Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste ist nochmal ein bearbeiteter dramatischer Effekt.

Die drei anderen wurden ohne diesen Effekt aufgenommen. Davon das erste nur etwas, die letzten zwei etwas mehr bearbeitet; eben weil die ohne Sonnenlicht nicht so gut aussiehen.

8386774327_4897129f9b_o.jpg

57 alte Werkshallen 2 von wolarn auf Flickr

8387861556_efc80f968f_o.jpg

58 alte Werkshalle 10 von wolarn auf Flickr

Da geht's hoch.

8386774509_6751297586_o.jpg

59 alte Treppe von wolarn auf Flickr

Rechts hoch geht es durch den Übergang, den ich oben gezeigt hatte.

8386774691_a006700ae3_o.jpg

60 alte Werkshalle 11 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

Also, wenn ich jetzt mal so das Zweite und Letzte auf mich wirken lasse: Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, selbst drin (in deiner Position) zu stehen. Genau dies macht für mich (u.a.) das gute, fotografische Bild aus: Der Betrachter soll möglichst nachempfinden können (tw. auch die örtl. Stimmung bzw. das Flair), was der Fotograf gesehen/empfunden hat.

Bei aller künstlerischen Freiheit in der Nachbearbeitung (die ich mir ja auch oft nehme), diesen "Rüberbringeffekt" hat man m.E. bei den "dramatischen" Aufnahmen absolut nicht, dafür eben ggf. die Wahrnehmung des Überhöhungs- und Freistellungsvermögens des "Künstlers" um das Auge des Betrachters zu lenken - ist deswegen keinesfalls negativ zu sehen. Gruß

Link zum Beitrag

Mir gefallen eigentlich alle Bilder, aber die schwarzweißen finde ich von der Wirkung her immer noch am besten.

Die Grafik dieser Örtlichkeit ist derart stark und reichhaltig, das es mit Farbe dann schon zu viel wird und die Details überhandnehmen.

Die Farbversionen hätte ich daher stark entsättigt, bis auf strategisch hervorzuhebende Graffiti.

Alles in allem aber eine starke Serie.

Link zum Beitrag

Ja gut, aber wenn mal die Sonne scheint, und ich dann noch mal da rein gehe, werden die farblich noch knalliger. :D;)

Wenn ich aber die Farben entsättige, sieht das dann nicht nach altem langweiliger Kram aus? *hm*

Jetzt noch mal zwei Hallen in der Übersicht und zwei wo das Graffiti das Motiv ist. Alle nur ein wenig bearbeitet.

8390240488_5cb7f8d6db_o.jpg

61 alte Werkshalle 12 von wolarn auf Flickr

8389155327_b61465e604_o.jpg

62 alte Werkshalle 13 von wolarn auf Flickr

8390240196_5fbb2e903b_o.jpg

63 Grafittie 15 von wolarn auf Flickr

8389154959_d009c28129_o.jpg

64 Grafittie 16 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal wieder ein s/w.

8392768208_2640aefa91_o.jpg

65 Grafittie 17 von wolarn auf Flickr

Ich möchte da nicht flüchten. ;)

8392768560_0acf84f425_o.jpg

66 Fluchtweg von wolarn auf Flickr

Nochmal der Übergang, durch den ich gegangen bin, um diese Aufnahmen zu machen.

8391683135_2d2cdef334_o.jpg

67 Übergang von wolarn auf Flickr

8392768386_8219057078_o.jpg

68 Grafittie 18 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mich auf dem KHD Gelände Heute auch mal 4 Stunden umgesehen. Toll dort. Schön Morbide und abgefahren.......

Ich werde hier aber keinen Parallelfaden eröffnen ;)

Deine Bilder bekommen nun auf mich eine andere Wirkung da ich das nun mal Live gesehen habe...

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

4 Std. ist aber auch eine lange Zeit. 2 maximal 2,5 Std. war ich bei meinen zwei Touren da jeweils drinn, und meine immer noch, noch nicht alles gesehen zu haben. ;)

Und wie ich schon mal schrieb, ich möchte da mindestens noch einmal rein gehen, aber nur wenn die Sonne scheint, und dann gehe ich auch nur Sonntags oder Feiertags da rein. Denn in den Morgenstunden ist es an diesen Tagen am ruhigsten.

Letzten Sonntag war es sonnig, aber auch sehr kalt, und bin deshalb nicht dahin gegangen. Waren Dir heute die 4 Std. nicht zu kalt?

Link zum Beitrag

Da ich auf Kälte vorbereitet war hatte ich keine Probleme. Ich denke das ich dort nocheinmal hinfahren werde,mit etwas anderer Ausrüstung......

Das Gelände ich schon Brachial Gross.....

Anbei 3 Bilder die du kennen solltest..... Ouasi, als Beweis für mein dagewesen sein....;)

freundlichst Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Gelände ich schon Brachial Gross.....
Und das mitten in Köln, unglaublich; und das aber auch schon seit min. 10 wenn nicht 20 Jahren.

Anbei 3 Bilder die du kennen solltest..... Ouasi, als Beweis für mein dagewesen sein....;)
Der Sessel auf dem ersten Bild kommt mir bekannt vor. ;)

Das dritte sieht eher nach den alten leeren Büro Räumen aus, wo man durch muß, um in die Hallen zu kommen.

Machst Du nur s/w?

Link zum Beitrag

Und das mitten in Köln, unglaublich; und das aber auch schon seit min. 10 wenn nicht 20 Jahren.

Der Sessel auf dem ersten Bild kommt mir bekannt vor. ;)

Das dritte sieht eher nach den alten leeren Büro Räumen aus, wo man durch muß, um in die Hallen zu kommen.

Machst Du nur s/w?

Hallo Wolfgang,

um deine Frage zu beantworten: Ja, ich mache nur S/W. Das bezieht sich aber nicht nur auf Hidden Places, wie ich woanders schon mal schrieb, kann ich kein bzw sehr schlecht Grün sehen........

Wenn du möchtest können wir unser verschiedenen Sichtweisen hier weiterführen. Wenn nicht kann ich das aber auch verstehen.....

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

Du kannst gerne noch ein paar Bilder von Dir hier zeigen. Zu den drei die Du schon gezeigt hast, muß ich aber noch sagen, daß die mir eigendlich schon etwas zu dunkel sind, besonders das letzte.

Du fotografierst also direkt schon in s/w?

Ich bin eigendlich kein s/w-Fan, habe aber trotzdem damit mal angefangen hin und wieder Bilder in s/w zu konvertieren, und zeige heute nur mal ein Bild, in bunt und das selbe in s/w.

8403273666_f03812dbfa_o.jpg

78 bunt von wolarn auf Flickr

8403273314_e3d0f60fb4_o.jpg

77 bunt_sw von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das betrachten meiner Bilder und deinem Kommentar dazu.

Danke auch das du mir in deinem Faden erlaubst noch einige meiner Bilder Parallel zu zeigen.

Ich muss sagen ich finde deine Bilder Toll. Die Aufnahmepositionen sind gut gewählt, die Bearbeitung hat dir warscheinlich viel Spass gemacht oder der Effekt kommt so aus der Kamera.

Verstehe mich bitte nun nicht Falsch, aber deine Bilder geben für mich eine heile/helle Welt wieder und die habe ich nicht vorgefunden. Das was du zu Dunkel nennst, ist für mich die Realität. Ich gebe zu das ich auch nichts unternehme das zu schönen.

Du weisst das in diesen Fabrikhallen einer der grössten Brände Köln gewütet hat?

Anbei noch was Dunkles in S/W Alle Aufnahmen OOC aus der NEX7 mit Stativ auf +/-0 Belichtet.

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

Obwohl mir Thomas' grandiose Schwarzweißperspektiven tendenziell besser gefallen, hat auch Wolfgangs Sichtweise ihre volle Berechtigung,

gibt es doch junge Menschen, die ihrer angeborenen Fröhlichkeit durch Sprühen bunter Zeichen nachkommen egal an welchem Ort mit welcher Geschichte,

positive Lebenszeichen, die man auch als solche abbilden kann.

Das sind zwei Perspektiven auf dieselbe Lokalität, die sich nicht ausschließen müssen, wenn auch der Besucher sich vielleicht nur in einer Hinsicht beeindruckt zeigt und nicht in der anderen.

Bitte weitermachen!

Link zum Beitrag

Obwohl mir Thomas' grandiose Schwarzweißperspektiven tendenziell besser gefallen, hat auch Wolfgangs Sichtweise ihre volle Berechtigung,

gibt es doch junge Menschen, die ihrer angeborenen Fröhlichkeit durch Sprühen bunter Zeichen nachkommen egal an welchem Ort mit welcher Geschichte,

positive Lebenszeichen, die man auch als solche abbilden kann.

Das sind zwei Perspektiven auf dieselbe Lokalität, die sich nicht ausschließen müssen, wenn auch der Besucher sich vielleicht nur in einer Hinsicht beeindruckt zeigt und nicht in der anderen.

Bitte weitermachen!

Hi archi,

bin ich voll bei dir. Ich denke das dies hier ein Kontrastprogram ist wie es stärker nicht sein kann. Natürlich müssen Grafftis Bunt sein so wie Wolfgang sie zeigt, aber ich möchte halt den Verfall dokumentieren und das geht bei mir besser in S/W.

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

. . . . Verstehe mich bitte nun nicht Falsch, aber deine Bilder geben für mich eine heile/helle Welt wieder und die habe ich nicht vorgefunden. Das was du zu Dunkel nennst, ist für mich die Realität. Ich gebe zu das ich auch nichts unternehme das zu schönen. . . . .

Man nennt das Sichtweisen. Um ehrlich zu sein, es fällt mir schwer mich für die eine oder andere zu entscheiden.

Prinzipiell hielt ich es für eine Bereicherung, als Mitte der '70er Cibachrome dem Amateur die Farbvergrößerung von Dias ermöglichte.

Seither habe ich die Farbe als ein Gestaltungselement mit eigener Aussagekraft schätzen gelernt.

Und schon bald wurde bemerkt, dass farbig und bunt zwei Stilrichtungen boten: klassisch und POPulär.

Fotos geben unsere Sichtweisen, unsere Eindrücke wieder, die mit der Gestaltung durch EBV unterstrichen wird.

Es gibt tatsächlich keine falschen Sichtweisen und keine falschen Stilmittel, "nur" persönliche Ausdrucksformen.

Ich hatte schon einmal angeregt einen Bildband zu erstellen, das wäre es doch wert sich zusammen zu tun.

In der Hohenzollernstr. 58 beim Taschen - Verlag könnte man ja mit einer Arbeitsmappe vorsprechen.

Lasst euch anstecken

Henri

Link zum Beitrag

Verstehe mich bitte nun nicht Falsch, aber deine Bilder geben für mich eine heile/helle Welt wieder und die habe ich nicht vorgefunden.

Also so wie das da aussieht, können die Bilder gar keine heile Welt vorgaukeln, finde ich.

Anbei noch was Dunkles in S/W Alle Aufnahmen OOC aus der NEX7 mit Stativ auf +/-0 Belichtet.
Wobei mir das mit dem Graffiti noch am Besten gefällt. ;) Wurde das erste mit einem Fischauge gemacht?

Wenn ich darein gehe, möchte ich so wenig Balast wie nötig mitnehmen, und nicht noch extra ein Stativ mitnehmen, obwohl ich es für die dunklen Ecken bestimmt gut gebrauchen könnte. Die kleine PL5 mit einer kleinen Festbrennweite in die Jackentasche..., und ich habe immer zwei Hände frei. Und mit Auto-Iso bis 3200, den Stabi und je nach Ojektiv F1.7 oder F2, kann ich auch noch in dunklen Ecken freihand "knipsen".

8405048201_3efa9d2288_o.jpg

79 Grafitti 20 von wolarn auf Flickr

8406140538_0d5decac88_o.jpg

80 alte Werkshalle 18 von wolarn auf Flickr

8405047883_eea8c4f937_o.jpg

81 alter Kasten von wolarn auf Flickr

8406140816_384431cfca_o.jpg

82 alte Werkshalle 17 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

Nun kommen die letzten Bilder.

8418728405_879c49f9cf_o.jpg

91 Graffiti 25 von wolarn auf Flickr

8419825912_f160e2c682_o.jpg

92 alte Werkshalle 23 von wolarn auf Flickr

8419825676_252aed0e42_o.jpg

93 Graffiti 24 von wolarn auf Flickr

8418729001_c7b8f16339_o.jpg

94 alte Werkshalle 22 von wolarn auf Flickr

Ob ich irgendwann noch mehr Bilder hier zeigen werde, weiß ich noch nicht. Denn wie schon mal gesagt, es muß die Sonne scheinen, wenn ich da noch mal rein gehen sollte, und dann auch nur an einem Sonntag oder Feiertag. Also wenn, dann erst irgendwann im Frühjahr, schätze ich mal.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...