Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vorgestellt habe, will ich mal in medias res gehen, um meine Unwissenheit mit Eurer Hilfe in Weisheit zu verwandeln...

Zunächst ist mir nicht klar, wie die Brennweite bei den Systemkameras angegeben wird. Ich dachte eigentlich immer: als KB-Äquivalent. Nachdem ich einige Formulierungen im Interweb gelesen habe, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Hat z.B. das Sony Pancake jetzt den Bildausschnitt eines 16mm oder eines 24mm Objektivs an einer KB-Kamera??

Dann möchte ich auch gerne ein beim alten Herrn im Schrank liegendes Minolta Rokkor MC 50mm 1:1.4 wiederbeleben, weil ich mir in Punkto Schärfe und wg. der großen Anfangsöffnung v.A. Tiefenunschärfe einiges verspreche. Werfe ich sinnlos Geld zum Fenster raus, wenn ich mir z.B. bei Ebay oder Amazon.co.uk einen Adapter für ~10,- kaufe? Oder ist es einen Versuch wert?

Ich hab' noch ne Menge Fragen, belass es aber vorerst bei einer letzten: Es reizt mich, mich auch mal mit WW-Fotografie zu beschäftigen. Welche Optionen habe ich denn da an der Nex, ohne dass es zu teuer wird? Manuelle Scharfstellung würde mich nicht stören, also kommen auch adaptierte Objektive in Frage.

Selbst nachforschen werde ich auf jeden Fall mal beim Pancake + Konverter, da das Pancake wegen seiner Größe vermutlich eh gekauft wird. Ausserdem ist mir schon das Walimex 8mm durch den Strafraum gelaufen.

Viell. habt ihr ja ein paar Quicktips.

Grüße, Danke und bis bald,

Roadflyer.

Link zum Beitrag

Hallo Roadflyer,

bei Wechselobjektiven ist es immer üblich, die wahre Brennweite anzugeben. Bei Kompaktkameras hingegen gibt man gern das Kleinbild-Äquivalent an. Einfach deshalb, weil da die unterschiedlichsten Chipgrößen verbaut werden und man mit der wahren Brennweite immer noch keine Ahnung hätte, welche Bildwinkel mit einem Objektiv jetzt möglich wären.

Insofern stimmt es: Das 16er Pancake hat den gleichen Bildwinkel wie ein 24er an einer Kleinbildkamera.

Und ja, der Adapter lohnt sich auf jeden Fall. So ein schönes, lichtstarkes 50er wird an unserer Kamera zu einem wunderbaren Portraitobjektiv. Nur Schnappschüsse lassen sich kaum machen, es sei denn, du übst das Fokussieren ein paar Wochen intensiv.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das 16er an der NEX wirkt wie ein 24mm an KB. Also immer mal 1,5 rechnen. Das 50er Rokkor wirkt also wie 75mm.

Der Adapter lohnt sich auf jeden Fall!

Das Rokkor ist toll. Nur mit 1,4 ist es recht soft. Ich denke du solltest es auf 2 oder 2.8 abblenden. Bei echten low light Situationen ist es aber auch bei 1,4 gut verwendbar.

Und WW ist echt schwer. Adaptieren kannst du vergessen. Ich habe mir heute auch das 16er plus Konverter bestellt. Das SEL1018 ist mit Sicherheit besser, aber auch einiges teurer.

Link zum Beitrag

Kollege Roadflyer,

die Brennweitenangaben der NEX-Objektive sind auf ihre tatsächliche optische Brennweite bezogen.

Wegen des APS-C Sensors ergibt es einen Verlängerungsfaktor von 1.5 bezogen auf das Kleinbildformat 24 x 36 mm.

Will heissen, dass das SEL16 mit einer BW von 16 mm eine Bildwirkung wie ein 24 mm Objektiv an einer KB-Kamera hat.

Eigentlich ganz einfach. Die optische Lichtstärke des SEL16 mit Blende 2.8 bleibt erhalten - gilt für alle Objektive mit Sony-Emount - auch für die Sigmas usw.

Ein altes Glas von Minolta - z.B. 1.4/50 - wird an den NEXen zum 1.4/75 mm.

Gruss

Johann

Suedlicht und scholle waren schneller ..................

Link zum Beitrag

Danke schon mal für Eure Antworten! Wenn ich in KB denke, muss ich also immer rechnen, egal ob adaptiert oder nicht!

Zum Adapter: Freue mich schon wie bolle auf das Minolta!

Die Frage ging aber auch ein wenig in die Richtung: Sollte ich mir diesen Adapter kaufen oder einen (viel) teuereren? Obwohl es ja eigentlich nur ne "Blechröhre" ist, haben mich die immensen Preisunterschiede schon etw. verunsichert...!

Und was ist das grundsätzliche Problem mit adaptierten WW? (Schade, wenn die Ebay-Schnäppchen da rausfallen würden!)

L.G.,

Roadflyer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollte ich mir diesen Adapter kaufen oder einen (viel) teuereren? Obwohl es ja eigentlich nur ne "Blechröhre" ist, haben mich die immensen Preisunterschiede schon etw. verunsichert...!

Und was ist das grundsätzliche Problem mit adaptierten WW? (Schade, wenn die Ebay-Schnäppchen da rausfallen würden!)

Bezüglich Adapter ist das mehr eine Frage von Gewährleistung, Umtauschrecht und Lieferzeit. Du kannst wählen zwischen a) Fernost direkt von dort, z.B. über ebay, B) Fernost-Hersteller über deutschen Händler und c) deutschem Hersteller...

Das Problem mit adaptierten WW ist, dass die dann kein WW mehr sind, wegen des Cropfaktors.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das Problem mit adaptierten WW ist, dass die dann kein WW mehr sind, wegen des Cropfaktors.

Schönen Gruß,

das Südlicht

So ist es. Ich habe auch lange gesucht. Eigentlich blieben nur die Voigtländer 15mm und 12mm. Das 15er neigt aber auch bei der NEX 5N und NEX 6 zum Colorshift in den Ecken. Und das 12er ist nicht wirklich viel besser als das 16mm plus WW-Vorsatz (da gibt es einen separaten Vergleichsthread).

Wegen des Adapters: Ich hatte auch mal den Novoflex für Minolta MD. M.E. brauchst du den nicht unbedingt. Der sitzt sehr straff, aber mehr als eine Überbrückung ist der Adapter eh nicht.

Ich fand diesen von der Qualität überzeugend: Minolta MD MC Rokkor Lens to Sony NEX 3 NEX 5 Adapter | eBay

Link zum Beitrag

Ich versuch 's dann mal mit der 10€-Variante des Adapters. Das finanzielle Risiko ist ja überschaubar.

Dass sich kaum KB-Objektive mit genügend kurzer Brennweite finden, um nach Crop noch WW zu sein, hab ich mir fast gedacht.

Aber es scheint hier eine recht eindeutige Tendenz zu geben, mit der 16mm + Vorsatz-Kombi zu arbeiten?!

Sind Walimex oder Samyang nicht so beliebt? Weil zu extrem?

Schönes WE schon mal,

Roadflyer.

Link zum Beitrag

Aber es scheint hier eine recht eindeutige Tendenz zu geben, mit der 16mm + Vorsatz-Kombi zu arbeiten?!

Die sind sicher teurer und weniger flexibel. Mit dem 16er und den beiden Konvertern hast du drei Objektive zum super Preis. Zwar nicht bis in die äußersten Ecken scharf, aber wer sowas sucht, muss sicher ein Vielfaches des Preises hinlegen - pro Objektiv. Nebenbei sind die drei Optiken recht kompakt und deshalb immer gut dabeizuhaben.

Link zum Beitrag

Ich versuch 's dann mal mit der 10€-Variante des Adapters. Das finanzielle Risiko ist ja überschaubar.

...

Adapter:

Ich habe mich in dem Punkt auch lange herumgequält... und mich dann für solche einen Adapter entschieden. Zwar auhc Made in China aber preislich im Mittelfeld und von einem nachvollziehbaren Hersteller mit Garantie:

KIWIFOTOS

Das Nonplusultra sind die Adapter von Novoflex aber da liegts Du bei satten 120 EUR was ich total überzogen finde, ein Qualitätsiunterschied ist jedoch eindeutig spürbar...

16F28:

Ich habe mich bei der gleichen Frage dann auch für die Kombi aus dem 16er und beiden Konvertern entschieden. Die Bildqualität ist sehr gut wenn man nicht jedes Pixel einzeln betrachtet, also nicht immer solange nach Macken suchen bis man welche findet. Und man bekommt quasi 3 Objektive-in-Einem plus den Vorteil das die Nex mit dem 16er Hosentaschenformat hat. ;)

Link zum Beitrag

Wenn man das 16mm abblendet, scheint es mit der Schärfe ja i.O. zu gehen.

Ich muss mal in mich hineinhorchen, ob ich auf Radtouren (fast das wichtigste Argument für die Nex: Dass ich sie im kleinen Radrucksack auf Rennradtouren dabei haben kann) lieber ein 16mm dabei hätte - mit der Option die Vorsatzlinsen zuzukaufen - oder ob es wegen des universelleren Bildwinkels doch eher 'n 30er sein sollte.

Ganz schön schwierig das alles...

Link zum Beitrag

Tja, ihr habt schon Recht... 30mm ist sicherlich das bessere Immer-Drauf. Dann beginnt die Suche nach der erschwinglichen WW-Lösung natürlich wieder. Evtl. komm ich ja auch mit dem erwähnten Minolta 50mm + Sony 16mm klar (Ein Tokina 35mm für Minolta MD steht auch noch am Start). Erst mal sehen, wie groß die adaptierten Minolta so werden.

Gerade sehe ich übrigens ein geradezu billiges 30mm 1:2,8 von Sigma für Nex (114,- bei Geizhals). Auch net schlecht als Ergänzung und scheinbar ziemlich kompakt. Das hat nicht zufällig jemand von Euch?

Oder halt die beiden von oben, wie ihr sagt...

Link zum Beitrag

Roadflyer,

wärst Du denn mit der BQ der nachfolgenden Aufnahmen zufrieden?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Die sind nicht schlecht! Out of camera oder ist das ganz mal kurz durch Lightroom gegangen?

Beim 2. sehe ich rechts oben eine leichte Lichteinbuße (1 Blende?). Beim 3. links oben sieht's net so furchtbar scharf aus. Aber das müsste man mal im Crop betrachten.

Welches Objektiv ist denn das? Und die Aufnahmedaten, insbesondere die Blende, würden mich natürlich auch sehr interessieren!

Gruß,

Roadflyer.

Link zum Beitrag

Gerade sehe ich übrigens ein geradezu billiges 30mm 1:2,8 von Sigma für Nex (114,- bei Geizhals). Auch net schlecht als Ergänzung und scheinbar ziemlich kompakt. Das hat nicht zufällig jemand von Euch?

Das wird ja das 30er Sigma sein das alle meinen. Mit Nex E-Bajonett gibts von Sigma nur ein 30er und ein 19er...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Zwischenfrage.

Die NEX-6 ist meine erste Systemkamera. Ich würde gern wissen ob das folgende Objektiv ohne Adapter auf das Bajonett der NEX-6 passen würde.

"Sigma 30 mm F1,4 EX DC-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Sony Objektivbajonett"

Wenn in der Artikelbezeichnung "Sony Objektivbajonett" erwähnt wird, heißt dies, dass es direkt auf die NEX-6 montiert werden kann, ganz ohne Adapter?

Wenn ja, könnt ihr dieses Objektiv empfehlen oder würdet ihr zu dem in diesem Thread etwas lichtschwächeren und damit günstigeren Sigma raten? Schöne Nachtaufnahmen sollten möglichst auch ohne Stativ möglich sein.

Ganz liebe Grüße

Spotshooter

bearbeitet von Spotshooter
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Zwischenfrage.

Die NEX-6 ist meine erste Systemkamera. Ich würde gern wissen ob das folgende Objektiv ohne Adapter auf das Bajonett der NEX-6 passen würde.

"Sigma 30 mm F1,4 EX DC-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Sony Objektivbajonett"

Wenn in der Artikelbezeichnung "Sony Objektivbajonett" erwähnt wird, heißt dies, dass es direkt auf die NEX-6 montiert werden kann, ganz ohne Adapter?

Wenn ja, könnt ihr dieses Objektiv empfehlen oder würdet ihr zu dem in diesem Thread etwas Lichtschwächeren und damit günstigeren Sigma raten? Schöne Nachtaufnahmen sollten möglichst auch ohne Stativ möglich sein.

Ganz liebe Grüße

Spotshooter

Hallo Spotshooter ("Fleckfotograf"? :-),

Sony hat leider 2 Bajonette, A und E. Wenn das Objektiv für E-Bajonett ist, dann passt es an alle Nexen, wenn es ein A-Bajonett ist, dann ist es für die DSLRs von Sony (kommt noch aus Minolta-Tagen meine ich). Im letzteren Falle müsstest du dir noch einen Adapter besorgen. Aber das macht man ja eher für Objektive, die man bereits besitzt...

Schöne Nacktaufnahmen, oh verlesen: Nachtaufnahmen sind ja vielleicht eher ein Sonderfall, für den man evtl. mit einer Kombination aus Altglas und Adapter (dann ohne AF) leben kann, wie weiter oben hier beschrieben.

Grüße,

Roadflyer.

Edit: Bei Geizhals sehe ich eine Linse wie von dir beschrieben, die für die Sony DSLRs ist.

bearbeitet von roadflyer
Link zum Beitrag

Hallo Spotshooter ("Fleckfotograf"? :-),

Sony hat leider 2 Bajonette, A und E. Wenn das Objektiv für E-Bajonett ist, dann passt es an alle Nexen, wenn es ein A-Bajonett ist, dann ist es für die DSLRs von Sony (kommt noch aus Minolta-Tagen meine ich). Im letzteren Falle müsstest du dir noch einen Adapter besorgen. Aber das macht man ja eher für Objektive, die man bereits besitzt...

Schöne Nacktaufnahmen, oh verlesen: Nachtaufnahmen sind ja vielleicht eher ein Sonderfall, für den man evtl. mit einer Kombination aus Altglas und Adapter (dann ohne AF) leben kann, wie weiter oben hier beschrieben.

Grüße,

Roadflyer.

Edit: Bei Geizhals sehe ich eine Linse wie von dir beschrieben, die für die Sony DSLRs ist.

Vielen Dank für die Aufklärung, roadflyer! :)

Ich besitze keine Altgläser geschweige denn sonst irgendwelche Objektive bis auf das im Kit enthaltene SEL1650.

Gibt es einen Adapter für das genannte Objektiv, welches Du empfehlen kannst?

@Suedliche

Auch dir vielen Dank für den Hinweis.

Zu dem Preis könnte ich so richtig schwach werden :)

Ich bin mir aber irgendwie so gar nicht sicher, ob ich nicht doch zum Lichtstärkeren greifen sollte, da ich eben auch keine Altgläser besitze.

Hiiiiilfeeeeee :eek:

bearbeitet von Spotshooter
Link zum Beitrag