleich zu einer DSLR ob man da ähnlich wegkommt.

Ich habe bisher immer mit Mitten-Autofokus und AF-S da mir der Mehrzonen-Autofokus nicht immer dahin fokussiert wo ich möchte und ich das fokussieren und dann recomposen eigentlich mag.

Problematisch ist dabei das man den Fortschritt der NEX 6 im AF-C Modus nicht wirklich nutzt. Schaltet man nun in den Mehrzonen-Autofokus mit AF-C dann zeigt die NEX gar kein Fokusfeld mehr an sonder nur einen grünen Punkt für: "ja auf irgendwas habe ich fokussiert".

Ich habe mir jetzt also das Umschalten zwischen AF-C/AF-S auf die AEL Taste gelegt, die ich sonst nicht nutze, mit dem Plan meistens im AF-C Modus zu sein. In der Hoffnung damit die Schnappschüsse besser zu erhaschen und nur bei Bedarf in AF-S zu wechseln; zum Recomposen muss ja eh (etwas) mehr Zeit sein.

Wie ist die Handhabung bei euch so?

Den AF-C find ich nicht wirklich gut. Hab den jetzt eine Weile getestet und mich wieder auf den AF-S zurückgezogen (obwohl AF-C einer der großen Vorteile der Digitalfotografie ist: bei bewegten Personen einfach draufhalten und das beste Foto hinsichtlich Mimik und Gestik aus dem Stapel raussuchen).

Link zum Beitrag

Interessant wird die AF-Performance der 7n werden. Bei dem High-End-Modell wird sich zeigen, inwieweit Sony bezüglich Rechenpower & Algorithmen auf Olympus, Panasonic und Nikon1 aufschließen wird.

Falls die 7n aufschließt oder sich gar an die Spitze stellt, besteht zu Recht die Hoffnung, dass die anderen Modelle 6, 5 und 3 in der nächsten Evolutionsstufe - also vielleicht schon zum Ende des Jahres - entsprechend schnell und treffsicher werden.

Falls die 7n kein AFmäßiger Meilenstein von Sony wird, sieht's etwas trüber aus: Dann dürfen die kleineren Modelle auch in nächster Zukunft nicht gegenüber der 7n outperformen.

Ansonsten gilt wie gehabt in Sachen Sony: Tolles Design, tolle IQ, ...

Link zum Beitrag

Interessant wird die AF-Performance der 7n werden. Bei dem High-End-Modell wird sich zeigen, inwieweit Sony bezüglich Rechenpower & Algorithmen auf Olympus, Panasonic und Nikon1 aufschließen wird.

Mich würde ja immer noch sehr interessieren warum keine Spiegellose mit APS-C einen richtig schnellen Autofokus hat. Wird ja wohl kaum an der Rechenleistung liegen da steht ja allen Herstellern das selbe zur Verfügung.

Zumal ja auch noch zu beobachten ist das Nikon mit dem kleinsten Sensor den besten AF gebaut hat, während Sony, Samsung, Canon und Fuji mit den großen Sensoren deutlich mehr Probleme haben.

Andererseits wenn die Sensorgröße und damit die Tiefenschärfe, ein so entscheidender Faktor ist, müsste man ja meinen das es sich bei geschlossener Blende deutlich schneller fokussieren lässt, wovon aber nichts zu spüren ist.

Falls es wirklich ein Problem der Algorithmen oder auch der Technik in den Objektiven ist könnte sich ja vielleicht aus der Kooperation Sony/Olympus etwas ergeben. Andererseits ist mir schleierhaft warum drei Hersteller das Problem offensichtlich gut in den Griff bekommen und die anderen vier nicht.

Link zum Beitrag

Bin mir sogar sicher, dass im Innenstadtverkehr der Smart schneller ans Ziel kommt als so mancher F1 Bollide.

Was das mit dem AF der Nex zu tun hat? Nun je nach Bildsituation ist er schneller oder wenigestens schnell genug, ob das beim Herumprobieren immer gleich so auffällt ist eine andere Sache...

Ein Ärgernis ist er sicher nicht. :cool:

Link zum Beitrag

Hallo

Fahre zufällig auch einen SMART. meiner hat 86PS. Geht ab wie die Post.

Nur so nebenbei. Gehört nicht zu diesem Thema.

Viele Grüsse

Einstein

Ich hab nix gegen Smart- ich mag die. Was das abgehen wie die Post angeht--- das ist halt immer relativ. Er ist jedenfalls flink und allein schon durch seine Größe wirkt er subjektiv auch agiler und schneller...als größer Autos.

Bin mir sogar sicher, dass im Innenstadtverkehr der Smart schneller ans Ziel kommt als so mancher F1 Bollide.

Was das mit dem AF der Nex zu tun hat? Nun je nach Bildsituation ist er schneller oder wenigestens schnell genug, ob das beim Herumprobieren immer gleich so auffällt ist eine andere Sache...

Ein Ärgernis ist er sicher nicht. :cool:

Wenn sich alle gesittet im Innenstadtverkehr verhalten, speziell auch an Tempolimits ist das eigentlich nicht möglich. Das funktioniert doch nur durch nerviges ständiges in Lücken springen unter ignorieren der Tempo 50.

Aber egal...

Es geht ja hier auch nicht um die Situationen wo der AF schnell genug ist, so wie Innenstadtverkehr halt auch nur eine Seite der Medaille ist.

Man könnte es so sagen:

In der Stadt (also bei gutem Licht outdoor) ist der AF meistens schnell genug- so wie ein Smart als Auto auch....

Über Land oder aus Sicht des AF gesehen, bei schlechtem Licht, mag beides für manche auch ok sein- für viele aber eben nicht- sowohl Smart als auch NEX AF.

Und auf der Autobahn- aus Sicht des AF bei sich schnell bewegenden Objekten- also AF-C oder auch im Single-Shot, stinken Smart und NEX für manche halt ab.

Sicher gibts auch welche die das als Ärgernis empfinden.

Ich gehöre nicht dazu- aber das liegt auch nur drann das ich für jede Aufgabe ein eigenes Auto und auch Kamera habe :D und ich wußte worauf ich mich da einlasse.

Link zum Beitrag

Der Phasen-AF hat ein räumliches Verständnis vom Motiv. Der weiß sinngemäß: Zu fokussierendes Objekt in 7 Meter Entfernung. Kommt mit 11 km/h dichter. Auf der Basis kann der Phasen-AF unter Einberechnung der Auslöseverzögerung usw. voraus berechnen, wo der Fokuspunkt liegen sollte, wenn der Auslöser durchgedrückt und das Bild aufgenommen wird.

Der Kontrast-AF weiß sinngemäß nur: Zu fokussierendes Objekt in unbekannter Entfernung. Objekt verlässt gerade Schärfeebene - ob nach vorn oder hinten weiß der Kontrast-AF nicht. Er fährt dann die Linsengruppe im Objektiv in eine Richtung los. Mit Glück ist es die richtige Richtung. Mit Pech nicht und dann sieht man das bekannte Pumpen am Anfang des Fokussiervorgangs. Und zum eigentlichen Scharfstellen muss der Kontrast-AF am Ende auch einmal über den optimalen Schärfepunkt hinaus fahren und wenn es wieder unschärfer wird ein kleines Stück zurück. Das ist das mehr oder weniger sichtbare Pumpen am Ende des Fokussiervorgangs.

Das Pumpen beim Fokussieren mit Kontrast-AF kann man minimieren und generell alle Schritte beim Fokussieren beschleunigen, z.B. den Bildsensor mit höherer Frequenz auslesen, schnellere Antriebe verbauen, usw. Auf der Basis haben Olympus und wohl auch Panasonic einen Single-Shot-AF gebaut, der in der Geschwindigkeit guten Spiegelreflexkameras nicht nachsteht. Sony hängt da hinterher.

Beim AF-C, Focus-Tracking, 3D-Focus, Servo-AF oder wie auch immer die einzelnen Hersteller das nennen, sind die fehlenden Informationen zum räumlichen Aufbau eines Motivs aber ein gravierender Nachteil eines Kontrast-AF, der sich durch mehr Geschwindigkeit auch nicht komplett Aufheben lässt. Vielleicht kommen in Zukunft noch ganz andere Technologien, aber vorerst dürfte die Kopplung von Phasen-AF und Kontrast-AF der beste Ansatz sein. Das ist nur noch nicht ausgereift und es dauert wohl noch 2-3 Kameragenerationen, bis das so richtig intelligent und schnell funktioniert.

Ansonsten hat man hier im Thread teilweise den Eindruck, dass in den letzten 20 Jahren niemand ein scharfes Foto hinbekommen haben dürfte, weil anscheinend jede Spiegelreflexkamera unter massivem Front- oder Backfokus leidet - was ein völliger Quatsch ist. Von dem Problem waren nicht mal 10% der Objektiv-Body-Kombinationen betroffen und man konnte das natürlich beheben. Entweder durch Justierung in einer Werkstatt oder zum Teil auch durch das in letzter Zeit zunehmend verbreitete Micro-AF-Adjusting.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

... Von dem Problem waren nicht mal 10% der Objektiv-Body-Kombinationen betroffen und man konnte das natürlich beheben. Entweder durch Justierung in einer Werkstatt oder zum Teil auch durch das in letzter Zeit zunehmend verbreitete Micro-AF-Adjusting. ...
Ausnahmen bestätigten die Regel (ich sage nur: "Sigma 18-125 an Canon" - da war nix mit beheben an dem extremen Frontfokus :eek: ).

Aber im Allgemeinen hast du schon recht. Allerdings war das blaue Forum eine Zeit lang doch sehr voll von Frontfokus- Backfokus- Threads und -Tests. Manch einer schickte grundsätzlich jedes neue Objektiv zur Justage und war erst dann beruhigt. Davon war vermutlich ein gehöriger Teil der Forenkrankheit geschuldet, aber eben nur ein Teil ...

Aber wo liest du das denn so viel hier im Thread ? :confused:

Link zum Beitrag

Allerdings war das blaue Forum eine Zeit lang doch sehr voll von Frontfokus- Backfokus- Threads und -Tests. Manch einer schickte grundsätzlich jedes neue Objektiv zur Justage und war erst dann beruhigt. Davon war vermutlich ein gehöriger Teil der Forenkrankheit

So ist es. Bei Lensrentals.com messen die pro Jahr tausende Objektive/Bodies durch und gehören deshalb zu den ganz Wenigen auf diesem Planeten, die statistisch relevante Aussagen zu dem Problem machen können.

LensRentals.com - "This lens is soft" and other myths

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Hallo

Viele Grüsse

Einstein

Sorry, aber selbst der AF-C der G3 war deutlich flotter und zuverlässiger als der ach so tolle Hybrid-AF der Nexen... Und ich mag meine Nex-6 trotzdem meistens lieber.

Link zum Beitrag

Seit einigen Wochen habe ich eine NEX 6 mit SEL 1650 und SEL 50. Nach meinen bisherigen Erfahrung mit der Nutzung der Kamera und dem Betrachten meiner bisherigen Bilder muss ich sagen, dass der Autofocus weit von dem entfernt ist, was ich erwarte (und was man erwarten darf!)....

... Wie kommt Ihr mit dieser Technik, die qualitativ deutlich entfernt vom DSLR-Standard oder Systemkameras a la Olympus agiert, zurecht?

Wie kamen wohl die Fortografen zu ihren genauso gelungenen Aufnahmen, als es diese Technik noch nicht gab?

:confused::confused::rolleyes:

Link zum Beitrag

Wie kamen wohl die Fortografen zu ihren genauso gelungenen Aufnahmen, als es diese Technik noch nicht gab?

:confused::confused::rolleyes:

Früher ist man auch in Autos ohne Airbags und Sicherheitsgurte gefahren, trotzdem heisst es nicht das man das jetzt auch machen muss, auch wenn es möglich ist.

Wir vergleichen hier die NEX mit den Konkurrenzprodukten, und die sind was AF angeht meilenweit voraus. Deshalb kann man von Sony erwarten das sie es nachbessern. Die Kritik ist gerecht.

Link zum Beitrag

(...) Wir vergleichen hier die NEX mit den Konkurrenzprodukten, und die sind was AF angeht meilenweit voraus. Deshalb kann man von Sony erwarten das sie es nachbessern. Die Kritik ist gerecht.

Genau solche Aussagen machen den Thread unbrauchbar. Natürlich kann man über den AF der Nexen kontrovers diskutieren und natürlich gibt es Systemkameras deren AF schneller ist - aber von "meilenweit" kann keine Rede sein.

Wo sind denn die Actionfotos, die mit den Konkurrenzprodukten so toll gehen und mit der Nex angeblich nicht?

Link zum Beitrag

Wo sind denn die Actionfotos, die mit den Konkurrenzprodukten so toll gehen und mit der Nex angeblich nicht?

Meiner Meinung zieht diese Frage nicht als Argument.

Denn entscheidend hier wäre der Anteil an Ausschuss, das was misslingt.

Und das zeigt dir normal keiner.

Was nutzt es denn von jedem System 1000 gelungene Action Bilder zu finden ?

Wenn der Fotograf in System X 10000 Ausschuss Bilder von AF Fail hat der Fotograf in System Y aber nur 2000? ZB!

Link zum Beitrag