Jump to content

Wer kennt sich mit Grauverlaufsfiltern aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo z'sammen,

 

ich interessiere mich für Grauverlaufsfilter, habe aber wenig Ahnung.

Was empfehlt ihr mir für ein System? Cokin, HiTech oder noch was anderes?

 

Am Anfang wäre es schön, wenn die Sache eher im unteren Preissegment angesiedelt wäre, da ich noch nicht abschätzen kann, wie oft ich damit unterwegs sein werde.

 

Ich habe für meine Nex-5n im Moment das 30er Sigma und das Kit-Zoom (18-55mm). Das Pancake und evtl. der WW-Konverter, später ggf. ein / das längere Zoom sollen auch mal dazukommen. Falls mal irgendwann eine bezahlbare Ultraweitwinkel-Lösung auftaucht, dürfte die natürlich auch gerne mit dem Filter harmonieren.

Also stellt sich mir zweitens die Frage, welche Filtergröße es am Besten sein sollte.

 

Zur Art des Filters hab ich mir schon Gedanken gemacht und denke, ein runder Einschraubfilter mit dem Horizont in der Mitte ist einfach Quatsch - da liegt er ja wohl äusserst selten... Also soll's schon einer für einschiebbare Filtergläser sein.

 

Aber: Welche? Mir fehlt die Erfahrung, welche Dichte die universellste ist. Mein Bauchtipp wäre, -2 Blenden.

Und welcher Verlauf? Weich oder hart? Weich kommt mir günstiger weil im Photo unauffälliger vor. Wozu bräuchte man harte Verläufe?

 

Ich freue mich schon auf eure Tipps!

 

Viele Grüße, Roadflyer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Üben mehrere Cokin-Filter (Einschub) mit stärkerer Dichte für Landschaftsaufnahmen mit starken Kontrastunterschieden mit weichem und hartem Verlauf gekauft. Der weiche Verlauf ist für Anfänger einfach zu nutzen, da man nicht so genau den Horizont treffen muss.

 

Nach einem Jahr muss ich aber feststellen, dass ich die Cokin-Filter kaum nutze.

 

1. Sie sind aus Plastik und verkratzen seeehr schnell. ( hab schon den 2. Satz

Filter trotz nur gelegentlicher Nutzung).

2. Sie sind sehr schmutz- und fusselempfindlich, müssen oft gereinigt werden und man muss dabei wegen der Kratzempfindlichkeit wie mit einem rohen Ei

umgehen. Ich kann doch nicht immer Samthandschuhe tragen.

3. Für die meisten Situationen ist der nachträgliche Verlaufsfilter in LR

völlig ausreichend, soweit man vorher nicht zu sehr über-/unterbelichtet

hat. Die Nexens haben aber einen guten Dynamikumfang.

 

Bevor man viel Geld in Glasfilter steckt, sollte man als Anfänger erstmal die günstigen Cokins anschaffen. Meistens wird man als Anfänger durch die tollen Landschaftsbilder mit Verlaufsfiltern motiviert. In der Praxis verliert man man entweder die Motivation zur Filternutzung (weil es doch alles etwas "fummelig" ist) und LR in RAW meistens auch sehr gute Dienste leistet oder man findet Freude an der Sache, dann kann man immer noch auf besser Filter ausweichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Der Link zu nopublica war mir bei der Suche durchgeflutscht und er schließt schon mal ein paar Wissenslücken. Die Empfehlung der Einsteigerausrüstung für 480,- aufwärts finde ich für mich aber astronomisch überzogen...

 

Dass die Nex einen fantastischen Dynamikumfang hat, konnte ich in den paar Tagen die ich sie habe ja auch schon feststellen. Gerade im Raw steckt noch viel Luft für LR. Andererseits habe ich es ebenso bereits ein paar Mal geschafft, die Kontrastbewältigung des Sensors an die Grenzen zu bringen. Mal schauen, ich sehe ja auch die Gefahr, dass man oft zu faul zum Schrauben und Frickeln ist. Wenn die Ergebnisse es aber lohnen und man sich eh gerade eigens Zeit zum Knipsen genommen hat, dann mag es auch wieder ok sein.

Denke, ich schaue mir dann mal die Cokin 100er näher an, ggf. auch mal im Fachgeschäft, das ist vermutlich auch ein ganz guter Tip.

 

Schönen Sonntag noch,

Roadflyer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kritik, die in letzter Zeit bzgl. der Cokins aufkommt nicht nachvollziehen.

Meine Cokins sind zum Teil schon 20Jahre+

Ich habe die kleinenA+die P Varianten.

Diese sind selbst bei 12-24 am APSC Crop und FF (analog) mehr als ausreichend.

Und selbst wenn mal ein kleiner kratzer auf der Platikscheibe sein sollte -was solls-das sieht man nicht.

Bevor ich für einen SinghRay oder Lee 200€ für eine Gasscheibe ausgebe muss schon viel passieren.

Wenn die mal runterfällt( und das ist mir bei den Cokins schon des öfteren passiert)>???Totalschaden

 

Auch was die Farbneutralität der Cokins angeht kann ich nicht Negatives finden.

Ich benutze die "ND GRAD KIT"

 

Bei Schraubfiltern ist man zu stark limitiert.

Wenn man die P oder Z Filter nutzt, kann man sehr gut den Horizont variieren-selbst bis zu einem kompletten Grauverlauf, bei entsprechend kleinem Objektivdurchmesser (ca 49-62)

 

 

Dei Hightech haben den Vorteil dass der Verlauf noch weicher über den gesamten Filter verteilt ist und er qualitativ, was die optischen Leistungen angeht besser sein "soll".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast noch schlimmer als die Kratzanfälligkeit finde ich die Berichte über starke Farbverfälschungen. Schließlich will ich den Filter nutzen, um gerade nicht so stark an den Bits zerren zu müssen!

Und ein Rezensent bescheinigt den Hitech-Filtern auch gleich mal die gleiche miese Quali...

Also doch 500,- für Profi-Filter??? Es kann doch nicht so schwierig sein, günstige aber farbneutrale und einigermaßen kratzfeste Glasplättchen herzustellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast noch schlimmer als die Kratzanfälligkeit finde ich die Berichte über starke Farbverfälschungen. Schließlich will ich den Filter nutzen, um gerade nicht so stark an den Bits zerren zu müssen!

Und ein Rezensent bescheinigt den Hitech-Filtern auch gleich mal die gleiche miese Quali...

Also doch 500,- für Profi-Filter??? Es kann doch nicht so schwierig sein, günstige aber farbneutrale und einigermaßen kratzfeste Glasplättchen herzustellen!

 

Wie schon oben geschrieben, die Grauverlaufsfilter von Cokin produzieren ein Grau, kein Lila oder Margenta.

Es gibt meines Wissens keinen objektiven Vergleichstest zwischen Lee, Singhray, Hitech und Cokin.

Nur für die Stopper ( 1000x) gibt es solche Vergleichstests.

 

Ich kann den Hype um diese Glasscheiben echt nich nachvollziehen.

Nehmen wir den berühmten Maschendrahtzaun im Tiergehege: verursacht der einen Qualitätsverlust bei richtiger Einstellung, wenn ich den direkt vorm Objektiv habe?

Cokin baut die Filter seit mehr als 30 Jahren. Bei der analog Fotografie hatte ich noch nicht mal eine Möglichkeit korrigierend einzugreifen in der Entwicklung.

Wenn die damals einen Farbstich erzeugt hätten, dann hätten Generationen von Fotografen Cokin in der Luft zerissen.

Und warum sollen die heute schlechter sein?

Das einzieg Grund, warum ich auf Hitech umsteigen würde, wäre der weichere Verlauf.

Singhray hat einen sehr schönen " revese Grad" ...aber zu welchem Preis?

 

Verdiene ich Geld mit den Fotos, oder mache ich ab und zu Abzüge bis 40x60?

Es ist immer auch eine Sache des Standpunktes und der "wirklichen" Notwendigkeit.

 

Vrsuche doch einfach mal im Fotogeschäft deines Vertrauens einen Verlaufsfilter vor das Objektiv zu bekommen. Es reicht, wenn du ihn mit der Hand einfach hältst- dann siehst du ja wie stark die Farbe" kippt".

 

Viel Spass beim Suchen.....:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

such nach "dslr forum verlaufsfilter" und grab dich durch die knapp 200 Seiten im Nachbarforum. Danach hast du eine Ahnung, welche Filterarten zu Beginn in Betracht kommen.

 

Jetzt in der Bucht den entsprechenden Cokin-Clon bestellt und losprobiert. Probieren geht nun mal über Studieren und Reviewschmökern - mach aus 40 Euro keine Wissenschaft.

 

Gruss Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende sowohl das Cokin System als auch Grauverlaufsfilter zum einschrauben.

 

Der große Vorteil der Cokin Filter (und anderer Systeme mit Wechselfilter) ist die Verschiebarkeit des Filters. Das ist besonders bei Grauverlaufsfiltern sehr zu empfehlen. Nicht immer ist der gewünschte Horizont mittig.

 

Ein Cokin Filter kostet nicht die Welt, falls er zerkrazt oder einen Unfall hat. Das Cokin System ist ein guter Einstieg in die Welt der Filter. Es muß nicht immer ein sauteurer Filter von B&W oder Zeiss sein.

 

Cokin hat jetzt das neue Filter System SNAP für CSC Kameras herausgebracht.

Cokin - Introducing Snap! Kit for CSC.

 

Cokin Grauverlaufsfilter haben keine Farbverschiebung. Das ist wieder mal so eine urbane Legende. Wenn es um Farbtreue geht, bitte in RAW aufnehmen. Danach ist der Weißabgleich zu Hause auch kein Problem.

Ich habe noch durch keinen Grauverlaufsfilter eine Farbverschiebung gesehen, sehrwohl jedoch durch einen versemmelten Weißabgleich.

bearbeitet von carlosdivega
.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

such nach "dslr forum verlaufsfilter" und grab dich durch die knapp 200 Seiten im Nachbarforum. Danach hast du eine Ahnung, welche Filterarten zu Beginn in Betracht kommen.

 

Jetzt in der Bucht den entsprechenden Cokin-Clon bestellt und losprobiert. Probieren geht nun mal über Studieren und Reviewschmökern - mach aus 40 Euro keine Wissenschaft.

 

Gruss Pint

Yep, ich denke ich werde es jetzt wirklich nicht weiter verwissenschaftlichen :-)

Ein paar gute Hinweise habe ich ja von euch bekommen. Den Rest les' ich mir noch an oder probier eben mal ein billiges Set aus.

 

Dank euch,

Gruß Roadflyer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...