Schwarzewolke Geschrieben 13. Februar 2013 Share #226 Geschrieben 13. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe jetzt eben mal ein Video mit meinem Sel-24f18z gemacht. Wusste gar nicht, dass die Nex-6 so genial weich den Fokus nachzieht! Ist super geschmeidig und ich tippe mal, dass die Sonyobjektive das ebenso können. Das Sel-35f18 und das Sel50f18 unterstützen ja auch nach dem neuesten Firmwareupdate den Phasenautofokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2013 Geschrieben 13. Februar 2013 Hi Schwarzewolke, Das könnte für dich interessant sein: Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX . Da findet jeder was…
ceving Geschrieben 13. Februar 2013 Share #227 Geschrieben 13. Februar 2013 Olympus hat diesbezüglich einen massiven Vorsprung. Panasonic spielt wohl ebenfalls in dieser Liga. Sony folgt mit weitem Abstand. Was Panasonic betrifft, kann ich dir versichern, dass eine G3 auch nicht wirklich was auf die Reihe bekommen. Der AF einer G3 versagt regelmäßig und reproduzierbar bei sich auf die Kamera zubewegenden Motiven. Vor zwei Tagen. Man sollte meinen, die Gesichtserkennung müsste leichtes Spiel haben. Auge unscharf: Ohr scharf: Ich fand den AF von Canons 5D immer ziemlich bescheiden, weil die äußeren Sensoren keine Kreuzsensoren waren und bei wenig Licht nur mäßig toll trafen. Aber was am heiligten Tag ein richtig schlechter AF ist, habe ich erst bei Panasonic gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 13. Februar 2013 Share #228 Geschrieben 13. Februar 2013 Habe jetzt eben mal ein Video mit meinem Sel-24f18z gemacht. Wusste gar nicht, dass die Nex-6 so genial weich den Fokus nachzieht! Ist super geschmeidig und ich tippe mal, dass die Sonyobjektive das ebenso können. Nur weil Du das erwähnst: Ja das SEL24 macht auch bei Video eine gute Figur, wenngleich kein OSS gegeben ist. In dunklen Kirchen ging plötzlich das Licht an ! Selbst bei F1.8 noch vernünftige Schärfe. Noch besser kann es m.E. das alte SEL 18200. Wenn genügend Licht vorhanden, dann Film bis 200mm (KB=300) butterweich mit OSS auch aus der Hand. Bei ein bischen Übung geht sogar Zoom (im gewissen Bereich der Hand-Drehung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 13. Februar 2013 Share #229 Geschrieben 13. Februar 2013 ... das mit dem SEL 18200 kann ich bestätigen, jedoch erst nach dem Update (der Obj.SW) ... Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Februar 2013 Share #230 Geschrieben 13. Februar 2013 Dann hast du ja alles richtig gemacht, Thomas! Herzlichen Glückwunsch! Ja genau, danke! Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Februar 2013 Share #231 Geschrieben 13. Februar 2013 Eben, ich finde es auch quatsch darüber zu nörgeln. Wenn ich eine Systemkamera kaufen, ist für mich implizit klar, dass ich damit keine hervorragenden Sportbilder machen kann/ werde. Aber gut, nörgeln wir weiter. Evtl. ist ja dann der Autofokus bald (noch) schneller Nee, ist überhaupt nicht klar. Marketing der Hersteller lässt i.d.R. auf etwas anderes schließen und m4/3 zeigt ja, dass es tendenziell schon besser geht. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, dass es bei NEX nicht genauso gut gehen müsste. Produktnachteile sollten nicht heruntergespielt werden. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 13. Februar 2013 Share #232 Geschrieben 13. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ist bestimmt absicht von Sony, damit nicht auf einmal alle die NEX'en kaufen und man die Nachfrage am ende nicht bedienen kann... Btw kauft man sich solche Geräte i.d.R. nicht, weil man sich auf das Marketing verlässt, da schönen alle Hersteller ausnahmslos und wenn man sich vorher informiert kann man sich dann vollkommen frei für den Hersteller entscheiden, der das beste Paket für "mich" im Angebot hat. LG Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noreflex Geschrieben 13. Februar 2013 Share #233 Geschrieben 13. Februar 2013 Habe jetzt eben mal ein Video mit meinem Sel-24f18z gemacht. Wusste gar nicht, dass die Nex-6 so genial weich den Fokus nachzieht! Ist super geschmeidig und ich tippe mal, dass die Sonyobjektive das ebenso können. Das Sel-35f18 und das Sel50f18 unterstützen ja auch nach dem neuesten Firmwareupdate den Phasenautofokus. Danke für diese Info. Den AF mit dem 18-200 kenne ich ja bereits. Sehr gut. Nun wäre noch chic, wenn jemand mal sein 50/1,8 oder 35/1,8 mit Video checken könnte: ein Motiv im VG anvisieren und anschließend sanft auf ein Motiv im HG umschwenken. Frage: zieht der Fokus sanft nach? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 13. Februar 2013 Share #234 Geschrieben 13. Februar 2013 ... ich hab eben mit dem 35/1.8 drei Schwenks bei gedimmten Glühlampenlicht gemacht (zw. 1m und 5m) und wollte dir das Ergebnis in meine public-dropbox stellen. Das File ist jedoch 30 MB lang, somit erspar ich dir die zittrige Anschauung. Wie du es schreibst, der Fokus wird 'sanft' aber genau mitgezogen - fast etwas zu sanft! Aber der Fluß ist schön kontinuierlich - es 'pumpt' nichts! (Nex6 mit aktueller firmware) N8! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 13. Februar 2013 Share #235 Geschrieben 13. Februar 2013 Zu irgendwas muss dieser langsame AF ja auch zu gebrauchen sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 13. Februar 2013 Share #236 Geschrieben 13. Februar 2013 ... ich hab diesen Thread mitgelesen - einen KOmmentar ist er mir jedoch nicht wert - nur soviel: ich hab auch ne Sigma DP2m - das Ding wird von vielen nicht mal für ne Kamera gehalten, ist aber für VIELE (nicht alle) Anwendungen das Beste, das ich jemals in Händen hielt:) N8! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto2013 Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Share #237 Geschrieben 13. Februar 2013 ... (...) ich hab auch ne Sigma DP2m - das Ding wird von vielen nicht mal für ne Kamera gehalten, ist aber für VIELE (nicht alle) Anwendungen das Beste, das ich jemals in Händen hielt:)N8! Die Sigma DP2 Merrill ist in der Tat eine Kamera, die faszinierende Fotos ermöglicht. Die Auflösung und die Plastizität der Bilder ist einfach außergewöhnlich. Der Sigma verzeih' ich sogar den lahmen AF und die mangelnden ISO-Fähigkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 13. Februar 2013 Share #238 Geschrieben 13. Februar 2013 ... ich wollte damit nur n Extrembeispiel geben von etwas, das perfekt und unzulänglich zugleich ist. Ich habe keine mehrere tausend Euro teure DSLR (hatte aber sehr gute analoge Nikons) - auch niemals eine gehabt - kann mir aber nicht vorstellen, dass zB ne D800E mit nem Spitzenglas besser wäre bei Landschaft im Tageslicht;-) Ich habe mit Freunden, die mit solchen Koffern umherziehen, Tests gemacht, ihnen auf nem 27-Zoller mit 2500x1500 Auflösung 1:1 Crops gezeigt und gewettet, dass sie die Bilder der teuren 'Häfn' nicht größer der Ratewahrscheinlichkeit erkennen. Ich habe bis dato alle Wetten (Flaschen guten Weins) gewonnen;-) Meine Freunde kannten das Ding nicht und lächelten müde, als sie es das erste mal sahen. Ihnen ist das Lächeln vergangen - nun schmunzle nur mehr ich und treibe mein Spielchen munter weiter;-) N8! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 13. Februar 2013 Share #239 Geschrieben 13. Februar 2013 @kleinw merci für deinen test. Die Aussage, die Du mit Deiner Sigma hier in den Thread schiebst, finde ich nicht unangebracht! Auf der einen Seite ist es wichtig, die Systemunterschiede auch den AF betreffend offen zu diskutieren. Man muss sich ja nicht den Meinungen anschließen. Man nimmt sich aus dem Meinungsmenue, was einem selber schmeckt. Auf der anderen Seite brauchten Kameras noch vor kurzem fast eine Sekunde, um scharf zu stellen. Die aktuellen Nexen benötigen inkl. des Pumpens ca. 0,3-0,4 sek. Wenn wir zwei Jahre weiter schauen, werden die Sony-Kameras bei 0,2 liegen und die Oly bei 0,1. Also doppelt so schnell. Für einen riesen Anteil meiner Bilder würden 0,5 Sek auch reichen. Der Flaschenhals sind längst das Licht und die Motive, nicht aber der AF. Ausser bei Sport, Action, rennenden Hunden etc. Hier spielen auch AF-Fortschritte im Zehntel-Bereich eine Rolle. Ich sehe die aktuelle Nex 6 gut gerüstet für die Reisefotografie. Es gibt aber auch bessere und meist teurere Lösungen für dieses und andere Themen. Wie immer im Leben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derasrael Geschrieben 14. Februar 2013 Share #240 Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo, lese hier mal mit weil ich mich für eine nex 6 interessiere. Derzeit ist eine Canon Eos 60 d mit 24-105 L mein eigen. Der Autofokus ist dort wahnsinnig schnell, nützt aber nix wenn er nur selten trifft und zudem noch ungenau ist. Ich nutze nur den mittleren Fokuspunkt, welcher wirklich winzig ist. Allerdings ist er das nur in der Anzeige, beim scharf stellen eines Zweiges z.B. muss ich von Hand eingreifen, sonst wird was anderes, meist der Hintergrund scharf gestellt. Was hier viele vergessen ist die Größe, die Canon bleibt meistens zu Hause weil sie mit Objektiv einfach zu groß und zu schwer ist. Ich persönlich würde mich dann lieber damit auseinandersetzen etwas länger auf den Fokus zu warten aber eine Kamera dabei zu haben. Also ist der Autofokus wirklich so ein großes Problem? Oder wird da jetzt nur unter bestimmten (schlechten) Lichtbedingungen einfach langsam scharft gestellt. Würde man einen rennenden Hund bei strahlendem Sonnenschein (Hund schwarz auf grünem Rasen) noch fotografieren können? Oder wäre der Autofokus damit überfordert? Die Canon beispielsweise schafft den schwarzen Hund auch nicht richtig, bei einem hellen sieht das schon anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derasrael Geschrieben 14. Februar 2013 Share #241 Geschrieben 14. Februar 2013 Hier mal ein Beispiel, jpg OOC mit TOP verkleinert für das Forum. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 14. Februar 2013 Share #242 Geschrieben 14. Februar 2013 @derasrael Hi, wie du selber ja schon schreibst, gibt es viele Meinungen zu dem AF der NEX'n, ich würde dir empfehlen zu einem Fachhändler zu gehen und die Kamera einfach zu testen oder du beziehst die Kamera bei Amazon, behandelst sie sehr gut und testest die Kamera ausgiebig, falls sie dir nicht gefällt, nimmst du das Rückgaberecht von Amazon in Anspruch. Gruss Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tharwan Geschrieben 14. Februar 2013 Share #243 Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo, lese hier mal mit weil ich mich für eine nex 6 interessiere. Derzeit ist eine Canon Eos 60 d mit 24-105 L mein eigen. Der Autofokus ist dort wahnsinnig schnell, nützt aber nix wenn er nur selten trifft und zudem noch ungenau ist. Ich nutze nur den mittleren Fokuspunkt, welcher wirklich winzig ist. Allerdings ist er das nur in der Anzeige, beim scharf stellen eines Zweiges z.B. muss ich von Hand eingreifen, sonst wird was anderes, meist der Hintergrund scharf gestellt. Was hier viele vergessen ist die Größe, die Canon bleibt meistens zu Hause weil sie mit Objektiv einfach zu groß und zu schwer ist. Ich persönlich würde mich dann lieber damit auseinandersetzen etwas länger auf den Fokus zu warten aber eine Kamera dabei zu haben. Also ist der Autofokus wirklich so ein großes Problem? Oder wird da jetzt nur unter bestimmten (schlechten) Lichtbedingungen einfach langsam scharft gestellt. Würde man einen rennenden Hund bei strahlendem Sonnenschein (Hund schwarz auf grünem Rasen) noch fotografieren können? Oder wäre der Autofokus damit überfordert? Die Canon beispielsweise schafft den schwarzen Hund auch nicht richtig, bei einem hellen sieht das schon anders aus. Meiner Erfahrung nach geht das alles noch super mit der NEX 6 und dem SEL16-50. Ich habe allerdings keinen wirklichen Vergleich zu einer DSLR, hab nur mal einen Tag lang mit einer rumgespielt. Wie oben schon erwähnt bin ich von mit dem Fokus voll auf zufrieden, auch wenn ich mir etwas mehr erwartet habe. Ein paar Bilder von rennenden Hunden (hell und dunkel) auf grünem Gras hab ich im flickr. Bin mit dem Ergebnissen von den Spaziergängen sehr zufrieden gewesen. Obwohl die Bilder fast alle am deutlich langsameren Tele-Ende des Objektives entstanden sind. Der Fokus stand dabei auch auf mitte Spot, AF-C und dann mit Bildfolgezeitpriorität eine Salve gefeuert. Wobei es u.U. schwer ist den Spot auf den Hunden zu halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 14. Februar 2013 Share #244 Geschrieben 14. Februar 2013 @derasrael Super Foto! @tharwan Du hast bestimmt geschummelt bzw. hast du wohl fußlahme Hunde! Das geht doch alles nicht mit der Nex! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cichlasoma Geschrieben 14. Februar 2013 Share #245 Geschrieben 14. Februar 2013 Der Border Collie hat immer genug Kontrast. Der passt perfekt zur Nex. Ich hätte kein Foto gemacht, ich wär' gerannt!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 14. Februar 2013 Share #246 Geschrieben 14. Februar 2013 Ich hätte kein Foto gemacht, ich wär' gerannt!! warum?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cichlasoma Geschrieben 14. Februar 2013 Share #247 Geschrieben 14. Februar 2013 Weil der linke schwarze Hund so grimmig schaut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derasrael Geschrieben 14. Februar 2013 Share #248 Geschrieben 14. Februar 2013 Meiner Erfahrung nach geht das alles noch super mit der NEX 6 und dem SEL16-50. Ich habe allerdings keinen wirklichen Vergleich zu einer DSLR, hab nur mal einen Tag lang mit einer rumgespielt. Wie oben schon erwähnt bin ich von mit dem Fokus voll auf zufrieden, auch wenn ich mir etwas mehr erwartet habe. Ein paar Bilder von rennenden Hunden (hell und dunkel) auf grünem Gras hab ich im flickr. Bin mit dem Ergebnissen von den Spaziergängen sehr zufrieden gewesen. Obwohl die Bilder fast alle am deutlich langsameren Tele-Ende des Objektives entstanden sind. Der Fokus stand dabei auch auf mitte Spot, AF-C und dann mit Bildfolgezeitpriorität eine Salve gefeuert. Wobei es u.U. schwer ist den Spot auf den Hunden zu halten. Hab mir die Bilder betrachtet, sind die nachbearbeitet oder kamen die so aus der Kamera? Zumindest gefallen die mir wirklich sehr gut. Die Canon stand auf "Sport", heißt sie nimmt einen kontinuierlichen Autofocus und feuert mit 10 B/s. @ redBaron Die Idee mit Amanzon ist gut, ich glaube das werde ich ausprobieren. @cichlasoma Rennen hätte dir nix genützt, der schwarze ist ein Holländischer Schäferhund, den kann ich bergab mit 21 Gang schaltung am Fahrrad nicht abhängen im gegenteil, der hat da sogar noch Zeit mal zu schnüffeln. Außerdem rennen Hunde immer allem hinterher was wegrennt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derasrael Geschrieben 14. Februar 2013 Share #249 Geschrieben 14. Februar 2013 Weil der linke schwarze Hund so grimmig schaut... Das ist aber eine ganz liebe, wenn man nicht gerade über den Haufen gerannt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 14. Februar 2013 Share #250 Geschrieben 14. Februar 2013 Welches System hätte denn einen deutlich empfindlicheren AF, gerade bei schlechtem Licht, außer dem mFT System? Mir sagt das mFT aufgrund der Sensorgröße, dem Cropfaktor und des 4:3 Bildformat nicht zu. Gibt es da aktuell ein System, welches besser als Sony NEX ist? Ich bin mit dem AF zufrieden, aber nicht, wenn ich abends in der Kneipe mal unterwegs bin. Da dauert es ohne Hilfslicht schon was länger, bis der Autofokus scharf stellt. Gibt es da was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge