Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu im Forum und freue mich, dieses so interessante und hilfreiche Forum gefunden zu haben. An alle hier also erst einmal ein freundliches Hallo!

Ich besitze seit ca. 4 Wochen die Sony RX100.

Ich habe bei einigen zig Aufnahmen viel mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten der Kamera experimentiert und dabei einige für mich wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Von den meisten Eigenschaften und Fotos bin ich mehr als zufrieden um nicht zu sagen begeistert.

Ich benutze generell eine Auflösung von 10 MP. Die sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend (ich mache keine Poster oder Plakate). Außerdem erhöht sich dabei der maximale Zoomfaktor von 3,6 auf erfreulich 5,1-fach, ohne in die digitale Vergrößerung abzugleiten.

Selbst das aktivierte (digitale) Klarbild-Zoom (dann 10-fach) bringt für mein Empfinden keine sichtbare Bildverschlechterung und ist in Ausnahmefällen eine sicher sinnvolle Ergänzung.

Ein Problem habe ich allerdings mit der Fokussierung:

• In dem von mir meist genutzten Modus „Programmautomatik“ verwende ich für den „Einzelbildfokus AF-S“ stets das Autofokus-Feld „Mitte“ oder „Flexiblen Spot“, womit man den gewollten Schärfebereich im Bild hervorragend selbst bestimmen kann. Leider aber ist das nur innerhalb des „wirklichen“ Zoom-Bereiches (bis 3,6) möglich. Danach - auch im erweiterten optischen Zoom bis 5,1 - wird der gesamte Bildbereich (großes gestricheltes Rechteck) für die Fokussierung herangezogen (mit unbestimmbaren Ergebnis!). Und die „Fokusnachführung“ (durch Drücken der Taste im Steuerrad) ist außerhalb des Zoom-Bereiches von 3,6 auch nicht mehr abrufbar.

• Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen wechselt im Modus „Programmautomatik“ die gewählte Einstellung für das AF-Feld „Mitte“ ungewollt automatisch in einen AF-Ganzbildbereich. Für diese beiden Fälle hilft also nur ein manuelles Fokussieren (was durch Lupe und Kantenanhebung sehr gut funktioniert – nur ist dann meist der Vogel zwischen den Baumästen weg!!!)

• Im Aufnahmemodus „intelligente Automatik iA“ lässt sich das Autofokus-Feld nicht wählen. Es ist generell auf „Multi“ festgesetzt, d.h. es werden willkürlich mehrere Bereiche für die Scharfstellung ausgewählt; ich kann also das scharf zu stellende Objekt nicht selbst bestimmen. Hier kann ich mir zwar mit der o.g. Fokusnachführung helfen – doch eben leider auch nur innerhalb des „wirklichen“ Zoombereiches bis 3,6.

Wie geht ihr mit diesem Problem um?

Grüße

von kawoschu

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Nachdem ich die Kamera jetzt schon so lange habe, gehe ich mal davon aus, dass es nicht anders möglich ist.

Fest steht, dass das AF-Feld bei mehr als 3,6-fachem Zoom groß wird und bei wenig Licht, wenn das AF-Hilfslicht aktiviert ist. Darum habe ich das schon mal abgeschaltet.

Ansonsten mache ich es so:

Den Fokusmodus habe ich auf sowieso immer auf DMF stehen. Dann springt sofort die Lupe an beim Drehen des Steuerrings und ich kann ich bei Bedarf schnell die Schärfe kontrollieren und ggflls. manuell nachfokussieren.

Grundsätzlich versuche ich allerdings, mit dem 3,6-fachen Zoom auszukommen. Bei nicht optimalen Lichtverhältnissen vermeide ich es möglichst ganz zu zoomen, um die Lichtstärke des Weitwinkels voll auszunutzen. Da beschneide ich lieber hinterher am PC, Potential dafür hat die RX100 ja reichlich.

Fokusnachführung habe ich noch nie gebraucht.

iA würde ich aus reiner Bequemlichkeit zwar hin und wieder gern nutzen, aber ich möchte dann doch nicht der Kamera überlassen, worauf sie fokussiert. Also lasse ich das mit dem iA-Modus halt auch sein.

Gruß Conny

Link zum Beitrag