Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir die DP1s gekauft, als sie kam habe ich gleich Bilder gemacht im RAW Modus und mit sofort angeschaut über die Sigma Photo Pro 4.2. Kurz gesagt, war ich über die Qualität der Bilder überrascht - traumhaft scharfe Aufnahmen und natürliche Farben. Bin von der Kamera begeistert.

Jetzt aber kommts: Wie kann ich die Bilder speichern, nachdem ich sie bearbeitet habe? Muss ich sie nach picasa übertragen? Kann ich sie nicht besser auf eine externe Festplatt übertragen? Aber in welchem Format?

Digital bin ich noch blutiger Anfänger. Meine erste Erfahrungen habe ich mit einer Olympus E-1 gemacht.

Wenn ich Schwarz-Weiß fotographieren will, mache ich dann erst Farbbilder und wandle sie dann in Schwarz-Weiß um oder kann ich in der Kamera gleich schwarz-weiß einstellen.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

LG Grisette

Link zum Beitrag

Jetzt aber kommts: Wie kann ich die Bilder speichern, nachdem ich sie bearbeitet habe?

Einfach per "speichern unter" als JPG oder TIFF (8 oder 16 Bit) exportieren.

Muss ich sie nach picasa übertragen?

Nein. Wie kommst du drauf?

Kann ich sie nicht besser auf eine externe Festplatt übertragen?

Klar.

Aber in welchem Format?

Im Idealfall als JPG, wenn du das Bild als fertig betrachtest und als 16 Bit TIFF, wenn du noch etwas in einem andern Programm nachbearbeiten möchtest.

Wie zB: ->

Wenn ich Schwarz-Weiß fotographieren will, mache ich dann erst Farbbilder und wandle sie dann in Schwarz-Weiß um oder kann ich in der Kamera gleich schwarz-weiß einstellen.