D700 Geschrieben 6. März 2013 Share #351 Geschrieben 6. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sobald man ans Fokusrad kommt (bei MF), schaltet sich die Lupe ein. Sollte übers Menü deaktivierbar sein, ja. Ah, dann doch ein Missverständnis meinerseits. MF ist bei mir ein MF Objektiv, und da kann ich drehen solange ich will und es kommt Nix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. März 2013 Geschrieben 6. März 2013 Hi D700, Das könnte für dich interessant sein: Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 6. März 2013 Share #352 Geschrieben 6. März 2013 Wenn ich mich einmal kurz einmischen darf: Finde ich auch nicht. Wobei mir aufgefallen ist, dass die NEX 7 sich beim Fokussieren in normalen Wohnräumen und auch draußen erheblich leichter tut, wenn man das AF-Hilfslicht ausschaltet. Über eine Erklärung dafür habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bevor ich das AF-Hilfslicht abschaltete, weil mich der "rote Blitz" nervte, hatte ich bei fast totaler Finsternis einige Probleme. Ohne Hilfslicht "meisterte" die NEX 7 eine vergleichbare Situation bei Aussenaufnahmen durchaus gut. P.S.: Prägnante und pointierte Formulierungen sind ja gut und schön, ein vernichtendes Verdikt verdient der AF (jedenfalls) der NEX 7 m.E. aber nicht. ein lichtstarkes Objektiv vorausgesetzt, ist das bei mir genauso. Mit dem Kit haben alle Probleme, wenn richtig schlechtes Licht vorherrscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 6. März 2013 Share #353 Geschrieben 6. März 2013 Menü // Kamera // AF/MF-Auswahl auf AF statt DMF stellen, dann ist es wieder weg. Dmf passt schon... Nur die Lupe brauche ich nicht immer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 6. März 2013 Share #354 Geschrieben 6. März 2013 Menü // Einstellungen // MF-Unterstützung auf Aus stellen sollte hier helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derasrael Geschrieben 7. März 2013 Share #355 Geschrieben 7. März 2013 Boh war das auf den letzten Seiten Kritik.... Wie gesagt ich besitze eine Eos 60 d und jetzt auch die Nex 6. Die Eos hat den schnelleren Autofokus, wenn man nur die Zeit zum scharf stellen misst. Bei Action stellt man aber nicht nur scharf sondern man zieht durch, Eos: stellt scharf, klappt den Spiegel hoch macht Foto bei Nex: stellt scharf und macht Foto. Gut die Eos ist dabei immer noch ein tickchen schneller aber für ein so kleines Teil wie die Nex ist das doch völlig ausreichend. Und mit der wirklich günstigen Linse von Sigma 30 2,8 geht das auch bei schwach Licht flott genug für meine Kinder, obwohl ich das mit dem AF Hilfslicht noch nicht ausproiert habe (ist auf an). Und noch meinen Dank an den Schreiber für den Tipp mit dem AF Hilfslicht, für solche Tipps lese ich den Thread hier überhaupt, man muss ja erst mal auf die Idee kommen, werde ich demnächst ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 7. März 2013 Share #356 Geschrieben 7. März 2013 Boh war das auf den letzten Seiten Kritik.... Wie gesagt ich besitze eine Eos 60 d und jetzt auch die Nex 6. [...] Und noch meinen Dank an den Schreiber für den Tipp mit dem AF Hilfslicht, für solche Tipps lese ich den Thread hier überhaupt, man muss ja erst mal auf die Idee kommen, werde ich demnächst ausprobieren. Ohne nochmal in das Thema einzusteigen sei nur der Hinweis erlaubt, dass es "eine NEX oder bei der NEX" nicht gibt, sondern es gibt x Modelle/Typen, mit verschiedenen Firmware-Versionen und Kameras, die in Details auch anderst funktionieren. Der Tipp mit dem AF-Hilfslicht gilt sicher für die NEX-7 (Funktion ist bei mir auch schon länger deaktiviert) und ob das bei der 6 oder anderen Modellen genau so gut ist, dies zu deaktivieren, müssen andere testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derasrael Geschrieben 7. März 2013 Share #357 Geschrieben 7. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ohne nochmal in das Thema einzusteigen sei nur der Hinweis erlaubt, dass es "eine NEX oder bei der NEX" nicht gibt, sondern es gibt x Modelle/Typen, mit verschiedenen Firmware-Versionen und Kameras, die in Details auch anderst funktionieren. Der Tipp mit dem AF-Hilfslicht gilt sicher für die NEX-7 (Funktion ist bei mir auch schon länger deaktiviert) und ob das bei der 6 oder anderen Modellen genau so gut ist, dies zu deaktivieren, müssen andere testen. Werde ich tun und dann hier berichten. Wobei mir der Autofokus eigentlich schnell genug ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
derasrael Geschrieben 7. März 2013 Share #358 Geschrieben 7. März 2013 Sehe ich auch so... Kann man die Lupe beim manuellen Fokus im Menü ausschalten ? Mal eine Frage an den Wolfman, der zufällig auch die Nex 6 hat, ich sehe in deiner Signatur ein sel30 35, das ist doch das "Makro" von Sony, taugt das was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 7. März 2013 Share #359 Geschrieben 7. März 2013 Der Tipp mit dem AF-Hilfslicht funktioniert auch bei der Nex-6. Und, ja, der AF ist für meine Begriffe deutlich langsamer und unsicherer als bei der G3 - aber eine Kamera besteht ja nicht nur aus Autofokus. Das Gesamtpaket Nex passt für mich besser. Nebenbei bemerkt: Mich erinnert die Nex-6 an die ersten Minolta-SLR's mit Autofokus: Der AF pumpt insbesondere bei Brennweiten über 150 mm auch bei besten Lichtverhältnissen mitunter genauso planlos wie damals und bestimmte Kamerafunktionen muss man für teuer Geld nachkaufen. Auch wenns jetzt über WLAN geht und nicht mehr über Zusatz-Platinen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 7. März 2013 Share #360 Geschrieben 7. März 2013 Hi, bei Brennweiten über 150mm pumpt nicht der AF, das ist das Herz der NEX das vor Aufregung hektisch arbeitet um die Angst zu kompensieren das das Bajonett abbricht ... War nur Spass Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 7. März 2013 Share #361 Geschrieben 7. März 2013 lach, *das* kann natürlich auch sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 7. März 2013 Share #362 Geschrieben 7. März 2013 bei Brennweiten über 150mm pumpt nicht der AF, das ist das Herz der NEX das vor Aufregung hektisch arbeitet um die Angst zu kompensieren das das Bajonett abbricht ... ....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand...... Müssen wir uns - auch wegen des obigen Textes ernsthaft Gedanken um Dich machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 7. März 2013 Share #363 Geschrieben 7. März 2013 ... wollte nur den "boesen" thread auflockern .... begebe mich aber wieder sofort in Duldungstarre .... und wuensche eine gesegnete Nachtruhe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ente Geschrieben 7. März 2013 Share #364 Geschrieben 7. März 2013 ... Für einen schnellen Kontrast-AF sind 3 Dinge nötig: 1. Hohe Auslesefrequenz des Sensors 2. Hohe Rechenleistung des Prozessors 3. gute Software-Algorithmen Dies ist sehr interessant für Normaluser wie mich. Aber wenn dies die HAUPTfaktoren für einen schnellen AF sind, dann frage ich mich, warum ich die größten Unterschiede feststelle, wenn ich einfach nur das Objektiv wechsle... Zum Beispiel ist mein SEL55 wesentlich schneller als das Sigma30F28, welches ich 2 Wochen getestet habe. Ich habe auch das SEL35F18 und dieses ist gefühlt irgendwo dazwischen. Oder hat dies was mit den Softwarealgorithmen zu tun und weniger mit dem AF-Motor des Objektivs, etc. ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. März 2013 Share #365 Geschrieben 7. März 2013 Dies ist sehr interessant für Normaluser wie mich. Aber wenn dies die HAUPTfaktoren für einen schnellen AF sind, dann frage ich mich, warum ich die größten Unterschiede feststelle, wenn ich einfach nur das Objektiv wechsle... Zum Beispiel ist mein SEL55 wesentlich schneller als das Sigma30F28, welches ich 2 Wochen getestet habe. Ich habe auch das SEL35F18 und dieses ist gefühlt irgendwo dazwischen. Oder hat dies was mit den Softwarealgorithmen zu tun und weniger mit dem AF-Motor des Objektivs, etc. ? das interessante ist, dass das 30er an einer mFT rasend schnell ist ... was für die Theorie spricht. Ich würde aber vorschlagen, dass wir die drei Faktoren einfach auf vier Faktoren erweitern und die Objektivbauweise mit aufnehmen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 10. März 2013 Share #366 Geschrieben 10. März 2013 Da ich oft auf Geburtstagen bzw. generell in Räumen mit gedämtem Licht fotografiere, musste ich gestern dann doch wieder feststellen das die NEx5n mit dem Sigma 30mm sehr langsam ist. Gut wenn sie dann richtig den AF setzt aber oft pumpt sie drüber dann zurück und bleibt völlig unscharf stehen, dass regt mich noch mehr auf als ein langsamerer aber trefsicherer AF. Ich musste z.b bestimmt 5 Bilder von ein und dem selben Motiv (unbewegte Menschen) machen bis ich ein scharfes im Kasten hatte. Ich muss mir mal das sel3518 ausprobieren, ob das schneller bzw. treffsicherer ist:confused: Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. März 2013 Share #367 Geschrieben 10. März 2013 Ich musste z.b bestimmt 5 Bilder von ein und dem selben Motiv (unbewegte Menschen) machen bis ich ein scharfes im Kasten hatte. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du die aktuellste Firmware drauf? Gut das 30er Sigma besitze ich inzwischen nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 10. März 2013 Share #368 Geschrieben 10. März 2013 Aktueleste firmware, bei Portraits immer mit Offenblende fotografiert. Kann es sein wenn man näher dran ist das der AF schlechter ist als wen man von 2 Meter statt einem das Foto schießt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 10. März 2013 Share #369 Geschrieben 10. März 2013 Hattest du das AF-Hilfslicht an? Oft hilft es, das Licht nicht zu nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. März 2013 Share #370 Geschrieben 10. März 2013 Stimmt. Ich habe das Hilfslicht ausgeschaltet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 10. März 2013 Share #371 Geschrieben 10. März 2013 (bearbeitet) Hattest du das AF-Hilfslicht an? Oft hilft es, das Licht nicht zu nutzen. Nein habe das Hilfslicht länger nicht mehr in Benutzung. Und AF auf mitte. bearbeitet 10. März 2013 von johny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 10. März 2013 Share #372 Geschrieben 10. März 2013 Hallo, ich habe das 30mm Sigma an Nex6 und habe damit auch rumexperimentiert. AF Hilfslicht aus, AF auf Mitte oder Multi mit Gesichtserkennung geht bei mir wesentlich schneller als Spot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ente Geschrieben 10. März 2013 Share #373 Geschrieben 10. März 2013 Da ich oft auf Geburtstagen bzw. generell in Räumen mit gedämtem Licht fotografiere,...Ich musste z.b bestimmt 5 Bilder von ein und dem selben Motiv (unbewegte Menschen) machen bis ich ein scharfes im Kasten hatte. Die Höflichkeit verbietet mir zu sagen: Das kann gar nicht sein Aber das hört sich schon merkwürdig an. Darf ich fragen, welche Verschlusszeit du in diesen Situationen ungefähr hattest ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 10. März 2013 Share #374 Geschrieben 10. März 2013 Die Höflichkeit verbietet mir zu sagen: Das kann gar nicht sein ... Ich würde das am liebsten auch sagen wollen, aber: es gibt tatsächlich eine Lichtmenge, wo die Nex aussteigt. Egal welcher Fokus. Im Selbsttest habe ich für mich ermittelt: dunkler Raum + 1 Kerze (Teelicht). Fokus zuckt nicht. Keine Treffer. Zwei Kerzen: jetzt kann der Fokus angestrahlte Objekte recht sicher erfassen. Objekte im Dunkeln natürlich nicht. Mit der DSLR ist es auch so. Wenn ich jedoch auf die DSLR einen Blitz packe und mit dem AF-Hilfslicht fokussiere, kann ich im stockdunklen Zimmer fotografieren. Zur Praxisrelevanz: ich habe keine Bilder von Menschen, die nur durch eine Kerze angestrahlt werden. Meistens ist doch neben den Kerzen auch irgendein Raumlicht eingeschaltet. Hier haben meine DSLR und die Nex6 eine vergleichbare AF-Trefferquote. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ente Geschrieben 10. März 2013 Share #375 Geschrieben 10. März 2013 Durch die großen AF-Felder fehlt häufig die Präzision. Das hast du glaube ich schon mehrmals bemängelt. Bin wirklich nur neugierig: Beziehst du dich damit auch auf das relativ kleine Feld des "flexible spot" ? Denn viel kleiner geht doch eigentlich kaum. Freitag war ich im Sea Life in Hannover und habe mit "flexible spot" sogar sehr schmale aalartige Fische (0,5cm) , die aus dem Boden "ragen", ganz easy scharf bekommen (mit f1,8 vor unscharfem Hintergrund). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge