Jump to content

alte Werkshallen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der ehemaligen Firma "Klöckner-Humboldt-Deutz AG" gibt es noch sehr viele alte leerstehende Werkshallen mit Nebengebäude. Und diese habe ich mal besucht. Am Sonntag, und heute war ich auch dort, und werde nochmal dahin gehen, weil ich immer noch nicht alles gesehen habe.

https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=50.95424,6.989933&spn=0.002808,0.008256&t=h&z=18

Das sind also alle Gebäude bzw. Hallen in dem Dreieck Auenweg / Deutz-Mülheimer Straße. Wie lange die schon leer stehen, weiß ich nicht. 10 Jahre mindestens, wenn nicht 20 Jahre.

Den Tipp bekam ich von jemanden der Bilder von dort auf Flickr veröffentlichte.

 

Die Bilder am Sonntag hatte ich nur mit dem "Dramatischen Effekt" gemacht, und heute mit und ohne, aber bis ich diese Bilder zeige dauert es noch etwas.

Also kommen zunächst die Bilder von Sonntag, gemacht mit der PL5 und dem 20/1.7.

 

Auf dem Weg dorthin kam ich an alte Fabrikgebäude vorbei die noch irgendwie benutzt werden, oder sogar bewohnt sind, und glaube die gehörten auch mal zur KHD. Die ersten Bilder sind also von dort.

 

8325169545_08eacda39a_o.jpg

7 alte Werksgebäude von wolarn auf Flickr

 

8325211181_8e3d4aa215_o.jpg

8 alte Eingangstür von wolarn auf Flickr

 

8326310628_4e2b0d24eb_o.jpg

10 alter Eingang von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun stehe ich auf dem ehemaligen Werksgelände der KHD.

 

Gerade aus am Bauzaun vorbei (der ist etwas zurückgezogen, waren die vorigen auch ;)) und dann links herum geht's zu den Hallen.

 

8328887773_3fb01aaa8a_o.jpg

11 KHD-Gelände von wolarn auf Flickr

 

Rechts herum sieht man diese Verglasung.

 

8328988929_01c095471c_o.jpg

13 altes Werksgebäude von wolarn auf Flickr

 

Antike und zugewachsene Verkehrsschilder gibt es dort auch.

 

8329012491_23380fcdaa_o.jpg

14 antiker Fußgänger von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um in die erste Halle zu kommen, mußte ich erstmal durch ein offenes Fenster klettern, durch 2 leere aber vermüllten Räume gehen, und da wieder aus einem offenen Fenster nach draußen klettern. Gegenüber war dann die erste Halle, und als ich eintrat, sah ich das:

 

8330106284_3422c4a967_o.jpg

15 alter Korbsessel von wolarn auf Flickr

 

Von jetzt an kommen dann erst einmal nur Bilder von diesen Hallen.

 

8332913194_8af81b864f_o.jpg

17 alte Werkshalle von wolarn auf Flickr

 

8332938876_a785809316_o.jpg

18 alte Wand von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich sehr interessante Bilder. Ich muss allerdings auch zugeben, das mich dieser "dramatische Effekt" stört. Es macht m.E. die eigentümliche Stimmung von Industrieruinen hin. Es wirkt auf mich eher wie auf Karrikatur gemacht, dabei geht halt die Traurigkeit bzw. Trostlosigkeit der Location verloren. Solche Effekte würde ich persönlich äußerst sparsam einsetzen. :( Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich meine, daß ich damit die Traurigkeit bzw. Trostlosigkeit betone, also dramatisiere.

 

Ich denke das du dass mit S/W besser hinbekommen hättest. Die Bilder an sich finde ich Super. Der Effekt den du gewählt hast bringt das für mich aber nicht rüber...... Sorry.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Einstellen dieser Bilder.

Mein inzwischen leider verstorbener Onkel hat lange bei KHD in Köln in der Motorenentwicklung gearbeitet,

und auch wenn ich ihn in Köln öfter besuchte, hatte ich bis jetzt noch nie gesehen, wo er wahrscheinlich gearbeitet hat.

 

Die Bilder gefallen mir auch von der Komposition, nicht aber vom Effekt her, damit bin ich #4 :o.

(Das ist so eine Phase mit den Effekten, da muß man durch ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder gefallen mir auch von der Komposition, nicht aber vom Effekt her, damit bin ich #4 :o.
Nun habe jetzt keine anderen zur Auswahl, also zeige ich die erstmal so weiter wie geplant. ;)
(Das ist so eine Phase mit den Effekten, da muß man durch ;))
Die Phase hatte ich schon mal mit der PL2, und nun wieder mit der PL5. ;)

 

@Dakorta, s/w mag ich nicht besonders, könnte es aber beim nächsten mal versuchen.

 

 

8334112224_a3b76b8519_o.jpg

22 großes Loch im Boden von wolarn auf Flickr

 

8337566528_162ed80cdc_o.jpg

27 alte Werkshalle 1 von wolarn auf Flickr

 

Das nächste Bild wurde dann nochmal zusätzlich per EBV verfremdet.

 

8337746584_afe9efd838_o.jpg

29 alte Werkshalle 2 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Effekt genau so sehr gut. :)

 

Das sind also alle Gebäude bzw. Hallen in dem Dreieck Auenweg / Deutz-Mülheimer Straße. Wie lange die schon leer stehen, weiß ich nicht. 10 Jahre mindestens, wenn nicht 20 Jahre.
Sie werden offensichtlich schon lange nicht mehr zur Produktion genutzt und stehen größtenteils leer. Aber die abgestellten Fahrräder im ersten Bild lassen doch vermuten, dass irgendwo auf dem Gelände noch etwas los ist (Kleinbetriebe, Bildungsträger?).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bilder sind sehr gelungen und der "alte kaputtene Kram" ;) verträgt durchaus diesen Stil.

 

Ich bin großer Fan von "lost places" und weil meine Nex nicht solche Stile hat, stelle ich das ab und zu manuell mit Color Efex her. Viele probieren das ja auch via HDR, aber da geht auch so Manches schlimm in die Hose.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Effekt genau so sehr gut. :)

 

Sie werden offensichtlich schon lange nicht mehr zur Produktion genutzt und stehen größtenteils leer. Aber die abgestellten Fahrräder im ersten Bild lassen doch vermuten, dass irgendwo auf dem Gelände noch etwas los ist (Kleinbetriebe, Bildungsträger?).

Das eine Gelände hat mit dem anderen Gelände nichts mehr zu tuen, außer daß es an der selben Straße liegt.

https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=50.948479,6.98626&spn=0.000699,0.002064&t=h&z=20

Die ersten 3 Bilder hatte ich dort gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ja eigendlich nur noch JPGs. Wenn RAWs gemacht werden, wird die Pen bei ART automatisch auf LN+Raw eingestellt, und man bekommt somit das JPG mit dem Effekt und das RAW ohne diesen Effekt. Und daran hatte ich leider nicht gedacht.

 

Nochmal drei Bilder

 

8340438389_7bc655a26a_o.jpg

30 alte Werkshalle 3 von wolarn auf Flickr

 

Eins habe ich mal in s/w umgewandelt.

 

8340438191_77d9e8e609_o.jpg

31 Blick nach draußen von wolarn auf Flickr

 

8340471017_9c11f83c1e_o.jpg

32 alte Werkshalle 4 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt kommen die letzten der Serie mit dem 20/1.7 und dem dramatischen Effekt. ;)

 

8346992674_bdee0cccde_o.jpg

44 Grafitti 12 von wolarn auf Flickr

 

8346062605_4f0b84e7ef_o.jpg

45 alte Werkshalle 8 von wolarn auf Flickr

 

8346203533_d53ca12a0a_o.jpg

46 alte Werkshallen 1 von wolarn auf Flickr

 

8347544178_9f6444b24b_o.jpg

48 alte Werkshalle 9 von wolarn auf Flickr

 

...d.h., damit ist die Tour vom 30.12. beendet.

 

Die zweite Tour machte ich am 1.Januar, und auch wieder bei Regenwetter. Genau richtig für die außergewöhnliche Atmosphäre die es dort und sonst nirgendwo gibt, und das mitten in Köln; unglaublich.

Da war ich aber mit dem 12/2 unterwegs, und hatte nur wenige Bilder mit dem dramatischen Effekt gemacht. Bis ich diese Bilder aber mal zeige, wird es noch etwas dauern.

Und mindestens noch einmal möchte ich darein gehen, aber nur dann, wenn die Sonne scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht du die Aufnahmen in RAW plus JPEG(mit Effekt)? Sonst hättest du ja keinerlei "Originale" in "normaler" Belichtung - für den Fall, dass du mal was anderes (an Interpretation) damit machen möchtest. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil ich in der Regel nur noch JPG mache, hatte ich nicht daran gedacht. Auch auf meiner zweiten Tour nicht. Es fiel mir leider erst danach ein, daß das geht. Wenn ich aber noch mal eine Tour mache, werde ich daran denken. ;)

 

Edit/

die letzen beiden wurden aber auch noch mal zusätzlich per EBV verfremdet.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . . Es fiel mir leider erst danach ein, daß das geht. Wenn ich aber noch mal eine Tour mache, werde ich daran denken. ;) . . . .

 

Wenn Du mal darüber nachdenken solltest, Deine Fotos als bildhaftes Ergebnis eines Chronisten der Öffentlichkeit in und um Köln zugänglich zu machen,

so findet sich hoffentlich besser Geeigneteres als das leider so in Verruf geratene Stadtarchiv.

 

Es gab dereinst in München den damals weithin beliebten Sigi Sommer, bekannt als Blasius, der Spaziergänger.

Er hatte seine Kolumne in der "Abendzeitung", die sich sowohl durch Aktualität als Originalität auszeichnete.

 

Mir scheint, dass es lohnenswert sein sollte, bei einem Verlag in Köln eine Serie von Deinen "Ansichten eines Radlers" zu zeigen.

Das Talent Sichtweisen zu vermitteln und Schwerpunkte zu beleuchten und vermitteln, sollte nicht verdämmern.

 

Du öffnest sicher auch vielen Kölnern noch so manchen Blick in Gegenden, die er so noch nicht entdeckt hat.

 

Wir sind gespannt auf mehr . . . .

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

da nun der Fotowettbewerb gelaufen ist, zumindest kann keiner mehr abstimmen, kann ich ja mit der 2ten Fototour in den alten KHD-Werkshallen fortsetzen. Und an dem Tag hatte ich ja auch oft ohne diesen dramatischen Effekt fotografiert.

 

Aber zuerst nochmal mein Bild, mit dem ich am Wettbewerb "Apokalypse und Weltuntergang" teilgenommen habe. Ich hatte es in s/w konvertiert, weil ich mir gedacht habe, daß es so besser zum Thema passt.

Wie es aber im Wettbewerb abgeschnitten hat, wird sich ja noch zeigen. ;)

 

8376639124_61b01365ae_o.jpg

51 von wolarn auf Flickr

 

Und ein weiters, was ich für mich zur Auswahl erstellt hatte.

 

8375565395_8c23a3bd93_o.jpg

50 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auswahl hatte ich insgesamt einen Pool aus 8 Bildern gemacht, hier die restlichen 6.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früh morgens auf dem Weg zu den alten Hallen war es grau und regnerisch, und sehr ruhig. Genau die richtige Stimmung für diese Hallen. ;)

 

Edit/

Die Bilder von der 2. Tour wurden alle mit dem 12/2 gemacht. Damit passt mehr aufs Bild, als mit dem 20er; sieht man ja auch schon oben auf den 8 s/w-Bildern.

 

8378232080_b350e3e5e3_o.jpg

52 Brücken 1 von wolarn auf Flickr

 

Ein altes Fenster, in einem Treppenhaus, wo alle Türen verschlossen waren.

 

8377156589_3b414b97f5_o.jpg

53 altes Fenster von wolarn auf Flickr

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bilder wurden nur mit den dramatischen Effekt gemacht, ich hab die dann teilweise zusätzlich noch was bearbeitet.

 

Ein Blick (von diesem Treppenhaus s.o.) nach draußen.

Gegenüber sind die Hallen wo man zuerst rein kommt, auf der rechten Seite sind dann all die anderen Hallen.

Auch hinten diesen Übergang kann man begehen.

 

8380512009_755e424be9_o.jpg

54 Außenansicht von wolarn auf Flickr

 

Keine Ahnung wer da eine 3m lange Schaukel aufgehangen hat. Und hinten rechts steht ein großes ungeöffnetes Secherpack Saft auf dem Boden.

Das alles auf einem provisorisch abgesperrten Gelände. *hm*

Links ist der Eingang von diesem Treppenhaus, wo ich mal kurz drinn war und die beiden Aufnahmen gemacht hatte.

 

8381591860_45aa77bd5c_o.jpg

56 Schaukel von wolarn auf Flickr

 

Und nun wieder die erste Halle, diesmal ein Blick durch ein Fenster.

Ein bischen extrem bearbeitet. Gefällt mir so besser, als das Original mit dem dramatischen Effekt.

 

8380512407_92260b8473_o.jpg

57 altes Fenster 1 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...