Sh4wN Geschrieben 28. Februar 2013 Share #51 Geschrieben 28. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... - der Hellichkeitsunterschied zwischen 1,8 und 2,8 ist wirklich gewaltig. In Belichtungszeit ausgedrückt mehr als das Doppelte. Auch wenn es nur eine Blende ist und eigentlich nur doppelt so hell sein sollte (?). So muss ich selten über ISO 800 (max 1600) gehen. Denn nach 1600 geht die Detailtreue bei meiner NEX 5r wirklich spürbar zurück. Das wird bei Dir daher nicht anders sein. Hinzu kommt der Bildstabi, welcher die Belichtungszeit noch einmal deutlich reduzieren kann, sofern sich die zu fotografierenden Objekte nicht zu schnell bewegen. ... Auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird, f1.8 bis f2.8 sind eben nicht eine Blendenstufe, sondern 1 1/3 Stufen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Hi Sh4wN, Das könnte für dich interessant sein: sel 50F18 oder sel 35F18 . Da findet jeder was…
Ente Geschrieben 28. Februar 2013 Share #52 Geschrieben 28. Februar 2013 Auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird, f1.8 bis f2.8 sind eben nicht eine Blendenstufe, sondern 1 1/3 Stufen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik) Danke für den Hinweis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 28. Februar 2013 Share #53 Geschrieben 28. Februar 2013 - In Innenräumen ist mir 35mm sogar schon fast zu eng gewesenAber ich spreche hier auch nicht von Gaststätten Das hällt mich auch vom Kauf des Objektivs ab. Da mir die 30mm bei gemütlichen runden schon fast zu weit sind. Wann kommt ein ~24mm mit Bildstabi, f1,8 und möglichst klein:confused: Auch ein HQ Zomm àla 16-26mm bei durchgehend f2,8 wäre was gutes! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 28. Februar 2013 Share #54 Geschrieben 28. Februar 2013 Wann kommt ein ~24mm mit Bildstabi, f1,8 und möglichst klein:confused: Auch ein HQ Zomm àla 16-26mm bei durchgehend f2,8 wäre was gutes! Jepp, ein 24mm oder 28mm mit f2 oder f2.8 hätte ich mir auch gewünscht Aber immerhin bringt Sony ein 20mm Pancake mit f2.8. Zusammen mir der NEX-5x absolut hosentaschentauglich mit einer BQ besser als jede Kompakte Das könnte meine Kneipenkombi werden Oder einfach eine gebrauchte Fuji X100 (23mm F2) VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten Geschrieben 28. Februar 2013 Share #55 Geschrieben 28. Februar 2013 ich nehm die Nex ja auch oft abends mit , aber meist bleibt es beim gemütlichen Beisammensein und den Erinnerungen und der Abend endet ohne Bilder . Trotzdem reizt mich das 35er irgendwie , könnte für mich die Brücke zwischen 50 und 30 mm sein , wobei der preisunterschied zum 30er schon enorm ist . Ist es das wert ? Mir hätte denke ich ein 24er mit Lichtstärke ohne den Preis des Zeiss die Entshceideung eines Wechsels weg vom 30er leichter gemacht ...... aber das weiss Sony ja nicht .... oder interessiert sie nicht , hmm . An die X100 hatte ich auch schon gedacht , aber da bekomme ich auch bei meinem sehr liberalen Finanzmister(in) , nur wegen einer Brennweite ( ??? ) sogar Erklärungsnotstände. Tja , somit bin ich kein Stück weiter , und fotografiere fleissig mit 19 und 30 vor mich hin . Sorry für den Erguss .... Gruss,Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 1. März 2013 Share #56 Geschrieben 1. März 2013 Hallo Thorsten, ich nehm die Nex ja auch oft abends mit , aber meist bleibt es beim gemütlichen Beisammensein und den Erinnerungen und der Abend endet ohne Bilder . .... Gruss,Thorsten genau so sehe ich das auch. Durch das, immer Bilder machen wollen, entgeht einem eigentlich das wichtige, mit den Freunden einfach zusammen sein. Es gibt auch Menschen die das nicht wirklich wollen(ständig auf Bildern abgelichtet zu werden) , aber es nicht so dierekt zeigen möchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2013 Share #57 Geschrieben 1. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt auch Menschen die das nicht wirklich wollen(ständig auf Bildern abgelichtet zu werden) , aber es nicht so dierekt zeigen möchten. Ja solche Leute gibts sogar sehr oft. Man nervt als begeisterter Hobbyfotograf meist die Leute und merkt es selber nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RrRomijn Geschrieben 1. März 2013 Share #58 Geschrieben 1. März 2013 Ich hätte eine wahrscheinlich dümmlich wirkende Frage zu dem 35f18. Die Öffnung an dem äusseren Objektivglas sieht relativ klein aus durch den "Innenring", der nochmals davor ist. Beim 50f18 sieht das völlig anders aus. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-man Geschrieben 3. März 2014 Share #59 Geschrieben 3. März 2014 HI Leute, ich habe möchte mir bald die a6000 kaufen. Meine erste Kamera. Dazu wollte ich ursprünglich mir ein 50mm f1.8 Objektiv holen. Nun ist es sehr teuer und sehr groß (16-50mm ist so schön kompakt). Dann las ich von der Alternative: Sigma 30mm F2.8. Das klingt toll und scheint recht klein zu sein. Natürlich sind F2.8 keine F1.8. Gibt es von Sigma noch etwas mit einer größeren Blende? Funktioniert die Linse gut mit einer Sony? Also wird sie auch unterstützt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. März 2014 Share #60 Geschrieben 3. März 2014 Dazu wollte ich ursprünglich mir ein 50mm f1.8 Objektiv holen.? Das ist aber eine Portraitbrennweite (kb äquivalent 75 mm). Nicht sehr universell. Nun ist es sehr teuer und sehr groß (16-50mm ist so schön kompakt)..? Also falls du das SEL50 meinst. So teuer ist das nun wirklich nicht. Im Gegenteil. Es ist sogar preisgünstig für das was es bietet. Dann las ich von der Alternative: Sigma 30mm F2.8. Das klingt toll und scheint recht klein zu sein. Natürlich sind F2.8 keine F1.8.)..? Das 30er Sigma ist etwas kürzer als das SEL50. Aber es bietet keinen Bildstabi. Und eben nur f2.8. Von Sony gibt es das SEL35f1.8. Das ist etwa so gross wie das Sigma und bietet Bildstabi und f1.8 aber ist deutlich teurer als das SEL Gibt es von Sigma noch etwas mit einer größeren Blende?? Nein. Jedenfalls nicht mit E-Mount. Funktioniert die Linse gut mit einer Sony? Also wird sie auch unterstützt? Ja sicher (hatte die alte Version des 30ers selber mal). An deiner Stelle würde ich das SEL16-50 im Kit mitkaufen. Eine Festbrennweite kannst du später immer noch kaufen wenn du dann weisst was du wirklich brauchst. 30 und 50 mm sind ein grosser Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 4. März 2014 Share #61 Geschrieben 4. März 2014 ...Dazu wollte ich ursprünglich mir ein 50mm f1.8 Objektiv holen. ... Dann las ich von der Alternative: Sigma 30mm F2.8. ... Hmm, das 50er von Sony ist ein (leichtes) Teleobjektiv, während das 30er von Sigma ein "Normalobjektiv" ist. So wirklich eine Alternative zum 5oer ist es nicht. Da würde sich eher das 2,8/60 von Sigma anbieten. Überlege Dir, in welchem Bereich Du bezogen auf das, was Du mit der Kamera aufnehmen möchtest, eine lichtstärkere Ergänzung zu dem 16-50 haben möchtest. Im Bereich von 50mm Brennweite und darüber ist z.B. das Freistellen mit Blende 1,8 leichter als im Bereich 30-35mm Brennweite, was nicht nur für Porträts von Mitmenschen und anderen Getier gut ist. Was Preis und Größe betrifft: das 50er ist durchaus okay. Bedenke, dass es den manchmal durchaus hilfreichen Bildstabilisator mitbringt (wie auch das 35er von Sony). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datoni Geschrieben 4. März 2014 Share #62 Geschrieben 4. März 2014 Ich hätte eine wahrscheinlich dümmlich wirkende Frage zu dem 35f18.Die Öffnung an dem äusseren Objektivglas sieht relativ klein aus durch den "Innenring", der nochmals davor ist. Beim 50f18 sieht das völlig anders aus. Kann mir jemand den Unterschied erklären? ganz einfach, der kleinstmögliche Durchmesser bei Blende 1,8 ist jeweils die Brennweite durch die größte Blendenöfnnung dividiert. Das heißt der kleinstmögliche Durchmesser ist 35/1,8 und 50/1,8 somit muss der des 50ers deutlich größer sein. Konstruktiv bedingtbsind meist die vordersten Linsen größer als die oben genannte Bedingung, vorallem bei Weitwinkel, da hier ein großer Bildwinkel eingefangen werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knutux Geschrieben 5. März 2014 Share #63 Geschrieben 5. März 2014 ganz einfach, der kleinstmögliche Durchmesser bei Blende 1,8 ist jeweils die Brennweite durch die größte Blendenöfnnung dividiert. Das heißt der kleinstmögliche Durchmesser ist 35/1,8 und 50/1,8 somit muss der des 50ers deutlich größer sein. Konstruktiv bedingtbsind meist die vordersten Linsen größer als die oben genannte Bedingung, vorallem bei Weitwinkel, da hier ein großer Bildwinkel eingefangen werden muss. Das 'kleinstmöglich' finde ich hier mindestens verwirrend. Es ist schlicht: Blendenzahl k=f/D Wobei D der Durchmesser der Eintrittspupille des Objektives und f die Brennweite des Objektives ist. Die Blendenzahl ist also ein relativer Wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-man Geschrieben 20. April 2014 Share #64 Geschrieben 20. April 2014 Tolle Bilder. Kann es sein, dass das 50er mehr Bokeh hat? Einfach das 35mm nehmen und gut ist es... Anbei 2 Bilder mit Offenblende. Eines mit dem 35mm und Clearzoom x1,4 und ein Bild mit dem 50mm Exif mit Absicht "versteckt"... Da soll noch einer sagen der Clearzoom taugt nix... 1/1/8/1/9/86694.attach 1/1/8/1/9/86695.attach VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omniabsent Geschrieben 26. April 2014 Share #65 Geschrieben 26. April 2014 Kann es sein, dass das 50er mehr Bokeh hat? "Man kann besser freistellen" trifft es eher. Der Bereich der Scharfgestellt wird hängt zum einen von der Blendenöffnung (also 1.8) und zum anderen von der Brennweite (z.B. 30mm vs. 50mm) ab. Dabei gilt längere Brennweite bei gleicher Blendenöffnung führt zu kleinerer Schärfentiefe (der Teil der Scharf ist). Darum ist das 50/1.8 auch so hervorragend zum freistellen geeignet. Wenn man von Bokeh redet geht es meistens darum ob das Bokeh "schön" oder "angenehm" ist. Damit ist gemeint, ob der unscharfe Teil auf dem Foto eben gut aussieht oder nicht. Das ist viel Geschmackssache, aber viel eben auch nicht =) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge