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Hallo Zusammen, ich möchte mir gern die Sony Nex-6 mit dem SELP1650 E-Objektiv kaufen. Mich verunsichert etwas die konstante maximale Blendenöffnung von F4 des SELP1650 Objektives. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der TiefenschÀrfe? Gibt es trotz der konstanten Blendenöffnung eine Variantionsmöglichkeit? Vielen Dank (meine aktuelle Cam hat F2.8 - F8.0, F2.8 nehme ich schon ganz gern bei PortrÀts um den Hintergrund unschÀrf erscheinen zu lassen, und bei Landschaftsaufnahmen eben F8.0 um möglichst alles scharf zu haben)

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Hallo Zusammen, ich möchte mir gern die Sony Nex-6 mit dem SELP1650 E-Objektiv kaufen. Mich verunsichert etwas die konstante maximale Blendenöffnung von F4 des SELP1650 Objektives. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der TiefenschÀrfe? Gibt es trotz der konstanten Blendenöffnung eine Variantionsmöglichkeit? Vielen Dank (meine aktuelle Cam hat F2.8 - F8.0, F2.8 nehme ich schon ganz gern bei PortrÀts um den Hintergrund unschÀrf erscheinen zu lassen, und bei Landschaftsaufnahmen eben F8.0 um möglichst alles scharf zu haben)

 

Das SELP1650 hat keine durchgÀngige Blende 4

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Welche Erfahrungen habt Ihr mit der TiefenschÀrfe? Gibt es trotz der konstanten Blendenöffnung eine Variantionsmöglichkeit? Vielen Dank (meine aktuelle Cam hat F2.8 - F8.0, F2.8 nehme ich schon ganz gern bei PortrÀts um den Hintergrund unschÀrf erscheinen zu lassen, und bei Landschaftsaufnahmen eben F8.0 um möglichst alles scharf zu haben)

 

Die TiefenschĂ€rfe hĂ€ngt nicht nur entscheidend von der gewĂ€hlten Blende, sondern auch von der GrĂ¶ĂŸe des Sensors ab.

Bei einer Kompaktkamera mit SensorgrĂ¶ĂŸe 1/2,3 Zoll ist bei Blende 2.8 weniger Freistellungspotential zu erreichen als beispielsweise bei einem APS-C Sensor, wie er in der NEX6 verwendet wird, bei Blende 4 oder 5.6.

 

 

VG Christian

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Ok, Dank Dir sehr :).

 

(sollten die mal auf der Sony-Webseite korrigieren :confused:)

 

nö warum denn? Du sprichst hier erstmal von 2 verschiedenen Objektiven. Das eine ist ein 10-18mm und das andere 16-50mm. wĂ€hrend das erste eine konstante Blende ĂŒber den gesamten Brennweitenbereich von 4 hat so ist das 1650er bei kleinster brennweite eben F3,5 und bei grĂ¶ĂŸter 5,6.

 

konstante maximale blende von 4 bedeutet ja nur das du sowohl bei 10mm als auch bei 18mm mit blende 4 fotografieren kannst. aber abblenden geht natĂŒrlich immer...

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Naja,

 

Der 3 Punkt in der Funktionsbeschreibung des SEL-1650 ist, auf der Sony Website, definitiv falsch und das sollten sie Àndern.

Allerdings ist es auch oft genug richtig, mit f3.5-5.6, beschrieben. Nicht zuletzt auch deutlich auf der Abbildung des Objektivs zu sehen.

 

Gruß Luc

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Die TiefenschĂ€rfe hĂ€ngt nicht nur entscheidend von der gewĂ€hlten Blende, sondern auch von der GrĂ¶ĂŸe des Sensors ab.

Bei einer Kompaktkamera mit SensorgrĂ¶ĂŸe 1/2,3 Zoll ist bei Blende 2.8 weniger Freistellungspotential zu erreichen als beispielsweise bei einem APS-C Sensor, wie er in der NEX6 verwendet wird, bei Blende 4 oder 5.6.

 

 

VG Christian

 

Schön und gut aber leider falsch :D

Sicher nicht im Ergebnis- aber die BegrĂŒndung. Hat mit der SensorgrĂ¶ĂŸe direkt so gut wie gar nichts zu tun.

 

EinflußgrĂ¶ĂŸen sind maßgeblich: Brennweite!!! Blende

Der Einfluß der SensorgrĂ¶ĂŸe ist sehr klein und geht sogar in die entgegengesetzte Richtung. Ein kleinerer Sensor hat eine geringere SchĂ€rfentiefe als ein großer, wĂ€re also theoretisch in der Lage sogar besser freizustellen. In der Praxis haut das halt nicht hin weil man wegen des Bildausschnittes (crop - Faktor) viel kĂŒrzere Brennweiten benutzen muß bei zb. einer Kompaktkamera, als an einer Kleinbild um bei gleichem Abstand zum Objekt einen vergleichbaren Bildausschnitt zu bekommen. Und je kleiner die Brennweite desto grĂ¶ĂŸer die SchĂ€rfentiefe.

 

PS: natĂŒrlich hat auch der Abstand zum fokussierten Objekt maßgeblichen Anteil- nur das das nicht untergeht weil es nur implizit erwĂ€hnt wurde.

bearbeitet von Digihirni
PS
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... Distanz haste vergessen; SchT wird umso grĂ¶ĂŸer, je ferner die D.

Muss direkt mal nachlesen, warum - wie du sagst - die SensorgrĂ¶ĂŸe gegengleich der SchT wirken soll; fĂŒr mich sind nur Brennweite, Blende und Distanz maßgeblich;-)

 

neee steht doch im PS :)

 

Wenn nur Brennweite und Distanz maßgeblich wĂ€re---- was ist dann mit Makro? Dann brĂ€uchts ja nicht abblenden ggg

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... In der Praxis haut das halt nicht hin weil man wegen des Bildausschnittes (crop - Faktor) viel kĂŒrzere Brennweiten benutzen muß bei zb. einer Kompaktkamera, als an einer Kleinbild um bei gleichem Abstand zum Objekt einen vergleichbaren Bildausschnitt zu bekommen...
... bzw. bei gleicher Brennweite eben eine andere Aufnahmeentfernung nehmen (und eine andere Perspektive in Kauf nehmen) mĂŒsste. Aber eben deswegen, weil diese GrĂ¶ĂŸen in der Praxis alle miteinander verknĂŒpft sind, ist es doch ein wenig Haarspalterei ;). FĂŒr den Praktiker bleibt: Wenn ich eine bestimmte Perspektive und (relative) AbbildungsgrĂ¶ĂŸe vorgeben will, dann erhalte ich mit einem kleineren Sensor bei gleicher Blende eine grĂ¶ĂŸere SchĂ€rfentiefe.

 

Gruß

Reinhard

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Also meines Wissens ist es genau umgedreht ;)

 

Wie ist das nu? Lassen wir also Brennweite und Blende im direkten Vergleich konstant: hab ich da mit meiner aktuellen Knipse (2/3" Sensor) eine besser SchÀrfentiefe als mit der Nex 6? Irgendwas haut hier mit der Betrachtung nicht hin ...

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Lassen wir also Brennweite und Blende im direkten Vergleich konstant: hab ich da mit meiner aktuellen Knipse (2/3" Sensor) eine besser SchÀrfentiefe als mit der Nex 6? Irgendwas haut hier mit der Betrachtung nicht hin ...

 

doch haut hin. Das ist doch der große Vorteil von großen Sensoren bei großer Blende Objekte gut freistellen zu können, was dem natĂŒrlichen Seheindruck am nĂ€chsten kommt.

 

"besser" gibt es bei SchĂ€rfentiefe nicht, es wird eingesetzt je nachdem wie man das Bild komponieren möchte, es ist kein Maßstab zur Bewertung der QualitĂ€t.

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Brennweite und Distanz gehen formeltechnisch im Abbildungsmasstab auf.

Abbildungsmasstab und Blende bestimmen somit die SchÀrfentiefe.

Die SensorflÀche, nun ja, die muss eben gross genug sein, dass die Motive bei dem Abbildunsgmasstab noch drauf passen.

Nehmen wir mal ein Portrait, der Kopf fast bildfĂŒllend auf Kleinbildformat. Wechselt man auf den kleinen Sensor braucht man einen ganz anderen Abbildungsmasstab, um den Kopf fast bildfĂŒllend abzubilden. Entsprechend verĂ€ndern sich auch die SchĂ€rfentiefeverhĂ€ltnisse.

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Wenn dus wirklich genau wissen willst, musst du zuerst verstanden haben, warum dir Fernsehen ĂŒberhaupt Spaß macht, denn eigentlich ist das auch nur n Pixelhaufen (nehme an du hast keinen Zeilenhaufen mehr;-) Setz dich mal 20 cm davor;-)

Jedes Objektiv hat nĂ€mlich nur EINEN Brennpunkt und weil du ja trotzdem immer ne gewisse Tiefe scharf siehst, hĂ€ngt das damit zusammen, wie gut du siehst, bzw. wie nahe du an die Abbildung ran gehst. Und da wirds dann sehr individuell und fĂŒhrt letztlich nur ZU ANNAHMEN, was die meisten von uns so sehen. Da sagt man dann einfach, 'wir' könnten diagonal ca. 1500 Punkte auflösen und berechnet daraus den Zerstreuungskreisdurchmesser (also das, was zwar optisch physikalisch immer noch nur einen Brennpunkt hat, aber davor und danach trotzdem noch von uns als 'scharf' wahrgenommen wird). Gut isses so, denn sonst wĂŒrde fernsehen keinen Spaß machen.

So, und nun zum Punkt, wennst genau diese Annahme außen vor lĂ€sst, dann geht die SensorgrĂ¶ĂŸe ĂŒberhaupt nicht in die SchĂ€rfentiefe ein. Die einzig interessanten Parameter sind Brennweite, Blende und Distanz (so wies digihirni gesagt hat - drum nennt er sich auch so;-)

Ich nehme nicht an helfen gekonnt zu haben, versucht hab ichs halt mal;-)

Wennst wirklich verstehen willst: SchÀrfentiefe

 

Korr.: ... jedes FESTBRENNWEITIGE Objektiv hat nÀmlich ...

 

Damit was Praktisches auch in diesen Zeilen steht;-)

Ich verwende die hyperfokalen Marken und Linien meiner alten GlÀser indem ich einfach auf ne Blendenstufe kleiner stelle als die gewÀhlte - funktioniert prima!

bearbeitet von kleinw
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Dann weißt Du es falsch.

Du hast doch gelesen was ich geschrieben habe.

Wenn Du es nicht glaubst- probier es doch auf DOF Master aus!

 

Du hast inhaltlich Recht, weißt aber auch was NEX5togo meint, gehts dann sprachlich leider trotzdem auf Konfrontationskurs.

 

Wenn man das selbe KB-Äquivalent verwendet hat eine Kamera mit kleinen Sensor bei gleicher Blendenzahl die grĂ¶ĂŸere SchĂ€rfentiefe.

Praktisch gesehen kann man das doch so stehen lassen.

 

Klar sind 24mm KB bei APS-C 16mm und bei den Kompaktknipsen ca. 4mm, dass heisst das Mehr an Brennweite verursacht das Freistellpotential. Also es ist nicht der Sensor, sondern durch die kleinen Objektive, die sind aber erst möglich durch die kleinen Sensoren, in sofern sprachlich unsauber aber nicht grundsĂ€tzlich falsch, wĂŒrde ich sagen.

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