Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für eine NEX 6, welche Fernbedienung Funk- oder Infrarot ist besser.

Von Infrarot hab ich gelesen, dass die nicht durch Glascheiben kann.

mfg Leo

Von der Möglichkeit, einen Funkfernauslöser an der NEX-6 zu betreiben, habe ich noch nicht gehört. Bleibt wohl nur IR.

Gruss, Thomas

Link zum Beitrag

Hallo,

der Stern bietet ein HAMA Funk-Fernauslöser für 49,90€ an.

Ob der NEX 6 kompatibel ist, keine Ahnung, laut Verkaufs-Beschreibung müsste er geeignet sein.

mfg Leo

Link zum Beitrag

der Stern bietet ein HAMA Funk-Fernauslöser für 49,90€ an.

Ob der NEX 6 kompatibel ist, keine Ahnung, laut Verkaufs-Beschreibung müsste er geeignet sein.

Wo ist der Link dahin?

Auch ich kann es mir nicht vorstellen, denn die NEXen lassen sich ausschließlich per IR fernsteuern. Da es keinen elektrischen Eingang für eine andere Fernbedienung gibt, und das auch über USB nicht vorgesehen ist, kann es kaum alternative Lösungen geben. Außer - ganz neu - über eine App.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe nun mal gesucht und folgendes gefunden-

Frage, gehen diese Fernauslöser an der NEX 6. Man liest immer wieder für alle Sony Kameras.

Ich hoffe die Links sind zu der Frage erlaubt!?

mfg leon

Hama DCC System Funkfernausloeer Basis-Modul fuer: Amazon.de: Kamera & Foto

passend für: alle Kameras + Remote Control, in Verbindung mit Adapterkabel "System Kabel" (Artikel 5204 - 5211) f. Canon, Nikon Sony, Minolta, Olympus, Panasonic, Leica, Pentax, Samsung, Fuji, baugleich mit Original-Funkauslöser (+ Hama System Kabel)

Funkauslser 80m Quenox RFN3 fr Sony a900 a700 a200 uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

http://www.foto-morgen.de/Kamerazubehoer-Kamerataschen-Kameraakkus/Fernausloeser/Pixel-Soldier-TF-373-Blitz-Kamera-Funkfernausloeser-fuer-Sony-Alpha-Kameras.html

Link zum Beitrag

Aber soweit ich weiß, bietet die Fernbedienung von sony noch weniger komfortmöglichkeiten, oder ?

Meines Wissens kannste da nur auslösen ...

Auslösen und Auslösen mit 2s Verzögerung. Bei der Wiedergabe gibt's mehr Funktionen. Und neulich hat jemand aufgedeckt, dass die Kamera auch einen Code zum Start der Videoaufnahme kennt, das unterstützt aber keine der angebotenen Fernbedienungen.

Link zum Beitrag

Auslösen und Auslösen mit 2s Verzögerung. Bei der Wiedergabe gibt's mehr Funktionen. Und neulich hat jemand aufgedeckt, dass die Kamera auch einen Code zum Start der Videoaufnahme kennt, das unterstützt aber keine der angebotenen Fernbedienungen.

Na gut...aber für die Wiedergabe wollen ja die wenigsten so ein Ding ;)

Ich hoffe, dass die Entwicklung für den ipad app weitergehen, damit man mehr Möglichkeiten der Instellung hat. Was ich gut finde ist ein Möglichkeiten, die Bilder aufs Pad zu übertragen um die Bilder in groß anzuschauen... Das wird auf jeden fall für meine geplante USA reise so gemacht werden ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe gibt es für die NEX 6 keine Möglichkeit mit einer funkferngesteuerten Fernbedienung zu arbeiten. In einem Beitrag kam der Hinweis mit Infrarot kannst du nicht durch Glasscheiben auslösen, daher bin ich auf den Funk gekommen. Welche Fernbedienung könnt Ihr empfehlen für die NEX 6, muß es die Original Sony sein?

Wolfmann: Frage zu deinem Metz Blitz, kannst Du diesen Empfehlen?

Welchen Adapter hast Du dazu?

mfg Leo

Link zum Beitrag

... mit Infrarot kannst du nicht durch Glasscheiben auslösen, daher bin ich auf den Funk gekommen. Welche Fernbedienung könnt Ihr empfehlen für die NEX 6, muß es die Original Sony sein?

Hallo, warum sollte Infrarot nicht durch Glas gehen? Ich würde es probieren.

Ansonsten braucht es keine von Sony zu sein, für Sony reicht völlig aus. Bei ebay gibt es Angebote im einstelligen Bereich, die tun.

Als problematisch empfinde ich nur, dass die nicht mit einem Schlater abschaltbar sind, so dass die kleine Batterie garantiert leer ist, wenn man sie mal braucht und man sie einfach so in die Fototasche steckt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

... Und neulich hat jemand aufgedeckt, dass die Kamera auch einen Code zum Start der Videoaufnahme kennt, das unterstützt aber keine der angebotenen Fernbedienungen.
Das ist leider nur eine Toggle Funktion. Habe jedenfalls keinen gesonderten Video_Ein und Video_Aus Code gefunden.

-Joe

Link zum Beitrag

Habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt! Mann muss die IR-Taste natürlich nicht dauernd gedrückt halten. 1x drücken = Video Ein, nochmals drücken = Video Aus. Problem ist das man aus der Entfernung nicht sehen kann ob der Befehl funktioniert hat. Will man mehrere Sequenzen filmen, dann muss man

immer mitdenken, ist Video nun an oder aus... Alles Vorausgesetzt, jeder einzelne Befehl ist auch bei der Kamera angekommen.

-Joe

Link zum Beitrag

Hallo,

am Dienstag haben wir das mit Original Sony Infrarot und Glasscheibe ausprobiert, ging nicht!!

Hallo Reinhard,

--Eben mit einem billigen JJC-Auslöser ausprobiert: Funktioniert problemlos.

Bitte gebe mir einen Einkaufshinweis mit genauer Beschreibung, Danke!

mfg Leo

Link zum Beitrag

Ich habe mir den "IR-Fernauslöser JJC für Sony RMT-DSLR1 - inkl. Karabiner" bei enjoyyourcamera für 7,99 bestellt. Und ausprobiert habe ich es durch eine schlichte Terassentür mit Doppelglas älteren Baujahrs. Vielleicht kommt es auch manchmal auf den Winkel an, in dem der Infrarotstrahl aufs Glas trifft? Ich hatte frontal draufgehalten. Was mir noch einfällt: Da es ja um Infrarot geht, könnte ein Wärmeschutzglas vielleicht Probleme bereiten.

Link zum Beitrag

Ich habe mir den "IR-Fernauslöser JJC für Sony RMT-DSLR1 - inkl. Karabiner" bei enjoyyourcamera für 7,99 bestellt. Und ausprobiert habe ich es durch eine schlichte Terassentür mit Doppelglas älteren Baujahrs. Vielleicht kommt es auch manchmal auf den Winkel an, in dem der Infrarotstrahl aufs Glas trifft? Ich hatte frontal draufgehalten. Was mir noch einfällt: Da es ja um Infrarot geht, könnte ein Wärmeschutzglas vielleicht Probleme bereiten.

Hallo,

Wärmeschutzglas wird es wohl gewesen sein.

Kannst du mit dem IR-Fernauslöser JJC auch Video auslösen und stoppen?

mfg Leon

Link zum Beitrag

@leicanik

Verlinken tue ich nicht wegen der Forenregeln. Habe Dir aber eine PN geschickt.

Ich denke Du hast schon die Richtige gefunden. Im Text steht: "Support instant shutter, 2-second delay shutter, start/stop video recording, control HDTV photo viewing, etc"

Links oben auf der Fernbedienung ist der Sofort-Auslöser, rechts oben der 2-Sek-Auslöser und Mitte oben befindet sich eine Taste mit Kreis und Quadrat. Das wird wohl für "Aufnahme starten" und "Aufnahme beenden" stehen, entsprechend den klassischen Symbolen für "Rec" und "Stop".

Viele Grüße

Stanny

bearbeitet von Stanny
Link zum Beitrag