Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir die DP1s gekauft, als sie kam habe ich gleich Bilder gemacht im RAW Modus und mit sofort angeschaut über die Sigma Photo Pro 4.2. Kurz gesagt, war ich über die Qualität der Bilder überrascht - traumhaft scharfe Aufnahmen und natürliche Farben. Bin von der Kamera begeistert.

Jetzt aber kommts: Wie kann ich die Bilder speichern, nachdem ich sie bearbeitet habe? Muss ich sie nach picasa übertragen? Kann ich sie nicht besser auf eine externe Festplatt übertragen? Aber in welchem Format?

Digital bin ich noch blutiger Anfänger. Meine erste Erfahrungen habe ich mit einer Olympus E-1 gemacht.

Wenn ich Schwarz-Weiß fotographieren will, mache ich dann erst Farbbilder und wandle sie dann in Schwarz-Weiß um oder kann ich in der Kamera gleich schwarz-weiß einstellen.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

LG Grisette

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber kommts: Wie kann ich die Bilder speichern, nachdem ich sie bearbeitet habe?

Einfach per "speichern unter" als JPG oder TIFF (8 oder 16 Bit) exportieren.

 

Muss ich sie nach picasa übertragen?

Nein. Wie kommst du drauf?

 

Kann ich sie nicht besser auf eine externe Festplatt übertragen?

Klar.

 

Aber in welchem Format?

Im Idealfall als JPG, wenn du das Bild als fertig betrachtest und als 16 Bit TIFF, wenn du noch etwas in einem andern Programm nachbearbeiten möchtest.

 

Wie zB: ->

Wenn ich Schwarz-Weiß fotographieren will, mache ich dann erst Farbbilder und wandle sie dann in Schwarz-Weiß um oder kann ich in der Kamera gleich schwarz-weiß einstellen.

Du kannst sie auch gleich in der Kamera oder in SPP in SW konvertieren lassen. Wenn du RAWs aufnimmst ist es ohnehin egal was du in der Kamera einstellst. Die JPGs direkt aus der Kamera der alten Generation sind jetzt aber nicht so toll und mehr Möglichkeiten auf unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Kanäle hast du bei einer SW Konvertierung in Photoshop und Konsorten als direkt in SPP. Grade die Foveon Dateien lassen sich aufgrund der Informationsdichte in allen drei Farbkanälen exzellent in SW-Bilder umwandeln und dementsprechend "verbiegen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

die X3f Daten sind also nur zum bearbeiten da, diese kann ich nicht so abspeichern, sondern nur JPG oder TIFF, das habe ich soweit verstanden. Gibt qualitativ einen Unterschied bei JPG und TIFF? Wenn ich die Bilder beschneiden will bzw. Ausschnitte machen will, kann ich das wohl nur in einem anderen Programm machen, nicht in SIGMA Photo Pro?

Was für ein zusätliches Programm kannst du ev. empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisette,

 

die X3F-Dateien kannst Du nicht nur abspeichern, Du solltest es auch tun, falls Du später noch mal etwas ändern willst. Ich hab SPP zwar auf dem Mac laufen, aber mit Windows sollte es auch funktionieren: Erstell mit dem Explorer einen neuen Ordner irgendwo auf Deiner internen oder externen Festplatte und kopiere die X3F-Dateien von der Sigma in dieses Verzeichnis.

 

Grüße

 

Wolfram

 

P. S.: Glückwunsch zur Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die X3f Daten sind also nur zum bearbeiten da, diese kann ich nicht so abspeichern, sondern nur JPG oder TIFF, das habe ich soweit verstanden.

Genau, X3Fs selbst werden nie überspeichert, die bleiben immer RAWs (beliebig oft kopieren kannst du sie natürlich schon). Wenn mich nicht alles täuscht legt SPP, so wie viele andere Konverter auch, eine sidecar Datei an wenn du ein RAW (=X3F) öffnest. Das X3F wird nie verändert, in dieser sidecar Datei werden jedoch alle Änderungen welche du in SPP am X3F vornimmst gespeichert. D.h. wenn du das X3F erneut öffnest, holt sich SPP deine letzten Änderungen aus dieser sidecar Datei und dein Bild sieht so aus wie du es bei der letzten Bearbeitung verlassen hast.

 

Bezüglich archivieren bietet es sich also an das X3F, die zugehörige sidecar Datei und Endprodukte daraus aufzuheben. Mit Endprodukten meine ich exportierte JPGs oder TIFFs bzw.weitere Ableger dieser Dateien, sofern du sie in anderer Software weiter verarbeitet hast. Als Allermindestes würde ich das X3F und das komplett fertige Bild archivieren - wie auch immer du dieses erhalten hast.

 

Gibt qualitativ einen Unterschied bei JPG und TIFF?

Ja. JPGs sind immer komprimierte 8 Bit Dateien. Je öfter du diese öffnest und erneut als JPG abspeicherst, desto schlechter wird die Qualität.

TIFFs sind unkomprimiert und wahlweise mit 8 oder 16 Bit (weitere Bittiefen sind hier nicht relevant) speicherbar. Ein TIFF kannst du unbegrenzt oft öffnen, verändern und wieder abspeichern ohne Qualität zu verlieren.

Nimm TIFFs also her, wenn du Bilder von einer Software in eine andere transferieren möchtest, zB aus SPP nach Photoshop, irgendeine HDR Software oder sonstwas. Nimm JPGs sofern möglich nur als den allerletzten Schritt, zum direkten abspeichern des finalen Bildes, welches du nicht mehr weiter bearbeiten wirst. Fürs fertige Bild spielt es qualitativ praktisch keine Rolle mehr obs als (vernünftig komprimiertes) JPG oder als TIFF vorliegt und das JPG hat die Vorteile geringer Dateigröße und von annähernd jedem Programm korrekt angezeigt zu werden.

 

Wenn ich die Bilder beschneiden will bzw. Ausschnitte machen will, kann ich das wohl nur in einem anderen Programm machen, nicht in SIGMA Photo Pro?

Was für ein zusätliches Programm kannst du ev. empfehlen?

Ja das geht nicht in SPP, wie vieles andere auch nicht.

Ich selbst verwende praktisch für alles jenseits bestimmter RAW-Konverter wie SPP das Programm Photoshop. In der Elements Version ist es vom Preis her sehr attraktiv ohne für Fotobearbeitungen große Abstriche hinsichtlich Funktionen machen zu müssen.

Gibt aber natürlich auch jede Menge anderer alternativer Bildbearbeitungsprogramme. Ist auch etwas Geschmacksache und davon abhängig welche Funktionen du möchtest/brauchst. Wenns lediglich ums Beschneiden geht, wird dir wohl keine Software einen Strich durch die Rechnung machen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...