Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum. Falls mein Anfänger Beitrag hier unangebracht ist, bitte in den "Newbie" Bereich schieben.

 

Ich habe - mit Eurer Unterstützung und tollen Beratung - Ende letzten Jahres die Sony NEX-5R zugelegt, inkl. den 18-55 KIT Objektiv. Hier habe ich meine ersten Gehversuche gemacht, sowohl im automatischen als auch im Manuellen Bereich und bin soweit zufrieden, wenn auch noch lange nicht das Ende des Lernprozesses mit dieser Kamera erreicht ist -dafür brauch ich sie leider AKTUELL zu selten.

 

Nun wollte ich mich mal über alternative Objektive informieren und bräuchte nochmal Eure Hilfe. Zunächst: Ich bin so ein "Original Fan", sprich ich weiß daß es teilweise günstigere Alternativen anderer Hersteller gibt, aber ich würde mich gerne WENN ich was anschaffe, auf ein Original Sony Objektiv beschränken. Vielleicht dumm, aber ich hab da irgendwie so einen Fimmel ;-)

 

AKUT hatte ich ja eine Kamera gesucht zur Produktfotografie, was mit dem aktuellen Objektiv schon ganz gut geklappt hat.

 

Zukünftig wird dieser Einsatz weiterhin der Fall sein, ergänzend dazu wird es folgende Einsätze geben:

- Urlaub / Natur (hier hab ich an meinen früheren Kameras "Megazoom" immer geliebt)

- Fahrzeugfotografie (Treffen, Tuningfahrzeuge die im besten Glanz erscheinen sollen)

- Produkte im echten Einsatz (zB. angebaut an Fahrzeugen, wie zB Felgen, Motorteile usw wo man relativ nah dran ist)

 

Natürlich gibts hin und wieder Makrobereiche und auch Personenfotografie, stellt aber keinen Schwerpunkt dar.

 

Falls es noch wichtig ist: Auch Videos sollen in Zukunft mit der Cam gedreht werden - hier allerdings mit wenig Bewegung darin.

 

Wenn man zB bei Amazon die Objektivbeschreibungen und Wertungen liest, scheinen "alle" super toll und geeignet zu sein - aber daraus jetzt "meine" passenden rauszufiltern erscheint mir als Laie unmöglich.

 

Wäre daher für jede Hilfe dankbar - gerne auch mit Link zu bestehenden Themen im Forum, konnte beim stöbern in diesem Bereich leider nichts absolut passendes finden.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Wunschliste so durchlese, spricht doch eigentlich alles für das SEL 18200. Das ist wirklich universell, hat den auch fürs Filmen sehr guten Bildstabilisator drin und es ist fast noch ein Makroobjektiv, auch wenn es nicht als solches ausgewiesen ist. Klar, es ist realtiv teuer - aber dafür ersetzt es mehrere andere. Nur besonders lichtstark ist es nicht, aber das interessiert dich vielleicht gar nicht.

 

Das Kit-Zoom hättest du dann aber übrig.

 

Ganz aktuell gibt es das 30er Sigma bei Amazon nachgeschmissen. Es gilt (ja, tatsächlich!) als eines der besten fürs NEX-System!

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie Südlicht...

Wenn Du Dich nicht auf Experimente einlassen willst dann spricht fast alles für das 18-200er... das wäre dann die Eierlegendewollmilchsau...

 

Auch das Sigma 30er ist ein sinnvolle Investition, der Preis ist derzeit absolut unschlagbar und dafür bekommt man beste Bildqualität und 2,8er Anfangsöffnung...

ist aber kein originales Sonyobjektiv :rolleyes:... und hat keinen Bildstabi!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden!!! Das Objektiv hatte ich mitunter auch im Auge - der Preis haut mich leider immer noch von den Socken, dafür krieg ich ja ne neue NEX ;-)

 

Wenn man die MEGAZOOM Funktion in meinen Anforderungen mal etwas "reduziert", gibt es eine Alternative? 670 € sind momentan nicht drin - aber wenn es die einzigst sinnvolle Lösung wäre, heisst es eben warten und sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

so gross ist die Auswahl an original E-Mount Linsen dann doch nicht...

Das 55-210 ist dann auch keine wirkliche Hilfe...

Dann lieber das Sigma 30 holen und versuchen heraus zu finden was genau die Anforderungen sind bzw wo die Schwächen liegen die es auszumerzen gilt.

Ein manuelles lichtstarkes 50er wie ein Minolta Rokkor 1.4 oder 1.7 wäre ein preiswertes Spielzeug... aber eben ohne AF...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soo bescheiden ist das Angebot an E-Mount-Objektiven schon lange nicht mehr. Es gibt doch z.B. auch das 1,8/50, das übrigens prima stabilisiert sein soll. Bei dieser Brennweite sicher kein Nachteil. Klar, um einiges teurer als Altglas, aber wirklich eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal an - was spricht gegen das 55-210, ist die Qualität einfach nicht so doll, oder "nur" die geringe Lichtstärke?

 

Gibt es vergeliche zwischen dem Sony SEL18-200 und dem Tamron 18-200? Das wär eja etwas günstiger und auch kleiner?

 

Danke vorab, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfman,

 

vielen Dank - im "grossen" Kit gibt es die Nex6 ja sogar mit dem 16-50 und dem 55-210 für einen ziemlich knackigen Preis... Mir gefällt am 16-50 die Kompaktheit und nur ein 18-200 würde das eben nicht hergeben.

Dann noch das Sigma 19 und/oder 30 mm dazu und für kleines Geld ist man schon ordentlich aufgestellt. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es gekauft..im Kit mit dem 55210.

 

Wobei ich hatte es schon früher mit der 5n... Aber der Käufer meiner 5n wollte unbedingt das 55210 haben.

 

Bei dem Preis der sigmas kannst du wirklich gar nichts falsch machen.

 

Was ich mir noch überlegen würde, ist das 50 1.8... Das hab ich bei Feierlichkeiten meistens drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. ein Tele mit 300 oder 400mm Brennweite

2. ein hochwertiges standardzoom

 

Nummer 1 bräuchte ich jetzt ende Februar, danach wohl für längere Zeit nicht mehr. Ob sowas kommt, vermutlich nicht in nächster Zeit..

 

Nummer 2 wäre was feines, aber ich bin mir jetzt schon sicher das es mir zu groß, zu schwer und zu teuer wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Gegenstück zum hervorragenden SEL18200 gibt es ja das (fast) baugleiche und leistungsmässig wohl ebenbürtige Objektiv von Tamron.

 

Das Tamron ist sicher nicht baugleich zum SEL18200 ohne LE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 1 bräuchte ich jetzt ende Februar, danach wohl für längere Zeit nicht mehr. Ob sowas kommt, vermutlich nicht in nächster Zeit..

 

Nummer 2 wäre was feines, aber ich bin mir jetzt schon sicher das es mir zu groß, zu schwer und zu teuer wird..

 

 

 

Naja, dafür spare ich am Gewicht der nex ;). Naja, man muss schon die Eckwerte abwarten.. Ich sehe es auch nicht ein, 1000 Euro zu investieren, wenn die Bildqualität nur einen Tick besser ist.

 

300-400 wär toll.... Ich geh so gerne in Zoos ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Servus Leute

 

Ich habe leider job-bedingt die Fotografie etwas schleifen lassen und die NEX die meiste Zeit für Produkt- und Messefotografie eingesetzt. Das hat auch alles soweit gepasst, auch wenn ich mir hin und wieder einen größeres Tele gewünscht hätte.

 

Nun steht ENDLICH mal wieder Natur-Urlaub an und ich denke, das KIT Objektiv wird mich im Nachhinein ärgern, da ich aus eigener Erfahrung meistens die besten Naturfotos mit Zoom gemacht habe.

 

Ich hatte ja damals schon gefragt und es wurde mir das SEL-18200 empfohlen - was immer noch für 700 € im Markt angeboten wird. Da ich es leider nur hin und wieder 1-2x im Jahr WIRKLICH brauche, wäre das einfach ein heftiger Batzen.

 

Wie auch immer, ich wollte das Thema nochmal updaten und fragen, ob sich an der Empfehlung ggf. etwas geändert hat oder Ihr auf Grund meiner Angaben von Seite 1 dieses Objektiv noch immer als "erste Empfehlung" sehen würdet.

 

Danke Euch im Voraus für Eure Mühe!

 

Joe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - dein Kit-Objektiv ist doch eines mit Zoom. Wenn du einen deutlich größeren Zoombereich suchst, dann gibt es nur 18-200 mm, dies aber gleich in drei Ausführungen: Die alte, etwas größere Version SEL18200, die Version von Tamron (korr.) und das SEL18200LE, das wohl auch das von Tokina ist, nur mit Sony-Bäpper drauf. Ich habe das erstere und bin sehr zufrieden.

NB: Wenn ich mich nicht irre, wird eines davon grad hier im Gebrauchtmarkt angeboten.

 

Ansonsten gibt es noch das wunderbare SEL1018 als Spezialität für Weitwinkel-Enthusiasten. Damit kann man sicher tolle Bilder machen - von Architektur und Landschaft.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Tamron, nicht Tokina. Danke, octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HDie alte, etwas größere Version SEL18200, die Version von Tokina und das SEL18200LE, das wohl auch das von Tokina ist, nur mit Sony-Bäpper drauf.

 

Tamron nicht Tokina...

 

Ich habe das erstere und bin sehr zufrieden.

 

Ich auch. Möchte ich nicht tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...